• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ernährungs- und Sportplan in meiner Lage (stark Übergewicht)

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Grad gesehen, eine Seite auf die ich stets gerne zurückgreife hat auch ein paar kurze Artikel dazu:
https://examine.com/nutrition/what-should-i-eat-for-weight-loss
https://examine.com/topics/weight-loss/
https://examine.com/nutrition/will-carbs-make-me-fat/

Würde mich daher schon stark verwundert, wenn die Art der Kohlenhydrate einen Unterschied machen, wenn schon high-carb vs. low-carb egal ist bezgl. weight loss.
Vllt hat ja jmd Bock in die Studien reinzugucken, was für Carbs die Probanden da kriegen.

Related, aus dem ersten Artikel:
Lack of evidence for high fructose corn syrup as the cause of the obesity epidemic

Artikel zu adherence 'am Ball bleiben':
https://examine.com/nutrition/the-best-diet-is-the-one-you-can-stick-to/

Wo wir grad bei Mythen sind:
Does aspartame increase appetite?
When looking at the overall data, no convincing data exists to conclude that aspartame positively or negatively affects appetite. Based on the metabolic ward study and other interventions which stratify on body weight though, a case could be made for aspartame suppressing appetite in obese persons with little to no effect on normal weight persons (still somewhat lack of evidence for this claim though, small sample sizes and whatnot)

Das ganze auf Deutsch und mit mehr Praxis: www.fitness-experts.de

Mal noch was ganz anderes dazu:
How Important is sleep
Sleep is incredibly important, and can be considered crucial alongside diet and exercise. Proper sleep habits help sustain many biological processes, and bad sleep can cause these processes to be suboptimal or even malfunction.
[...]
Sleep deprivation, over time, may lead to higher fat mass gains (possibly secondary to hunger, which is reliably increased) although even short term sleep deprivation appears to hinder fat loss attempts via reducing the percentage of weight loss that is fat mass
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei mir persönlich macht Süßstoff gar nichts. Ich springe auf Zuckerersatzstoffe so an das ich froh bin über den vermeintlichen Zucker (=Befriedigung der Gelüste), aber ich entwickel danach nicht dieses immer mehr-immer mehr Phänomen. Ich bin in diversen Gruppen uind auch Foren die sich auf abnehmen ohne Mythen beziehen, im Grunde auf das Buch Fettlogik überwinden. Da gibt es viele denen es auch so geht das Süßstoffe gar nicht trigger, aber reiner Zucker ziemlich krass. So von dewegen kein Ende finden.

Ich behaupte nicht das das Buch so der Heilbringer ist. Sowieso nicht, gibt es eh keine Tipps was man wie fressen sollte. Es räumt einfach nur auf mit so Bullshit wie kaputter Stoffwechsel, wenn du zu wenig isst nimmst du zu, klärt mal ab was schon leichtes Übergewicht für die Gesundheit bedeutet. Alles entsprechend mit Studien unterlegt. Leider wird das Buch ziemlich krass auf ein Kapitel reduziert - die Autorin wog rund 150kg und war nicht mehr mobil, wodurch sie ärztlich begleitet 500kcal pro Tag zu sich genommen hat um das Gewicht schnell zu reduzieren und eine gewisse Mobilität wieder zu erlangen. Sie schreibt recht offen darüber und auch das es wichtig ist das nicht einfach so zu machen, sondern eben mit Begleitung.

Viele reduzieren das Buch aber eben auf nur "die hat nur 500kcal am tag gefressen, machen wir das genauso" ,)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Man ist sich ja ziemlich einig wie abnehmen funktioniert, egal ob jetzt examine.com fitness-experts.de oder auch fettlogik-buch. Oder entsprechende hochwertige FB Gruppen und Foren.
Die Inhalte müssen ja zwangsläufig weitgehend deckungsgleich sein :D.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Da ich selber heute mit Diäten anfange habe ich mir dieses mal myfitnesspal Premium geholt und habe damit praktischerweise jetzt Zugriff auf meine alten Daten :).
Hier ist mein Diät Verlauft 2016/2017 (große Grafik):
Ziemlich genau 12 kg in 3 Monaten, dürfte so 10 kg Fett entsprechen. Krafttraining habe ich in der Zeit gemacht und keine Krafteinbußen gehabt.
Man sieht schön, dass ich über Weihnachten gut gefressen habe :D. Am 24. gefastet und Sport gemacht und Abends an Heiligabend dann richtig schön gegessen, am 25. Buffet mit der Familie :D.
Am 13.01. ist die Willenskraft eingebrochen und ich habe quasi einen 'Cheatday' eingelegt. Da war ich noch weiter runter mit den Kalorien gegangen und das war etwas zu anstrengend gewesen. Sieht man an dem stärkeren abfallenden Trend im Januar.

Zahlenaffin zu sein ist ein großer Vorteil, da sich die meisten Dinge irgendwie quantifizieren lassen :D.

Man sieht auch, das tägliches wiegen gar kein Problem ist, solange man Geduld im Rahmen von 3-10 Tagen hat.
Im Gegenteil, für mich ist das ein entscheidender Faktor. Die Waage lügt nicht, wenn ich weiß, das am Ende alles auf Papier steht und für immer und ewig teil der Daten ist... das motiviert mich und bringt mich dazu, konsistent zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Tjoar und ich stehe nun schon rund 2 Wochen. Mal 400g hoch, mal 400g runter. Das nervt schon ein bisschen...naja.

Aber gz zu 12kg in 3 Monaten oO
 
Oben