• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Podcasts hört ihr?

-134-

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
55
Ort
[EVO]
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach neuen Podcasts und wollte mal fragen, was ihr so hört / empfehlen könnt. :)

Bisher habe ich gehört
Welcome to Nightvale - Lovecraft-inspirierte Geschichten zu Geschehnissen in einer fiktiven Wüstenstadt aus Sicht eines Radiomoderators
The Digital Human (BBC) - Verschiedene Episoden rund um das Thema Mensch im digitalen Zeitalter (sozialkritisch, wenn man so will).
The Black Tapes - fiktive Dokumentation um paranormale Detektive, beginnt skeptisch, endet im Übernatürlichen.
Podcastle - Explorieren verschiedener Stilmittel aus Fantasy Romanen anhand von Beispielen und deren Entwicklung über die Jahre
Nosleep - eine vertonte Variante einer Vielzahl von Horrorgeschichten aus dem Nosleep Subreddit.



Edit 1: Schrenks Ratschlag dankbar befolgt und Beschreibungen den Podcasts hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich mag den Podcast von Fefe (https://alternativlos.org/), auch die Vorträge von ihm auf den CCCs sind immer gut hörbar. Ansonsten nutze ich die Pen&Papers von den RocketBeans als Podcast :D
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Hallo,

Wäre super, wenn du bei deinem Startbeitrag noch hinschreibst um was die Podcasts gehen, dann sieht man gleich ob man auch selber Interesse hat. Meine Podcastliste ist folgende:

https://www.gamespodcast.de/ "Auf ein Bier" - Podcast soll eine Art Spielemagazin sein, sehr informative qualitativ hochwertige Beiträge. Für 5€/Monat gibt es noch mehr, sonst nur 1x Woche.

https://podtail.com/de/podcast/der-umschlag/ "Der Umschlag" - Podcast mit Max Nachtsheim und Corinna Blaich. Max weiß nicht was für Themen jeweils besprochen werden. Muss also sehr spontan sein. Themen sind sehr vielfältig.

https://www.radionukular.de/ "Radio Nukular" Drei Typen quatschen über Themen aus ihrer Vergangenheit. Breit gefächert und ziemlich nerdig. Themen z.B. Turtles, Erste Jobs, Freundinnen, Star Wars, etc.... gibt auch noch andere Podcasts von den selben Typen (oft dann mit anderen) wie z.B. "Autokino"

http://www.bento.de/gefuehle/leila-lowfire-und-ines-anioli-auf-der-couch-sexvergnuegen-bei-bento-1303289/ "Sexvergnügen" Zwei Frauen besprechen alle möglichen sexuellen Themen + berichten auch aus ihrer eigenen Erfahrung.


Glaub die Pen & Papers von den RocketBeans würden mich auch interessiern :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria

Das ganze ändert sich stetig und wie an den Themen zu erahnen kommt es immer auf die Tageszeit und Interesse an.
Ich bin weiterhin auf qualitative Podcasts in Richtung Web / Technologien und auch politische Themen interessiert,deswegen finde ich diesen Thread super!

Als App benutze ich zurzeit AntennaPod

@Schrenk: Links zu den Podcasts finde ich ganz cool. Manchmal,wenn auch selten,findet man unter speziellen Namen nicht sofort das richtige :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
@Sp1xx habe Links zu den Podcasts ergänzt. Für Sexvergnügen finde ich leider keine offizielle HP (mehr) scheint wohl auch leider keine neuen Folgen mehr zu geben. Danke für die zahlreichen Tipps bis hierher. Wenn -134-s Podcasts doch nur auf deutsch wären... Welcome to Nightvale klingt mega spannend. Höre die Podcasts nur meistens im Auto, da kann ich dem nicht meine ganze Aufmerksamkeit schenken :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich höre nur Englisch-Sprachige Podcasts, aber werde mir jetzt mal einige der Deutschsprachigen Empfehlungen hier anhören. Wusste z.B. nicht das Fefe einen Podcast hat, da lese ich seit Jahren schon den Blog und mag seine CCC-Talks.

Meine Empfehlungen:
Ich höre gerne den Monday Morning Podcast von Bill Burr. Ist sowieso einer meiner Lieblings-Comedians, und der Podcast ist äußerst unterhaltsam.

Ebenso "If I were you" mit Jake and Amir. Die beiden kennt man evtl. noch von Collegehumor. Inzwischen haben die ein Podcast-network gegründet (Headgum) und produzieren einige der lustigsten Podcasts überhaupt. Bei "If I were You" können Hörer sich mit ihren Problemen per E-Mail an die beiden wenden, und sie geben dann rat. Natürlich oft völlig skurrilen, unbrauchbaren rat, aber das macht es gerade so unterhaltsam. Oft sind geniale Gäste mit dabei, z.B. Thomas Middleditch von Silicon Valley, oder Ben Schwarz von Parks and Recreation. Der Vibe/die Chemie zwischen den beiden und ihren Gästen ist einfach immer super, da fühlt man sich gleich heimisch. Sehr zu empfehlen.

Joe Rogans Podcast muss man ja kaum Bewerben, ist glaube ich einer der meistgehörten Podcast Weltweit. Immer tolle Gäste und Joe ist einfach ein sympathischer Typ, der sich sehr gut auf jede Art von Gast einlassen, und so tolle Gespräche entstehen lassen kann.

Den Podcast "Your Moms House" von Tom Segura und seiner Frau Christina Pazsitzky habe ich erst vor kurzem entdeckt, aber die beiden sind auch sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

-134-

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
55
Ort
[EVO]
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Empfehlungen soweit. Ich höre die Tage mal in die Vorschläge rein ;)

Wenn -134-s Podcasts doch nur auf deutsch wären... Welcome to Nightvale klingt mega spannend. Höre die Podcasts nur meistens im Auto, da kann ich dem nicht meine ganze Aufmerksamkeit schenken :)

Es gibt inzwischen auch vier Bücher zu Nightvale. Zwei davon drehen sich um in der Podcast unerzählte Geschichten, die anderen Beiden fassen die ersten zwei Staffeln zusammen (ergänzt um Zeichnungen). Ich bin mir allerdings nicht sicher inwiefern da bereits deutsche Übersetzungen existieren :o
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Was ich mir regelmäßig anhöre:

Politik, Weltgeschehen

FALTER Radio [Website] [Feed]
Journale [Website] [Feed]
ZÜNDFUNK - Generator [Website] [Feed]

Talk
Blue Moon | Radio Fritz [Website] [Feed]
Fest & Flauschig [Feed]

Philosophiegeschichte.
Über 100 Folgen in der die Geschichte der großen Philisophen und deren Lehren für Laien verständlich und spannend erzählt werden. In englischer Sprache.
Philosophize This! [Website] [Feed]

Tech, Medienanalyse und Netzpolitik
#doublecheck [Website] [Feed]
Digital Leben [Website] [Feed]
matrix [Website] [Feed]
Chaosradio [Website] [Feed]

Musik
ast47 a/v kollektiv [Feed]
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Sexvergnügen heißt seit ner weile besser als Sex und gibts auf Soundcloud.
Neue Folgen und die alten werden nach und nach auch dort hochgeladen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
In dem zusammenhang möchte ich einmal Pocket Casts erwähnen.
Ist eine klasse Android App, sowie ein guter Webauftritt.
Man loggt sich ein, und was man hört wird überall synchron gehalten.

Negativ ist lediglich das Gewinnmodell. Man muss für die App 3€ löhnen. Für die Webseitenversion nach einem Probemonat 9 dollar.
Allerdings einmal kauf. Habe es damals gelöhnt und bin sehr zufrieden damit.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Sp1xx: Bin sehr zufrieden damit! Aber wie gesagt, der nachteil ist, das man einmal für die Android App und einmal für die Desktop Variante zahlen muss.
Aber beides halt nur ein mal :)
 
Oben