• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vergleichende Konsolenwissenschaft - der Konsolen-Stammtisch

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich mag zwar Fighting Games, aber bin so schlecht, dass ich kein Multiplayer spiele

Das Beste an Fighting Games ist für mich der kompetitive Aspekt. Würde auch dann nur mit einem neuen beginnen, wenn ich den Willen dazu habe, "gut" darin zu werden. Lege mir im Oktober aber Soul Calibur VI zu.

Als die Spiele in Europa released wurden, haben die Leute angefangen den Sequel zu spielen. Machte eben kein Sinn eine outdated Fassung spielen.

Das ist natürlich auch ein Problem bei dieser Serie.
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Möchte auch sehr gerne wieder aktiv FGs spielen, jedoch sind Fighting Games nur noch stumpfsinnig geworden. Casual Bait vom feinsten, danke Capcom. :X
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Möchte auch sehr gerne wieder aktiv FGs spielen, jedoch sind Fighting Games nur noch stumpfsinnig geworden. Casual Bait vom feinsten, danke Capcom. :X
Es gibt da echte Perlen, BlazBlue und Skullgirls sind zwei. Insbesondere letzteres ist ja Indie, also von wegen "Casual Bait", das haben zuerst Liebhaber gemacht und sind dann groß geworden.
@ElPolloDelDiablo:
Auch fast keine aber ist schon unendlich viel mehr und du lügst doch, ich hab alles hier nachgelesen du hattest ganz schön viele!!!! :ugly:
Wer? Ich doch nicht! :eek:
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Es gibt da echte Perlen, BlazBlue und Skullgirls sind zwei. Insbesondere letzteres ist ja Indie, also von wegen "Casual Bait", das haben zuerst Liebhaber gemacht und sind dann groß geworden.

Frage mich halt echt, was "Casual Bait" in diesem Kontext überhaupt bedeuten soll. Ist das auf die Mechaniken bezogen? Auf das Marketing? Vor allem, weil Capcom angesprochen wurde, obwohl der Launch von Street Fighter V eher gegen "Casual Bait" sprechen würde, ist das Spiel doch ziemlich schlank auf den Markt gekommen (kein Story-Mode, Time Attack usw) um die kompetitiven Spieler zu bedienen. Content wurde dann später für die Casuals nachgeliefert.

Ich spiele Tekken 7 und kann beim besten Willen nicht verstehen, was daran stumpfsinnig oder Casual Bait sein soll.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Frage mich halt echt, was "Casual Bait" in diesem Kontext überhaupt bedeuten soll. Ist das auf die Mechaniken bezogen? Auf das Marketing?
Also ich hatte das jetzt so verstanden, dass erst einmal Casual Gamer an diese Spiele herangezogen werden sollen, auch wenn die Spiele nicht zwingend für sie geeignet sind. Also sowohl durch Marketing als auch Darstellung, zum Beispiel durch Graphik oder "Fan Service". Von wegen "kauf erst einmal, dann haben wir das Geld, ob das Spiel was für dich ist ist uns doch egal".

Darum meinte ich ja, Skullgirls ist das trotz der Fokussierung auf Frauen (mit einer sehr witzigen Ausnahme, aber ich glaube, erst in Second Encore nicht wirklich. Ein Indie-Spiel scheitert fast immer, man bekommt ja nur die Überlebenden mit (Stichwort Survivor Bias). Damit rechnen die Entwickler, darum machen sie das eh nur, weil sie Spaß an dem Projekt haben.

Vor allem, weil Capcom angesprochen wurde, obwohl der Launch von Street Fighter V eher gegen "Casual Bait" sprechen würde, ist das Spiel doch ziemlich schlank auf den Markt gekommen (kein Story-Mode, Time Attack usw) um die kompetitiven Spieler zu bedienen. Content wurde dann später für die Casuals nachgeliefert.

Ich spiele Tekken 7 und kann beim besten Willen nicht verstehen, was daran stumpfsinnig oder Casual Bait sein soll.
Story finde ich jetzt weniger "Casual Bait" als mehr ein Zugeständnis an die doch existierenden Casual Fighting Gamer (wie ich einer bin). Auch unter den Casuals gilt zwar der Arcade Modus und der Multiplayer als Kern von den Spielen, die freuen sich aber auch über Story, wie SFV gezeigt hat. Aber ich denke, auch Competitive Gamer werden einem Story-Modus als Abwechslung nicht abgeneigt sein. Der ist also eher ein Feature, um das Spiel runder zu machen.

Gerade in Fighting Games kann man auch schlecht die Story als "Casual Bait" nehmen, da in die doch eher schwer einzusteigen ist und ein gewisses Maß an Konzentration darauf erfordert. BlazBlue Continuum Shift ist ein ziemliches Extrem, das ist das, was passiert, wenn Japaner mit ihrer Art, Leute in eine Story zu werfen anstatt langsam einzuführen, auf das Thema Zeitparadox treffen; man benötigt schon so zwanzig Stunden, um einmal Dinge zu verstehen, die man am Anfang mal gesehen hat (dass man die Story in beliebiger Reihenfolge mit Ausnahme des Endings spielen kann, hilft auch nicht gerade). Aber selbst in das Fan Service-Spiel in dem Genre, DoA, hat ein Story Telling, das eindeutig nicht "casual" ist.
 

El Pollo Diablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #131
Also, neue Smash Kämpfer:

Simon Belmont
Richter Belmont (Echo)
Chrom (Echo)
Dark Samus (Echo)
King K. Rool

Leider ist Shovel Knight als Helfertrophäe dabei, also wird der wohl nicht spielbar. Ein paar Kämpfer sollen noch angekündigt werden.

Außerdem gab es noch recht viele Zusatzinfos in der Direct zu Regeln, Stages, Musik und so weiter. Zum Thema Musik: Das spiel wird über 28 Stunden an Kompositionen bieten (mehr als 900 Stücke).
 
Zuletzt bearbeitet:

PerfectGreen

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
21
Also, neue Smash Kämpfer:

Simon Belmont
Richter Belmont (Echo)
Chrom (Echo)
King K. Rool

Leider ist Shovel Knight als Helfertrophäe dabei, also wird der wohl nicht spielbar. Ein paar Kämpfer sollen noch angekündigt werden.

Außerdem gab es noch recht viele Zusatzinfos in der Direct zu Regeln, Stages, Musik und so weiter. Zum Thema Musik: Das spiel wird über 28 Stunden an Kompositionen bieten (mehr als 900 Stücke).

Dark Samus haste noch vergessen. Aber Junge Junge Junge, Sakurai legt sich ganz schön ins Zeug. Der Moment in dem Reveal-Trailer von Simon, als Vampire Killer anfängt, war Hammer. War nicht mehr so gehyped von einem Trailer seit... vermutlich dem Reveal-Trailer von Megaman für Smash U damals. :ugly:

Und 34 (!) Songs für eine Stage ist auch nicht zu verachten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Sound-Team von Smash seit je her einen Super Job mit den Remixes macht.
 

El Pollo Diablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #133
Dark Samus haste noch vergessen. Aber Junge Junge Junge, Sakurai legt sich ganz schön ins Zeug. Der Moment in dem Reveal-Trailer von Simon, als Vampire Killer anfängt, war Hammer. War nicht mehr so gehyped von einem Trailer seit... vermutlich dem Reveal-Trailer von Megaman für Smash U damals. :ugly:

Und 34 (!) Songs für eine Stage ist auch nicht zu verachten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Sound-Team von Smash seit je her einen Super Job mit den Remixes macht.

Hab Dark Samus nachgetragen. Ich finde auch, es wird inhaltsmäßig gerade mächtig auf die Sahne gehauen. Auch viele der Helfertrophäen sind nicht schlecht.

--- [2018-08-09 17:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

https://www.gamestar.de/artikel/hakenkreuze-in-videospielen-usk-hebt-generelles-verbot-in-videospielen-auf,3333259.html

https://www.gamestar.de/artikel/moderne-spiele-haben-realistische-chancen-das-sagt-der-anwalt,3333258.html

Verfassungsfeindliche Symbole könnten schon bald in Deutschen Versionen von Spielen auftauchen. Also sind die Regeln jetzt quasi identisch zu Film und Fernsehen.
 

PerfectGreen

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
21
Dann gibt es ja bald die große Welle an Re-Nazifizierungs-Patches für Call of Duty und Co. :ugly:
 

PerfectGreen

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
21
Na ja, alte Spiele müssten dann ja erneut geprüft werden. Was nur auf Antrag geschieht. Und das kostet Geld. Also mal sehen, wie das mit den alten Titeln so laufen wird.

Ja, ich denke mal nicht, dass sich retro-aktiv etwas ändern wird. Ich meine, ist Contra jemals in der originalen Form in Deutschland erschienen?

Es geht ja vor allem auch darum, dass Hakenkreuze dargestellt, aber nicht als Objekt der Verherrlichung verwendet werden dürfen. Da wird wohl kaum einer jetzt durch alle alten Spiele durchgehen, um zu gucken, ob die potentiellen Hakenkreuze in den Bereich der reinen Darstellung fallen oder nicht. Wird vielleicht ganz vereinzelt passieren, aber sicherlich nicht im großen Stil.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Ja, ich denke mal nicht, dass sich retro-aktiv etwas ändern wird. Ich meine, ist Contra jemals in der originalen Form in Deutschland erschienen?

Es geht ja vor allem auch darum, dass Hakenkreuze dargestellt, aber nicht als Objekt der Verherrlichung verwendet werden dürfen. Da wird wohl kaum einer jetzt durch alle alten Spiele durchgehen, um zu gucken, ob die potentiellen Hakenkreuze in den Bereich der reinen Darstellung fallen oder nicht. Wird vielleicht ganz vereinzelt passieren, aber sicherlich nicht im großen Stil.

Bei den alten Wolfenstein-Spielen bin ich mir sicher, dass die das tun werden. Es kommt eben auf das Spiel an.
 

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
19
Ort
nicht Antarktis
Also, neue Smash Kämpfer:

Simon Belmont
Richter Belmont (Echo)
Chrom (Echo)
Dark Samus (Echo)
King K. Rool

Leider ist Shovel Knight als Helfertrophäe dabei, also wird der wohl nicht spielbar. Ein paar Kämpfer sollen noch angekündigt werden.

Außerdem gab es noch recht viele Zusatzinfos in der Direct zu Regeln, Stages, Musik und so weiter. Zum Thema Musik: Das spiel wird über 28 Stunden an Kompositionen bieten (mehr als 900 Stücke).

Da hol ich mir immer den Soundtrack. Der ist wirklich supi. Aber die Spiele sind für mich einfach Banane. Also zumindest alle Versionen, die ich gespielt habe (N64, Cube, Wii U).

--- [2018-08-13 21:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ja, ich denke mal nicht, dass sich retro-aktiv etwas ändern wird. Ich meine, ist Contra jemals in der originalen Form in Deutschland erschienen?

Es geht ja vor allem auch darum, dass Hakenkreuze dargestellt, aber nicht als Objekt der Verherrlichung verwendet werden dürfen. Da wird wohl kaum einer jetzt durch alle alten Spiele durchgehen, um zu gucken, ob die potentiellen Hakenkreuze in den Bereich der reinen Darstellung fallen oder nicht. Wird vielleicht ganz vereinzelt passieren, aber sicherlich nicht im großen Stil.

Roboter sind ja auch cooler als Soldaten. Machen wir uns nix vor.

Die Frage ist ja: Würde sich jetzt einer Wolfenstein noch nachträglich kaufen, nur weil die Hakenkreuze reingepatcht werden? Schätze die Entwickler werden zur Antwort "nein" kommen und das wohl nur bei zukünftigen Titeln berücksichtigen. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überraschen. Auf der anderen Seite: Die Assets sind ja da. Eigentlich nicht viel Aufwand.

Würde ja sagen ein Re-release würde jetzt Sinn machen, aber sind die interessanten Titel - also alles vor Reboot - nicht sowieso indiziert und die müssten erst noch einen Antrag auf Neuprüfung stellen? Bin da nicht ganz sicher. Lange her, dass ich mich mit Wolfenstein auseinandergesetzt habe.
 

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
19
Ort
nicht Antarktis
Jemand hier Nier Automata gespielt? Ich hab das jetzt mal nachgeholt und ich muss schon sagen: Das erste Mal, dass mich ein Platinum Spiel total abgeholt hat. Was auch daran liegen mag, dass Platinum nichts mit Story und Worlddesign zu tun hatte.

Gameplay schwankte zwischen belanglos und super hin und her (da werden auch Genre gemixt ohne Hemmungen). Hack 'n Slash passt übrigens echt gut zu dem Spiel - hahaha.
Characterdesign und Worlddesign haben mich von Beginn an überzeugt. Questdesign ist echt faszinierend. Da sind vom Gameplay her viele langweilige Sammelquests bei, aber die Geschichten hinter den Quests, die oft erst bei Auflösung in ihrer Gänze erkennbar sind, sind alles andere Standard.

Und dann der Soundtrack. Ja. Also: Das ist ein neues Level, was Videospielsoundtracks angeht. Das ist mit Abstand der beste non-8-Bit Soundtrack zu einem Spiel, den ich je erleben durfte. Auf die Stimmung im Spiel perfekt abgestimmt. Das übertrumpft auch Bastion, Dark Souls und Co. noch mal deutlich. Es mag mal einzelne Stücke aus anderen Spielen geben, die auch ein solches Niveau erreichen, aber in der Gesamtheit ist Nier Automata einfach nahe an der Perfektion.

Die Erzählweise der Geschichte ist auch super. Es wird ja immer viel von "muss man mehrfach durchgespielt haben" geredet, aber ganz ehrlich: Das sind keine wirklichen multiplen Durchgänge. Alle Playthroughs zusammen ergeben erst das tatsächliche Spiel.
 
Oben