• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vergleichende Konsolenwissenschaft - der Konsolen-Stammtisch

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Gluehwuermchen: Habe beide Nier Teile gespielt und bin mehr als überzeugt. Wenn ich die beiden vergleichen müsste, würde ich sagen, dass der erste Teil in Sachen Story die Nase vorn' hat (obwohl beide Spiele eine exzellente Story haben) und mir auch der Soundtrack ein klein wenig besser gefallen hat (und auch hier gilt wieder: Beide Spiele haben einen überragenden Soundtrack). In allen anderen Punkten hat mir Nier Automata besser gefallen. Das Gameplay ist super smooth und sehr schnell. Die Charaktere sind interessant und jeder NPC hat seine eigene kleine Story. Die Boss Fights sind der Hammer (vor allem der im Freizeitpark mit dem überragenden Soundtrack). Auch die Welt war irgendwie lebendiger, größer und hatte mehr kleine Geheimnisse.

Ich fand es genial, wie die beiden Spiele storytechnisch verbunden sind. Obwohl die beiden relativ unabhängig voneinander betrachtet werden können, bauen die Storys unmittelbar aufeinander auf.
Ending A und B kann man definitiv als "multiple Durchgänge" bezeichnen, da man für beide Enden die selben Abschnitte aus verschiedenen Blickwinkeln spielt. Ich kenne viele, die wegen des zweiten Durchgangs das Spiel nie beendet haben. Ending C-E sind aber Fortsetzungen der Story und Ending E habe ich mit offenem Mund gespielt und Gänsehaut bekommen.
 

Spacehoshi

[¤.¤]

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
12
Ort
Wob
Okay. Niemand? Wirklich noch Niemand? Dann eben ich: Cyperpunk 2077 Hype Train

____
| DD | ____ T_
| _ | _____ | <
@ - @ - @ - oo \ chou chou Mother Fucker!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Just another Open World RPG... also mäh, gehyped bin ich da nicht.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
DMC5, Motha Fucka!
Ich bin gehyped wie ängstlich. Das Spiel wird mich psychisch zerstören. (Nicht, dass da noch viel übrig wäre.) Ich muss drank denken, rechtzeitig ein paar Tage Urlaub einzureichen (hoffentlich wird's danach nicht noch verschoben. :ugly:), wir planen schon ein paar Therapiestunden.
Ich hör das Augenrollen.​
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
DMC5, Motha Fucka!
Ich bin gehyped wie ängstlich. Das Spiel wird mich psychisch zerstören. (Nicht, dass da noch viel übrig wäre.) Ich muss drank denken, rechtzeitig ein paar Tage Urlaub einzureichen (hoffentlich wird's danach nicht noch verschoben. :ugly:), wir planen schon ein paar Therapiestunden.
Ich hör das Augenrollen.​

Einer der Pflichtitel, keine Frage. :coffee:
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Erst wird er zur Adoption freigegeben, jetzt jagen sie ihn nach 18 Jahren treuer Dienste vom Hof. Wer da nicht an der Seitenlinie steht, Dante zum Abschied zu winken, ist eine olle Miesmuschel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugare

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
5
:o/) Lebenszeichen!

Dann schmeiß ich auch mal einen Titel in die Runde: Spyro Trilogy... bald... yay.
 

PerfectGreen

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
21
:o/) Lebenszeichen!

Dann schmeiß ich auch mal einen Titel in die Runde: Spyro Trilogy... bald... yay.

Habe ich nie gespielt. Aber ich mochte Crash Bandicoot schon nicht sonderlich. Die meisten damaligen PS1-Exklusiv-Titel haben mich nie so angesprochen, außer Symphony of the Night. MGS würde ich vermutlich noch mögen, aber da habe ich den ersten Teil tatsächlich auch bis heute nicht gespielt.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
:o/) Lebenszeichen!

Dann schmeiß ich auch mal einen Titel in die Runde: Spyro Trilogy... bald... yay.

Finde ich sehr süß, das Franchise. Hätte ich Angst, Zucker zu bekommen.

Ernsthaft, nichts für mich, kann aber verstehen, wenn Dir das Spaß macht.

Währenddessen Odyssey... mein letzter Assassin‘s Creed. Zumindest vorerst. Eine der schwächsten Stories, sehr auf den Kampf ausgelegt, weniger schleichen. Nicht die Richtung, die ich mir wünschen würde.

Buggy ist es übrigens auch.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Es ist jetzt nicht unbedingt schlecht. Wenn einem Origins, insbesondere das Late Game, gefallen hat, dann wird Odyssey einem auch gefallen. AC hat dadurch aber nichts besonderes mehr, Kampfsystem ist weder gut noch schlecht, im Vergleich zu anderen AAA-Titeln. Man hat riesige Welten, durch die man ziemlich unmotiviert einfach von einem Zielpunkt zum nächsten jagt, Erkunden ist absolut überflüssig. Story, die früher sehr interessant war, wird nicht zu unrecht von der Fachpresse zerrissen. Der peloponnesische Krieg, der hier als "tolles Feature" angekündigt wurde, ist eigentlich nur eine XP-Quelle, man kämpft eine Schlacht und bekommt Unmengen davon. Die Seeschlachten finde ich schon deutlich langweiliger als noch bei AC4.

Es ist also mehr ein "ganz unterhaltsam", aber nicht fesselnd.

Auf einer anderen Seite: Team Sonic Racing verspätet sich. Schade, hätte mal wieder Lust an einem Fun Racer gehabt.
 

PerfectGreen

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
21
Hat hier eigentlich mal jemand Rivals of Aether gespielt? Ist ein Indie-Fighting Game, das sich sehr stark an Super Smash Bros Melee orientiert. (Natürlich auch an der Smash Reihe allgemein, aber speziell Melee scheint im Fokus zu stehen, das ja auch nach wie vor das populärste Smash-Spiel in der kompetitiven Szene ist. So gibt es zB direktionale Air Dodges, und ein hohes Spiel-Tempo bei dem Stocks schnell in ein paar Combos verloren werden können.
Es gibt weniger defensive Möglichkeiten als in Smash, zB kein Schild, das man halten kann (stattdessen gibt es ein Parry-Manöver ähnlich dem Perfect Shielding bei Smash), keine Würfe, und auch keine Kantengriffe (stattdessen beherrscht jeder Charakter einen Wandsprung, aus dem heraus er zB sein Oben B noch mal ausführen kann.)
Das Spiel scheint klar auf die kompetitive Szene ausgelegt zu sein, Charaktere haben extrem viel Mobilität, Combo-Potential, und verschiedene Optionen. Moves lassen sich oft mit einem Air Dodge canceln oder haben Utility auf verschiedenen Ebenen, sei es weitere Mobility, Combo Breaking, Armor, etc. Zudem sind die Charaktere meist um ein gewisses Gimmick herum aufgebaut, das ihren Spielstil (sowie den Spielstil gegen sie) beeinflusst. So muss zB Zeterburn, ein brennender Löwe, stets versuchen, seine Gegner in Brand zu stecken, um dadurch seine eigenen Angriffe zu verstärken, während der Eisbär Etalus mit verschiedenen Moves Eisflächen erzeugen kann, auf denen er sich wesentlich schneller bewegt und die er in Spezial-Attacken verwenden kann. Dadurch haben alle Charaktere eine gewisse Komplexität, trotz des verhältnismäßig simplen Kontrollschemas eines Smash-Klons mit lediglich zwei Angriffs-Knöpfen und den jeweiligen vier Richtungseingaben.
Die Stages sind dabei bisher relativ simpel gehalten, meist sind sie nur glatte Flächen mit ein paar Plattformen, die sich manchmal bewegen.

Kann das Spiel nur wärmstens empfehlen, es ist 'ne tolle Abwechslung zu Smash Bros, wenn man sie denn möchte. Bisher ist es für PC und Xbone draußen. Ich glaube, es kommt bald auch ein Switch Port, aber inwiefern der sich durchsetzen wird, ist noch abzuwarten, da der Genre Primus da ja auch bald einen neuen Ableger findet. Aber die sich überschneidenden Fanbases werden Rivals of Aether zumindest ein bisschen an Popularität verschaffen, denke ich.
Außerdem: verschiedene beliebte Indie Charaktere wurden nach und nach in das Spiel eingeführt. Ori und Shovel Knight sind mittlerweile spielbare Charaktere im Roster von Rivals of Aether.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Bin ich der einzige, der Red Dead Redemption 2 maximal mäßig findet? Also die Story, Graphik und Atmosphäre alles topp, aber das Gameplay macht alles wieder kaputt. Nicht, dass es an sich nicht geht, es ist aber einfach viel zu viel. Mehrere unterschiedliche Lebens- und Ausdauerleisten mit je zwei Stufen, für sich und Pferd, dann Waffen pflegen und unterschiedliche Arten, sie zu verwenden, Herstellung mit viel zu vielen unterschiedlichen Zutaten, dann dieses Kopfgeldsystem, Die Knopfbelgungen mit dutzenden unterschiedlichen, situationabhängigen Belegungen, ... "too much" ist das, was unterm Strich dabei heraus kommt. Hätten sie nicht versucht, alles in einen Topf zu werfen, wäre das Spiel besser, sogar richtig spitze. Jede einzelne Komponente ist gut, aber alles zusammen bläst einen um.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nach 1 - 2 Kapiteon sollte man sich an die Steuerung gewöhnt haben. Auch wenn ich schonmal mein Pferd angeschossen habe :D
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Die Steuerung alleine ist es ja nicht, auch wenn sie überfrachtet ist. Das Spiel selbst hat zu viel um das eigentliche Spiel drum herum.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Er meint wohl nur die Story.

Aber RDR2 ist halt ein richtiges Open World für mich. Ich werde nicht zugeschissen mit Sidequests die überall blinken, sondern kann machen worrauf ich gerade Bock hab. Geh ich jagen? Angeln? Mähe ich eine ganze Stadt nieder...etc.
 

PerfectGreen

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
21
Er meint wohl nur die Story.

Aber RDR2 ist halt ein richtiges Open World für mich. Ich werde nicht zugeschissen mit Sidequests die überall blinken, sondern kann machen worrauf ich gerade Bock hab. Geh ich jagen? Angeln? Mähe ich eine ganze Stadt nieder...etc.

Ich dachte eigentlich, er würde eine zentrale Spielmechanik meinen. Aber das ist bei Rockstar ja meistens einfach ein Third Person Shooter.
 
Oben