• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vergleichende Konsolenwissenschaft - der Konsolen-Stammtisch

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
@ElPolloDelDiablo: Es kommt durchaus auf den Geschmack an. Für mich bietet das Line-Up der PS4 einige Titel, die ich interessant finde. Es sind aber viele Remakes und Remasters dabei, das stimmt. Trotzdem kann ich dieser Aussage

nicht zustimmen. Es kommt auch darauf an, ab wann du eine Serie als "ausgelutscht" empfindest.

Das stimmt natürlich. In der Regel ist nach der Nummer 3 Schluss mit lustig. Generell gilt das nicht, AC fand ich zum Beispiel gerade den vierten Teil besonders gut, manchmal ist aber schon der zweite Teil total langweilig, trotz gutem ersten.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
In der Regel ist nach der Nummer 3 Schluss mit lustig.

Gilt das auch bei Spielen ohne zusammenhängende Story? Weil du gerade Assassin's Creed anspricht, das, abgesehen von der Ezio Trilogie eigentlich immer eine eigene Handlung hat (wenn man Desmond mal außen vor lässt).
Final Fantasy, Fire Emblem, Disgaea, Tales of, Pokemon und andere RPGs erfordern auch keine Vorkenntnisse. Man kann bei jedem Teil einsteigen.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Gilt das auch bei Spielen ohne zusammenhängende Story? Weil du gerade Assassin's Creed anspricht, das, abgesehen von der Ezio Trilogie eigentlich immer eine eigene Handlung hat (wenn man Desmond mal außen vor lässt).
Final Fantasy, Fire Emblem, Disgaea, Tales of, Pokemon und andere RPGs erfordern auch keine Vorkenntnisse. Man kann bei jedem Teil einsteigen.
Gilt natürlich auch. Schließlich geht es um die Idee, die sich dahinter verbirgt, die dann abgedroschen ist. Das heißt ja nicht, dass es nicht beim Umstellen der Idee wieder besonders herausragende Teile gibt; FF VII zum Beispiel, dann wieder X. Aber die Regel spricht eher nach Abgedroschenheit, GTA zum Beispiel nach dem dritten Teil finde ich sehr abgedroschen und den fünften total überbewertet.
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Aber die Regel spricht eher nach Abgedroschenheit, GTA zum Beispiel nach dem dritten Teil finde ich sehr abgedroschen und den fünften total überbewertet.

Wenn man zurück blickt, dann ist es umgekehrt. GTA 5 gehört zu den extrem wenigen Games, die ein hervorragendes und insbesondere vorbildliches Scriptwriting haben.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Japp. Finde die Einstellung bezüglich Fortsetzungen allgemein doch etwas merkwürdig. GTA 1+2 bspw. sind doch völlig verschieden zu ihren 3D Fortsetzungen.
Nur weil eine Serie viele Ableger hat, muss sie ja nicht ausgelutscht sein. Man muss ja nicht bei jedem neuen Titel das Rad neu erfinden. Why fix what isn't broken? Und Innovation und Kreativität sieht man trotzdem an der einen oder anderen Stelle.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Wenn man zurück blickt, dann ist es umgekehrt. GTA 5 gehört zu den extrem wenigen Games, die ein hervorragendes und insbesondere vorbildliches Scriptwriting haben.
Quod capita, tot censua.
Japp. Finde die Einstellung bezüglich Fortsetzungen allgemein doch etwas merkwürdig. GTA 1+2 bspw. sind doch völlig verschieden zu ihren 3D Fortsetzungen.
Nur weil eine Serie viele Ableger hat, muss sie ja nicht ausgelutscht sein. Man muss ja nicht bei jedem neuen Titel das Rad neu erfinden. Why fix what isn't broken? Und Innovation und Kreativität sieht man trotzdem an der einen oder anderen Stelle.
Muss nicht, ist aber eher die Regel als die Ausnahme.
 

El Pollo Diablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #111
So werden Spiele nicht bewertet.

Öhm, aber es ist schon legitim unterschiedlicher Meinung zu sein. Klar gibt es einige objektive Kriterien (technische Stabilität, Steuerung (größtenteils), generelle Qualitäten was das Gamedesign angeht). Aber darüber hinaus bleiben auch Sachen Geschmacksfragen.

Abgesehen davon denke ich schon, dass es auch lange Serien gitb, die immer noch sehr gute Ableger produzieren bzw. produziert haben. Mariound Zelda zum Beispiel. Letzten hab ich auch wieder eine Diskussion über das beste Might & Magic verfolgt, da sind auch viele der Meinung, dass Teil 7 der beste ist (ist bei Final Fantasy ja auch nicht so anders).

Generell verstehe ich aber schon die Sichtweise, dass ständige Fortsetzungen sehr ermüdend sein können. Viele Serien leiden ja tatsächlich unter Abnutzungserscheinungen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Na gut, dann vielleicht trotzdem hier ein paar Empfehlungen von Spielen, die ich persönlich interessant finde. Vielleicht findet sich etwas, das du nicht kennst oder das dir entgangen ist.

- Until Dawn (Horror)
- Horizon Zero Dawn (Open World RPG)
- Yakuza 6 (oder Kiwami/0) (Action-Adventure)
- Driveclub (Racing Sim)
- Gran Turismo Sport (Racing Sim)
- Persona 5 (JRPG)
- The Last Guardian (Adventure)
- Disgaea 5 (Strategy RPG)
- Nioh (Action RPG)
- Tearaway Unfolded (Platformer)

Ich habe auch versucht, möglichst viele Genres abzudecken.

Edit: Schande über mich! Ich habe Gravity Rush (sowohl Teil 1 als auch Teil 2) vergessen. Zwei sehr einzigartige und exzellente Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
- Nioh (Action RPG)
Ich habe derzeit genau zwei Spiele für die PS4, Samurai Warriors und Nioh, eines ist gut und macht viel Spaß, das andere ist Nioh.

Und ja, Samurai Warriors ist abgedroschen.

Bzw., BlazBlue CTB ist bestellt, das wollte ich schon im Regal.

Edit: Schande über mich! Ich habe Gravity Rush (sowohl Teil 1 als auch Teil 2) vergessen. Zwei sehr einzigartige und exzellente Spiele.
Si si, das ist eine Schande, die stehen auf meiner "ok, jetzt wo ich eine PS4 habe, werde ich mir die Spiele holen, sobald sie mal im Angebot sind"-Liste.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
eines ist gut und macht viel Spaß, das andere ist Nioh.

Lol, na gut :D

Und ja, Samurai Warriors ist abgedroschen.

Ja, das ist nachvollziehbar. Wenn man einige der Vorgänger gespielt hat, kann es schon zu Ermüdungserscheinungen kommen.

Bzw., BlazBlue CTB ist bestellt, das wollte ich schon im Regal.

Oh, nice. Das Spiel soll recht zugänglich sein und echt Spaß machen. Vielleicht lege ich mir das auch mal zu, wenn es im Angebot ist.

Si si, das ist eine Schande, die stehen auf meiner "ok, jetzt wo ich eine PS4 habe, werde ich mir die Spiele holen, sobald sie mal im Angebot sind"-Liste.

Die Spiele sind sehr oft reduziert. Der erste Teil ist übrigens das Remaster zum PS Vita Spiel (und das merkt man an einigen Stellen) und hat mir persönlich besser gefallen. Finde aber beide Spiele sehr gut.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Ja, das ist nachvollziehbar. Wenn man einige der Vorgänger gespielt hat, kann es schon zu Ermüdungserscheinungen kommen.
Ich habe die Vorgänger nicht gespielt. Aber Dynasty Warriors in mehreren Versionen, Hyrule Warriors, Fire Emblem Warriors und Warriors Orochi 3. :ugly:

Ich glaube, Andreas hatte mich damals mal auf die Serie gebracht?

Oh, nice. Das Spiel soll recht zugänglich sein und echt Spaß machen. Vielleicht lege ich mir das auch mal zu, wenn es im Angebot ist.
Zugänglich muss es nicht unbedingt sein, weil ich jeden BlazBlue-Teil bisher gespielt habe. :ugly:

Es ist aber ohnehin kein Vollpreis-Titel.

Der erste Teil ist übrigens das Remaster zum PS Vita Spiel (und das merkt man an einigen Stellen) und hat mir persönlich besser gefallen. Finde aber beide Spiele sehr gut.
Jupp, ich weiß. Das ist doch mein Kritikpunkt an der aktuellen Generation. Bei der PS3 gab es bis zur Mitte im Lebenszyklus immer wieder komplett neue Konzepte und Umsetzungen. Das reicht aber noch nicht an die Kreativität der PS2-Zeit heran. Oder zur Zeit von Sega vs. Nintendo. Jetzt gab es hier auf der Vita (die ja gefloppt ist wie sonst was) einen guten Titel. Gut für uns, dass das neu raus kommt, damit wir nicht an dieser Konsole fest hängen, aber ernsthaft... es ist auch nur ein weiteres Remake! Nicht neben einer riesigen Liste von neuen, kreativen Spielen, ein "ach ja, dieses gute Spiel von der Vita gibt es auch", sondern wirklich eine Perle dieses Systems.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Zugänglich muss es nicht unbedingt sein, weil ich jeden BlazBlue-Teil bisher gespielt habe. :ugly:

Ich hatte damals BlazBlue Continuum Shift Extend auf der PS3, aber das Spiel ist vielleicht 3 Mal in der Konsole rotiert und ist dann für immer im Regal gelandet. Bei dem Spiel fehlte mir damals die Community. Online war tot oder wurde nur von guten Spielern gespielt. Ohne eine Online Community hat das Spiel für mich schnell den Reiz verloren. Heute könnte ich mich irgendwie über Discords und Foren arrangieren, aber damals sah das anders aus :D
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Ich hatte damals BlazBlue Continuum Shift Extend auf der PS3, aber das Spiel ist vielleicht 3 Mal in der Konsole rotiert und ist dann für immer im Regal gelandet. Bei dem Spiel fehlte mir damals die Community. Online war tot oder wurde nur von guten Spielern gespielt. Ohne eine Online Community hat das Spiel für mich schnell den Reiz verloren. Heute könnte ich mich irgendwie über Discords und Foren arrangieren, aber damals sah das anders aus :D
Mit dem fing es bei mir auch an. Mann, war die Story abgefahren. Ich mag zwar Fighting Games, aber bin so schlecht, dass ich kein Multiplayer spiele, würde dem anderen keinen Spaß machen.

Wenn, würde ich auch eher Skullgirls spielen. Das ist genauso abgefahren, aber die Community ist nach meiner Einschätzung nach aktiver.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Lustig wer hier noch alles von Giga ist OHNE sich angemeldet zu haben. :p :ugly:

Wobei ich wohl noch viiieeel Zeit mit C:S verbringen werde. Ich will mal so was in der Art bauen... Irgendwann... Wenn ich's mal drauf hab... :ugly:

https://www.spielerheim.de/forum/index.php?thread/13355-rheinland-ruhrgebiet-inspiriertes-regionsprojekt/&pageNo=1
Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, ich hatte nie eine Konsole =/
Aber was für geile Bilder, hab zwar auch keine Zeit aber das Spiel triggert mich schon extrem es haben zu wollen... :)
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
BlazBlue und Arcsys cycle, seufz. BlazBlue war irgendwie immer "Dead on Arrival" für Europäer. Als die Spiele in Europa released wurden, haben die Leute angefangen den Sequel zu spielen. Machte eben kein Sinn eine outdated Fassung zu spielen.

Arcade JP -> Japan-> NA-> Europa/Arcade JP Sequel ->.....

Grauenhaftes Distributions-Management. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben