• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vergleichende Konsolenwissenschaft - der Konsolen-Stammtisch

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Ha, jetzt hast du es aber genau dem Richtigen erklärt. ;) Ne, CS:GO ist mir schon klar, es ging nur um C:S. Das stand in dem Beitrag auch nochmal drin und ich weiß nicht, ob er damit ein anderes Spiel gemeint hat.

Ich arbeite im eSports Bereich und hab jeden Tag ausgiebig mit Counter-Strike zu tun.

Was die Speicherpunkte angeht: Überall speichern! Ich zocke auch viel am PC und da ist das schon seit... immer Standard. Wer das ausnutzen will und sich dadurch das Spiel kaputt macht, bitteschön. Aber ich will nicht vom Spiel "vorgeschrieben" bekommen, wann es sinnvoll ist mal mit dem Zocken aufzuhören.

Ah sry, hab's überlesen. Wusste ich nicht. Davon abgesehen: hätte ich's nicht im Fernsehen gesehen, würde mir wohl PUBG auch nichts sagen :-)

Apropos retro Konsole. Bin ja auch einer der C64, Amiga und später NES-Zeit. Was ist denn von sowas zu halten?

https://www.konsolenkost.de/retron-1...ovp/a-9950226/

Oder gibts eine andere Möglichkeit seine Kindheitserinnerungen irgendwie am großen Flachbild-TV aufleben zu lassen? Dieser Amiga-Gaming-Joystick soll ja recht scheiße sein laut Bewertungen...

Zu der Retron 1 kann ich leider nichts sagen. RBTV hatte mal letztes Jahr die Retron 5 vorgestellt. Ich hatte mir danach gesucht, hab die Sendung aber nicht mehr gefunden. Laut Google war's wohl die Sendung vom 15.06.2017 mit Gregor und Simon.

Ich hab hier...

https://www.games-magazin.de/retron-5-die-5-in-1-konsole-im-test/

... mal einen Test gefunden. Da schnitt die Retron nicht ganz so gut ab (Ladezeiten bei SNES-Spielen, eher minderwertige Verarbeitung, schlechter Controller und kein Original-Controller-Support). Wobei die Retron 5 in Sachen Pixel-Filterung wohl mit ein paar positiven Features überzeugte.

Ich persönlich, würde eher auf die Retron 6 bzw. 7 warten, weil mit der Retron 6 zusätzlich N64- und PSX-Spiele abspielbar wären. Und mit der 7 käme dann noch die PS2/GC-Generation hinzu, wobei da sowieso die Frage aufkommt, ob die Retron 7 je entwickelt wird. Denn es ist ziemlich aufwendig, eine Konsole für sämtliche PS2-Spiele kompatibel zu machen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die PS2-Spiele nicht so einheitlich entwickelt wurden. Das macht es schwieriger, die PS2-Spiele virtuell zu emulieren. Wobei ich mich da auch nicht so genau auskenne.

Wenn ich dann allerdings lese, dass die Retron 5 Ladezeiten benötigt, nur um SNES-Spiele abspielen zu können. Da ist dann jeder Freeware-SNES-Emulator auf dem PC schneller und die unterstützen in der Regel auch Quicksaves, heißt man kann direkt vor nem Endgegner einen Quicksave einrichten und den Endgegner immer wieder ausprobieren (und das mit Ladezeiten von 2-3 Sekunden?).

Gibt es eigentlich irgendwas außer den beiden Nintendo Minis das noch ähnlich gut ist? Ich meine nicht sowas wie das Super NT, das ist ja für Leute, die eine Modulsammlung haben. Es geht mir eher um Konsolen mit vorinstallierten Spielen.

Was hochwertiges? Schwierig...

https://www.konsolenkost.de/retro-b...MIqpTyivjF2gIV0oKyCh3Pbg6hEAQYAyABEgKqS_D_BwE

https://www.youtube.com/watch?v=HjjE54lJBgY

In dem Video erklärt der Tester einer Retro-Bit Generations Konsole mit 90 vorinstallierten Titeln, die Stärken und Schwächen dieser Konsole. Kurz: Diese Konsole hat Schwächen. Manche Spiele laufen in einer viel zu hohen Geschwindigkeit ab und sind so kaum spielbar. Andere laufen sehr gut. Es ist also auch ein bißchen Glücksspiel, wenn man sich so eine Konsole zulegt. Außerdem kann man nur die mitgelieferten Controller für die Konsole nutzen. Dafür kann man allerdings die via USB-Anschluss anzuschließenden Controller auch am PC nutzen. Ansonsten: wie gesagt siehe Video

Ich persönlich würde mir so eine Konsole wie die Retro-Bit nicht zulegen. Ich persönlich halt auch von den Nintendo Minis nicht so viel. Allerdings benötige ich sie auch nicht, weil ich die Originalkonsolen noch habe.

Davon mal abgesehen: Ich würde mir mal die Frage stellen, warum auf der SNES-Mini Terranigma nicht vorinstalliert ist. Der Grund ist ganz simpel: Terranigma wurde nie in den USA veröffentlicht. Die Amerikaner hätten sicherlich auch gerne Terranigma, denn einige Amis haben ja damals Terranigma aus Europa importiert, um es spielen zu können.
Aber weil Terranigma nun einmal nie offiziell in den USA veröffentlicht wurde, wäre es wahrscheinlich aufwendig geworden, dieses Spiel in den USA zu releasen (FSK, Lizenzen, etc.).
Auf der anderen Seite ist das wohl auch das Problem, wenn du eine Konsole mit vorinstallierten Spielen (wie bei der Bittboy) releasen willst.

http://retro.wtf/bittboy-hot-or-not/

Die Bittboy ist ein Game Boy-Klon im Mini-Format, wo man 129 Spiele (nur NES? ka) vorinstalliert hat. Laut Verpackung sollten es sogar 300 sein, aber das stimmte wohl nicht, denn viele Spiele dieser Sammlung kamen da doppelt vor. Dementsprechend wurde da nachträglich in die Verpackung ein Entschuldigungsschreiben mit Erläuterung beigelegt. Finde ich auch ganz kurios :ugly:
China-Ware halt...

Jedenfalls worauf ich hinaus wollte: die Bittboy hat ja auch das Problem, dass einige Marken-NES-Spiele wie Legend of Zelda, Metroid oder Kirby nicht darauf vorinstalliert sind, weil die Hersteller nicht die Lizenzen haben bzw. es sich nicht lohnen würde, diese zu erwerben. Wobei ich mich dann wieder frage, wie sie an die Lizenzen für Mario Bros., Tetris oder Contra gekommen sind.

Btw.:
Die Frage wäre außerdem, ob die Bitt-Boy über USB-Anschluss am Notebook ausgegeben werden kann (der Screen), dann könnte man via HDMI oder WLAN das Bild auch auf dem Fernseher ausgeben. Aber das vermute ich eher nicht. Mit nem Emulator geht das nämlich.

Bruder Mad schrieb:
Gibt's zwar auch, aber ich spiele das auf dem PC.
Da hat's dann auch deutlich mehr Möglichkeiten...

Hab's auch via Steam. Müsste es auch mal anfangen. Ich hab nur keine Lust, mich da einzuarbeiten, weil es ist halt schon irgendwo ein aufwendiges Spiel. Hatte es mal bei RBTV (Laser-City) gesehen und wollte es auch mal versuchen... das war vor Jahren...--'
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich packe das immer gerne mal wieder aus zwischendurch, sei es, um an meiner "Haupt-Stadt" weiter zu arbeiten (Schönbau) oder um was Neues auszuprobieren, wenn Mal wieder ein neuer DLC draußen ist.
Einarbeitung ist Pflicht, das stimmt schon. Aber wenn man die Spielmechanik einmal halbwegs verinnerlicht hat, geht's eigentlich... Wobei das Spiel wirklich sehr vielschichtig ist und kleinste Veränderungen große Auswirkungen haben können.
Und wenn ich mir mittlerweile den Preis des Spiels anschaue und auch die eigentlich sehr günstigen DLCs, dann kann ich C:S immer nur empfehlen. Zumal es wirklich gut supported wird von den Entwicklern und auch der Community.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Ich suchte Cities: Skylines sehr. Habe laut Steam darin 132 Stunden. Gut, ist schon lange draußen, aber für mich ist das viel. Ist eben das bessere Sim City,
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Ich packe das immer gerne mal wieder aus zwischendurch, sei es, um an meiner "Haupt-Stadt" weiter zu arbeiten (Schönbau) oder um was Neues auszuprobieren, wenn Mal wieder ein neuer DLC draußen ist.
Einarbeitung ist Pflicht, das stimmt schon. Aber wenn man die Spielmechanik einmal halbwegs verinnerlicht hat, geht's eigentlich... Wobei das Spiel wirklich sehr vielschichtig ist und kleinste Veränderungen große Auswirkungen haben können.
Und wenn ich mir mittlerweile den Preis des Spiels anschaue und auch die eigentlich sehr günstigen DLCs, dann kann ich C:S immer nur empfehlen. Zumal es wirklich gut supported wird von den Entwicklern und auch der Community.

Ja, mich würde es ja auch reizen. Nur ist es halt nicht gerade einfach, da reinzukommen.

Ich persönlich greif da lieber auf Subnautica zurück. Subnautica ist zwar primär ein Survival-Game, aber sekundär kann man da auch jede Menge schönes bauen...

Hab schon seit einer Weile nicht mehr gespielt. Müsst mal wieder neu anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Hmm... Survival-Games sind nicht so ganz mein Ding...

@ElPolloDelDiablo:

Hab gerade mal geschaut: 818 Stunden :ugly:

Naja, Subnautica ist zwar primär ein Survival-Game, aber eben nur primär. Es besitzt sogar einen Kreativ-Modus, in dem man nicht sterben kann und in dem man auch keine Ressourcen zum Bau von Gebäuden oder Fahrzeugen sammeln braucht. Man kann also frei nach Lust und Laune die lustigsten Basen bauen.

Wenn einem dass zu lasch ist, weil man Ressourcen sammeln möchte, spielt man halt den Survival-Mode im niedrigsten Schwierigkeitsgrad und konzentriert sich dort nur auf das Bauen und weniger auf den Story-Mode bzw. das Erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Zuletzt bearbeitet:

Spacehoshi

[¤.¤]

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
12
Ort
Wob
Mir juckt es echt in den Finger, mir wieder eine Ps4 zuzulegen. Echt Bock auf God of War. Aber wieder eine Konsole wieder nur wegen einem Spiel? Boah, schwere Entscheidung.
 

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
19
Ort
nicht Antarktis
War Jasmin in der engeren Wahl?

not even close

Mir juckt es echt in den Finger, mir wieder eine Ps4 zuzulegen. Echt Bock auf God of War. Aber wieder eine Konsole wieder nur wegen einem Spiel? Boah, schwere Entscheidung.

Bin auch immer wieder am Überlegen, zumal ich dann mit 'nem Kumpel auch Overwatch auf der PS4 daddeln könnte. Auf der anderen Seite fällt mir dann immer wieder ein, wie unnötig mein Wii U Kauf war. Mahnendes Beispiel.
 

Spacehoshi

[¤.¤]

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
12
Ort
Wob
Bin auch immer wieder am Überlegen, zumal ich dann mit 'nem Kumpel auch Overwatch auf der PS4 daddeln könnte. Auf der anderen Seite fällt mir dann immer wieder ein, wie unnötig mein Wii U Kauf war. Mahnendes Beispiel.
Okay, Moment, warte. Die Wii U ist ja auch eine miese Konsole ohne gute Titel. Bei der Ps4 könntest Du jetzt neben God of War immerhin noch Bloodborne spielen. Sind schon doppelt so viel coole Spiele wie auf der Wii.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Okay, Moment, warte. Die Wii U ist ja auch eine miese Konsole ohne gute Titel.

Zelda Windwaker HD, Twilight Princess HD, Assassins Creed 3 und 4, Hyrule Warriors, Warriors Orochi 3, mehrere Mario-Plattformer in 2.5D und 3D, Mario Kart, Xenoblade Chronicles X, ... keine guten Spiele? Willst Du die Leute vergackeiern?
 

Spacehoshi

[¤.¤]

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
12
Ort
Wob
Zelda Windwaker HD, Twilight Princess HD, Assassins Creed 3 und 4, Hyrule Warriors, Warriors Orochi 3, mehrere Mario-Plattformer in 2.5D und 3D, Mario Kart, Xenoblade Chronicles X, ... keine guten Spiele? Willst Du die Leute vergackeiern?

Remake(aber ganz ok), eines der schlechten Zeldas, Multiplatform(dafür brauch ich keine Wii, lol, lulz, Mario lass ich gelten, gähn, kenne ich nicht. Die Titel unterstreichen also eher meine Meinung.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Remake(aber ganz ok), eines der schlechten Zeldas, Multiplatform(dafür brauch ich keine Wii, lol, lulz, Mario lass ich gelten, gähn, kenne ich nicht. Die Titel unterstreichen also eher meine Meinung.

Ob Dir die gefallen ist für deren Qualität vollkommen egal. Die Nintendo-Spiele definieren deren Genres und gelten allgemein als die besten ihrer Art. Und Remakes und viel zu hohe Nummern in den Serien sind schließlich bei der PS4 noch viel schlimmer.

Die Wii U ist keine PS2, nicht einmal PS3. Aber sie hat, für ihr Klientel, sehr gute Spiele, nur eben ein schlechtes Marketing.

--- [2018-04-21 21:05 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Remake(aber ganz ok), eines der schlechten Zeldas, Multiplatform(dafür brauch ich keine Wii, lol, lulz, Mario lass ich gelten, gähn, kenne ich nicht. Die Titel unterstreichen also eher meine Meinung.

Ob Dir die gefallen ist für deren Qualität vollkommen egal. Die Nintendo-Spiele definieren deren Genres und gelten allgemein als die besten ihrer Art. Und Remakes und viel zu hohe Nummern in den Serien sind schließlich bei der PS4 noch viel schlimmer.

Die Wii U ist keine PS2, nicht einmal PS3. Aber sie hat, für ihr Klientel, sehr gute Spiele, nur eben ein schlechtes Marketing.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Zelda Windwaker HD, Twilight Princess HD, Assassins Creed 3 und 4, Hyrule Warriors, Warriors Orochi 3, mehrere Mario-Plattformer in 2.5D und 3D, Mario Kart, Xenoblade Chronicles X, ... keine guten Spiele? Willst Du die Leute vergackeiern?

Windwaker HD ist streng genommen nur eine Neuauflage mit überarbeiteter Grafik. Wer also Windwaker für den Gamecube hat, benötigt eigentlich WW HD nicht wirklich. Dazu kommt dann noch, dass Nintendo praktisch keine Rabatt-Aktionen über den eShop macht. Wer sich da also Titel wie Windwaker HD, Hyrule Warrior, Mario Kart, etc. zulegt, der bezahlt nach wie vor den Vollpreis. Zum Großteil ist das auf der PS4 mit dem PSN genauso. Es ist halt nur so, dass Sony im Vergleich zu Nintendo ein größeres und auch reiferes Spielesortiment aufweist.

Wenn du mal z. B. in den Nintendo eShop reinschaust, da findest du nur ca. 10 Titel - die als die Nintendo-Dauerbrenner gehandelt werden. Und man kann nicht wirklich behaupten, dass Assassine's Creed 3 & 4 als allererstes für die Wii U erschienen wäre bzw. dass es das nicht auch auf der PS4 gäbe. Wobei ich persönlich ja sowieso AC nicht mag, aber egal.

Xenoblade Chronicles X habe ich durchgespielt und ich persönlich fand's eigentlich ganz ok. Was mir nicht gefiel, war der Zwist zwischen bitter-ernster Handlung (das Überleben der Menschheit durch Strandung auf einem fremden Planeten mit Kolonienbildung und Feinden, die die Menschheit ausrotten wollen) und den Albernheiten z. B. so Nebenhandlungen wie "Hilf der unfähigen Barista in der Stadt, die erst die Kaffeemaschine im Kaffeeshop (hallo Kolonie? Survival?) schrottet, die dann den Kühlschrank oder so schrottet und am Ende dein Handy schrottet".

Warum ist das jetzt unlogisch? Ahja richtig, weil andere Menschen auf der Erde noch vor dem Start dieses Riesenraumschiffes als zu unwichtig ausgemustert wurden. Teilweise waren da sogar Professoren und Doktoren drunter (z. B. die Eltern unserer Begleiterin dieser jungen Ingenieurin). Aber einen Coffee-Shop braucht natürlich die neue Kolonie... sicher...

Trotz allem hat Xenoblade Chronicles X auch seine guten Seiten, aber es ist halt nicht nur... gut..

Hyrule Warrior, da kann man sich auch streiten, ob man das mag und will, oder ob man es hasst. Hyrule Warrior ist für mich nur ein Dynasty Warrior-Klon und ich mag die ganze Dynasty Warriors-Serie nicht. Hat mich nie interessiert. Wobei Hyrule Warrior wahrscheinlich noch besser als das Original ist, das kann schon sein.
Dann der ganze Mario Franchise: wenn man drauf steht, ok? Ansonsten...

Mario Kart ist halt ein Spiel, dass vom Multiplayer lebt. Und aus meiner Erfahrung lebt das auch ein wenig davon, dass man seine Mitspieler sehen kann - heißt, man spielt es mit Freunden in geselliger, ungezwungener Runde. Man kann es auch Online spielen, aber ich weiß nicht, ob es mir dann noch Spaß machen würde. Denn dann geht's irgendwo wieder mehr um's gewinnen und damit auch um die Technik. Und gerade bei Mario Kart ist man dann immer irgendwelchen Superwaffen seiner Mitspieler ausgeliefert, weswegen man den Spielausgang auch nicht so wirklich in der Hand hat.

Wie gesagt, wenn man das alles mag, ok. Das will aber auch nicht Jeder. Und Nintendo zwingt das einem irgendwo dann doch auf.

Davon abgesehen wäre dann in Sachen Wii U auch noch The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Monster Hunter 3 Ultimate erwähnenswert.

Wenn man auf die PS4 schaut, gibt es halt auch Titel, die für die PS4 sprechen:

Die Souls-Reihe
Bloodborne
Titanfall 2
Horizon: Zero Dawn
The Last of Us 1-2
Watchdogs 1-2
Far Cry Primal
The Division
Borderlands 2 & Presequel
Rise of the Tomb Raider
Final Fantasy (diverse Remakes, usw.)
Monster Hunter World (sofern man monatlich für die Playstation Plus Mitgliedschaft, sprich den Online-MP bezahlen möchte)
Dragon's Dogma (wenn Nintendo "alte" Spiele immer wieder als neu verkaufen darf, darf es auch Sony)
Mass Effect 3 HD Remake
Mass Effect: Andromeda
Uncharted: the lost legacy (bzw. die Uncharted-Remakes auch, oder?)
Destiny 2
Persona 5
Bio Mutant https://www.youtube.com/watch?v=r5c0-TFP18g
Ni No Kuni 2 https://www.youtube.com/watch?v=2MJs869kavY
.Hack G.U.-Last Recode (Trilogie-HD Remake + Bonuskapitel)

Wenn nicht sogar mehr. Das ist mir halt spontan eingefallen.

Für mich überzeugt Nintendo nicht durch das Spielaufgebot. Was man allerdings Nintendo zu Gute halten kann, dass ist die Verarbeitung der Hardware - sprich die Konsolen und Controller. Denn die Verarbeitung der PS4 ist nicht so hochwertig. Ich hatte mir ja einen PS4-Controller als abwärtskompatiblen PS3-Ersatzcontroller zugelegt und mit dem gab es einerseits diverse Schwierigkeiten mit der wireless-Erkennung des Controllers und der Menü-Führung (z. B. PN's lesen, wenn man in einem Spiel drin ist), als auch hardware-spezifischen Problemen.

Was war nun nicht ok?

Nun, das PS4-Controllerkabel, über das der Controller normalerweise mit der PS4 verbunden ist, ist viel dünner und schmaler als wie das PS3-Controllerkabel. Und außerdem besitzt es einen viel dünneren und schmaleren Steckkopf, über den an der Controller-Unterseite in einer Buchse der Kontakt erzeugt wird. Mit der Zeit ist diese Buchse ausgeleiert und der Steckkopf hat sich vom Ladekabel abgelöst. Mit der Zeit heißt 2 Monate oder so?

Warum?

Nunja, je schmaler und dünner der Steckkopf des Ladekabels ist, desto empfindlicher ist er auch. Die Buchse für den Steckkopf ist auch ungünstig konzipiert, weswegen die Steckverbindung schon über einen kurzen Zeitraum nicht mehr so solide sitzt. Heißt: der Steckkopf hat immer mehr Spielraum, wodurch immer öfter der Kontakt zum Controller abbricht.
Irgendwann ließ sich der Kontakt nur noch dadurch herstellen, dass ich mir ein Stück Papier zurecht geschnitten und es zwischen Steckkopf und Buchse geklemmt habe. Mit der Zeit brauchte ich ein immer stärkeres Stück Papier, um den Kontakt zu halten. Irgendwann war das Papierstück zu dick, also löste sich der Steckkopf ab.
Gefühltermaßen hatte ich also nur 3-4 Monate, wenn überhaupt, von dem PS4-Controller.

Hätte man dieselben Steckverbindungen und Kabel wie bei der PS3 eingebaut, wäre das nicht passiert. Das wiederum passiert einem bei den Nintendo-Konsolen nicht. Sicher, der Wii-Remote-Controller ist nervig (gerade auf der Wii U, wenn man darüber Wii-Spiele abspielen möchte) und irgendwo unhandlich, aber insgesamt funktioniert er. Und insgesamt kann ich nicht behaupten, dass die Hardware irgendeiner Nintendo-Konsolengeneration (mit Ausnahme der No Name Memory Cards aus der N64-Ära) je wirklich verschlissen wäre. Und das halte ich Nintendo wiederum zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Das ist es doch gerade: Nur weil die Spiele nicht für einen persönlich toll sind, heißt es nicht, dass sie nicht in ihrer Zielgruppe toll sind, nur dass man eben nicht zu der Zielgruppe gehört. Ich mag Mario-Spiele auch nicht, dennoch würde ich nicht sagen, dass sie schlecht sind; andere Plattformer sind mir lieber, aber ich muss zugeben, dass Mario technisch einwandfrei umgesetzt ist. Mario Kart ist in dem Feld so übermächtig, dass es kaum einer wagt, das Spiel überhaupt herauszufordern. Xenoblade bekommt in Japan auch immer topp Bewertungen, von denen auch ein Final Fantasy nur träumen kann.

In fünf Jahren werden Reviewer auf die Wii U blicken wie heute auf die Dreamcast, von der man auch nicht so ganz mehr begreift, warum sie gefloppt ist. Die Bibliothek ist vielleicht nicht so groß wie bei der PS4, aber die technische Umsetzung gerade der First Party-Titel ist deutlich besser (und noch einmal: für ihr Klientel, nicht für einen persönlich), als alles, was für eine Sony-Konsole heraus gekommen ist. Auch schon bei der PS3, und die PS4 hat in dieser Hinsicht eher einen Schritt zurück gemacht.
 

Spacehoshi

[¤.¤]

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
12
Ort
Wob
Ob Dir die gefallen ist für deren Qualität vollkommen egal. Die Nintendo-Spiele definieren deren Genres und gelten allgemein als die besten ihrer Art. Und Remakes und viel zu hohe Nummern in den Serien sind schließlich bei der PS4 noch viel schlimmer.

Die Wii U ist keine PS2, nicht einmal PS3. Aber sie hat, für ihr Klientel, sehr gute Spiele, nur eben ein schlechtes Marketing.

--- [2018-04-21 21:05 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---



Ob Dir die gefallen ist für deren Qualität vollkommen egal. Die Nintendo-Spiele definieren deren Genres und gelten allgemein als die besten ihrer Art. Und Remakes und viel zu hohe Nummern in den Serien sind schließlich bei der PS4 noch viel schlimmer.

Die Wii U ist keine PS2, nicht einmal PS3. Aber sie hat, für ihr Klientel, sehr gute Spiele, nur eben ein schlechtes Marketing.

Doppelt hält besser, was?


Recht hast du aber in dem Punkt Subjektivität und Objektivität. Ich persönlich suche meine Spiele natürlich nach meinen subjektiven Empfinden aus. Bringt mir ja nix, wenn ein Spiel in allen Belangen 100% abräumt, bei mir persönlich aber so gar kein Spielspaß auf kommt. Ich wollte aber auch keine große Diskussion über die Qualität der Spiele auf der Wii U vom Zaum reißen, sondern einfach nur einen kleinen Gag/Seitenheib machen. Wie du vielleicht gemerkt hast, hab ich Andreas für die Ps4 auch nicht sehr viele Alternativen aufgezählt. Bin da aber eh nicht der normale Gamer. Für die Ps4 hatte ich tatsächlich nur Bloodborne und hab Sie dann wieder verkauft. Für die Switch besitze ich nur Zelda Botw und Mario Kart 8 Deluxe welches ich noch nicht einmal gespielt habe.
 

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
19
Ort
nicht Antarktis
Um die Qualität der Spiele geht es mir gar nicht. Ein paar gute Spiele findet man auf jeder Konsole. Und für mehr als ein paar gute Spiele habe ich eh nicht die Zeit. Die Frage ist, ob man auch ein Spiel findet, das ein echter Systemseller ist. Also _den_ Kaufgrund, den man für eine Konsole braucht. Die 360 habe ich mir z.B. nur wegen dem Perfect Dark Remake und Halo 3 gekauft. Die Wii U wegen Hyrule Warriors. Auf der PS4 gibt es da bisher nicht den einen Must Have Titel für mich. Eine ganze Reihe guter Titel, aber halt keinen der heraussticht (und den ich nicht auch auf dem PC spielen kann).

Nur Bloodborne ist immer wieder so ein Ding, das mich magisch anzieht. Und jedes Mal, wenn ein guter neuer PS4 Titel rauskommt, bin ich wieder am Überlegen, weil mir dann Bloodborne wieder einfällt. Mehr als "gut" ist God of War auch nicht. Genauso wie Horizon oder Last of Us. Alles gute Titel, aber keine Must Have Titel für mich persönlich.

Werde wohl auch jetzt wieder verzichten und mir eher mal die PS4 von 'nem Kumpel ausleihen. Der kann nur halt nix mit Bloodborne anfangen. Das muss ich mir dann noch woanders besorgen. Und das nächste Mal stelle ich mir dann beim FF VII Remake die Frage, aber das wird womöglich ja eh verschlimmbessert.
 
Oben