• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vergleichende Konsolenwissenschaft - der Konsolen-Stammtisch


Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
19
Ort
nicht Antarktis
Ja, Andreas war weg, Han war weg, dieschlafendegefahr ist eine Altlast aus 2004, die ich so nach und nach im Internet loswerde.

Gluehwuermchen war noch frei.
 

Spacehoshi

[¤.¤]

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
12
Ort
Wob
Retro beginnt für mich so ab der Ära Snes. So genau kann ich das aber gar nicht differieren. Retro ist mehr so ein Gefühl, das bei jedem anders ist.
 

-134-

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
55
Ort
[EVO]
Alles vor 2000.
Ansonsten Spiele die bewusst die damalige Optik benutzen.
 

PerfectGreen

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
21
Um mal ganz pedantisch zu werden, heißt Retro ja eigentlich, dass etwas modernes nach einer älteren Ästhetik strebt - retrospektiv eben. Alte Konsolen wurden nicht gemacht um alt zu sein, sie sind halt nur alt geworden, wären dann halt einfach nur "Old School", während Retro z.B. eher die aktuellen Trends in der Indie-Szene beschreibt. Shovel Knight ist Retro, weil es Old School imitiert. Megaman hingegen ist schlichtweg Old School. Retro ist eine Intention, nicht ein Alter.

Es sei denn natürlich, man fasst Retro als Kurzform von Retro-Gaming auf, und meint damit die Tätigkeit, bewusst nur ältere Konsolen zu spielen. Aber wer würde schon in einem Internetforum im Jahre 2018 so sehr der Vergangenheit nachhängen? :uglysad:
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Huhu. :o

Für mich persönlich ist in etwa die Phase erreicht, in der Cube / PS2 / erste X-Box in der Retrozone sind. Kann das aber nicht wirklich an einer Jahreszahl festmachen. Ist für mich eher so ein Gefühl und wird mit jeder Generation auch schwammiger, da ich jede Generation "bewusster" erlebe. Zu NES Zeiten habe ich die Spiele nach Cover ausgewählt, zu SNES Zeiten fing es dann mit Fachzeitschriften an. Dann kam die Phase, in der Internetaustausch + Fachzeitschriften Standard war und ab da wird es auch schwierig für mich "retro" zu definieren.
Das finde ich auch, ist verdammt schwer, auch nur eine Grenze zu ziehen. Darum ist es ja so ein schönes Diskussionsthema, weil es einfach kein klares Ergebnis gibt. :p
Bei der Wii tu ich mich z.B. besonders schwer, weil ich die Konsole an sich fast gar nicht miterlebt habe. Da war ich total im PC Gaming versunken.
PC habe ich in Etwa 1993 intensiv angefangen, und die nächste Konsole war dann eine PS3 Slim, also schon mitten in deren Lebenszyklus. Bei PC ist es ja noch viel schwerer, weil es keine klaren Generationen gibt.
Um mal ganz pedantisch zu werden, heißt Retro ja eigentlich, dass etwas modernes nach einer älteren Ästhetik strebt - retrospektiv eben. Alte Konsolen wurden nicht gemacht um alt zu sein, sie sind halt nur alt geworden, wären dann halt einfach nur "Old School", während Retro z.B. eher die aktuellen Trends in der Indie-Szene beschreibt. Shovel Knight ist Retro, weil es Old School imitiert. Megaman hingegen ist schlichtweg Old School. Retro ist eine Intention, nicht ein Alter.

Es sei denn natürlich, man fasst Retro als Kurzform von Retro-Gaming auf, und meint damit die Tätigkeit, bewusst nur ältere Konsolen zu spielen. Aber wer würde schon in einem Internetforum im Jahre 2018 so sehr der Vergangenheit nachhängen? :uglysad:
Dann machen wir es für die Pedanten und sagen, was würdest Du als Retro empfinden, wenn jemand Dir sagen würde, er spiele auf Konsole ABC. :coffee:

Btw., jetzt ist GIGA wohl schon retro...
 

PerfectGreen

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
21
Dann machen wir es für die Pedanten und sagen, was würdest Du als Retro empfinden, wenn jemand Dir sagen würde, er spiele auf Konsole ABC. :coffee:

Joah, und da bleibe ich bei ~2000 als Grenze, auch wenn es langsam aufwärts schleicht.
Wobei ich rein vom Gefühl her es leichter fände, eine PS2 als "Retro-Konsole" zu bezeichnen, nicht aber einen PS2-Spieler als "Retro-Gamer". Aber bei "Retro-Gamer" habe ich auch immer dieses Bild vor Augen, also ist das wohl auch wieder eine dieser persönlichen Ansichtssachen.

Btw., jetzt ist GIGA wohl schon retro...

Ja, darauf wollte ich ein klein wenig hinaus mit meinem zweiten Absatz. :(
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Joah, und da bleibe ich bei ~2000 als Grenze, auch wenn es langsam aufwärts schleicht.
Wobei ich rein vom Gefühl her es leichter fände, eine PS2 als "Retro-Konsole" zu bezeichnen, nicht aber einen PS2-Spieler als "Retro-Gamer". Aber bei "Retro-Gamer" habe ich auch immer dieses Bild vor Augen, also ist das wohl auch wieder eine dieser persönlichen Ansichtssachen.
Komm, bei dem Wort "Gamer" hat man uns beide auch nicht gerade vor Augen, da denken wohl die meisten eher an den vierzehnjährigen Counterstrike-Spieler, der unsägliche Sachen über die Mütter der Mitspieler sagt. :D

Ja, darauf wollte ich ein klein wenig hinaus mit meinem zweiten Absatz. :(
Ah komm, das Giga-Forum war vor zehn Jahren noch gut, aber die letzten Jahre waren eh schon traurig. Wenn diese Clickbait-Schmierfinken, die da die Artikel zusammenklauen, das Forum nicht am Leben halten können, dann ist es besser so. Wir haben das, was das Forum gut gemacht hat, selbst gemacht, jetzt sind wir hier in einer viel aktiveren Community, und können hier mitgestalten.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Schön dass die ehemaligen GIGA-User den momentan etwas verstaubten Konsolenbereich mit neuem Leben füllen :) herzlich Willkommen auch an dieser Stelle!

BTT Retro: für mich ist bei Konsolen alles vor PS1/N64/Saturn retro, wobe ich bei PC-Spielen wie den LucasArts Klassikern auch gern von retro spreche. Alles, was mich mit Nostalgie an die guten alten Zeiten in meiner Kindheit (oder auch vor meiner Zeit ;) ) erinnert. Zum Glück gibt es Konsolen wie die Nintendo Wii, welche per Emulatoren das Retro-Feeling sehr nahe bringen (bis auf die Hardware natürlich). Jedem Retro-Fan kann ich übrigens die etwas teure aber dennoch lohnenswerte Zeitschrift Retro-Gamer ans Herz legen. Habe ich abonniert, wobei wohl auch PDFs im Internet kursieren.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Ersetze Counter-Strike durch Call of Duty und es passt.
Von mir aus. :p

Counter Strike ist wohl nicht mehr so in, was?
Schön dass die ehemaligen GIGA-User den momentan etwas verstaubten Konsolenbereich mit neuem Leben füllen :) herzlich Willkommen auch an dieser Stelle!
Das war bei Giga fast der einzige Bereich, der noch etwas Leben hatte. Diesen Thread nämlich. :p

BTT Retro: für mich ist bei Konsolen alles vor PS1/N64/Saturn retro, wobe ich bei PC-Spielen wie den LucasArts Klassikern auch gern von retro spreche. Alles, was mich mit Nostalgie an die guten alten Zeiten in meiner Kindheit (oder auch vor meiner Zeit ;) ) erinnert. Zum Glück gibt es Konsolen wie die Nintendo Wii, welche per Emulatoren das Retro-Feeling sehr nahe bringen (bis auf die Hardware natürlich). Jedem Retro-Fan kann ich übrigens die etwas teure aber dennoch lohnenswerte Zeitschrift Retro-Gamer ans Herz legen. Habe ich abonniert, wobei wohl auch PDFs im Internet kursieren.
Du wirst hier zwei Lucas Arts-Fans finden. :D

Vielen Dank für den Tipp mit der Zeitschrift. :T
 

Spacehoshi

[¤.¤]

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
12
Ort
Wob
Eine Konsole ist für mich dann Retro, sobald eine Mini-Version von Ihr auf dem Markt erscheint.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
C:S? Zu viele Abkürzungen, da komm ich nicht mehr mit.

Ansonsten, ja Counter-Strike geht immer noch gut nach all den Jahren.

CS:GO steht für Counter Strike: Global Offensive – dem aktuellsten CS-Ableger.
PUBG wiederum steht für Player Unknown BattleGrounds und ist ein competitive COOP-Survival-Shooter: dabei werden ca. 10-20 Teams zu je 4 Mann (glaube ich) auf einer Map via Flugzeug abgeworfen, wobei die Map ungefähr die Größe von Cuba oder so ähnlich hat. Dort müssen sich die Teams mit Ressourcen wie Waffen (Pistolen, Gewehren, etc.), panzernder Schutzkleidung, Medikits und letzten Endes auch Fahrzeugen eindecken – wobei das auch nicht immer so einfach zugänglich ist, denn die anderen Teams versuchen dasselbe und die Ausrüstung ist zufällig und wohl auch asymmetrisch verteilt. Zumindest habe ich es so verstanden.
Am 20. November 2017 hat ran esports das PUBG-Turnier von Oakland neben bzw. parallel zu CS:GO live auf Pro 7 Maxx übertragen. Daher weiß ich das.

So wie ich es verstanden habe, befindet sich zu Beginn einer Spiel-Session in einem gewissen Umkreis um die Landmasse die Todeszone (eine strahlenverseuchte Zone oder so): tritt man in diese Todeszone ein, nimmt man permanent Schaden, bis man die Zone wieder verlässt oder man stirbt.
Zu Beginn ist die habitable Zone sehr freizügig ausgelegt, weswegen man anfangs sogar ins Wasser flüchten kann (das, was ich gesehen habe, spielte auf einer Insel mit ca. 50% Natur, 50% verlassene Gebäude bzw. Siedlungen). Mit der Zeit, so eine einzelne Session dauert gerne mal 1-2 Stunden oder so, schrumpft die habitable Zone. Das hat zur Folge, dass die ganzen Teams irgendwie in die habitable Zone (in der Mitte der Landkarte) flüchten müssen und das heißt, sie können sich auf Dauer nicht mehr aus dem Weg gehen.
Die habitable Zone kann bis auf einen Radius von vielleicht 10-20 m zusammenschrumpfen. Das konnte man da schon sehen. Ich weiß allerdings nicht, ob durch das Zusammenschrumpfen letztendlich auch eine Entscheidung erzwungen werden kann.

Ich fand’s jedenfalls interessant und hätte davon gerne mehr gesehen. Ran Esport übeträgt ja jetzt auch regelmäßig CS:GO und das ein- oder andere moba-Turnier bzw. –runde. PUBG würde mich persönlich da mehr interessieren.
Das mag auch daran liegen, dass PUBG nicht zwangsläufig bedeutet, man soll seinen Gegner vernichten. Das hat auch die Live-Übertragung gezeigt, am besten hat man so wenig Feindkontakt, wie es nur irgendwie geht. Am Ende hat der Letzte eines Teams gewonnen, der sich einen Großteil der Zeit (weil in der Unterzahl) im Gras versteckt hatte xD


Was Retro betrifft:

Ich sehe das ähnlich wie PerfectGreen: Retro beginnt für mich irgendwo um 1-2 Konsolengenerationen hinter der Aktuellsten. Aber ebenso wie Green ist der Übergang nicht genau definiert, sondern ziemlich fließend.

Retro ist für mich allerdings auch nichts negatives: es gibt sehr viele alte Videospiele, die einen ganz besonderen Charme gerade wegen ihrer Spielmechaniken und ihrer Grafik haben.

Ich persönlich betrachte allerdings die Spiele mit ihren Features auch ganz gerne zu dem Zeitpunkt, wo sie auf den Markt kamen. Meiner Meinung nach müssen SNES-Spiele auch gar nicht den Anspruch der heutigen Zeit erfüllen. Sie können, aber sie müssen es nicht.
Von aktuellen Spielen wiederum erwarte ich mehr. Ist ja auch irgendwo logisch, denn zum Einen ist es Aufgabe der Spieleentwickler/Publisher, nach neuen Ideen/Konzepten zu suchen oder/und alte Ideen/Konzepte so gut es geht in das Spiel einzubauen. Irgendwo wollen diese Unternehmen ja auch den Vollpreis für ihre Spiele ausgezahlt haben und versuchen ja auch auf der anderen Seite, uns alte Konzepte immer wieder als neu zu verkaufen.
Und gerade bei RPGs sehe ich halt, dass man da zu gerne verkackeiert wird. Gerade die Trends der letzten Jahre im Hinblick auf RPGs haben mich überhaupt nicht überzeugt. Da greife ich tatsächlich lieber auf die Retrospiele zurück und da fällt mir sogar ein Paradebeispiel ein: Xenogears!

Warum? Weil ich Xenosaga und Xenoblade Chronicles noch vor Xenogears durchgespielt hatte. Xenogears hatte ich erst 2015 nachgeholt. Und ich persönlich fand es grandios. Ich liebe die Story, die Grafik, das Kampfsystem, die Hintergrundmusik. Für mich teilt es sich ein Podest mit Spielen wie Lufia, Suikoden 2 oder Chronotrigger oder auch *hust* FFVII.

Save Points sind ja auch so ein Diskussions-Thema, wo man sich streiten kann, sind Save Points in Videospielen altbacken (im Sinne von Retro) oder ist es nicht etwas zuuuu vorteilhaft, überall zu jeder Zeit speichern zu können.
Ein Spiel hat ja irgendwo die Aufgabe, einem Stolpersteine in den Weg zu legen. Mit diesen Stolpersteinen soll man sich messen. Gerade bei RPGs ist das ein fundamentales Konzept. Bei Jump’n Runs z. B. dann wieder etwas weniger.

Gerade wenn jetzt ein RPGler (= Ich) mit nem „Jump’n Runnler“ (= Perfect Green xD) über dieses Thema diskutieren, können die Meinungen stark auseinander gehen, weil da die Spielkultur irgendwie stark variiert: ein RPGler grindet, löst Nebenquests und versucht dadurch etwas zu wachsen, um dann in der Regel die nächste Hürde nehmen zu können. Das ist irgendwo das Prinzip von nem RPG. Heißt: RPGs sind nicht so wirklich darauf angelegt, sie in Speedruns durchzuspielen, auch wenn das im Prinzip auch geht – sofern man die ganzen Macken/Schwächen eines RPGs perfekt ausgelotet hat und das abrufen kann.

Jump’n Runs sind im klassischen Sinne nicht darauf angelegt, dass man grindet und Charaktere fördert, auf dass sie stärker und mächtiger und dadurch überlebensfähiger werden. Dementsprechend waren/sind die klassischen Jump’n Runs auch ziemlich harte Kost, weil sie eben keinen einzigen Fehler verzeihen und man schnell wieder komplett am Anfang beginnen muss/musste.
Ich hatte vor einiger Zeit Drill Dozer für den GBA via Emu durchgespielt. Ohne Emu mit Quicksaves hätte ich es nie im Leben geschafft. Ab einem gewissen Punkt im Spiel wird Drill Dozer so bockschwer von den Endgegnern her (siehe Link)


Diesen Boss… ohne Quicksaves hätte ich den nie geschafft. Im Video sieht der Boss um Längen einfacher aus als er es ist und es sieht schon nicht so einfach aus. Wenn ich mir jetzt das Video ansehe, kann ich noch nicht einmal sagen, wie sich der Typ in der Luft stehend hält. Entweder gibst du verzögert Schub oder du fällst. Sich stehend halten geht eigentlich gar nicht. Oder zumindest wüsste ich nicht wie. Aber es ist auch schon ne Weile her.
Ein geiles Spiel ist es trotzdem. Green würde es wohl lieben (wenn er es nicht sogar in irgendeinem Tresor zur Sicherheitsaufbewahrung regelmäßigt verstaut – so im Nachtschränkchen neben seinem Bett xD)

Bei dem Spiel hätte ich mir als RPGler definitiv dutzendweise Save Points (wobei das Spiel für ein Jump’n Run auch relativ viele hat) gewünscht, allein damit ich die Bosse unbegrenzt oft antesten kann. Aber ein Jump’n Runnler mag das dann vielleicht als zu lasch empfinden, ka.

Ich persönlich habe jede Menge RPGs gespielt und ich finde Save Points sind, sofern sie gut gesetzt sind, up to date. Siehe Xenoblade Chronicles für die Wii – da fand ich es zu lasch gelöst.
Ich will mich da nicht streiten, denn so eine Diskussion hatten wir ja schon einmal.

Ich habe es nur als Beispiel in Bezug auf Retro in Sachen Spielfeatures/Spielmechaniken erwähnt.

Ein anderes Beispiel fällt mir gerade in Bezug auf Watchdogs 2 ein: ich hasse das Waffen- bzw. Skillrad von Watchdogs 2! Meiner Meinung nach ist das von Teil 1 besser gelungen, denn in Teil 2 hat man nur einen einzigen Quick-Slot für Skills während man gut und gerne 10-20 Skills freischalten kann – und Watchdogs 2 ist ja relativ stark auf PvP getrimmt, d.h. da kann es schon mal auf zehntel Sekunden ankommen. Dementsprechend ist es ziemlich mühselig, dass Skill-Rad im Screen aufzumachen, um einen bestimmten Skill für den speziellen Moment anzuwählen.
Ebenso kann es einem passieren, dass man unbeabsichtigt die Waffen wechselt (obwohl man immer nur 2 Waffen gleichzeitig mit sich herumschleppen kann) – was irgendwo teilweise lagg-bedingt ist und andererseits dann an der ungünstigen Doppelbelegung der Tasten liegt.
Es mag atm bei mir aber auch an meinem zu schwachen Notebook liegen. Das ist auch ein Grund. Aber nicht der Einzige.

In Watchdogs 1 sind die Flügeltasten (R1, R2, L1, L2) günstiger ausgenutzt: man klickt auf R1, was zur Folge hat, dass Steuerkreuz- bzw. D-Pad-artig das Menü für die Waffen, USVs & Co eingeblendet wird und man kann direkt auf links, rechts, hoch, runter Waffen/Items/Skills verteilen. Ich kann’s nicht so gut schildern. Ich kann nur sagen, es ist insgesamt erheblich günstiger.

Trotz allem hat Watchdogs 1 auch einen erheblichen Fehler in Hinblick auf das Waffen- bzw. Skill- /Item-Rad, denn man musste alle Waffen, die man je eingesammelt bzw. gekauft hatte permanent mit sich herumschleppen. Es gibt mehrere Waffengruppen (Sniper-Rifle/Granatenwerfer, Shotgun, Sturmgewehr, Pistolen/MPs) und aus Platzgründen werden z. B. Sniper Rifle und Granatenwerfer zusammen auf einen Slot gepackt: sucht man ein bestimmtes Sniper-Rifle wie das Ende-Sniper Rifle, klickte man auf den Slot, wählte sich durch alle Sniper-Rifle UND Granatenwerfer und musste das Richtige auswählen. DAS war ziemlich unpraktisch.

Watchdogs 2 macht das insofern besser, dass man nur 2 Waffen gleichzeitig mit sich herumschleppen kann. 2 Waffen aus 2 Waffengruppen ist aber gerade im PvP ziemlich dürftig z. B. wenn sich ein Camper auf der höchsten Plattform der Golden Gate Bridge in ca. 300 m Höhe verschanzt hat, um andere Spieler (die Kopfgeldjäger), die seiner Landkarte random zugeschaltet werden, einfach mal eben vom Spawnpunkt wegsnipen zu können. Klar, in der Regel hat man dann ohnehin so gut wie keine Chance, aber dann kommen die Waffen auch noch als Handicap dazu: viele Waffen überbrücken nicht mal eine Reichweite von 300 m und im „regulären PvP-Verlauf sind die Sniper Rifle, die so eine Distanz überbrücken können, soooo günstig, weil sie nur 1-2 Schuss im Magazin haben und der Lauf ingame derbe schwankt.
Die Entwicklung, weniger Waffen mit herum zu schleppen war im Vergleich zu Teil 1, wo man überladen war, sinnvoll, aber es hätte schon ein bisschen mehr als 2 Waffen sein können. Es hätte dann immer noch funktioniert. 2 ist da, meiner Meinung nach, nicht die Lösung gewesen.

---

Dieses Beispiel soll halt auch irgendwo verdeutlichen, das für mich der direkte Vergleich durchaus eine Rolle spielt, sofern dieser Vergleich sinnvoll und irgendwo logisch nachzuvollziehen ist. Für mich sind diese Vergleiche wichtiger als die Terminologie „was ist Retro und was nicht“. Für mich kommt eher die Frage auf „was ist sinnvoll und was nicht“ bzw. was passt auch zu dem Charme eines Spieles – denn z. B. RPGs oder Action-Adventures leben ja gerade auch vom besonderen Charme: selbst ein lasches RPG kann sehr beliebt sein, weil es einerseits leicht zu händeln ist und andererseits tolle Charaktere und eine gute bis grandiose Story beherbergt.

Dementsprechend ist für mich ein RPG auch nicht Retro, weil der Trend zu Schlauch-RPGs wie Dark Souls geht. Ich kann z. B. Dark Souls nur wenig abgewinnen. Das liegt sogar weniger am Schwierigkeitsgrad, sondern mehr am Design: ich mag es nämlich nicht so düster, denn da fühle ich mich zu unwohl. Skyrim war mir insgesamt auch zu düster. Was aus meiner Sicht für Skyrim dann letzten Endes trotz allem sprach, war die Tatsache, dass die Welt und ihre Geschichte immens ist. Obwohl es in Skyrim praktisch keinen positiv abschließenden Handlungsstrang gibt, wo mal ein Quest-Charakter nicht stirbt (oder schlimmer: verflucht und verdammt wird) sind die Geschichten und der Welt-Eindruck von Skyrim bzw. the Elder Scrolls faszinierend. Z. B. habe ich mal in Skyrim ein Buch gefunden, wo Boethiah mit Sheogorath klären wollte, welcher der mächtigere daedrische Prinz sein sollte. Sheogorath – der Prinz des Wahnsinns, den kann man ja auch in einem anderen Nebenquest treffen und von ihm den Jabbawacky erhalten. Im Prinzip ist das der Wettstreit zwischen Wahnsinnigen und Widerling.
Bei diesem Wettstreit macht wohl Boethiah den Vorschlag, dass sie beide je einen Champion in den Ring schicken – wessen Champion überlebt, ist der Sieger. Boethiah macht einen Muskelkoloss oder so zu seinem Champion. Sheogorath – halb wahnsinnig und irgendwie desinteressiert – schickt einen kleinen Singvogel in den Ring. Boethiah fühlt sich siegessicher, denn er hält ja Sheogorath ohnehin für unzurechnungsfähig.
Der Kampf beginnt: Der Koloss nimmt sich Zeit, denn sein Gegner ist ja nur ein Singvogel (weiß nicht, ob das exakt so hinkommt, aber so stell ich’s mir gerade vor xD). Irgendwann bequemt sich der Muskelberg dann aber doch, loszulegen. Daraufhin macht der Singvogel seinen Schnabel auf, um zu singen. Er singt nur nicht, er schreit. Und mit dem Schrei zerfetzt er den Muskelberg.
Und ich persönlich finde diese Gegenüberstellung so genial: leg dich niemals mit dem Wahnsinn an. Denn du kannst da nicht gewinnen. Wahnsinn kann man nicht kontrollieren.

Und von solchen Geschichten hat Skyrim halt sehr viel und das ist für mich das, was an Skyrim den Reiz irgendwo ausmacht (und vielleicht Drachen zu schnetzeln! :ugly: )

Ups, ein bißchen lang und mit jeder Menge Abschweifungen
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@godlike: Was ich bei dieser Konsole nicht verstehe: wie müssen die Spiele vorliegen? Digital als ROM wie bei den Emulatoren oder frisst die Konsole noch alte NES-Datasetten?

Eine original Nintendo Mini NES mit vorinstallierten Spielen gibt es für 90€.

Ich finde die Wii als Emulator-Station echt super. Mit Softmod kommt sie mit sehr vielen Emulatoren klar, einfach die Emulatoren + ROMs auf die Speicherkarte schieben und auf der Wii starten (vorausgesetzt die ist gemoddet). Falls dir die WiiMotes nicht zusagen, gibt es Wii Classic Controller für besseres Tastensmasher-Feeling.

Ne gebrauchte Wii findest günstig bei ebay oder auch Konsolenkost und den passenden Softmod hier im Forum oder bei wii-homebrew.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
@Godlike: diese dort kenne ich nicht, aber die Aftermarket-Konsolen spannen von Schund bis hin zu 98% Original mit HDMI-Anschluss. Man kann sagen, dass die billigen immer Schund sind, die teureren Vertreter sind leider nicht immer gut. Viele Retro-Gamer holen sich deshalb gerne die Originalhardware, selbst wenn die oft teurer ist.
 

El Pollo Diablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
CS:GO steht für Counter Strike: Global Offensive – dem aktuellsten CS-Ableger.
PUBG wiederum steht für Player Unknown BattleGrounds und ist ein competitive COOP-Survival-Shooter: dabei werden ca. 10-20 Teams zu je 4 Mann (glaube ich) auf einer Map via Flugzeug abgeworfen, wobei die Map ungefähr die Größe von Cuba oder so ähnlich hat. Dort müssen sich die Teams mit Ressourcen wie Waffen (Pistolen, Gewehren, etc.), panzernder Schutzkleidung, Medikits und letzten Endes auch Fahrzeugen eindecken – wobei das auch nicht immer so einfach zugänglich ist, denn die anderen Teams versuchen dasselbe und die Ausrüstung ist zufällig und wohl auch asymmetrisch verteilt. Zumindest habe ich es so verstanden.
Am 20. November 2017 hat ran esports das PUBG-Turnier von Oakland neben bzw. parallel zu CS:GO live auf Pro 7 Maxx übertragen. Daher weiß ich das.

So wie ich es verstanden habe, befindet sich zu Beginn einer Spiel-Session in einem gewissen Umkreis um die Landmasse die Todeszone (eine strahlenverseuchte Zone oder so): tritt man in diese Todeszone ein, nimmt man permanent Schaden, bis man die Zone wieder verlässt oder man stirbt.
Zu Beginn ist die habitable Zone sehr freizügig ausgelegt, weswegen man anfangs sogar ins Wasser flüchten kann (das, was ich gesehen habe, spielte auf einer Insel mit ca. 50% Natur, 50% verlassene Gebäude bzw. Siedlungen). Mit der Zeit, so eine einzelne Session dauert gerne mal 1-2 Stunden oder so, schrumpft die habitable Zone. Das hat zur Folge, dass die ganzen Teams irgendwie in die habitable Zone (in der Mitte der Landkarte) flüchten müssen und das heißt, sie können sich auf Dauer nicht mehr aus dem Weg gehen.
Die habitable Zone kann bis auf einen Radius von vielleicht 10-20 m zusammenschrumpfen. Das konnte man da schon sehen. Ich weiß allerdings nicht, ob durch das Zusammenschrumpfen letztendlich auch eine Entscheidung erzwungen werden kann.

Ich fand’s jedenfalls interessant und hätte davon gerne mehr gesehen. Ran Esport übeträgt ja jetzt auch regelmäßig CS:GO und das ein- oder andere moba-Turnier bzw. –runde. PUBG würde mich persönlich da mehr interessieren.
Das mag auch daran liegen, dass PUBG nicht zwangsläufig bedeutet, man soll seinen Gegner vernichten. Das hat auch die Live-Übertragung gezeigt, am besten hat man so wenig Feindkontakt, wie es nur irgendwie geht. Am Ende hat der Letzte eines Teams gewonnen, der sich einen Großteil der Zeit (weil in der Unterzahl) im Gras versteckt hatte xD

Ha, jetzt hast du es aber genau dem Richtigen erklärt. ;) Ne, CS:GO ist mir schon klar, es ging nur um C:S. Das stand in dem Beitrag auch nochmal drin und ich weiß nicht, ob er damit ein anderes Spiel gemeint hat.

Ich arbeite im eSports Bereich und hab jeden Tag ausgiebig mit Counter-Strike zu tun.

Was die Speicherpunkte angeht: Überall speichern! Ich zocke auch viel am PC und da ist das schon seit... immer Standard. Wer das ausnutzen will und sich dadurch das Spiel kaputt macht, bitteschön. Aber ich will nicht vom Spiel "vorgeschrieben" bekommen, wann es sinnvoll ist mal mit dem Zocken aufzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Pollo Diablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
@Godlike: diese dort kenne ich nicht, aber die Aftermarket-Konsolen spannen von Schund bis hin zu 98% Original mit HDMI-Anschluss. Man kann sagen, dass die billigen immer Schund sind, die teureren Vertreter sind leider nicht immer gut. Viele Retro-Gamer holen sich deshalb gerne die Originalhardware, selbst wenn die oft teurer ist.

Gibt es eigentlich irgendwas außer den beiden Nintendo Minis das noch ähnlich gut ist? Ich meine nicht sowas wie das Super NT, das ist ja für Leute, die eine Modulsammlung haben. Es geht mir eher um Konsolen mit vorinstallierten Spielen.
 
Oben