• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich schaue die F1 schon lange nicht mehr. (gute 10 Jahre)
Bei Monaco geht es nur um das große Geld. Da kostet ein Stehplatz auf einem Balkon von einem stink-normalen Bewohner/Eigentümer/Mieter mehr als eine Nacht in einem 5-Sterne-Hotel. Da ist noch nicht mal ein Bier inkl.
So wie die starten kommen die auch ins Ziel. Außer es gibt einen technischen Defekt/Fahrfehler oder ein Team ist zu blöd zum Reifen wechseln.
Da bespaße ich ich lieber meine Katzen, hab ich mehr von.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #102
Stinkelangweilig war das gestern, und da dachte man eigentlich in Montreal ist mehr los, pustekuchen. Das einzig Spektakuläre war der Unfall von Stroll und Hartley. Ansonsten sehr mau, vorne gab es gar nichts zu sehen, ausser den Boxenstopps.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.658
Ort
Diekirch (Lux.)
Stinkelangweilig war das gestern, und da dachte man eigentlich in Montreal ist mehr los, pustekuchen. Das einzig Spektakuläre war der Unfall von Stroll und Hartley. Ansonsten sehr mau, vorne gab es gar nichts zu sehen, ausser den Boxenstopps.

Da schliess ich mich dir an - ich fand den GP gestern auch ziemlich langweilig, kaum Action, kaum Überholmanöver auf der Strecke und wenn dann gab´s die in der Box, sogar Verstappen war ziemlich brav und attackierte so gut wie nie...:confused:...naja, Kanada wird wohl zum 2. Monaco verkommen wenn nichts passiert! Schade eigentlich.

Hoffentlich ist beim nächsten GP wieder mehr Action drin wenn in Frankreich gefahren wird - vor allem hofft Mercedes durch den neuen Motor wieder an der Spitze zu sein.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
So lange da weiterhin schwachsinnige Regeln wie begrenzte PS, "genormte" Fahrzeuge, vorgegebe Reifen und Benzinmengen und Umweltschutzgedanken herrschen, wird sich da nicht allzu viel ändern. Der F1 fehlt sowas wie "Back top the roots", dann könnte es wieder spannend werden...
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.658
Ort
Diekirch (Lux.)
So lange da weiterhin schwachsinnige Regeln wie begrenzte PS, "genormte" Fahrzeuge, vorgegebe Reifen und Benzinmengen und Umweltschutzgedanken herrschen, wird sich da nicht allzu viel ändern. Der F1 fehlt sowas wie "Back top the roots", dann könnte es wieder spannend werden...

Oh ja, da sagst du was Wahres - schade dass es den "Chefs" nur um die Show geht, nicht um den Fan der sein teuer gekauftes Ticket hart erarbeiten muss! Dem ist es eigentlich egal mit wieviel Sprit die Piloten fahren oder welche Reifen nun 2-3 Runden länger halten oder mit welcher Motoreinstellung sie gerade dem Gegner auf die Pelle rücken...:m...der will Action sehen, zahlreiche Überholmanöver, Rad an Rad Kämpfe...das wäre wieder Motorsport pur! So aber machen die Fans zu Hause kaum noch den Fernseher an...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
VET vor HAM und er holt den Titel für die Scuderia Ferrari ist für alles was zählt ;)
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
785
Die Regeln sind nicht gerade gut für die Action, dass ist richtig. Vor allem die Sachen mit der Haltbarkeit der Komponenten mit 3 Motoren im Jahr ect. Ich denke auch das Rennen in Kanada wurde davon beeinflusst, vor allem bei den Mercedes Teams. Während Ferrari einen neuen Motor mit mehr Leistung eingebaut hat, musste Mercedes das verschieben und somit sind alle Teams mit Mercedes Motor weiter mit dem alten gefahren. Und damit ist nicht nur gemeint, nach alten Leistungsstand, sondern immer noch mit dem ersten Motor überhaupt. Sprich das siebte Rennen in Folge mit dem gleichen Motor. Das sorgt natürlich dafür, das sie mit reduzierter Leistung fahren mussten, zum einen bedingt durch den normalen Verschleiß und zum anderen um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Das ist durchaus ein erheblicher Nachteil auf so einer Powerstrecke und ich denke schon, dass Mercedes mit einem neuen Motor um den Sieg gefahren wäre.
Aber den musste man opfern und schätze das wird sich im Laufe des Jahres noch positiv auf die Mercedes Teams auswirken. Denn ALLE Mercedes betriebenen Autos hatten noch den ersten Motor, während die Ferrari, Renault und Honda befeuerten Teams den zweiten, dritten der gar schon vierten (Gasly) Motor eingebaut haben. Gleiches gilt für die Anbauteile zum Motor. Wir werden bei einigen Fahrern dieser Teams also vermutlich noch mehrere Strafen sehen, weil sie mit den erlaubten Teilen nicht übers Jahr kommen. Oder man muss die restlichen Teile so sehr strecken, dass sie entweder im Rennen kaputt gehen oder die Leistung erheblich reduzieren, was sie langsamer macht.
Für die Rennen ist das eben nicht förderlich, wenn man mit stumpfen Waffen kämpfen muss und so werden wir bei den restlichen Rennen sicherlich nicht sehr verwöhnt werden.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Glückwunsch an Toyota, Alonso und an seine Fahrerkollegen. Erste Mal in Le Mans gewonnen. Schön, dass der Fernando mal wieder was gewonnen hat.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
785
Nun haben wir im aktuelle F1 Fahrerfeld zwei LeMans Sieger :)
Toyota nach 30 Jahren mit insgesamt 19 (!) Versuchen nun der erste Sieg. Man war so oft so nah dran, zuletzt 2016, als man nach 23 Stunden und 56 Minuten in Führung liegend ausrollte. Jener Kazuki Nakajima, der damals noch das unmögliche Versuchte um den Wagen wieder zum laufen zu bekommen, aber nichts mehr tun konnte, durfte heute dann auch als erster über die Ziellinie fahren. Toyota hat das natürlich zelebriert, man ist ein japanischer Hersteller und somit hat man in beiden Autos am Ende einen japanischen Fahrer ins Auto gesetzt.
Ja, Toyota konnte dieses Jahr mangels Konkurrenz nur sich selbst schlagen, aber sie haben schon ordentlich Gas gegeben, auch wenn sie sicherlich nicht alles aus dem Auto raus gequetscht haben. Wozu auch. Bei über 10 Runden Vorsprung war das nicht nötig.
Die Siegreiche Nummer 8 war mit Nakajima, Buemi und Alonso exzelent besetzt. Alles aktuelle oder ehemalige F1 Fahrer. Insofern ein verdienter Sieg und da is für LeMans doppelte Punkte gibt, liegt man nun in der WEC WM Wertung gut vorne.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Insofern ein verdienter Sieg und da is für LeMans doppelte Punkte gibt, liegt man nun in der WEC WM Wertung gut vorne.

Naja, mangels ernsthafter Konkurrenz war das eigentlich vorherzusehen und irgendwie langweilig.

Nachdem zunächst AUDI, dann auch PORSCHE augestiegen waren, blieb Toyota als (großer) Hersteller alleine in der Top-Klasse.

Die Fights in den Klassen darunter fand ich dieses Jahr wesentlich spannender. ;)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.658
Ort
Diekirch (Lux.)
@Buschfunk: Oh, ob das aber die richtige Entscheidung ist nächstes Jahr mit Honda Motoren zu fahren, wage ich mal zu bezweifeln...:confused:...gut, Toro Rosso fährt diese Saison damit aber man weiss nie ob sie wirklich die Standfestigkeit haben, die es benötigt um dann nächste Saison um Siege mitzufahren...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
785
Naja, mangels ernsthafter Konkurrenz war das eigentlich vorherzusehen und irgendwie langweilig.

Nachdem zunächst AUDI, dann auch PORSCHE augestiegen waren, blieb Toyota als (großer) Hersteller alleine in der Top-Klasse.

Die Fights in den Klassen darunter fand ich dieses Jahr wesentlich spannender. ;)
Ist ja nicht die Schuld von Toyota. Porsche is einfach abgehauen, obwohl sie für 2018/2019 zugesagt hatten. Eine bis heute nicht nachvollziehbare Aktion.

@Buschfunk: Oh, ob das aber die richtige Entscheidung ist nächstes Jahr mit Honda Motoren zu fahren, wage ich mal zu bezweifeln...:confused:...gut, Toro Rosso fährt diese Saison damit aber man weiss nie ob sie wirklich die Standfestigkeit haben, die es benötigt um dann nächste Saison um Siege mitzufahren...
Nach 7 Rennen hat Hartley den dritten und Gasly den vierten Motor drin. Das sagt wohl alles ^^
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.658
Ort
Diekirch (Lux.)
[...]Nach 7 Rennen hat Hartley den dritten und Gasly den vierten Motor drin. Das sagt wohl alles ^^

Oh, haben die schon den 3. bezw. 4. Motor drin - na dann wird es nächste Saison ganz bitter \ hart für RB um noch Siege einzufahren...:eek:...da könnte man schon sagen dass es dann nächste Saison 2 Teams gibt die sich um Siege streiten werden!
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.658
Ort
Diekirch (Lux.)
Da ist die Übersicht VOR dem Kanada Rennen
https://www.motorsport-magazin.com/...trafen-mercedes-ferrari-renault-honda-update/

RBR ist teilweise auch schon am Limit. Vielleicht denke die sich ja, dass es mit Honda nur ein bisschen schlimmer wird :D

Danke schön für den Link...:D...och, ich denke mal mit Honda Motoren wird es nicht nur ein bisschen schlimmer, sie werden sich wohl aus dem Rennen um die Siege verabschieden müssen! Da sehen wir dann nächste Saison vielleicht mehr Action wenn sie von hinten starten müssen - gut für Max, da kann er mal gepflegt durch´s Mittelfeld "pflügen"!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #117
Ab 2021 könnten die Karten wieder neu gemischt werden. Möglicherweise steigt dann Aston Martin in die Motorenherstellung ein, wäre dann was für RB.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.658
Ort
Diekirch (Lux.)
Ab 2021 könnten die Karten wieder neu gemischt werden. Möglicherweise steigt dann Aston Martin in die Motorenherstellung ein, wäre dann was für RB.

Naja, wenn die dann ihre Motoren so konstruieren wie Honda dann wird´s wohl auch viele Ausfälle \ Defekte geben...:confused:...aber vielleicht ist Aston Martin ja besser vorbereitet! Dann haben wir vielleicht wieder etwas mehr Spannung drin...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Naja, aber mit Renault sind Sie nicht glücklich geworden und Mercedes und Ferrarri wollten ja keine Motoren liefern, da dann die Angst mitfährt, dass man mit den eigenen Waffen geschlagen werden kann. Ich denke Honda entwickelt sich da auch laufend weiter. Hat man ja in der alten WTCC (jetzt WTCR) gesehen, dass Sie da ordentlich ranklotzen können.

Ich könnte jetzt keinen Hersteller nennen, dem ich sofort zutrauen würde ein Aggregat in der Leistungsklasse aus dem Ärmel zu schütteln, was sofort funktioniert.

Bei Gasly und Hartley sind doch auch manche Motorenwechsel als Folge von Unfällen zu Stande gekommen, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich könnte jetzt keinen Hersteller nennen, dem ich sofort zutrauen würde ein Aggregat in der Leistungsklasse aus dem Ärmel zu schütteln, was sofort funktioniert.

Ich auch nicht.
Allerdings war Honda im F-1 Motorenbau schon lange aktiv und konnte nur wenig erreichen. Im letzten Jahrzehnt konnte Honda mit dem ex-BAR-Team gerade mal einen Sieg vor 12 Jahren verbuchen.

Auch die aktuellen Honda-Motoren sind weder leistungsstark, noch besonders zuverlässig.

Wenn schon erfahrene Hersteller sich schwer tun mit der Entwicklung konkurrenzfähiger F-1 Motoren, wer sollte dies denn alternativ können?

In der WTCC/WTCR sind die Motoren weitaus weniger komplex, das kann man mit F-1 kaum vergleichen.

Ich schaue mir inzwischen lieber FIA GT oder auch DTM Rennen an, beide i.d.R. spannender, als die F-1.
 
Oben