• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #622
Ich finde seine Worte, die er immer wieder von sich gibt, sehr lobenswert. Gut, könnte man jetzt so oder so interpretieren. Entweder ist er auf den Gretazug aufgestiegen, oder er hat keine Motivation mehr in der Formel 1 zu fahren. Weiss ja auch nicht, wie wichtig ihm der Rekord von Schumi ist, ob er den unbedingt einholen möchte. Wie dem auch sei, Lewis hat bei mir in den letzten Jahren merklich an Sympathiewerten zugelegt.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Im Gegensatz zu Vettel hatte ich bei Hamilton nie den Eindruck, dass ihn diese "Rekorde" interessieren. Er hat eigentlich alles erreicht. Mehrfacher Weltmeister, ein "bisschen" Geld verdient und uns als Zuschauer großartige Rennen gegeben. Eigentlich perfekt um aufzuhören, so wie es Rosberg auf dem Höhepunkt auch gemacht hat.
Die Lage ist momentan angespannt, vor allem auch wegen 2021. Es wird ein neues Reglement geben und momentan weiss noch keiner welche Teams da überhaupt noch dabei sein werden. Die Concorde Verträge laufen aus und die Teams müssen sich zu den neuen Bedingungen neu einschreiben. Diese Bedingungen legt aber nicht mehr Bernie fest, sondern Liberty.
Aus Sicht der Fahrer ist es sicherlich klug sich schon mal Gedanken zu machen, wie es ab 2021 weiter geht.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Es wird kurios.... das Rennwochenende von Mexiko wird komplett Live und Werbefrei auf Twitch gestreamt. Die Sache hat nur den ein oder anderen haken...es gilt nur für ausgesuchte Länder : Deutschland, Schweiz, Luxembourg, Dänemark, Schweden und Norwegen und nur ausgesuchte Kanäle dürfen es senden. Bisher ist nur der Twitch Kanal von Pietsmiet namentlich benannt. Dort werden Piet und Chris alle Trainings, die Quali und das Rennen "kommentieren". Zudem handelt es sich ausschliesslich im einen Live Stream. Man wird es nicht nachträglich als VOD schauen können.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Das is für uns aussenstehende alles nicht mehr nachvollziehbar. Die Frage bleibt unterm Strich, ob Renault da auch als Grund sehen wird den Stecker zu ziehen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Stimmt, da könnte man sich auch die Frage stellen warum die FIA Leute so lange brauchen um ein endgültiges Urteil zu sprechen...:unknown:...jetzt sind es fast 2 Wochen nach dem Japan GP um die Renault Piloten aus der Wertung zu nehmen. Da wäre es nicht verwunderlich wenn sie sagen würden - es reicht, wir geben auf und ziehen uns wieder zurück!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Dann hätte die F1 aber ein ernstes Problem, weil sie dann sowohl ein Team, als auch einen Motorlieferanten verlieren würden.
Nuja, erst mal schauen welche Teams ab 2021 überhaupt och dabei sind. Mit dem dann gültigen Regelement sind ja nicht alle einverstanden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Legal und trotzdem illegal. Reicht der Satz nicht schon?

Davon ab, dass ich es, angesichts der dort herrschenden Katastrophenumstände erbärmlich fand, dass das Rennen überhaupt stattfand,
empfinde ich die Formel1 mittlerweile nicht im Ansatz mehr spannend.
Da da nur noch das Geld und das Verschleudern desselben Vorrang hat, bringt dem interessierten Motorsportbegeisterten so ein Rennen nicht mehr viel.

Ich habe früher immer mitgefiebert, an den Charakteren Spaß gehabt oder über diese den Kopf geschüttelt.
Was ist denn jetzt noch außer Schnittchen mit Lachs, Hummer, Puffbrause und Verträge, die nichts mehr mit dem Gewinn für die normale Autoindustrie zu tun haben.
Jeder Oligarch oder Scheich kauft sich ein Sportevent. Sei's die Formel1 oder eine Fußball-WM. Wenn Klunker und Nerze nicht mehr genügen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Ja stimmt, das wäre echt blöd wenn Renault wirklich aussteigen würde - da es auf dem Motorsektor eh schon eng zugeht...:confused:...jeder streitet sich um das beste Paket. Jedoch die wenigsten kriegen es...hui, ja mit dem neuen Reglement wird es noch recht spannend werden, ob alle damit einverstanden sind bleibt abzuwarten! Wie es dann weiter geht, wenn nicht, dann heisst es wohl wieder mal Köpfe zusammen stecken und neu verhandeln.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #631
Ich bin mit der Saison durch, nachdem die WM durch ist. Ist aber jedes Jahr so, ist dann für mich auf jeden Fall uninteressant.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #633
Also 175 Mio. für alles, Personal, Motoren.-,Elektronik.-, Karosserieteile, Entwicklung etc. für jedes Team, keiner kann mehr aufgrund von finanziellem Vorteil besser abschneiden als andere Teams? Verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte bzw. es falsch interpretiere. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Für mich sieht das nach Chancengleichheit aus. Finde ich gut und dann setzt sich am Ende vllt. mal wirklich der beste Fahrer im Feld durch.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@Laui:

Oder wir haben auch mal einen Dreikampf - sowohl bei den Fahrern als auch bei den Teams die um den Titel kämpfen können...:D...diese Saison waren die RB & Ferraris teilweise mit Mercedes auf Augenhöhe, aber das war wahrscheinlich den Strecken geschuldet! Na mal kucken was in den nächsten Saisons so passiert - vor allem auch wenn neue, junge Fahrer in die F1 streben.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Ganz so einfach ist die Sache nicht. Es gibt ja einige Ausnahmen von der Budget Regel und mir ist noch nicht ganz klar, wie sie das bei den Teams machen wollen, die auch die Motoren selbst machen. Das alles auseinander zu rechnen dürfte schwierig werden, zumal die Teams sich sicher einiges einfallen lassen, um die Regel zu umgehen. Red Bull macht es ja schon seit Jahren, dass bei Red Bull Racing offiziell nur eine handvoll Leute arbeitet. Das Auto kommt von der "externen" Firma Red Bull Technology. Solche Firmengeflechte dann genau zu prüfen wird eine heiden Arbeit
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Budgetgrenze nur die ganz großen Teams wirklich betrifft. Die mittleren und kleineren haben eh nicht so viel Geld ausgegeben, die hätten lieber eine noch deutlich niedrigere Grenze gehabt.

Hier noch mal eine detailierte Zusammefassung https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-auto-2021-bilder-daten-abmessungen/
Man sieht, dass die Top Teams durch die Ausnahmen locker über die Budgetgrenze gehen. Man geht von rund 250 Mio aus. Damit hilft man den kleinen Teams nicht.
Zudem scheint Ferrari immer noch mehr Geld zu bekommen als andere. Das finde ich nach wie vor nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Hulk liegt ein Angebot für Indycar vom Team von Ed Carpenter vor. Vorranging für die nicht-Oval Strecken. Mal schauen ob sich da was ergibt.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Was für ein Finale.... Ferrari schiessen sich gegenseitig raus und Gasly beschleunigt Hamilton die Start Ziel hoch aus und holt sich Platz 2...
Was hat Honda da für einen Wahnsinns Motor gebaut?

--- [2019-11-17 21:24 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hamilton bekommt 5 Sek Strafe für den Zwischenfall mit Albon. Somit die Top 5:
1. Verstappen
2. Gasly
3. Sainz
4. Räikkönnen
5. Giovinazzi
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Ich habe nur die letzten 20 Runden gesehen und das war offenbar das ideale Timing diesmal. Warum nicht immer so? Schade, dass Sainz nicht schon rechtzeitig vorgerückt ist und somit nicht aufs Podium konnte, aber mal ne sehr schön bunte und andere Liste an Piloten. Ärgerlich, dass alles schon entschieden ist. Und ich komme nicht umhin zu betonen, das viele alte, klassische Strecken besser sind als die ganzen neuen Pisten von Tilke auf denen so gut wie nie irgendwas passiert.
 
Oben