• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: MMhhh, na ich weiss nicht - bestrafst du Vettel für ne ähnliche Situation, musst du auch Verstappen bestrafen...:m...sonst haben die Stewards diesselbe Herangehensweise wie manche Flötenmänner im Fussball - da wird manches auch mit zweierlei Mass gemessen! Entweder so, aber nicht dass das Ganze in knapp 4 Wochen wieder kippen - dann müssen sie schon auf einer Linie sein!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #462
Die Vettel Strafe gehört für mich ja auch in die Mottenkiste, das Reglement müsste da einfach geändert werden, mehr freies Fahren.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: MMhhh naja freies Fahren ist ja schön und gut aber wenn es dann gefährlich wird wenn die Fahrer merken dass eh nichts passiert...:eek:...reagieren die Stewards dann, regen sich wieder jeder auf! Ich denke, es sollten Regeln her die jeder versteht und nicht wieder wochenlang diskutiert werden...
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Naja Vettel kam von außerhalb der Strecke, das ist schon bisschen was anderes - ob gewollt oder nicht ist da mal sekundär. Hätten sie diesen Boxenstopp nicht versaut, hätte es vielleicht sogar für Hamilton gereicht und wäre eine taktische Meisterleistung gewesen, immerhin hat er so Leclerc Schützenhilfe im direkten Boxenduell gegen Bottas gegeben. Aber immerhin mal ein sehenswertes Rennen. ;)
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Max war da schon sehr hart und ich glaube das war auch sehr an der Grenze zu ner Strafe. Für mich ist das hier aber etwas anderes als Vettel Hamilton in Kanada. Dort war Vettel durch einen Fahrfehler von der Strecke gekommen und ist Hamilton direkt wieder vor Hamiltons Auto auf die Strecke zurück, so dass der ordentlich Bremsen musste. Aus meiner Sicht hätte mich eine Strafe gegen max nicht gewundert, aber es ist nun wie es ist.
Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, ist der Speed von max im Vergleich zu Gasly. Es wirkt teilweise, als wenn beide unterschiedliche Autos fahren. Max kann auf der Geraden mit mehr Speed überholen, was Gasly irgendwie nicht kann.Hat der einen anderen Motor? Sehr merkwürdig.

Mercedes kämpfte also mit Hitzeproblemen. Sie haben alle Luftöffnungen auf gemacht, aber das reichte nicht. So kan Mercedes nur hoffen, dass es nicht noch mal so warm wird.
Max ist nun vor beiden Ferrari auf Platz 3 in der WM. Aber ja, Ferrari mit einen wahnsinns Boxenstop und Leclerc das ganze Wochenende klar vor Vettel.

Fahrer des Rennens war für mich Carlos Sainz, der seinen McLaren von Startplatz 19 noch auf Platz 8 nach vorne gefahren hat. Leider völlig unbemerkt von den TV Kameras.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #466
Sorry, aber jetzt kann ich den Vettel auch nicht mehr schützen. Unerklärlich diese Aktion, erneut falsch eingeschätzt und bumm hat es wieder gemacht. Am Ende hat es ihm am meisten geschadet. Hamilton kann man schon einmal zur WM gratulieren.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Ich denke dem Vettel ist ab dem heutigen Tag nicht mehr zu helfen - dem gehen definitif die Nerven durch, der müsste mal dringend auf die Couch...:eek:...so viele Fehler / Missgeschicke machen nicht mal die Nachwuchsfahrer in den unteren Klassen! Naja, Mercedes wird sich freuen - die ziehen in den Meisterschaften auf & davon...
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #468
@Shaunie:

Wenn man denkt, jetzt müsste er es doch eigentlich mal kapiert haben, setzt er noch einen drauf. Vielleicht sollte er einfach mal ein Sabbat-Jahr einlegen. Habe gestern noch gelesen, Ferrari würde auf Vettel als Nr.1 setzen, dies kann man jetzt eigentlich wieder revidieren.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Mmhhh, das wäre wohl das Beste was er tun könnte - einfach mal den Kopf frei kriegen...:confused:...aber dann bestünde die Gefahr wenn man ihn ersetzt dass der Nachfolger voll einschlägt, den könnte man nicht mehr so einfach vor die Tür setzen! So würde er langsam von der Bildfläche verschwinden...aber Freunde macht er sich mit solchen Aktionen nicht...
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #470
Vettel hat sich schon bei Max ausgesprochen und sein Fehler zugegeben. Sehr lobenswert, war ja nicht immer so.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Ganz genau - hätte sich nicht entschuldigt oder seinen Fehler eingesehen, dann hätte er es wohl noch schlimmer gemacht, wenn er "gemauert" hätte...:eek:...dann hätten wir einen 2. Fall Kanada...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Charles wie fast immer sauber Leistung. Ferrari wie oft mit einer merkwürdigen Strategie. Seb is halt Seb. Wir habens ja schon mehrmals besprochen. Unter Druck macht er seine Fehler und das hat man hier auch wieder gesehen. Erstaunlich, dass beide weiter fahren konnten.wie Max da noch halb geflogen is und trotzdem noch fünfter wird.
Gleiches auch beim Kampf von Max und Charles, auch hier fahren beide ohne Probleme weiter, trotz Berührungen. Kurios mutet da an, dass die beiden Haas am Start aneinander geraten, was optisch weniger schlimm aussah, aber beide quasi kaputt waren. Da dürfte die Luft ziemlich dick sein bei Günter Steiner...

Kimi mit einem unauffälligen 8 Platz freut mich sehr. Norris und Ricciardo am Start wieder mit tollem Fight und bei denen sieht man immer wieder wie man hart aber fair miteinander kämpft. Leider hatte Lando dann mit der Strategie sehr viel Pech und fiel aus den Punkten raus. Dafür rettet Sainz die Punkte für McLaren. Und Hulk hat sowieso immer Pech. Mal wieder technische Probleme am Renault.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Bei Sky haben sie gestern ja gemutmaßt, dass Vettel nächstes Jahr zurück zu RedBull gehen könnte, wenn Verstappen zu Mercedes geht.
Wäre, glaube ich, für alle Beteiligten eine gute Lösung. Vettel und Ferrari hat irgendwie nie so richtig gepasst. Der Wunsch nach einem neuen "Schumacher" bei Ferrari ist beiden Seiten nicht so wirklich bekommen.
RedBull ist eine Nummer kleiner vom "Zirkus-Faktor" her und das passt besser zu Vettel, denke ich.
Und Mercedes hätte mit Hamilton und Verstappen ein ultra-krasses Lineup und Verstappen könnte (oder müsste) mal zeigen, wie gut er wirklich ist.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #474
Nächstes Rennen findet am Hockenheim statt, da, wo der ganze Scheiß für Vettel angefangen hat. Vielleicht kann er ab Hockenheim ja den Spieß umdrehen, und wieder für positive Nachrichten sorgen. Klar, die WM ist weg, aber es geht hier auch um seine Reputation. Ich würde es ihm wünschen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Mmhhh, naja da hat die Pechsträhne für Vettel angefangen aber dann darf ich nicht so kopflos in die Rennen gehen indem ich die Gegner / Konkurrenz "abschiesse"...:eek:...dann muss ich das Hirn einschalten, mal auf den Tisch hauen damit es besser läuft oder mal bis 3 zählen ehe ich zu einem Überholversuch antrete. Bei den hohen Geschwindigkeiten hätte es auch böse ausgehen können - gut dass die Monocoques so stabil sind...der Verstappen wurde ja ganz schön durchgerüttelt!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Es gibt einige interessante Ideen für 2021, aber ob die sich alle so umsetzen lassen, mag ich noch bezweifeln. So möchte die FIA z.B. die Telemetrieübertragung vom Auto zur Box verbieten, da glaub ich aber noch nicht dran, dass die Teams das mit machen.
Auch die Budgetgrenze von 175 Mio klingt auf den ersten Moment vernünftig, aber es gibt so viele Ausnahmen, dass man das nur schwer kontrollieren können wird. Ich bin mit sicher, dass die Teams da Schlupflöcher finden um das zu umgehen.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Naja wegen Hamilton alleine werden sie das wohl nicht ändern :ugly: - aber ich bin auch für mit Tankstopp, einfach weil es viel mehr taktische Möglichkeiten gibt und einige Modifzierungen.

a) Ein Team bekommt maximal 85-90% des Sprits für Durchschnittlich zwei Fahrer die Nonstop am Limit fahren, fällt einer aus kann der andere mehr Sprit verwenden oder je nach Gewicht und Taktik kann man da schon viel beeinflussen und sollte nur noch selten Fahrer zu Lift & Coast auffordern müssen.
b) Zwei Reifen, einmal soft - einmal hart + Regenreifen, nicht mehr und nicht weniger. Der weiche sollte wirklich nur max. 10-15 Runden reichen aber dafür auch deutlich schneller sein.
c) Einmal tanken und/oder Reifen wechseln ist Pflicht, ob beide Reifen gefahren werden müssen bin ich mir noch nicht abschließend sicher, aber eigentlich eher schon.
d) Das Team muss das Auto genau SO an den Start schicken wie es betankt oder bereift ist als es Quali gefahren ist (Q3) oder gerade ausgeschieden ist. Kein schonen und neu aufziehen von Reifen im Q1 oder Q2, wer es da früher verkackt wird auch ordentlich bestraft und soll dadurch keinen Strategievorteil bekommen.
e) 5-3-1 Punkte zusätzlich für die ersten 3 Plätze und die 3 schnellsten Runden für JEDEN der das Rennen beendet.
f) Weniger Dirt Air und weniger Boost durch DRS, durch die unterschiedliche Spritmenge ergeben sich so wieder auch mehr Chancen den Gewichtsvorteil zum Überholen zu nutzen + man kann besser hinterher fahren und den Windschatten auch nutzen.
g) Manuell schalten!
h) Keine Reifen vorwärmen mehr, man sollte damit klar kommen, dass ein neuer Reifen schwer zu fahren ist. Mehr Fehler, mehr Spannung, mehr Möglichkeiten.
i) Weniger Kommunikation mit der Box
j) Budgetobergrenze - möglichst ohne Ausnahme
k) noch ein strategisches Pokerspiel - 1 extra Motor für weniger Ersatzteile (Nasen, Heckflügel) oder mehr Ersatzteile für 1 Motor weniger.


Wird das u.a. dazu führen, dass Hinterbänkler mit extra wenig Sprit an den Start gehen um sich Punkte zu sichern?
JA

Ist das schlimm?
Nein, a) werden sie sich dank des geringeren Gewichts auch bis zum Boxenstopp vorne halten können b) obliegt es ja den Topteams selber leicht zu sein oder zweigleisig zu fahren. Auch hinten raus muss es mehr Anreize geben ins Risiko zu gehen, statt auf schonen und verwalten zu setzen.
 
Oben