• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Mercedes hat bisher 4 Rennen nicht gewonnen weil sie nicht schnell genug waren oder Probleme hatten. Eigentlich wären es 5 gewesen, wenn Charles damals in Führung liegend nicht die Motorprobleme bekommen hätte. Sie sind schlagbar und ich bin schon gespannt auf nächste Rennen, wo Red Bull sehr stark sein wird.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
328
@Shaunie
Ich gebe Dir recht, Sie machen es richtig um möglichst lange davor geschützt zu sein, dass sich die F1-Regeln zu Ungunsten von Mercedes ändern. Das bekommt man mit Understatement viel besser gelöst, als wenn man selbstbewusst Auftritt und von sich sagen kann "Wir sind die besten und dominieren das Geschehen!".
Mir gefällt das mit dem Understatement nicht mehr. Das trifft man heute überall, ob im Business oder in der Freizeit. Das haben sich einfach zu viele abgeguckt. Wenn Wolff wieder alles herunterspielt wie knapp es doch gewesen ist (das Rennen) oder nach dem Sieg der ferngesteuerte Hamilton noch erwähnen muss, dass er mit einen Schnupfen ja so angeschlagen war (dennoch gewonnen hat), dann ist das für mich zum fremdschämen.

Mercedes kann es sich leisten Rennen abzugeben. Die werden bereits seit Monaten durchgerechnet haben, dass die WM nicht mehr zu verlieren ist. Die wichtigen Strecken haben Sie gewonnen und die Strecken die noch kommen werden dem Mercedes Auto wieder liegen.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Und Haas hat überraschend beide Fahrer bestätigt. Grosjean und Magnussen werden auch 2020 für das Team fahren. Somit gibt es für Hulk kaum och möglichkeiten.
Williams wäre eine Option, aber da wird wohl eher Latifi aus der F2 hoch gezogen. Die einzige Chance sehe ich nur noch bei den Red Bull Teams. Wobei das aber wohl genau so unwarscheinlich ist, wie bei Racing Point Lance Stroll raus zu kicken.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Richtig, das kommt in der Tat ziemlich überraschend dass Haas beide Fahrer bestätigt hat - wobei man immer davon ausgehen konnte dass einer der Beiden "fliegt" und dadurch Hülk den Platz einnehmen würde...:confused:...aber so ist es nun, ein knallhartes Geschäft! Jetzt bleiben ihm wohl fast keine Alternativen mehr - die Topteams um Mercedes, Ferrari & RB gehen mit ihren Stammpiloten in die neue Saison, bei Toro Rosso wird´s wahrscheinlich keine Veränderung geben, denn Nico war / ist nie in der "Akademie" gewesen. Denke mal dass er sich Williams (nicht noch mal) & Racing Point nicht antun wird - was bleibt, ist ein Testfahrerjob!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Was ist Leclerc doch für ein Segen für die F1. Der bringt richtig Feuer unter Dach und ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass Norris und Russel in Konkurrenzfähigen Autos sitzen. Das wird großartig.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Ich freue mich vor allem nächste Saison auf Ocon, wenn er neben Ricciardo im Renault sitzt wie er sich dort so schlägt...;)...das wird bestimmt toll werden, wenn dann auch noch Russell & Norris in die Punkte fahren sollten, dann wird´s ne "Rookie-WM"!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Singapur 2019

Daniel Ricciardo verliert seinen 8. Startplatz, weil die Stewarts eine zu hohe Leistungsaufnahme der Elektroeinheit seines Hybrid Systems festgestellt haben. Das bedeutet die Disqualifikation und damit eigentlich auch keine Startberechtigung fürs Rennen. Es wird ihm aber erlaubt, als letzter am Rennen teilzunehmen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #609
Ich wünsche dem Charles, dass er es morgen wieder macht. Leider kann ich das Rennen nicht live mitverfolgen.

--- [2019-09-22 17:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der Vettel hat mal wieder gewonnen, sei ihm nach dem ganzen Mist in letzter Zeit mal gegönnt. Leclerc anscheinend not amused, aufgrund der Strategie, die Ferrari gefahren ist. Kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich es, wie oben geschrieben, nicht gesehen habe, aber was die Taktik angeht, hat Ferrari in dieser Saison ja schon des öfteren daneben gelegen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich glaube das Vettel nach dem Boxenstop vor Leclerc war, dass kam für viele überraschend. In Summe waren besonders die Top-Teams am Anfang sehr sehr langsam unterwegs und haben ordentlich das Tempo verschleppt. Leclerc musste Hamilton und die Reifen im Auge behalten, denn gerade ein zu früher Boxenstopp wäre am Ende für die Ferraris ungünstig geworden, da diese deutlich stärkeren Reifenverschleis haben.

Vettel konnte recht unbesorgt in die Box und musste nur darauf achten, dass er ohne Verkehr auf die Strecke kommt. Das hat geklappt und durch die neuen Reifen und vielleicht das geringe Tempo in der Spitze konnte er massiv Zeit gut machen um am Ende sogar vor Leclerc landen.
Da war er vorne und hat die zwei Restarts nach den SC Phasen und auch davor den Kampf durch das Feld (nach dem Boxenstop) einfach am besten gelöst. Klar das Leclerc das nicht super fand, aber genau sowas ist Vettel dieses Jahr auch schon einmal gegen Leclerc passiert.

In Summe ein verdienter Sieg.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
Der Vettel hat mal wieder gewonnen, sei ihm nach dem ganzen Mist in letzter Zeit mal gegönnt. Leclerc anscheinend not amused, aufgrund der Strategie, die Ferrari gefahren ist. Kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich es, wie oben geschrieben, nicht gesehen habe, aber was die Taktik angeht, hat Ferrari in dieser Saison ja schon des öfteren daneben gelegen.

Der Leclerc hat sich deswegen schon während und nach dem Rennen aufgeregt weil er der Meinung war, die Crew hätte Vettel bevorzugt reingerufen um ihm den Sieg sozusagen zu "schenken", da Leclerc eben der Führende war hätte es andersrum sein müssen! Sie haben einen Undercut versucht und der ist ihnen auch geglückt, nur Charles wollte das nicht einsehen...:confused:...diesmal haben sie mit ihrer Taktik einmal wieder ins schwarze getroffen!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Ich kann Charles da auch absolut verstehen. Man stellt das Auto auf Pole, führt das Rennen problemlos an, dann bekommt man die schlechtere Strategie, wird dadurch vom Teamkollegen überholt und verliert damit den Sieg. Wie der Teamchef selbst sagte, hat ferrari tatsächlich drüber nachgedacht Charles die Position wieder zu geben, deswegen auch der Funkspruch direkt nach dem Stop, dass Leclerc in Ruhe weiter fahren soll und sich am Ende alles zum guten wendet. Ferrari hat es sich aber dann doch anders überlegt und sogar angesagt dass Charles nicht angreifen darf. Das halbe Rennen lang hintereinander her fahren. Sogar zum Ende hat man ihm wiederholt angewiesen Motor und Reifen zu schonen, während vorne Vettel eine schnelle runde nach der anderen fahren darf. Charles ist Racer und somit ist es logisch, dass er sich darüber beschwert.

Und ich als Zuschauer beschwere mich auch darüber, dass Ferrari keine Zweikampf zulässt. Ich schalte nicht ein um da Autos fahren zu sehen, die auf Absprache nur hintereinander her fahren. Das ist langweilig und macht den Sport kaputt.
Genauso verständlich ist die Verärgerung von Bottas, der auf Ansage 3 Sekunde langsamer fahren sollte, damit Hamilton nicht hinter ihm wieder raus kommt. Hier hat Mercedes die vermurkste Strategie noch halbwegs zu gunsten von Hamilton gerettet, aber eben auch durch Stallorder. Ob das nu so notwendig war, mag ich bezweifeln.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Sotschi 2019

Kleine Überraschung im Rahmenprogramm zum Rennen in Sotschi. Während Mick Schumacher in der F2 fahren wird, kommt David Schumacher zu einem Einsatz im Formel 3 Rennen. Dort ersetzt er den verunfallten Alex Peroni, der noch nicht wieder fahren kann. Somit sind beide Schumacher Söhne von Michael und Ralf dort am Start
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
McLaren wechselt ab 2021 auf Mercedes Motoren. Was das für Renault bedeutet, ist noch unklar. Dann hätten sie kein Kundenteam mehr und es gab ja schon immer mal Gerüchte, ob Renault überhaupt in der F1 bleibt.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Das ist in der Tat ne Überraschung dass Mercedes das McLaren Team wieder mit Motoren beliefert...:eek:...mmhhh, zu Renault könnte man dann sagen, sie wissen auch nicht was sie wollen - erst rein als Motorenpartner, dann raus, wieder rein mit eigenem Team...puh, da kommt man ja nicht mehr hinterher! Aber mal kucken, noch sind es ja 2 Jahre um sich zu entscheiden...
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Hab nur Ausschnitte gesehen, aber was Ferrari da veranstaltet ist doch ein Witz, zumal vor dem Rennen sowohl Vettel als auch Leclerc mehr oder minder ebenbürtige Chancen auf die Gesamtmeisterschaft hatten, was sind schon 6 Punkte Unterschied. Damit bewusst einen seiner Piloten deutlich zu benachteiligen nur weil dieser mal gegen jede Erwartung schneller ist, macht nur bedingt Sinn. Klar nach der Safety-Car-Phase war eh alles egal und der Ausfall hat damit nicht direkt etwas zu tun, aber die Strategie hätte doch nie im Leben effektiv gegen Hamilton gecovert, egal wie schön man sich das jetzt redet.

Sollte somit aber eigentlich alles entschieden sein, wird sich Mercedes nicht mehr nehmen lassen, schade.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Die WM is doch eh für Hamilton und Mercedes durch. Die Ferrari fahren nur noch für Einzelerfolge.
Solche absprachen sind natürlich Mist, allerdings ebenso wenn man klare Anweisungen des Teams ignoriert.
Schade das Max da keine Chance hat. Selbst auf den etwas langsameren Strecken kommt er nicht mehr mit.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Ohne Ausfall von Vettel wäre Ferrari 1/2 geworden, egal ob man Leclerc auf 1 lotst oder Vettel die 1 gönnt. Aber ich verstehe Leclerc, er hat Vettel nach dem Start Windschatten gegeben um ihn an Hamilton vorbei zu bringen, und Vettel nutzt das aus um ihn zu überholen und ihm den Platz nicht zurück zu geben.

Hätte Ferrari das so stehen lassen hätte Leclerc das nächste mal nach rechts gezogen und Vettel wäre evtl nicht an Hamilton vorbei gekommen.

Vettel und Leclerc sind aber beide sehr ähnlich und denken erst an sich und dann ans Team, nur so wird man Weltmeister. Das hat auch Rosberg in seinem WM Jahr kapiert, und hatte Glück dass Mercedes das aufgrund der Konkurrenzlosigkeit dulden konnte. Ferrari kann sich das eigentlich nicht erlauben.

Ich wette dass Vettel entweder nach diesem Jahr wechselt oder nach dem nächsten seine Karriere beendet. Er will und kann charakterlich keine Nummer zwei sein, wie Leclerc.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Ein Taifun könnte für Probleme im Ablauf des Rennwochenendes in Suzuka sorgen. Für Samstag wird der Sturm an der Strecke erwartet und das könnte eine Verschiebung der Qualifikation bedeuten. Man muss aber nun erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.

--- [2019-10-11 06:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und da ist es auch schon passiert. Die Quali wird auf Sonntag früh verschoben. Somit 3 Uhr Quali und 7.10 Uhr das Rennen, falls nicht noch mal Verschiebungen kommen.
Zudem wurde das komplette Rahmenprogramm abgesagt. Alle anderen Rennserien werden das ganze Wochenende nicht fahren.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Sollte die Quali auch ausfallen, dass Rennen aber stattfinden, so wäre das Ergebnis vom 2. freien Training die Startaufstellung.
 
Oben