• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #421
Klar, man möchte die WM spannend halten, und wäre schön gewesen, wenn mal kein Mercedes gewinnen würde, aber Vettel, du bist selbst Schuld an dem Dilemma.Man kann natürlich geteilter Meinung sein, was die Strafe anging, aber es war wieder Fahrfehler von Sebi, der ihm am Ende den Sieg kostet. Zum Kotzen ist das.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Knifflige Sache, aber vertretbare Entscheidung auch wenn ich ihm den Sieg sicher gegönnt hätte. Sein Ärger ist verständlich, aber bisschen überreagiert hat er trotzdem. Auf der einen Seite albern, auf der anderen Seite aber wunderbare Bilder um den engen Wettkampf mit ansprechenden Bildern in Trailern zu verschärfen. Wobei, da stimmt was nicht - ist leider kein enger Wettkampf. =/
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.482
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Nun, ich finde es nicht zum kotzen - denke mal Mercedes kann doch jetzt nicht sagen dass sie zukünftig von hinten starten möchten nur weil die Roten es nicht gebacken kriegen ein konkurrenzfähiges Auto auf die Räder zu stellen...;)...dann noch der Kinderkram mit dem beleidigten Weglaufen, das Tauschen der Schilder, wahrscheinlich hat er auch noch zu wenig Benzin im Auto...das gehört doch eher in die Kategorie "Kindergarten" wie sich Vettel aufführt und nicht wie einer der eine neue Ära bei Ferrari einläuten will!!!

Da ist die Strafe ziemlich berechtigt - denn das wäre ein heftiger Crash geworden hätte Lewis nicht geistesgegenwärtig auf der Bremse gestanden...man kann doch auch nicht auf der Autobahn mal Schangenlinien fahren...
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
346
Wer schaut sich denn die Formel Mercedes noch an? Die Rennen werden doch nicht vom Fahrer gewonnen oder verloren, sondern von der Box.
Aber die Zeitstrafe von 5 Sekunden ist doch schon sehr peinlich. Statt Ferrari den Sieg zu ermöglichen ist es schon wieder ein Sieg für Mercedes. Die letzten 6 Jahre haben doch keinen Wert für einen Formel 1 Fahrer.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Och, man hat miterlebt, wie McLaren damals alles in Grund und Boden gefahren hat, Wiliams, Ferrari, Red Bull... und nun eben Mercedes. Und die F1 gibt es immer noch...
Die Erfahrung zeigt, dass sich die Leute aufregen, wenn ihr Favorit nicht gewinnt, sobald er aber vorne dominiert, ist alles super.
So sinds halt, die Menschen.

Zum Rennen .... Vettel hat das Rennen wegen seines Fehlers verloren, nicht wegen der Strafe. Nicht das erste mal hat unter Druck fehler gemacht. Ob man die Strafe nun gerechtfertigt findet oder nicht spielt für mich gar keine Rolle. Hätte er den Fehler nicht gemacht, wäre es nicht so gekommen.
Sich nach dem Rennen wie ein Kleinkind aufführen, zeugt nicht von Reife und wirkt peinlich und lächerlich. Übrigens auch das von Magnussen am Funk nicht. Da hat Steiner zurecht mal ein Machtwort gesprochen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.482
Ort
Diekirch (Lux.)
Och, man hat miterlebt, wie McLaren damals alles in Grund und Boden gefahren hat, Wiliams, Ferrari, Red Bull... und nun eben Mercedes. Und die F1 gibt es immer noch...
Die Erfahrung zeigt, dass sich die Leute aufregen, wenn ihr Favorit nicht gewinnt, sobald er aber vorne dominiert, ist alles super.
So sinds halt, die Menschen.

Da geb ich vollkommen Recht - es gibt eben immer wieder Zeiten wo ein Team alles in Grund & Boden fährt und ne Ära dominiert...:D...aber hat sich schon mal jemand aufgeregt? Da die Saison ja noch ziemlich lang ist kann noch so viel passieren und es nicht gesagt dass die Silberpfeile weiter so fahren wie bisher...vielleicht kriegen es die Roten hin im Verlauf der nächsten Rennen Nadelstiche zu setzen...oder Red Bull findet etwas was sie stärker macht...

Zum Rennen .... Vettel hat das Rennen wegen seines Fehlers verloren, nicht wegen der Strafe. Nicht das erste mal hat unter Druck fehler gemacht. Ob man die Strafe nun gerechtfertigt findet oder nicht spielt für mich gar keine Rolle. Hätte er den Fehler nicht gemacht, wäre es nicht so gekommen.
Sich nach dem Rennen wie ein Kleinkind aufführen, zeugt nicht von Reife und wirkt peinlich und lächerlich. Übrigens auch das von Magnussen am Funk nicht. Da hat Steiner zurecht mal ein Machtwort gesprochen.

So ist es, Vettel hat das Rennen durch einen blöden Fehler verloren, übrigens ist es nicht das 1. Mal dass ihm die Nerven durchgehen...:confused:...was ziemlich riskant ist, bei den Geschwindigkeiten, da muss er ein bisschen an sich arbeiten! Hätte Lewis nicht so überragend reagiert, wäre es zu einem bösen Unfall gekommen. Aber was er nach dem Rennen gemacht hat das zeugt nun wirklich nicht von einem Erwachsenen - eher ein Kleinkind dem der Lolli geklaut worden ist...naja...Vorbilder sehen anders aus. Richtig stark fand ich auch die Reaktion von Steiner der mal den Magnussen schön "klein" gemacht hat...kommt einem bekannt vor, Alonso war ja ein gutes Beisispiel für Nörgeleien am Funk!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #427
Ich möchte Vettel nichts unterstellen, aber mir kommt es so vor, als könnte er den Druck, im Ferrari Weltmeister zu werden nicht standhalten. Anders kann ich mir die immer wiederkehrenden Fehler nicht erklären. Man sollte eigentlich meinen, dass er nach den vier Titeln bei RB damit umgehen könnte, aber er kann es anscheinend nicht. Ich wünsche ihm echt, nochmal Weltmeister zu werden, aber momentan ist er davon Lichtjahre entfernt. Und ob er noch lange machen wird, steht auch in den Sternen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.482
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Das sehe ich auch so - auch mir kommt Vettel so vor als könnte er dem Druck aus Italien (?) nicht standhalten, denn ihm unterlaufen immer öfters grobe Fehler...:confused:...hoffentlich passiert nicht was Schlimmes! Ich denke das MUSS hemmt ihn um frei zu fahren - gut bei den anderen Teams soll man auch Leistung bringen aber nach der Schumacher Ära ist niemand mehr so im Ferrari gefahren wie damals Schumi. Das wird nun auch von Vettel verlangt, da er aber schon fast 6 (!) Jahre dem Titel hinterherjagd und kein Ende ist in Sicht wird immer mehr Druck ausgeübt - dazu kommt noch ein aufmüpfiger Teamkollege - es wird nicht einfacher für ihn.

Jetzt muss er schleunigst seine Nerven in den Griff bekommen ehe die FIA ihn mal für ne gewisse Zeit raus nimmt...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Schaut euch das letzte Jahr bei RBR an. Ricciardo hat Vettel dort alt aussehen lassen. So bald er Druck vom Teamkollegen oder dem Konkurrent bekommt, macht er zu viele Fehler. Er kann scheinbar nur alleine schnell vor sich hin fahren.
Ich glaube nicht, dass er noch mal Weltmeister wird. Spätestens nächstes Jahr zieht Leclerc im die Löffel lang und dann kann Ferrari ihn auch nicht mehr einbremsen. Und in einem anderen Top Team ist für ihn kein Platz mehr.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.482
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Ganz genau - jetzt erleben wir dieselbe Situation bei Ferrari noch mal wie damals bei RB mit Ricciardo. Der ist ihm schon um die Ohren gefahren, wenn es so weiter geht dann kann / darf Ferrari den Leclerc nicht einbremsen, sie müssen ihn frei fahren lassen....;)...stimmt schon, Vettel verträgt überhaupt keinen Druck - dann ist er aber ein bisschen falsch in dem Sport wo man sich fast mit der Nase unter dem Getriebe vom Gegner befindet!!!

Er wird nicht in ein anderes Team wechseln, das käme ja einem "Abstieg" gleich - ausserdem wird er wohl viel verlangen was die Teams abschreckt.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #431
Mich würde es auch nicht wundern, wenn er nach der Saison die Brocken hinschmeißt.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.482
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Mmhhh, glaubst du wirklich dass er ein gemachtes Nest freiwillig verlässt - es könnte ja auch sein dass Ferrari die Geduld verliert immer & immer wieder zu Vettel zu stehen ohne Zählbares in den Händen zu halten...:confused:...ohne Titel in 5 oder 6 Saisons ist schon ein starkes Argument es mit einem anderen Fahrer zu versuchen!
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
346
Das wird nun auch von Vettel verlangt, da er aber schon fast 6 (!) Jahre dem Titel hinterherjagd und kein Ende ist in Sicht wird immer mehr Druck ausgeübt - dazu kommt noch ein aufmüpfiger Teamkollege - es wird nicht einfacher für ihn.

Ich weiß ja, dass es ein gern & häufig eingesetztes Stilmittel ist, die eigenen Argumente mit Übertreibungen zu unterstreichen, aber bleib bitte bei den Fakten: Vettels 1. Saison bei Ferrari war im Jahr 2015, d.h. er hat jetzt sein 5. Jahr bei den Roten begonnen.
Mit Leclerc wird Ferrari wahrscheinlich auch nicht besser abschneiden. Gegen ein Mercedes gibt es seit 5 Jahren keine Chance. Auch dieser sehr optimistische Vergleich, dass wenn Vettel & Ferrari in 2018 keine Fehler gemacht hätte, dass Vettel dann WM gewesen wäre ist eher durch die rosarote Brille zu sehen.
Mercedes ist jederzeit in der Lage das Geschehen auf der Strecke zu diktieren, dieses Jahr noch deutlicher als 2018!

Und wenn man meint so knapp an Mercedes dran zu sein, dann versucht man alles aus dem Auto auszuquetschen und dann ist es umso wahrscheinlicher, dass man auch Grenzen überschreitet. Mercedes hätte in Kanada Vettel in den letzten 10 Runden unter Garantie überholen können... nur eine Frage der Zeit. Aber wieso sollte man ein Risiko in Kauf nehmen, wenn man einfach im Zeitfenster von 5 Sek. dahinter ins Ziel fahren kann.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.482
Ort
Diekirch (Lux.)
@Zoldan: Mmhhh, das sind druchaus keine Übertreibungen die ich aufgeführt habe - war´s vor 1 oder 2 Saisons als Vettel die Möglichkeit hatte endlich mal wieder mit Ferrari WM zu werden, hat er durch seine Nerven die gute Chance weggeworfen...da hatten sie die Mercedes am Rande der Niederlage! Entweder machte er selbst die Fahrfehler oder er haute den Wagen ins Kiesbett...:confused:...der ist doch ziemlich überfordert!
Tja, ich denke den Leclerc können sie nicht mehr allzu lange an der kurzen Leine halten, der will doch was zeigen - denke mal nicht dass er zu den Roten gewechselt ist um den "Wasserträger" zu spielen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Frage mich, warum Ferrari Einspruch einlegen will und wie sie ihn überhaupt begründen wollen. Natürlich hat Vettel einen Fahrfehler begangen und Hamilton behindert.
Offenbar kann Vettel nicht mit Niederlagen und der Konkurrenz aus dem eigenen Stall umgehen, sonst hätte er nicht wie ein bockiges Kleinkind das Schild verstellt. Man muss mittlerweile Angst haben, dass er wie Schumacher einen auf Rambo macht und andere bewusst von der Strecke haut.

Ich weiß ja, dass es ein gern & häufig eingesetztes Stilmittel ist, die eigenen Argumente mit Übertreibungen zu unterstreichen
So wie kürzlich im P+G? :p :D
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.482
Ort
Diekirch (Lux.)
@NoName1954: Ganz genau - ich frag mich auch welche Argumente Ferrari liefern will um in Revision zu gehen...:m...also das müssen dann wohl ziemlich gute sein, sonst blitzen sie aber ganz schnell bei der FIA ab! Man sieht doch schon länger dass Vettel mit dem Druck aus Italien & aus den eigenen Reihen nicht umgehen kann...hoffentlich geht es nicht so weit dass er noch jemand ernsthaft in Gefahr bringt...naja, Vorbild geht anders als er die Schilder vertauschte!!!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #437
Ich habe mir die Szene zwischen Vettel und Hamilton nochmal angesehen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass man die Strafe hätte nicht unbedingt geben müssen. Vettel hatte logischerweise nicht genug Grip, als er auf die Piste zurückgekehrt ist, und dies war kein absichtliches nach rechtsziehen, um Hamilton zu behindern bzw. in die Mauer zu drücken. Ergo hätte man sich die 5 Sek. penalty sparen können. Klar, Vettel hat einen Fahrfehler gemacht, aber man aufgrund dessen keinen bestrafen. Ich stehe mit dieser Meinung auch nicht alleine da, andere ehemalige Fahrer sehen das genauso.

Die Aktion danach mit den Schildern hätte er sich sparen können, war infantil, aber dem Adrenalin geschuldet.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Man könnte es auch noch ganz wild machen und es als abkürzen sehen. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf und das sollte Ferrari auch machen. Da jetzt gegen vorzugehen is genau so albern wir die Aktionen von Vettel nach dem Rennen. Aufs nächste Rennen konzentrieren und einfach normal weiter machen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.482
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: So ist es - sie verschwenden doch bloss ihre Energie die sie besser in das nächste Rennen investieren sollen...:confused:...beim "Ausflug" ins Grüne beim Kanada GP kann man es als abkürzen, gefährliches Zurückfahren auf die Strecke oder einfach Nerven verloren bezeichnen! Naja, das was Vettel nach dem Rennen gemacht hat, war ziemlich schlechter Stil - eher in die Kategorie Kindergarten eingeordnet!

Jetzt dagegen vorzugehen, bringt doch eh nicht mehr viel - wenn es am Ende der Saison wieder nichts mit dem Titel wird (danach sieht es momentan so aus) dann kann man wohl behaputen dass sie sich zu sehr auf die Strafe versteift haben...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Es kann da auch nur die Entscheidung geben, dass der Einspruch abgelehnt wird. Denn sollte man das erlauben und die Strafe sogar zurück ziehen, öffnet man Tür und Tor dafür, das zukünftig jede Entscheidung der Stewarts angefochten wird und wir nach den Rennen kein gültiges Ergebnis mehr haben, weil das erst Tage oder Wochen später am grünen Tisch entschieden wird. Dann könnte man ach gleich aufhören und die F1 zu sperren.
 
Oben