• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Macht in meinen Augen absolut keinen Sinn alles außerhalb der Top10 auszuschließen und macht halt die Diskrepanz noch größer. So bekommt das eine wesentlich taktischere Komponente, denn klar wird jeder ab Platz 11 schauen gegen Ende eine möglichst schnelle Runde hinzuknallen, als Führender muss ich spekulieren, ist es mir das Risiko wert für einen Punkt evtl. auch einen Ausrutscher zu riskieren, zahlt es sich am Ende aus, dass ich a) die Schnellste Runde auch schaffe und b) macht ein möglicher Konkurrent ähnliches? Also ich hätte es wesentlich spannender gefunden, wenn es diese Option für ALLE noch fahrende und/oder auch für ausgeschiedene Fahrer gilt.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #342
Ocon der ''Dumme''

Ist alles ziemlich scheiße für ihn gelaufen, und mit Romantik hat die F1 schon gar nichts zu tun, siehe nur die neue Doku auf Netflix, die da sehr aufschlussreich ist. Auf alle Fälle wünsche ich Ocon alles erdenklich Gute, und das er 2020 wieder in einem F1-Cockpit sitzen darf, er hätte es definitiv verdient.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.441
Ort
Diekirch (Lux.)
@Buschfunk: Puh, ich konnte es zunächst nicht glauben als ich Nachricht vom plötzlichen Tod gelesen habe...:(...es ist schwer so ohne Charlie weiter zu machen, man ist so dran gewohnt ihn im Starthäuschen zu sehen und jetzt steht ein anderer an seinem Platz!!! Meine Gedanken sind bei seiner Familie, Freunden & Angehörigen dass sie die schwere Zeit irgendwie überstehen - ist nicht gerecht dass die Guten immer früher gehen müssen!!!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #345
War auch baff, als ich das heute Morgen gelesen habe. 66 ist ja kein Alter.:(
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #347
Gedanken der Fahrer:


Vor allem Lewis scheint mir sehr mitgenommen zu sein. Ist auf jeden Fall meine Wahrnehmung, habe noch nicht so viele Interviews mit ihm gesehen, daher kann ich sein mediales Auftreten nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Australien 2019

Puh, also Williams sieht echt schlecht aus. Letzte mit fast 2 sek Rückstand auf den vorletzten, oh je. Ich kann nur hoffen, dass sie mit vollen Tanks unterwegs waren und die anderen nicht...
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #349
Mal gucken, ob Ferrari in der Quali auch so weit weg ist, oder ob das alles nur fake war.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.441
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Ohja, da bin ich auch gespannt wie und ob sie den Rückstand wett machen können - Toto Wolff hatte es passend gesagt, in der Quali werden die Hosen runter gelassen...:D...sonst haben wir wieder keine Spannung in der Saison drin!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Australien 2019

Tja, im Prinzip alles wie letztes Jahr, Ferrari rund 0,7 Sek Rückstand. So viel zum Thema Zeiten bei Testfahrten ^^
Lando Norris zeigt das er ein Top Talent ist, platziert den McLaren sogar noch vor den Sauber von Kimi.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Re: Australien 2019

Da hats Bottas mal allen gezeigt. 21 Sek vor Hamilton und fast 1 Minute vor den Ferrari. Letztere leider schon im ersten Rennen mit Stallorder, sollen sie sich schämen für sowas. Leclerc war klar schneller, durfte Vettel aber nicht überholen. Welche Reserven Bottas noch hatte, sah man an seiner schnellsten Runde noch kurz vor Schluss, die einfach alles pulverisierte was vorher war. Die schnellste Runde von Leclerc war 1,4 Sek langsamer, Vettel sogar 2,4 sek. Selbst Red Bull war klar schneller heute. Schwer vorstellbar, dass es bei Vettel keine anderen Probleme gegeben haben soll.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Ich hab das Rennen nicht gesehen, soll laut meinem Dad aber nicht sonderlich spannend gewesen sein und wenn ich mir die Abstände am Ende anschaue gähne ich leider jetzt schon innerlich. Von wegen das Feld rückt näher zusammen, leider auch diesmal nicht und die wenigen Highlights in der Zusammenfassung sprechen auch für sich:
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Australien 2019

Es is Australien. Da gibt es keine spannende Rennen :)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.441
Ort
Diekirch (Lux.)
Re: Australien 2019

@schorni: Sehe ich auch so - ausserdem werden die Piloten wohl vorsichtig sein was das Überholen angeht wegen den längeren Vorderflügeln...:confused:...das Ding fliegt ab wenn es nur ne kleine Berührung gibt! Letzte Saison flogen nur ein paar Teilchen ab, aber jetzt ist das Ding komplett kaputt...

Gratulation an Valtteri - super Rennen, hat er sich sowas von verdient...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Lustig, wie die Saison nach der dritten Runde des ersten Rennens quasi bereits wieder gelaufen war.
Nach den Zeiten in den Testfahrten hatte ich ein bisschen Hoffnung, aber Mercedes ist einfach wieder so krass schnell wenns drauf ankommt...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das Rennen war soweit okay. War auch ordentlich was los, bzw. die gab es immer Grüppchen, die sich behakt haben. Mal sehen wie es weitergeht. Ich befürchte aber, es wird der gleiche Murx wie die letzten Jahre, da hilft es auch nichts, wenn Toto Wolff sich hinstellt und mehrfach behauptet, dass Ferrari einfach nur das Setup verhauen hat. Hamilton war ja anscheinend langsamer als Bottas, da er am Unterboden einen defekt hatte, der das Handling beeinflusst hat.

Ich wollte mal kurz mein Feedback zu F1 Pro TV abgeben. Ich hab mir gedacht, dass ich das mal probieren kann. F1 Pro ist der hauseigene Streaming-Dienst der Formel 1. Für ein Jahresabo (64,99) bzw. Monatsabo (7,99). Das Abo ermöglicht alle freien Trainings, Qualifying und Rennen live zu sehen und hinterher auf Abruf (VoD). Zusätzlich kommen noch die Rennen der Formel 2 und Formel 3 und der Porsche Supercup. Dazu kommen noch die Live-Timings, aktuelle Reifen und irgendwie der Boxenfunk, Pit-Lane Kamera. Zur Verfügung stehen englisch, deutsch, spanisch und französisch. Das Bild kommt ja immer von der Weltregie und der Ton dann von den einzelnen TV-Stationen. Der deutsche Ton kommt von RTL. Daraus ergeben sich zwei Dinge. Der STream startet immer etwas früher und zeigt die Bilder und im englischen Kommentar wird dann die ganze Zeit geredet. Im deutschen Feed wird RTL erst später zugeschaltet und man sieht dann eben nur Bewegtbild mit Vor-Ort-Ton. Wenn RTL dann zugeschaltet wird, merkt man, dass die gerade was anderes zeigen, weil man auch die Interviews hört und in der Übertragung ist dann während einer RTL-Werbung kein Kommentar vorhanden. Passiert in der Werbung was, dann spielt RTL natürlich das eigene Replay ein und dann passen Weltbild und Kommentar überhaupt nicht zusammen. Damit kann man aber leben. Es gibt wohl einen Tweet vom offiziellen F1 Account, dass da wohl der deutsche Sky Kommentar kommen soll. Die Frage ist halt wann. Sky Deutschland hat soweit ich das mitbekommen habe auch keine Reporter mehr vor Ort, sondern die Rennen werden aus München kommentiert. Das würde ja auch sehr gut passen, dass die dann eben über das Bild quatschen und nicht wie RTL so komische Beiträge sendet. Da lass ich mich einfach mal überraschen, wenn ich das Abo weiter laufen lasse. Auch der Wechsel der Sprache beim Stream klappt eigentlich ganz gut.

Bildqualität ist super. Es gab in den Livesessions keine Aussetzer im Stream und wenn die Qualität mal abgefallen ist, dann nur kurzfristig in schlechter Auflösung (adaptive bitrate playback). Im Rennen ist das genau zwei mal für wenige Sekunden passiert.

Es gibt Apps für Android und iOS und die Apps für iOS funktionieren ganz okay. Ich hatte ab und an Probleme die Replays der Trainings zu starten, aber da bin ich noch auf der Suche, ob es nicht an meinem Netzwerk lag. Man kann auch die Cockpitcams der einzelnen Fahrer auswählen und so eine Art Kopf-an-Kopf Modus starten, außerdem gibt es auch die Streckenübersicht mit der Position der Fahrzeuge. Das hab ich aber alles bis jetzt nicht wirklich getestet.

Gegenwärtig fehlt es leider an einer galanten Möglichkeit das Zeug auf den TV zu bekommen. Es gibt keine Smart-TV Apps und auf den üblichen Media-Playern ist auch nichts zu finden (Fire-TV, Apple TV). Die Browser-Apps auf dem FireTV haben entweder Fehler geworfen, den Stream gar nicht gestartet oder aber man konnte dann eben die Sprache nicht ändern, da die Dialogbox nicht zu öffnen war. Sideloading der apk. Datei auf den FireTV hat auch nicht funktioniert. Da war das Bild total verzerrt und der Stream ist auch nicht angelaufen. Airplay bzw. Miracast scheint wohl eher sporadisch zu funktionieren und macht die Qualität wohl nicht eher besser. Je nachdem wo man liest, gibt es unterschiedliche Meinungen ob es nun gut oder eher schlecht geht. Ich hab mir jetzt ein HDMI-Kabel zum TV gelegt und nutze den Desktop. Das funktioniert ohne Probleme, aber ist nicht sonderlich praktisch. Besonders wenn man jetzt in einem anderen Zimmer schauen möchte. Ich hoffe, da komt langsam mal Bewegung rein. Ich hab mal den Support bemüht und hoffe, dass die zumindest grob abschätzen können, wann da denn mal eine App kommt. Vielleicht melden die sich schnell, denn die ersten 7 Tage des Abos sind gratis und wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich immer noch kündigen.

Hat sonst jemand das Abo und ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Ich schau nicht auf F1TV, daher kann ich da nix zu sagen.

Australien ist nicht so Aussagekräftig für den Rest der Saison. Von daher warten wir ma ab wie sich das entwickelt. Beim nächsten Rennen kann das schon wieder ganz anders aussehen.
 

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
85
F1 Pro TV läuft bei mir rennen und quali ohne probleme. schaue es auf dem smartphone oder pc. wenn du es am tv schauen willst versuch es mal per browser oder eben laptop mit tv verbinden.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #360
Ferrari mit gutem Start in Bahrain, hoffentlich jetzt auch am Wochenende.
 
Oben