• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.301
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Mmhhhh, ich denke so im Eifer des Gefechts sagt man mal was, was einem im Nachhinein leid tut und F1 Piloten stehen wohl so unter Adrenalin dass sie ihre eigene Meinung vertreten...:confused:...auch bei einem Starunfall wie den von gestern. Ist natürlich ärgerlich wenn man wie Lewis von der Pole eigentlich vorne wegfahren möchte und plötzlich findet man sich am Ende des Feldes wieder...klar dass einem dann die "Schnur" platzt!
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
, aber insgesamt total öde wie weit die drei Spitzenteams und der Rest auseinander hängen, .

Sehe ich ähnlich.
Wenn ein Hamilton von ganz hinten, nach dem Dreher, am Ende Zweiter wird, dann liegt das nicht nur an seinem unbestreitbaren Talent, sondern eben an der technischen Überlegenheit der drei Spitzenteams, im Vergleich zum Rest des Feldes. Ich merke, wie mich die F-1 immer weniger interessiert, Motorsport pur dagegen umso mehr. ;)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.301
Ort
Diekirch (Lux.)
@Doc Lion: Mmhhh, letztens hab ich in einem Artikel gelesen dass die neuen F1 Besitzer sich dem Concorde Agreement annehmen wollen wenn das ausläuft, damit die Kostendeckelung gerechter wird...:confused:...denn in den letzten Rennen hat man die Überlegenheit der Ferraris resp. Mercedes deutlich gesehen, dass damit keiner einverstanden ist liegt den anderen Teams schon lange quer im Magen und kommt deswegen häufiger zu Streitereien; die einen sind dafür & die anderen weigern sich konsequent die Kosten zu senken und die TV Gelder gerechter zu verteilen!

Da muss dringend nachgebessert werden.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
@Shaunie:
Dieses Abkommen gehört komplett überarbeitet und allen Teams gleiche Rechte und Bezüge zugeteilt. Es gibt Teams die Sonderrechte geniesen. Dadurch haben sie mehr Mitspracherecht bei Regeländerungen oder bekommen mehr Geld als andere Teams. Das gehört schnellstmöglich geändert.
Das aktuelle Abkommen gilt aber bis Ende 2020. Also muss man es noch eine Weile ertragen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.301
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Da hast du komplett Recht - es dauert ja noch ne Weile bis die Besitzer da ran können \ dürfen. Nur, wenn man dann was dran ändert (was dringend notwendig ist) dann müssen sie sich mit allen Teams an einen Tisch setzen und alles gerecht aushandeln so dass niemand einen Nachteil hat...:confused:...wird vielleicht schwierig es allen gerecht zu machen, denn ich könnte mir vorstellen dass die 2 Grossen (Ferrari & Mercedes) nicht freiwilig auf viele Millionen verzichten wollen und die Kleineren können nicht noch mehr einsparen.
Da bin ich mal gespannt wie das geregelt wird dass alle mit dem neuen Concorde Agreement zufrieden sind, da rauchen die Köpfe aber gewaltig!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
@Shaunie: Die neue Führung will gar keinen solchen Vertrag, der dann an Tag X endet und neu verhandelt werden muss. Das kostet nur unnötig Zeit und Nerven das jedes mal neu zu machen. Man will einfache Verträge aushandeln, die unbegrenzt gelten.
Bevor das aktuelle Agreement in Kraft trat gab es ja auch einige Monate ohne.

Es gibt da viele Sachen die wir natürlich nicht wissen. Ich hab nur mal gelesen, dass Ferrari z.b. mehr eine extra hohe "Sonderzahlung" bekommt, nur weil sie schon lange dabei sind.
Aus meiner Sicht darf man solche Schen nicht aushandeln, dass Team XY mehr Geld bekommt als andere, egal ob das Team nun länger dabei ist oder nicht.

Aber es geht auch nicht nur ums Geld, sondern Mitspracherecht bei Regeländerungen. Ferrari hat da z.b. auch ein Sonderrecht und kann Sachen blockieren. Insgesamt gibt es 5 Teams, die da erweitertes Mitspracherecht haben. Das sind Ferrari, McLaren, Red Bull, Mercedes und Williams. Die gleichen Teams bekommen auch mehr Geld aus dem Topf. Die anderen Teams haben weniger Stimmrecht und bekommen auch weniger Geld. Es dürfte klar sein, dass z.B. Renault als Werksteam das gerne anders hätte und auch die kleineren Teams das anders sehen.

Ich bin da ganz zuversichtlich, dass die neuen Leute an der Spitze einen neuen Weg einschlagen werden. Das kennen sie aus dem amerikanischen Sport alles ganz anders als es hier gehandhabt wird und ich schätze sie werden von drüben einiges übernehmen wollen. Weil es einfacher und gerechter ist. Da kann dann Ferrari wieder mit ausstieg und Konkurrenzserie drohen, das ist dann eh wieder nur heiße Luft.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Ich bin da noch skeptisch, denn die Drohung mit dem Ausstieg ist ein mächtiges Schwert und da werden die sich nicht einfach so nach Belieben durchsetzen können die Damen und Herren von Liberty Media. Als neuer Chef kann man zwar schalten und walten wie man möchte, aber wenn man dann die besten Mitarbeiter rauswirft, dann hat man nicht wirklich was gekonnt.
Das mag zwar immer wie Drohung klingen, aber während ich mir ein Deutschland ohne Minister Seehofer gut vorstellen kann, so fällt mir das bei einer Formel 1 ohne Ferrari sehr schwer. Da bleibe dann nur noch der Brausehersteller (mit Honda Motor) und Mercedes.

Da würde auch mehr Geld für die kleinen Teams kurzfristig nicht helfen. Das Know-How kann man sich kaufen, aber das muss ja dann auch mal erst an die Arbeit und bei Teams wie Williams ist es sicherlich nicht damit getan einzelne Anbauteile zu tauschen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Das Know-How kann man sich kaufen, aber das muss ja dann auch mal erst an die Arbeit und bei Teams wie Williams ist es sicherlich nicht damit getan einzelne Anbauteile zu tauschen.

Die Teams ohne einen starken Technikpartner im Rücken, werden sich immer schwer tun, da kann sich nicht so viel ändern im Vergleich zu Werksteams, wie Ferrari und Mercedes.

Selbst japanische Großkonzerne, wie HONDA und TOYOTA, haben in der Formel 1 nie den wirklichen Durchbruch geschafft. Und da spielte Geld vermutlich nicht die große Rolle. Zudem kann ich mir bei einer Ausgabendeckelung dennoch vorstellen, dass sich die beiden Großen nicht daran halten. Dann werden F-1 Komponenten halt als angebliche Serien- oder Prototypenteile entwickelt und getestet, wer kann das dann schon entsprechend kontrollieren?

Allerdings bin ich dafür, dass kein Team mehr Rechte bei der Mitsprache erhält oder sonst bevorzugt wird.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Ich schaue F1 nicht wegen Ferrari. Wenn die aussteigen wollen, wäre das zwar schade, aber ich trauer ihnen nicht nach. Ich bin aber sowieso kein Freund von reinen Werksteams. Die früheren Zeiten, als die privaten Teams die F1 bestimmt haben, fand ich schöner. Werke machen alles nur teurer und komplizierte.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.301
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Stimmt, das finde ich auch nicht in Ordnung dass ein Team (Ferrari) mehr bestimmen, fordern und auch noch bekommen darf als andere, kein Wunder dass dann mal die Stimmung kippen kann...:eek:...entweder alle oder keinen, aber nicht einen bevorzugen und die anderen "links" liegen lassen! Das geht schon im normalen Leben nicht, in der hochtechnischen F1 schon gar nicht wo sich alles um geheime Sachen dreht!

Man kann bloss hoffen dass die neuen Besitzer nicht wieder den selben Fehler machen und fast alles beim alten lassen, sie müssen klipp & klar die alten Zöpfe abschneiden und jedem das gleiche Stimmrecht einräumen - wie in einer Demokratie. Alle müssen an einem Strang ziehen, vor allem die kleinen Teams dürfen nicht hinten runter fallen, genau die sind es ja die die Show etwas aufhellen, die mal dazwischen funken wenn die Grossen schwächeln - Pérez hat schon ein paar Podien eingefahren & gezeigt dass man auch mit geringerem Budget Grosses leisten kann.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Ok, ich bin verwirrt. 2019 wird nicht die Anzahl der Reifenmischungen reduziert, sondern nur die Anzahl der Reifenbezeichnungen. Es wird dann nur noch Soft, Medium und Hard als Name geben. die Mischung hinter der Bezeichnung kann sich aber bei jedem Rennen ändern. Warum macht man nich einfach nur 2-3 Mischungen fürs ganze Jahr und fertig? Ist doch für alle dann einfacher.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Heute das allerletzte F-1 Rennen auf dem Hockenheimring.

Der Chef der Hockenheim GmbH meinte doch im Interview, dass seine Rennstrecke und die F-1 Veranstaltung staatlich unterstützt werden müssten, um weiterhin konkurrenzfähig mit Staatssponsor-Strecken, wie in Abu Dhabi oder Aserbaidschan, mithalten zu können.

Okay, aus seiner Sicht vielleicht verständlich, aber wenn man bedenkt, was in der F-1 an die Rechteinhaber, die Star-Fahrer und und die Teams (tw.) an Geld fließt, so muss man das nicht auch noch aus deutschen Steuergeldern mitfinanzieren. Wenn sich so eine Veranstaltung nicht trägt und sich keine Sponsoren dafür finden, dann fahren die F-1 Renner halt nicht mehr in Deutschland. Schade, aber nicht zu ändern.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
@Doc Lion: Sehe ich auch so. Solche Veranstaltungen sollten sich finanziell selbst tragen. Nur weil die Rechteinhaber bzw ist das ja noch auf den Verträgen von Bernie laufend) viel zu viel Geld haben wollen, müssen nicht Steuergelder dafür eingesetzt werden um die Verluste auszugleichen. Das wäre auch ungerecht gegenüber anderen Rennstrecken, die Privat finanziert sind und solche Gelder nicht bekommen würden, wodurch sie solche Veranstaltungen gar nicht austragen könnten. Die Privaten Betreiber achten da eben mehr darauf, was sich rechnet und was nicht.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #194
Oh, da hat es der Vettel weggeworfen, mit gütiger Mithilfe des Regens. War am Ende auch richtig Chaos, Hamilton sollte dann ja eigentlich auch nochmal rein, hat sich dann im letzten Moment aber anders entschieden, richtige Entscheidung. Ist für Vettel, was die WM angeht, nicht toll gelaufen heute, aber wenn man sich die Saison mal anschaut, ist da noch überhaupt nichts gelaufen. Nächste Woche kann er es ja wieder gutmachen, das ist dann das Gute an dieser kurzen Pause.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.301
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Da geb ich dir vollkommen Recht - der Regen hat noch mal zusätzlich für Spannung gesorgt. Das war aber schon Pech für Vettel dass er ausgerechnet auf ner nassen Stelle rausgerutscht ist die die anderen Fahrer problemlos passiert sind...:eek:...aber das was Hamilton da gemacht hat, war schon cool - einfach mal selbst entschieden draussen zu bleiben.

P.S., sagt mal irre ich mich oder hab mich verhört - es hiess doch mal dass Ferrari seine Rückspiegel vom Halo entfernen mussten, es sei zu gefährlich! Nur noch in Monaco durften die Dinger dran bleiben, danach hätten sie die Rückspiegel wie die anderen Autos anbringen müssen aber sie fahren ja immer noch damit - komisch...:confused:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Die sollten nur das nicht notwedige Aerodynamik-Beiwerk entfernen. Da gibts ja einige, die ihre Spiegel ans Halo montiert haben, nur Ferrarri hatte anscheinend eben zu viel Beiwerk dran.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.301
Ort
Diekirch (Lux.)
@Buschfunk: Danke für die Info - ich dachte immer Ferrari müsste die Rückspiegel ganz vom Halo entfernen, weil es eben ein Geschoss werden könnte, wenn die runter gefallen wären...:eek:...aber man sieht eh keinen grossen Unterschied, ob jetzt was entfernt wurde oder nicht, da der Halo eben auch mit Zusatzelementen ausgestattet ist! Denke mal dass die Regelhüter ganz genau hingekuckt haben...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
@Shaunie: Ja das war wohl nicht nur die OP allein. Sein Gesundheitszustand war wohl vorher schon - durch die Schulterprobleme - nicht mehr gut. Da war die OP wohl nur noch der Tropfen der das überlaufen lies.
 
Oben