• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.671
Ort
Diekirch (Lux.)
Weil niemand Bock hat alles direkt untereinander doppelt zu lesen!

Wenn du dich auf deinen Vorposter beziehst, wählst du @
Wenn du dich auf Teile eines Postes länger her/weiter oben beziehst, dann wählst du die Zitate-Form und nimmst die Sätze, auf die du antworten willst.

Mmhhh, man kann´s ja unter dem Zitat lesen...die Antwort steht ja quasi unter der Sprechblase! Und wenn ich jemandem auf seine Frage antworte, soll ich mir dann auch noch aussuchen was - puh, ziemlich kompliziert, aber gut, wenn nachher Konfusionen entstehen - tja, dann rufe ich laut den Namen!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich glaube, dir ist die Vorgehensweise nicht so wirklich klar. Vollzitate stören den Lesefluss massiv. Es ist absolut nicht notwendig Chegwiddens Beitrag an dieser Stelle zu zitieren, er befindet sich immerhin direkt in Sichtweite auf meinem Monitor, bei Leuten mit geringerer Auflösung dann eben einen halben Scrollvorgang mit der Maus. Ja, @Nickname erzeugt hier kein Alert, aber verlinkt auf den entsprechenden Beitrag, wenn die Funktion unten Rechts ausgewählt wurde. Dadurch ist für jeden durch einen Klick nachvollziehbar, auf welchen Beitrag man sich von @Nickname bezieht.

Davon ab finde ich es sehr unsexy hier über Moderative Ansagen zu diskutieren. Verbesserungsvorschläge (die ich hier nicht sehe, sondern nur "das ist doof so") gehören ins Feedback und man muss sowas auch nicht wirklich diskutieren. Wenn ich wegen einer Geschwindigkeitsbeschränkung ein Knöllchen kriege, diskutiere ich das auch nicht, sondern sehe eben zu das ich das in Zukunft nicht mehr mache.

LG,
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Zuerst dachte ich heute, dass Mercedes ungefährdet die Plätze 1 und 2 blegen würde.
Aber weit gefehlt. So war es zwischenzeitlich dann doch mal wieder spannend. :)


Vollzitate stören den Lesefluss massiv.

Sehe ich genauso. Mich nervt das in fast allen Foren. So ein Kurzzitat, wie hier, finde ich in Ordnung.

Was ich auch nicht mag, sind Zitatorgienbeiträge, in denen das Vollzitat durch Aufsplittung in etliche Teilzitate verwendet wird.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
787
@Fhynn:
Moment mal. Welche Vorgehensweise? Es gibt hier im "Handbuch" zum Forum keinerlei Einschränkungen zum Thema. Daher halte ich es für legitim nachzufragen, wenn plötzlich jemand kommt und etwas verlangt, was so nicht geregelt ist.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@schorni: Dieser "Jemand" ist aber Mod, und moderative Ansagen sind richtungsweisend. Und auch ich hab das schon in einem anderen Thread angemahnt, und ich bin Admin. Administrative Ansagen... dürfte klar sein, oder?
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
787
@Metal_Warrior: Wie immer macht der Ton die Musik und nachvollziehbare, sowie nachlesbare Regelungen bzw Erklärungen sorgen auch für mehr Verständnis. Einfach nur die Keule mit "ich bin XY" auspacken ist für ein besseres miteinander nicht hilfreich.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also die Sache mit Vollzitaten ist aber jetzt keine Eigenheit von diesem Forum. Fullquotes sind eigentlich schon immer und überall nicht gern gesehen. Warum wurde hier ja bereits erläutert.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Verdammt. Ist hier das Feedback? Ich habe vorher sogar eine PN deswegen geschrieben!
Und später recht freundlich mal im Thread. Beim erstenmal bin ich ab und an sogar mal freundlich.

Geht heulen und gut ist. Von mir aus auch im Feedback.

 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@schorni: Naja, bezüglich Fullquotes kann ich dir mal die Wikipedia ans Herz legen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

Grundsätzlich gilt: Wenn die Quote keine relevanten Informationen besitzt (wie etwa ein Ausschnitt, auf den sich in einem längeren Posting explizit bezogen wird), ist sie der Lesbarkeit wegen zu unterlassen. Wenn Postings hauptsächlich aus Nicht-Informationen bestehen (also wenn das Posting, das ein anderer fünf Beiträge weiter oben geschrieben hat, nochmal als Zitat dran steht), dann nennt man das Spam, und dazu haben wir was in den Regeln.

Cheg hat Mails geschrieben und freundlich darauf hingewiesen. Jetzt hab ich das gemacht, weil das eben kein Alleingang von ihr ist, aber anscheinend ihre Ansagen munter ignoriert werden.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
787
@Metal_Warrior: Da sind wir doch einen guten Schritt weiter gekommen. Dann hinterlegt das doch am besten auch in den Regeln und man kann sich solche Sachen hier leicht ersparen.
Ich weiss nichts von Emails oder PN´s, obwohl ich auch nicht anders gehandelt habe. Ich kenne nur das was hier geschrieben wurde. Und Sorry, aber aus meiner Sicht ist beim ersten Kontakt zum Thema eine "Begrüßung" mit "Boah Leute... " oder auch obiges "Geht heulen..." keine allzu freundliche Art und Weise. Das trägt nicht zu einer vernünftigen Kommunikation bei, so wie wir sie diesbezüglich gerade hatten, sondern fördert eher das Gegenteil.
Aus meiner Sicht ist das Thema durch, Danke für die freundlichen Erklärung und schauen wir mal, das wir nun besser miteinander klar kommen. ^^
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
787
F1 2018

Und da ist Eric Boullier weg, der bisherige McLaren Teamchef tritt zurück bzw wurde wohl eher dazu gedrängt. Teamintern gibt es gleichzeitig auch einige Verschiebungen und Neubesetzungen. So scheint Fernando Alonso seinen langjährigen Renningenieur zu verlieren, der höhere Aufgaben im Team übernimmt. Eine interessante Personalie betrifft den neu geschaffenen Posten "sportlicher Leiter", der von Gil de Ferrran besetzt wird. Der ein oder andere dürfte ihn aus früheren Indycar / ChamCar Jahren kennen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #172
Da muss man auch mal was positives über einen GP schreiben: Österreich war unterhaltsam, bin nur einmal kurz eingeschlafen.;)
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Scheinbar kursiert mal wieder die Überlegung auf Schnellste Runden, Pole-Positions und auf ALLE Plätze Punkte zu vergeben um damit Spannung zu erzeugen. Da ich nicht weiß ob ich das gut finde und ob damit die Saison evtl. etwas spannender wäre habe ich trotz eigentlichem Mangel an Zeit das mal für die diesjährige Saison durchsimuliert.
(https://www.formel1.de/news/news/20...e-liberty-erwaegt-neues-formel-1-punktesystem)


Jetzt nur mal so ohne extra Punkte für schnellste Runde und Pole - im Vergleich der "normale Stand"
https://www.formel1.de/rennergebnisse/wm-stand/2018/fahrerwertung

Und jetzt mal meine errechneten Werte:

1. Vettel 172
2. Hamilton 162
3. Räikönnen 124
4. Verstappen 121
5. Bottas 120
6. Ricciardo 113
7. Sainz 100
8. Magnussen 89
9. Alonso 78
10. Hülkenberg 77
11. Perez 73
12. Leclerc 71
13. Ocon 66
14. Ericsson 62
15. Vandoorne 59
16. Gasly 57
17. Stroll 48
18. Grosjean 48
19. Sirotkin 35
20. Hartley 29


Und mein Fazit ist - viel besser, viel enger und viel spannender und v.a. tauchen Namen weiter oben auf die man so gar nicht erwatet hätte, Sainz z.B. - selbst Alonso war nach den ersten Rennen sogar bis auf Platz 4 vorgekommen bis er anfing die Rennen nicht mehr zu Ende zu fahren.

Es würde sich a) in der Tat lohnen bis zum Schluss zu attackieren b) könnte man etliche Strafen für Rennunfälle und Co. weglassen, da man sich bei einem Unfall selbst massiv Punkte kaputt machen kann weil jeder Platz schon ein Punkteverlust ist d.h. es lohnt sich mehr was zu tun aber man riskiert mehr, was man z.B. beim Kampf um Platz 10 als 11ter sonst zum Beispiel nicht tut.

Wenn man jetzt zum Beispiel die Idee der Punkte für die schnellste Runde noch ausweitet z.B. auf die besten 3 (ggf. 5-3-1) gibt es auch hier einen Anreiz bis zum Schluss Vollgas zu geben und nicht das Material zu schonen v.a. für die hinteren die ggf. so auch eher einen Ausfall einkalkulieren könnten wenn man dazu in der Lage wäre und so mehr Punkte bekommen könnte, aber es würde hinten was passieren - auch Punkte über die Startaufstellung zu sammeln eröffnet taktische Möglichkeiten.

Irgendwie finde ich das überraschend gar nicht mal so einen uninteressanten Ansatz, das Feld ist viel dichter zusammen und wer ausfällt verliert richtig viel weil nicht nur 10 sondern bis zu 19 Fahrer empfindlich näher kommen.

Hätte ich am Anfang nicht gedacht, aber während ich das Rennen für Rennen durchgerechnet habe, dachte ich mir - geil, da passiert vieles an den Positionen. :)
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
787
Die Frage ist nur, was man von den Punkten hat. Wenn sich unterm Strich die Platzierung in der WM nicht ändert, hat es kaum Mehrwert.
Punkte für Pole oder schnellste Runde sehe ich nur bei Rennserien mit Einheitsautos. Die F1 ist enorm von der Technik abhängig, so dass man keine gleichen "Bedingungen" hat und am Ende sind es dann immer die gleichen Leute der Top 3 Teams die diese Punkte unter sich aufteilen.
Ich bezweifle auch, dass sich dadurch mehr auf der Strecke ereignet. Bekanntlich ist hinterher fahren und überholen schwierig und die Technik muss auch lange halten. Da kann man nicht beliebig Vollgas gehen und den Motor zu sehr belasten. Ebenso die Reifen. Von daher ist am Ende vielleicht die Gefahr "sichere" Punkte zu verlieren größer als das was man gewinnen kann.
In Summe müsste man also aus meiner Sicht noch an anderen Stellschrauben drehen, damit das auch Sinn macht.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Klar müsste es mehrere, taktische Möglichkeiten geben - ich bin in der Tat wieder für das Nachtanken und für 3 Reifen mit deutlich unterschiedlichen Haltbarkeiten und Geschwindigkeitsvorteilen aber halt nur in streng limitierter Stückzahl, dazu muss es Limitierungen in der Aerodynamik geben, damit die Dirty-Air reduziert wird und dann wie gesagt z.B. 5-3-1 Punkte für die drei schnellsten Runden und die ersten drei Startplätze, ferner muss JEDER mit der Tankfüllung und den Reifen starten mit denen er seine Quali gefahren ist.

Das eröffnet eben dann auch viel mehr Möglichkeiten Punkte zu bekommen und unterschiedliche Strategien zu fahren, warum nicht ein Hinterbänkler Team das seine guten Reifen für das Quali opfert um mal ultraleicht betankt vorne sicher Punkte abzustauben, v.a. ne Idee wenn man sich auch nicht sicher ist, ob der Motor es noch ein ganzes Rennen durchhält.

Ich find auch die Regelung der unterschiedlichen Arten der Bestrafung im Rennen oder nach dem Rennen nicht wirklich gerecht, wenn ich hinterher eine 10 Sekundenstrafe bekomme wenn ich nicht mehr in die Box komme um sie sofort abzusetzen, verliere ich deswegen evtl. keine Plätze und kann viel mehr Zeit gut machen. Warum nicht eine von der Rennleitung kontrollierte Zwangsdrosslung der Motorleistung um ein paar Prozentpunkte, sofern technisch möglich. Dann muss das Team darauf auch taktisch reagieren und auch die anderen Teams, die wissen, dass der Fahrer nicht seine volle Leistung abrufen kann, können darauf reagieren.

Es würde viel mehr Möglichkeiten geben einen Platzwechsel taktisch als auch fahrerisch zu forcieren.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Klar die letzten Runden waren spannend, aber insgesamt total öde wie weit die drei Spitzenteams und der Rest auseinander hängen, es sollte nicht möglich sein nach einem Crash und einem Rückfall nach ganz hinten in der ersten Runde schon nach dem ersten Boxenstopp alle anderen Teams überholt zu haben und ungefährdet auf Platz 2 zu kommen, Safty Car hin oder her, bei der Überlegenheit wäre Hamilton auch so weit nach vorne kommen, was die Leistungen des Fahrers nicht schmälern sollte, aber das ist ja kaum ein Kampf nach vorne sondern mehr eine Spazierfahrt.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
787
Silverstone 2018

Beim letzten Rennen war der vierte überrundet. Es ist halt leider so, dass das Mittellfeld deutlich zurück liegt und gefühlt wird dieser Abstand nach vorne auch immer größer. Das ist eben eine Frage des Budget und da haben die Top 3 Teams das höchste.

Sauber leider mit einer Nullnummer, obwohl es vom Speed her wieder gut in die unkte gereicht hätte. Aber es kann halt nicht immer laufen. Alonso hat sich wieder still und heimlich in die Punkte geschlichen. Williams... ja ne. Man weiss echt nicht mehr was man da noch sagen soll :(

Vorne der Kampf hat gezeigt, dass Hilfsmittel zum einen "Spannung" bringen können, aber zum anderen auch Zweikämpfe killen. Ich denke ohne DRS hätte Vettel länger zu knabbern gehabt um an Bottas vorbei zu kommen. Wer weiss, vielleicht hätten wir da noch mehr tolle Manöver gesehen, aber da hat man dann eben keine Chance gegen. Trotzdem ist der Sieg ok und wenn man sich anschaut, wo Hamilton nach der Kollision mit Kimi war und am Ende dann als zweiter durchs Ziel fährt, ist das schon beeindruckend und auch ein verdienst der Strategie. Das sah erst komisch aus, aber wenn man Hamilton rein geholt hätte, dann wäre glaub ich nur 3 oder drin gewesen.

Was man übrigens nicht vergessen sollte, Kimi fährt immer noch mit dem "alten" Motor, während Vettel die neuste Ausbaustufe hat. Sprich Kimi muss mit weniger Leistung und mehr Spritverbrauch fahren. Um so stärker sind seine Leistung in den letzten Rennen und auch in der Quali hier in Silverstone zu sehen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Bei Kimi hat man in den letzten Rennen sowieso einen deutlichen Aufwärtstrend gesehen. Also auch rein fahrerisch. Der Fehler ist passiert, aber das kann in der Startphase halt mal vorkommen und mit ZUrückhaltung gewinnt man keinen Blumentopf. Ich hab das Gefühl, den Kimi muss man immer ein bisschen anstacheln und dann zieht der richtig was vom Leder. Die Aktion von Hamilton nach dem Rennen war aber echt unter aller Sau.

Ohne die zwei Safety Car Phasen wäre Hamilton sicher nicht so weit nach vorne gekommen. Die letzten 10 Runden waren echt gut, denn da kam dann eben durch das SC nochmal ordentlich Spannung auf. Das besondere in dieser Saison ist eben das Ferrari auf Augenhöhe agieren kann und je nach STrecke und Wetter auch RB ab und zu noch was reißen kann. Dann ist es zumindest ein bisschen spannend. Das der Rest ab P7 (bei normaler Konstellation) dann eben Lichtjahre weg ist, dass ist schade, aber das Mittelfeld in Summe ist ja wieder recht dicht beieinander. Sauber, Renault, Haas und Force India und ab und zu McLaren sind ja auch recht nah aneinander. Besonders die Leistung von Sauber find ich bemerkenswert. Schade, dass sie aus England ohne zählbare Ergebnisse abreisen. Einzig Williams ist dieser Saison wirklich deutlich ab vom Schuss, was sie sich ja aber durch die Fahrerpaarung ein bisschen selbst zuzuschreiben haben.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Ich weiß auch nicht warum Kimi dauernd auf der Abschussliste stehen soll und sein Zenit längst überschritten hat. Zieht man mal die Fehler ab für die er nichts kann, da kommt ab zu an schon auch ne komische Strategie, ein gepatzer Boxenstopp etc. pp. dazu oder unverschuldete Unfälle ist er gar nicht wirklich schlechter als Vettel.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #180
Hamilton meinte heute wohl, dass das Thema von gestern erledigt sei. Kimi hätte sich bei ihm entschuldigt, und gut ist auch. Dem Kimi würde ich es als Letzten zutrauen, bewusst in andere reinzufahren, nur, damit Ferrari Weltmeister wird.
 
Oben