• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.295
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Stimmt, das ist allerdings ein riesen Paukenschlag dass Honda aussteigt...:eek:...ich hab gehört dass sie "grüner" werden wollen, ihren Fussabdruck wollen nun auch die Japaner hinterlassen! Da dann RB und AlphaTauri ohne Motor dastehen bleibt ihnen wohl keine andere Möglichkeit als entweder zurück zu Renault - ziemlich ausgeschlossen wie die über die Franzosen hergefallen sind oder sie bauen sich ihren eigenen Motor - mit Hilfe von Aston Martin, eventuel!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Ich frage mich gerade, wo das Problem ist, einen eigenen Motor zu bauen? Experten auf diesem Gebiet müssten sie doch zuhauf haben. Ist wohl ein finanzieller Aspekt.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.295
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607:

Mmhhh, keine Ahnung - wir werden wohl auf ihre Stellungnahme warten müssen. Sie wissen wahrscheinlich auch noch nicht was sie machen wollen - eigenen Motor bauen, zurück zu Renault; könnte nach den Querelen schwer werden oder ganz aufhören...:unknown:...kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen, es würde irgendwie was fehlen!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Aston Martin macht ja ein eigens Team und fährt da mit Mercedes Motoren.
Renault wäre zwangsweise die "wahl", weil Mercedes schon sich selbst und 3 weitere Teams versorgt und Ferrari sich selbst und 2 Teams. Renault ist ab nächstes Jahr ohne Kundenteam. Denke schon, dass man sich noch mal zusammenraufen kann.
Einen Motor selber bauen kostet auch viel Zeit. Sieht man ja an Honda, wie lange sie gebraucht haben um aufzuschliessen, trotz der Erfahrung die Honda hat. Hier müsste man schon einen starken Partner bringen, der Erfahrung mit Hybrid Technik hat, um so schnell konkurrenzfähig zu sein. Und da gibt es eigentlich nur Toyota und Porsche, die in den letzte Jahren solche Hybrid Motoren in der WEC eingesetzt haben. Ob einer von beiden interesse hat? Ich denke Toyota nicht. Aber Porsche vielleicht, wenn sie mit Red Bull einen finanzstarken Partner haben der das bezahlt. Aber ist reine Spekulation. Kann auch sein, dass Porsche, wie auch der Rest der VAG Truppe gar kein interesse mehr an sowas hat.
Externe Anbieter wie Cosworth sind schon lange aus dem F1 Geschäft raus und würden Jahre brauchen um Konkurrenzfähig zu sein.
Leider hat das F1 Reglement dazu geführt, dass nur noch große Hersteller solche teuren Motoren bauen und finanzieren können. Die kleinen, unabhängigen Anbieter können da nicht mehr mithalten und wir sehen ja was passiert, wenn die großen Hersteller mal die Lust verlieren und aufhören. Dann steht man schnell mal ohne Motor da.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.295
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Ohja, da hast du vollkommen Recht - wenn man sieht wie das Geld aus dem Fenster raus geschmissen wurde, da wird einem schon schlecht. Ich bin da echt gespannt welchen Motorenpartner RB dann präsentieren wird - ob sie Renault wirklich noch mal ne Chance geben werden nach allem was die sich gegenseitig an den Kopf geworfen haben...:confused:...ich weiss nicht so recht. Porsche hatte doch mal Interesse in die F1 einzusteigen - wenn das Paket stimmt, warum nicht!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Hey, wir flexen den letzten Wald wech, geil :cool:

Wobei das da eh keinen Unterschied mehr macht.
Aber wurscht, Hauptsache das elitärere Volk wird -auf Teufel komm raus- mit Brot und Spielen bespaßt.

(Ich höre schon die Stimmen: aber wir können da sowieso nichts machen. Und das bringt da 4 oder 5 Arbeitsplätze...)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.295
Ort
Diekirch (Lux.)
@Chegwidden:

Stimmt, ist schon ziemlich schlimm in welche Richtung sich die F1 bewegt - nicht immer in die richtige Richtung...:confused:...da werden neue Kurse aus dem Boden gestampft, oftmals nur 1 oder 2x dort gefahren um dann wieder für Jahre in der Versenkung zu verschwinden! Das hat die Türkei ja leidvoll erfahren müssen - jetzt ist die Strecke wieder gut genug um in der Krise auf genügend GP´s zu kommen um ne komplette Saison am Ende zu haben!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Eifel GP 2020

Das war dann nix ... Callum Ilot und Mick Schumacher konnten ihre geplanten Runden nicht fahren. Das Erste Training findet nicht statt, weil der Nebel zu stark ist und die Hubschrauber nicht starten können. Wir haben Nebel, Regen und 11 grad in der Eifel... war wohl keine so gute Idee im Oktober hier zu fahren.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.295
Ort
Diekirch (Lux.)
Re: Eifel GP 2020

@schorni:

Stimmt, ist echt schade dass die Beiden nicht zeigen können was sie können...:(...denke aber dass sie nochmal´s ne andere Chance erhalten werden. Gegen das Wetter - speziell in der Eifel - ist es eben unberechenbar! Auch bei uns ist es trist - Regen, Regen und noch mal Regen. Der Kalender ist eben ziemlich eng getaktet, von daher blieb wohl kein anderes Datum übrig um doch noch in Deutschland zu fahren...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Re: Eifel GP 2020

Auch das zweite Training abgesagt. Nächster Versuch dann morgen.
Hier ist grau, aber regnet nich mehr. Nunja, ist halt Herbst :)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.295
Ort
Diekirch (Lux.)
Re: Eifel GP 2020

@schorni:

Puh, stimmt - es ist Herbst, der Winter steht auch noch vor der Tür...:confused:...wird auf jeden Fall ein interessanter GP am Sonntag! Wer mit den verschiedenen Wetterkapriolen am besten umgeht, der wird wohl auch gewinnen!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Re: Eifel GP 2020

Lance Stroll hat wohl gesundheitliche Probleme und scheint nicht fahren zu können. Nico Hülkenberg ist schon unterwegs zur Strecke.

--- [2020-10-10 13:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hulk steht im Rennanzug bereit.
Wie es im Stroll steht wurde bisher noch nicht gesagt.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.295
Ort
Diekirch (Lux.)
Re: Eifel GP 2020

@schorni:

Ja, hab ich auch gelesen - ihm scheint es nicht zu 100 % gut zu gehen...:(...das Virus ist es aber nicht! Das freut mich dass Hülk noch mal ne Chance bekommt, vor allem wenn er in seiner Heimat fahren kann.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
782
Re: Eifel GP 2020

Ja, ich glaube er hatte eine Krankheit.

Hulk von 20 auf 8 vorgefahren. Starke Leistung. Ric auf dem Podium freut mich. Er ist immer noch ein Top Fahrer der nur leider im falschen Auto sitzt. Mal schauen wie es bei McLaren nächstes Jahr laufen wird.
Bottas unglaubliches Pech. Das wars dann auch in der WM denk ich. Der Vorsprung ist nun zu groß.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
345
Als ob Bottas jemals wirklich eine Chance auf den WM-Titel gehabt hätte. Ist schon eine Schande, dass Hamilton den Schumi Rekord heute eingestellt hat.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.295
Ort
Diekirch (Lux.)
Re: Eifel GP 2020

@schorni:

Hehehe, das konnte er wirklich nicht sein lassen - aber auf dem Podium durfte er seinen "Shoey" wohl nicht machen...:p...dann eben lieber spät als nie! Da sind wir dann mal gespannt was er nächstes Jahr im McLaren macht, eigentlich ist es schade dass er kein gutes Auto mehr bekommt, Talent hat er definitiv! Der Hülk ist schon richtig stark, auch wenn er nur 2x Kurzarbeiter war - schade dass er für diese Saison kein Cockpit bekommen hat; ich hoffe dass er Werbung in eigener Sache gemacht hat und dann eben für Nächste wieder ne ganze Saison fahren wird / darf!

Schade für Bottas - denke aber dass er nie ne ernsthafte Chance auf den WM Titel hatte - dafür ist Lewis zu stark!
 
Oben