• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Mmhhh, am WE soll es nicht mehr ganz so brütend warm sein...:eek:...könnte aber für die Strategie ganz interessant sein, ob die Fahrer dann einmal mehr stoppen als geplant wenn die Gummis in die Knie gehen!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Ja wird sehr heiß und könnte Wärme-Gewitter geben. Aber ma schauen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #483
Das letzte Mal Hockenheim. Ist schon schade, was aus der Formel 1 geworden ist. Diese ganzen kitschigen Rennstrecken in Asien kannst du doch vergessen. Wenn ich da schon lese, dass es die Traditionsstrecken irgendwann nicht mehr geben wird, zerreißt es schon fast einem das Herz.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Oh ja, da hast du vollkommen Recht - all die modernen Kurse die da so kommen, da kommt ja eh kein Fan zum kucken...:confused:...echt schade dass die Traditionsstrecken langsam verschwinden. Echt schade wo die F1 gerade hinsteuert - gerade solche Strecken sollten doch im Kalender bleiben, ein kleines Stück Nostalgie!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Strecken der Formel1 der letzten Jahre sind zu einem Spielzeug von Leuten geworden, die eigentlich schon alles haben,
nicht mehr wissen, wohin mit ihrem Geld und sich mal so richtig in Szene setzen wollen.

*Papi, ich langweile mich, schenk mir was!*
*Möchtest du einen Termin im F1-Kalender? Ich bau dir einen Parcours und dann müssen alle kommen, mein Prinz*
*Kann ich mir auch eine Fußballweltmeisterschaft bei 50C° im Schatten wünschen?*
*Was immer du willst!*

Monaco mal ausgenommen ist nahezu der ganze Rennzirkus zu einem Prestigeobjekt einiger weniger Personen und ihrer Länder verkommen.
Nicht mal unsere Dolby 5.1 ist in der Lage, irgendwelche spannenden Töne außer einem leichten Summen zu bringen.
Die Geschichte: Win on Sunday - Sell on Monday ist ausgehebelt.

Hier zuhause wurde früher ein Rennsonntag um das Rennen gestrickt. Für die, die frei hatten.
Jetzt heißt es: oh, eine Einladung, wie schön. Aber ist doch Rennen. Egal, nicht so wichtig.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Nicht nur die Strecken, auch bei dem ein oder anderen Team - und wenn man sich den Sport Bereich generell ansieht, auch Fussball Teams ect - wird immer mehr zur Spielwiese von reichen Leuten. Siehe z.B. Familie Stroll... Und es werden noch weitere Folgen. Gibt ja auch noch genügend Eltern die ihren Kindern ihr Hobby bezahlen. Nikita Masepin z.B., der in den Nachwuchsserien eher im hinteren Feld platziert war, aber trotzdem immer weiter aufgestiegen ist und bei Mercedes auch schon das F1 Auto testen durfte. Warum eigentlich? Hat Mercedes die Kohle von seinem Vater nötig?
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #487
Wobei ich sagen muss, dass mir Hockenheim, seitdem sie die Waldpassage rausgenommen haben, sowieso nicht mehr gefällt, hat an Charme verloren.

Mich würde mal interessieren, wie die Verträge in Asien aussehen? Bei den Traditionsstrecken liest man immer wieder von Zeitverträgen. Wenn diese abgelaufen sind, muss man halt schauen, ob es weitergeht, oder es finanziell nicht mehr rentabel ist, und gestrichen wird, siehe Nürburgring. Ich habe von Monza, Silverstone, Barcelona, Hockenheim gelesen, die, so scheint es mir, alle kurz vorm abnippeln sind. Spa weiss ich jetzt nicht, wie es vertraglich aussieht.

Die alten Strecken haben ja optisch einen ganz anderen Charme als diese ganzen Retortenstrecken, die man alle in Asien sieht, Suzuka mal ausgenommen. Kommt mir alles zu linear rüber, als Fahrer wohl auch keine große Herausforderung. Mit Asien meine ich vor allem die Ölstaaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
[...]Die alten Strecken haben ja optisch einen ganz anderen Charme als diese ganzen Retortenstrecken, die man alle in Asien sieht, Suzuka mal ausgenommen. Kommt mir alles zu linear rüber, als Fahrer wohl auch keine große Herausforderung. Mit Asien meine ich vor allem die Ölstaaten.

Stimmt, mir gefallen die Strecken auch nicht - da sie alle von demselben Architekten (Hermann Tilke) gebaut wurden...:confused:...nee, für die Fahrer ist keine echte Herausforderung mehr auf solchen Kursen Höchstleistung zu zeigen, das machen sie fast mühelos! Oh ja Suzuka hat so einen eigene Charme - wenn die Strecke auch noch aus dem Kalender fliegen würde, dann hätte die ganze F1 aber massiv was falsch gemacht! Da ist noch Action garantiert - auch das Wetter dort kann oftmals entscheidend einwirken...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Was wäre Silverstone ohne strömenden Regen und Stewards die Schiffchen bauen? :D
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Hat schon seine Gründe, warum ich die amerikanischen Strecken seit jeher lieber mag. Da wurde nicht alles platt gemacht und ne große Betonfläche mit Streifen drauf hingesetzt, sondern ordentlich in die Landschaft eingebettet, inklusive den Höhenunterschieden. Und Stadtkurse sind da auch nicht schmale Linien wo kaum zwei Autos nebeneinander passen.
Tielkes Strecken sind leider immer nach dem gleichen Schema. Man baut sie so, dass man an vielen Stellen gar nicht überholen kann und dann eine ewig lange gerade, die dann als Überholpunkt dienen soll. Das sind oft Strecken, die für Einzelzeitfahren gut sind, aber nicht für richtiges Rennen fahren. Und dann kommen natürlich noch die Autos hinzu, die es schwierig machen zu überholen.

Es gibt auch in Europa noch gute Strecken, aber dort fährt die F1 halt nicht und wenn man die Gerüchteküche so verfolgt, werden es wohl eher weniger statt mehr. Tollen Motorsport bekommt man in anderen Serien mehr geboten. Es ist natürlich schwierig alles auf einen Punkt zu bekommen, um die Situation zu verbessern. Dafür müsste man harte Einschnitte machen, aber ich habe zweifel, dass man das tun wird. Wenn ich die Vorschläge für 2021 sehe, wird vieles wieder nur halbherzig angegangen. Siehe Budgetgrenze mit viel zu viele Ausnahmen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was sagen denn die Prognosen für Vettel. Schafft er noch einen Titel? Er könnte ja auch das Team wechseln oder gibt's nur Mercedes mit Titelchancen? Langweilig. Vettel kann man keinen Vorwurf machen; Mercedes hat auf scheinbar immer und ewig den besten Unterbau, eben das Auto.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@Laui: Nee, also wenn Ferrari ihm weiterhin solche "Gurke" von Auto hinstellt kann er einen weiteren Titel abschreiben - die Mercedes entwickeln immer und immer weiter wohingegen die anderen Teams scheinbar stehen bleiben...:confused:...mmhhh, man kann ihm zum Teil ne Schuld geben, wenn er doch nicht so ungestüm wäre wie in Kananda (vorne liegend das Auto verloren) und beim letzten GP ist er Verstappen einfach mal hinten rein gefahren!
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Richtig, das könnte schon ne Erklärung sein warum Vettel desöfteren "Mist" baut weil er eben sieht wie die Mercedes einsam ihre Runden drehen, andererseits fährt Leclerc im identischen Auto wesentlich schneller als er und sogar die RB haben Ferrari mittlerweile eingeholt...:eek:...da kann man schon mal über´s Ziel hinausschiessen! Er versucht es immer & immer wieder - dann geht es doch schief...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Haas testet dieses Wochenende zwei verschiedene Spezifikationen des Autos. Grosjean fährt mit dem Auto stand Australien, also das ursprügnlcihe Fahrzeug vom Jahresanfang, und Magnussen einen Wagen mit allen neuen Teilen. Am heutigen Freitag ist Grosjean sechster und Magnussen war 1,3 Sekunden langsamer auf Platz 18... irgendwas läuft da schief in der Entwicklungsabteilung bei Haas.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Hö, wie kann das denn sein dass das neue Auto so langsam ist als das alte Auto Stand Australien...:eek:...puh, da läuft aber gewaltig was schief. Normalerweise sind die neuen Teile ja schneller aber da scheint irgendetwas gewaltig schief zu laufen...dann hoffen wir mal dass sie am Sonntag ein Auto in der Startaufstellung stehen haben das auch geht!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #498
Ob das noch was wird mit Vettel/Ferrari. Ist nur noch lächerlich das Ganze. Leclerc ist einer für die Zukunft, nur MUSS Ferrari es endlich mal wieder schaffen, ein weltmeisterfähiges Auto zu produzieren.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Da sagst du was Wahres - denke mal diese Saison sollen sie schnellstmöglich abhaken, denn in dem Ferrari wird Vettel kein einziges Rennen gewinnen....:confused:...vielleicht wäre es auch besser wenn sie den Leclerc als Nummer 1 Fahrer benennen würden! Denn bei dem scheint es ja besser zu laufen...
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #500
Leclerc auch mit technischem Problem, Zehnter am Ende. Und dabei fing es am Freitag noch so gut an für die Scuderia.
 
Oben