• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #262
Perez heut auch brutal. Erst den Teamkollegen in die Mauer gedrängt, dann Sirotkin in die Seite gefahren, wobei man das ja noch nachvollziehen kann, da der Russe ein echter Blocker heut war. Aber Strafe natürlich gerechtfertigt, da muss man dann eben mal die Emotionen im Griff haben, geht im Straßenverkehr ja auch nicht. Glückwunsch an Lewis, ist zurzeit einfach der Coolere, und wird am Ende wohl auch die WM für sich entscheiden.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.651
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Genau, so schaut´s momentan aus dass Kimi wirklich der Ferrari WM ist...ich denke in der Form die Lewis hat, wird er & Mercedes sehr schwer zu knacken sein, vor allem wenn Vettel doch noch auf den Titel schielen sollte...:confused:...denn sie werden den Vorsprung "noch" nicht verwalten, aber schon mal kucken ob die anderen noch was in petto haben, in Sachen Strategie sind die Roten ziemlich oft auf dem Holzweg...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Also ich denke mal spätestens jetzt ist der WM-Zug vollständig abgefahren. Die vielen kleinen Fehler und Verluste haben sich summiert und jetzt ist der Mercedes auch wieder gleichwertig. Allein in Hockeinheim und Monza hat Vettel 40 Punkte liegen lassen. Dann noch die ganzen Verfehlungen am Kommandostand und dann wäre sicherlich noch was zu holen, aber so doch eher nicht.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.651
Ort
Diekirch (Lux.)
@Buschfunk: Stimmt, vor allem ist es unerklärlich wo der Kommandostand noch so viele Strategiefehler machen können - ich denke, lernen sie nichts draus...:confused:...man kann sich wohl 1x mit den Reifen vertun, aber das ist ihnen jetzt schon zum x-ten Mal passiert! So können sie die diesjährige WM wohl oder übel abhaken, denn Mercedes wird nicht in den letzten Rennen einknicken; die Ferrari haben den entscheidenden Fehler gemacht als sie Kimi sozusagen vor die Tür gesetzt haben - mitten im WM Kampf! Unerklärlich...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
785
Ferrari macht Strategisch immer mal wieder komische Sachen. Kimi kann davon auch ein Lied singen. Nicht erst dieses Jahr, auch in der Vergangenheit. Letztendlich könnte man sagen, sie probieren halt mal was. Wenn man zurück liegt, kann man das tun, während der führende eher konservativ arbeitet. Manchmal ist man dann der Held, manchmal der Depp.
Da Kimi zu Sauber geht, ist es ihm wohl egal. Sonst hätte er wohl eher aufgehört. Vielleicht fühlt er sich da auch etwas wohler, weil weniger Druck da ist und weniger Politik gemacht wird. Ich hoffe er hat ein paar gute Rennen. Das er das kann wissen wir ja alle.
Vettel muss vielleicht sogar aufpassen, dass Leclerc ihm nich den Rang abläuft.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.651
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Mmhhh, aber eins versteh ich nicht mit Ferrari´s komischer Strategie...wenn man doch noch mit Mercedes um die WM Kronen kämpft dann macht man doch keine komischen Sachen...:confused:...es sei denn man fährt in der Liga von Force India, McLaren oder Sauber (nichts gegen die), dann kann man mal den einen Fahrer auf ne andere Strategie setzen als den anderen! Das kann doch nie & nimmer gut gehen...

Richtig, Kimi wird bei Sauber vielleicht befreiter auffahren als bei Ferrari weil da der Druck kleiner ist, da freut man sich schon über ein paar Punkte und es müssen auch keine Siege eingefahren werden...bei Charles muss man kucken wie er zurecht kommt, denn die Roten sind doch ein paar Nummern grösser als die Schweizer! Vom Talent her würde ich sagen, der Vettel soll mal ganz vorsichtig sein - der Leclerc wird am Anfang wohl auf sich kucken und den Vettel nicht so unterstützen wie es Kimi gemacht hat...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
785
Haas hat beide Fahrer für 2019 bestätigt und heute ganz frisch wurde bekannt, dass Dani Kvyat zu STR zurück kehrt. Eine etwas merkwürdige Entscheidung, aber hoffen wir mal, dass er sein können nun beweisen kann. Verdient hat er es meiner Meinung nach.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.651
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Finde ich gut dass Haas mit den beiden Piloten weiter macht - sie sind ja immerhin noch ein relativ neues Team...:D...da ist dann Kontinuität sehr wertvoll. Oha, dann hoffen wir mal dass Kvyat jetzt nach nem Jahr Ferrari "ruhiger" geworden ist, nicht dass er wieder in jedem 2. Rennen ein paar Fahrer abräumt...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
785
Magnussen und Grosjean sind ja auch gute Piloten. Das ist so schon gut das sie weiter machen können. Mit Dani das ist natürlich auch brisant, weil er bei Ferrari war und da sicherlich das ein oder andere Geheimnis des Fahrzeuges kennt. Solche Informationen hätte Red Bull natürlich gerne.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.651
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Da könntest du Recht haben - dass jetzt Toro Rosso ihren ehemaligen "Crashpilot" zurückholt um das ein oder andere Geheimnis von Ferrari zu bekommen...:confused:...nun, ich dachte immer die Fahrer müssten irgend ne Klausel unterschreiben um keine Geheimnisse auszuplaudern...Denn Ricciardo wechselt ja nächste Saison zu Renault und deshalb darf er nicht mehr an den Sitzungen von RB teilnehmen um nichts mit rüber zu nehmen...
 

Schnecke

NGBler

Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
165
Das Formel 1 -Kindertheater tu ich mir nicht mehr an. :dozey:
Das was das Mercedesteam dort abzieht ist nur noch peinlich. Sie verkaufen die Fans für total bescheuert. Bottas spielt den ganz Blöden und fragt auch noch öffentlich nach dem Platzwechsel wo er doch so nett war und Hamilton zuerst beim "Reifenschonen" geholfen hat. :rolleyes:

Hat nix mehr mit fairen Wettkampf zu tun!!!!
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.651
Ort
Diekirch (Lux.)
@Schnecke: Klar ist man als Fan etwas verwirrt wenn ein Team ihren Nummer1 Fahrer plötzlich vorbeiwinkt - aber, man muss auch das Team verstehen, sie kämpfen immerhin um die Konstrukteurs- und FahrerWM, da kann sich keiner irgendwelche "Spielchen" erlauben...:confused:...oder auf Befindlichkeiten kucken. Immerhin ist die WM bei Lewis noch nicht in trockenen Tüchern, wenn man bei Ferrari kuckt, hätten sie in manchen Rennen auch so entscheiden müssen - da hätte Vettel auch an Kimi vorbei gemusst um noch rechnerisch ne Chance auf den Titel zu haben!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #274
Die WM ist entschieden, den Rest der Saison kannst du eigentlich in die Tonne treten, spannungstechnisch gesehen. Ich glaub, Vettel weiss das diesem Rennen auch ziemlich klar, sah nach dem Rennen relativ entspannt aus. Gegen Mercedes ist momentan kein Kraut gewachsen.
 

Schnecke

NGBler

Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
165
@Shaunie: Mercedes hätte doch auch mit Bottas an Platz 1 noch genug Vorsprung vor Ferrari gehabt. Mit seinem ach so überlegenem Auto :rolleyes: hätte er, und hat er doch auch, Vettel spielend überholt. Total überflüssig, meiner Meinung nach, dieses Platzwechselmanöver.

Klar ist das Ziel klar, für jedes Team. Aber ich mag fairen Wettkampf und da ist mir in Punkto Stallorder immer noch ein Team ohne diese lieber. Hat immer noch etwas mit ein bißchen Respekt beiden Fahrern gegenüber zu tun.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.651
Ort
Diekirch (Lux.)
@Schnecke: Klar, man hat genügend Vorsprung auf Ferrari - aber was ist wenn Mercedes mal nen Ausfall hat, dann ist der schön herausgefahrene Vorsprung dahin...:confused:...ich denke, das Team muss zuallererst an die Meisterschaften denken, dann an die Befindlichkeiten einzelner Fahrer! Schade für den Fan, dass er kein normaler Überholvorgang gesehen hat...aber in manchen Situationen greift eben ne Stallorder, was ja bei Ferrari offensichtlich "verschlafen" wurde!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
785
Schwieriges Thema und die Erklärung von Toto war auch nicht gerade die Beste. Ich mag es auch nicht und ich bin auch der Ansicht, dass man dafür keine Not hatte. Der Vorsprung wäre trotzdem größer geworden. Aber die Regeln fördern das leider auch. Durch die Begrenzung von Getriebe und Motorenteilen zwingt man die Teams dazu. Man muss mit Schäden oder austausch mit Strafen rechnen und dann sind die Punkte auch mal schnell weg. Ich sehe leider kein wirksames Mittel gegen solche Entscheidungen und so lange man in einem so teuren Sport mitmacht, muss man damit wohl rechnen. Die Vorstände fordern das damit man die Gelder rechtfertigen kann ect.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.651
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: Mmhhh, ich fand die Erklärung recht schlüssig - klar, er darf keine Internas ausplaudern, aber sie war zu verstehen warum sie Lewis an Valtteri "vorbeigewunken" haben...:confused:...falls man in den letzten Rennen eventuelle Punkte liegen lässt, Ferrari noch mal näher kommt dann sagt man sich im Nachhinein warum man nicht ne Stallorder ausgegeben hat! Ich finde auch, dass Ferrari da hinsichtlich nen Fehler gemacht hat, als sie Kimi frei fahren liessen obwohl Vettel doch WM werden sollte / wollte oder musste!
Solche Regel wird wohl nie kommen dass man ne Stallorder komplett verbieten kann, dann wird´s eben verdeckt gemacht - mit nem verpatzten Boxenstopp oder nem Verbremser seitens eines Fahrers - da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #279
Es gibt sowohl Pro, aber auch Contra für eine Stallorder, daher ist hier jede weitere Diskussion eigentlich obsolet. Hamilton fiel es nach dem Rennen ja sichtbar schwer, sich zu freuen, und er wollte den Siegerpokal ja auch Bottas überlassen, dieser hat aber abgelehnt, hätte ich auch gemacht. Für mich hat Vettel die WM in Hockenheim verloren, diese 25 Punkte fehlen schon enorm.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.651
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Da hast du vollkommen Recht - über die Stallregie könnte man stundenlang diskutieren ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen...:eek:...jeder vertritt seinen Standpunkt den man auch verstehen kann! Naja, ich denke Vettel hat nicht nur in Hockenheim die WM quasi weggeschmissen, sondern auch in Monza kurz nach dem Start so ein wenig die Nerven verloren...die Punkte fehlen jetzt umso mehr.
 
Oben