• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.615
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni: MMhhh, das kam aber nach & nach raus dass sein Gesundheitszustand schon vorher ziemlich schlecht war...:confused:...erst hiess es, er hat sich an der Schulter operieren lassen, jetzt kam raus dass er wohl auch Lungenkrebs hatte...oh man, das ist doch kein Alter!!!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #202
Man kann irgendwie nur hoffen, dass es ab 2021 etwas ausgeglichener wird, und nicht nur 2, 3 Teams um den Titel kämpfen. Die anderen sind ja Lichtjahre entfernt.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #204
Super Manöver von Vettel. Erst dachte ich, Seb, was hast du da wieder gemacht, aber in der Zeitlupe hat man ja gesehen, dass eher Bottas die Schuld trifft, der da wohl nicht so einfach klein geben wollte. Gegen Ricciardo war er wohl noch angefressen, ansonsten kann ich mir solch eine Aktion von ihm nicht erklären. Und Hamilton von dem ganzen unbeeindruckt, so langsam still und heimlich macht er sich da vorne weg.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Ungarn 2018

Beide Aktionen hatten hohe Risiko des Überholenden. Daher sehen ich die als Rennunfälle da natürlich keiner einfach nachgibt.
Mercedes hat sich selber aber erst n die Situation gebracht. Ich denke was war nicht notwendig Bottas so früh reinzuholen. Da hat man sich von Ferrari sinnloser weise dazu verleiten lassen.
Ricciardo wieder starkes Rennen von weiter hinten und dickes Lob an Gasly, der dieses mal Best of the Rest war.

Bezüglich Force India nun mal schauen was passiert. Die Sache lag ja schon länger in der Luft und ganz ehrlich, mit einem Teamchef der sofort verhaftet wird wenn er das Land verlässt und dubiose Sachen am laufen hat, konnte das nicht mehr lange gut gehen. Etwas kurios ist da die Aussage von BWT, die dem Wagen ihre Farbe verliehen haben. BWT meint, dass sie gar kein Sponsor sind, sondern FI ein Darlehen gegeben haben. BWT ist im Insolvenzverfahren nun also einer der Gläubiger, die Geld zurück fordern können. Ob sie das tun, wird man sehen. Angeblich gehören sie zu den Interessenten für einen Aufkauf des Teams.

Ob Stroll der richtige wäre... weiss nicht. Das würde das Problem nur verschieben, denn dann wäre Williams akut von der Pleite gefährdet.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Das Rennen habe ich nur teilweise gesehen. Die beiden Überholmanöver gehen klar auf die Kappe von Bottas. Das zweite noch mehr als das erste. Ich werd mir nachträglich das Rennen nochmal ansehen. Dann kann ich zum Rest des Rennens noch was sagen. In Summe schade, denn Ferrari war das ganze Wochenende über schneller und nur im Regen in Q3 lag man ein bisschen daneben, was sich dann auch auf das Rennen ausgewirkt hat. in Budapest kommt man nicht gut vorbei wenn man nicht eklatant schneller ist.

Spannend find ich auch die Reifendiskussion. Ab 2022 will man ja auf deutlich größere Reifen umsteigen (21 Zoll statt 13 Zoll Felgendurchmesser). Dumm nur das die formel 1 ab 2021 oder so ausschreibt. Michelin hat Interesse bekundet, aber dann müssten Sie für 1 Jahr kleine Reifen entwickeln und dann für das Folgejahr die großen Dinger. Das würde doppelten Aufwand bedeuten.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #207
Bekanntmachung:


Ich werde nach der Sommerpause nur noch zwei Threads für das Tippspiel aufmachen, einen für die Tippabgabe, und einen für die Auswertung. Es gab nämlich ein bisschen trouble, weil wir zu jedem Rennen einen separaten Thread eröffnet haben, und das mit der Zeit Überhand bzgl. der Übersicht im Forum genommen hat. Also, bitte beim nächsten Rennen dran denken.

Desweiteren habe ich mir schon einmal über die nächste Saison Gedanken gemacht:

Momentan stehen drei Optionen zur Auswahl:

1. Jemand anderes müsste die Auswertung übernehmen (ich kann ab nächsten Jahr aus Zeitgründen dies nicht mehr machen)

2. Wir wechseln auf kicktipp, würde auch mehr Teilnehmer generieren, da andere NGB-Nutzer dies wohl bei ihren Tippspielen bevorzugen. Würde ich auch mit teilnehmen, wäre praktischer, da die Auswertung der Computer übernimmt.

3. Falls die erstgenannten nicht fruchten, müssten wir das Tippspiel einstellen, was ich schade finden würde.


Also, Feedback ist willkommen.;)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.615
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: MMhhhh, ich weiss nicht ob man das hier auch so realisieren kann wie bei "GIGA" indem man sozusagen Unterforen anbietet...:unknown:...das bliebe dann übersichtlicher als jetzt! Man könnte dann z.B. ein Unterforum für die F1 aufmachen indem man alle Tippspiele \ Diskussionen da reinstellt, dann eins für den Fussball (sei es 1. oder 2. Liga)...alles andere bliebe unangetastet!

Ist zwar nur ne Idee...aber wenn die F1 wirklich auf "kicktipp" ausgelagert werden soll, dann werd ich da nicht mehr mitmachen. Schade eigentlich...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Es gab nämlich ein bisschen trouble, weil wir zu jedem Rennen einen separaten Thread eröffnet haben, und das mit der Zeit Überhand bzgl. der Übersicht im Forum genommen hat.

Ach, kein Trouble. Es sollte am Anfang ja so (weiter-) laufen, weil ihr in eurem Ex-Bord schon die Saison so begonnen habt.
Es ist aber dann trotzdem später schöner, wenn alles gebündelt ist und dementsprechend eher gefunden wird :)
Besonders die Diskussionen über Fahrfehler und Überholmanöver.

Wenn die erste Seite im Sport nur aus Threads von Fußball und F1 besteht, sind die anderen Sportarten und Vereine traurig :D

Vielleicht möchte @Shaunie das übernehmen? Sie ist ja nicht nur beim Fußball (gute Vereinswahl), sondern auch bei F1 ziemlich gut im Thema.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #210
@Chegwidden:

Ich kann es aber nachvollziehen, wir müssen nicht unbedingt zu jedem Rennen einen eigenen Thread aufmachen. Ich werde das, wie schon geschrieben, nach der Sommerpause ändern.

@ Shaunie

Ich habe schon befürchtet, dass du so denkst, andere wahrscheinlich auch. Nur wie gesagt, ich kann es nicht mehr machen, und kicktipp vereinfacht das dann.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.615
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: MMhhh, naja wie gesagt wenn´s auf kicktipp sein soll, dann bin ich raus - aber vielleicht kommen andere dazu, die sich das Ganze diese Saison angekuckt haben und jetzt Lust haben mitzumachen...:confused:...ich versteh deine Sichtweise, wenn man keine Zeit hat & sich auch noch aufwendig um ein Tippspiel kümmern muss, dann bleiben oft andere, wichtigere Sachen auf der Strecke!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
779
Stellen wir die Frage doch mal anders herum. Wenn man das Tippspiel nicht mehr hier macht, sondern auslagert, wer wäre denn überhaupt noch hier und würde irgendwas schreiben?
Gibt es denn überhaupt Interessenten die nächstes Jahr neu dazu kommen wollen? Momentan ist die Lage ja eher so, dass wir mit dem Umzug Leute verloren haben, obwohl sie teilweise auch mit in dieses Forum gekommen sind, sich aber hier nie gemeldet haben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wie's mit der Beteiligung bei einem F1-Tippspiel, das extern geführt wird aussähe, kann ich nicht beurteilen.

Wir hatten bislang das Bundesliga-Tippspiel auf Kicktipp. Das hat unser -leider plötzlich verstorbene- Moderator Hezu immer eingerichtet.
Da gab es aber keine Probleme bezüglich der Beteiligung im Thread. Man tauschte sich aus über Fehlschläge oder satte Punktgewinne ;)

Bei Formel 1 sieht es unter Umständen bei vielen so aus wie bei mir: es ist in den letzten Jahren unerträglich langweilig geworden.
(Und dazu nur noch das ohrenkrebserregende Moderatorengewäsch und die Werbung bei RTL.)

Aber: Versuch macht kluch :T
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Chegwidden:

Wer erinnert sich nicht an die glorreiche BuLi-kicktippunde der letzten Saison. Wir waren zu dritt und zwei davon sind relativ schnell ausgestiegen. :D

Davor die Jahre sah es zwar etwas besser aus, aber da ich beide Seiten kenne: Bei GIGA herrschte dahingehend tatsächlich ein regerer Austausch. ;)

Aber mal gucken, vielleicht überträgt sich das auch einfach.
 

FloydH

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
174
Bei Giga hatte sich die Teilnehmerzahl (Bundesliga) zuletzt leider auch nur noch auf ein geringes Niveau stabilisiert. Mal gucken wie viele es nun letztendlich hier werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #217
Ricciardo ab der nächsten Saison für Renault, wird Teamkollege von Hülkenberg. Wohl die richtige Entscheidung, wenn man bedenkt, mit welchem Motor RB nächster Saison fahren wird.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.615
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: MMhhhh, einerseits könnte es der Motor sein der Ricciardo dazu veranlasst hat zu wechseln oder er wollte halt ne neue Herausforderung & die hat er nun bei Renault definitif...:D...ob´s für Siege reicht, wage ich mal zu bezweifeln, aber Podestplätze müssten drin sein! Auch finde ich es interessant dass Hülki einen starken Kollegen bekommt - nichts gegen Sainz, aber Daniel ist doch um einiges besser, die Zwei werden Renault wohl nach vorne bringen...
 

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
85
vielleicht schafft dann hülk endlich mal einen poodestplatz

Formel-1-Saison 2019: Alle Fahrer und Teams im Überblick
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Mercedes Lewis Hamilton Valtteri Bottas
Ferrari Sebastian Vettel Kimi Räikkönen? Charles Leclerc?
Red Bull Max Verstappen Pierre Gasly?
Renault Nico Hülkenberg Daniel Ricciardo
Haas Romain Grosjean? Kevin Magnussen?
Force India? Esteban Ocon? Sergio Perez? Lance Stroll?
McLaren Fernando Alonso? Stoffel Vandoorne? Lando Norris? Carlos Sainz?
Toro Rosso Pierre Gasly? Brendon Hartley? Jake Dennis? Dan Ticktum?
Sauber Charles Leclerc? Marcus Ericsson?
Williams Lance Stroll? Sergey Sirotkin? Robert Kubica?
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Bekanntmachung:
2. Wir wechseln auf kicktipp, würde auch mehr Teilnehmer generieren, da andere NGB-Nutzer dies wohl bei ihren Tippspielen bevorzugen. Würde ich auch mit teilnehmen, wäre praktischer, da die Auswertung der Computer übernimmt.

Ich mache momentan über ein anderes Forum bei einem F1-Tippspiel mit, läuft auch über kicktipp. Und eben diese Computerauswertung ist doch gut. Hinkt zwar oft im Laufe des Rennens meist der Zeit hinterher, aber man kann eben doch immer schon während des Rennens "mitfiebern".^^
Ich bin nicht der Auffassung, das dadurch hier die Diskussionen wegfallen würden. Bei kicktipp besteht doch nur die Möglichkeit über "Nachrichten" zu kommunizieren.
Übersichtlich und gewohnter ist´s doch hier. :D

Lese hier oft eure Meinungen nach, wäre auch nächste Saison gern mit dabei.
Die Konstellation mit Hülkenberg und Ricciardo bei Renault klingt für mich besonders spannend.
 
Oben