• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Delete me

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Hallo Nara, das klingt interessant, wenn man jetzt auch erst mal eine funktionsfähige Demo-Version sehen könnte, wäre das noch ein Stück weit interessanter auch damit man mal einen Einblick bekommt aus was für Komponenten das CMS besteht und wie diese genau aussehen (bereits bestehender Funktionsumfang, Administration, Datenbankzugriffe oder ähnliches).

Ansonsten eine schöne Idee wie sich das Team und Projekt beschreibt. :)

Und die Erfahrung aus dem Dev-Blog kann ich in gewisser Weise teilen, im kritisieren sind Leute oft sehr gut bzw. etwas voreilig, wobei man auch immer hört "das gibt es doch schon! Siehe...... Standard/Tool/Projekt... ". ;)

Nutzt ihr intern auch einen Bugtracker um das Projekt zu verwalten? Ich könnte mir vorstellen das es bei so einem Projekt verschieden große und kleine Baustellen gibt.

Ach ja ein kleines Manko - ob und wie sinnvoll eine mobile Ansicht ist, kann man festlegen, aber man kann darüber diskutieren ob es nicht für potenzielle Nutzer des CMS doch Sinn macht und wichtig ist, auch mobile Geräte zu unterstützen oder Lesemodi für mobile Geräte anzubieten (was der Besucher selbst einstellen kann), die dann beispielsweise dafür sorgen das kleinere Bilder geladen werden oder Bilder komplett wegfallen die in den Inhalten/Postings/Beiträgen, oder wie ihr es nennen würdet, enthalten sind.

Aber auch ohne die Kritik, ansehen würde ich mir das schon gerne mal ;) - aber eher erst mal als User. ;)
 

Nara

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
-
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Das Durchhalten bei Projekten hat wohl auch mit Motivation zu tun - wie überzeugt ist man davon und natürlich auch, ist es überhaupt machbar - aber 100% weiß man das vorher eh nicht wo die Stolpersteine oder Blockaden liegen. :)

Aus eigener Erfahrung, ich habe viele Projekte angefangen und aufgegeben, das gehört wohl dazu - aber ich bin auch so, ich grabe ein 6 Monate altes Projekt wieder aus, arbeite mich wieder ein so gut möglich und erarbeite und versuche Fehler zu finden oder Dinge natürlich besser zu machen, mit dem was ich jetzt weiß - aber zum damaligen Kenntnisstand nicht oder nicht richtig konnte oder gewusst habe.

Ich finde auch, ihr scheint jetzt nicht Querdenker zu sein, also im negativen - sondern eine schöne Einstellung wenn man etwas auf die Beine stellen will - meine Meinung. Da mag es auch andere geben die sagen "aber CMS X ist doch schon von hunderten getestet worden, es ist sicher und glaubt ihr wirklich? Es besser machen zu können?" - und klar, so etwas nervt natürlich, weil es demotivierend ist.

Also von daher wünsche ich eurem Projekt viel Erfolg.

Was das Testen einer Version angeht, da stimme ich nicht mit dir überein. Es wäre zumindest eine Überlegung wert, das man eine Version live stellt, die zum Beispiel nichts hinzufügen kann, aber Demo Content hat. Also eine abgespeckte aber "sichtbare" Version.

Das würde euch meiner Meinung auch helfen, Entwicklerfeedback zu bekommen. Natürlich unter der Prämisse und Hinweis: "Alles kann sich ändern, aber das ist was wir haben!".

Ich meine, ihr weißt schon darauf hin, "es ist alles in Arbeit" - das kann man auch mit nem extra "Hinweis" zu jeder Seite schreiben.

Screenshots wären dann aber hilffreich, selbst wenn ihr keine "Live-Demo" showcasen wollt, einfach damit man sieht, "wo seid ihr" - und ich als Entwickler frage mich, wie oder wo kann ich mich den überhaupt einbringen - auch wenn ihr ein starkes Profil habt, wen oder was ihr sucht.
Man bekommt ja nichts in die Hand wie es aktuell aussieht - und das ist halt etwas schade, auch wenn man natürlich jetzt dahin gehen könnte PHP Code zu studieren. Ich weiß nicht aus was für Komponenten es besteht, ich hab nichts gesehen und ein paar Bilder sagen auch mehr als tausend Worte. ;)
Und das bitte von der aktuellen Version, nicht von dem Vorgänger - was ja nicht unbedingt wirklich hilft wenn ihr die Hälfte über den Haufen geworfen habt. :)

Zum Bugtracker, auf der einen Seite kann ich das verstehen, aber selbst wenn ihr mal "lose" Ideen sammelt - und das nicht gerade in nem Chat, will man vielleicht die Möglichkeit haben einfach "was einzutragen" was einem auffällt. Und sei es nur "hier in Firefox stimmt der CSS Margin nicht, im Stylesheet" ergänzen. Oder "Probiere das Admin Interface, warum kann ich nicht X" oder "Wieso funktioniert Y so?".

So etwas fest zu halten oder auch nur "kurze Gedanken" zu etwas, kann, je nach eurem Teamaufbau, unsagbar wertvoll sein.
Zumal es vielleicht auch so ist, das man sich was anschaut, denkt "okay, das teile ich anderen mit" und es dann aber nichts großes ist, und man es den nächsten Tag vergessen hat, wenn es nicht super wichtig war.

Ist alles natürlich nur meine Meinung, aber ich denke wenn man strukturiert ist, kann das nur von Vorteil sein, weil man sich pushen kann und was zusammkommt an Ideen, und ein Bugtracker oder Whiteboard oder Google Notes oder was auch immer, helfen, schnelle Gedanken fest zu halten die das Projekt betreffen oder sich als Team zu organisieren.
Hat ja nicht unbedingt damit zu tun das man Aufgaben zuweißt. Aber es hilft halt auch am Ball zu bleiben und zielorientiert zu arbeiten.
 

Nara

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
-
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich glaube wir verstehen uns :D

Und schön das mein Feedback ankommt, auch wenn ich hätte mit einem "so aber nicht weil...." leben können/müssen! :p

Jeden "Bug" im Bugtracker einzeln zuzuweisen ist natürlich overkill, aber man muß das auch nicht so nutzen. Geht mehr um die "Ideen" und "Problemsammlung" und um Dinge abhaken zu können. ;)
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Habe mir den derzeitigen Stand mal heruntergeladen und angeschaut, ohne eine Doku wie man was installieren soll kann man aber kaum was sehen ;). Ich mag den Ansatz erst einmal ohne großartige Fremdabhängigkeiten im Frontend arbeiten zu können.

Kann man sich das backend mal anschauen? (gerne per PN)

SASS finde ich persönlich einen schönen Ansatz, ich arbeite sehr gerne damit, ist ja aber auch nur ein tool um angenehmer CSS zu schreiben. Der derzeitige CSS Ansatz ist wirklich nicht besonders ausgereift oder Zukunftssicher.


PS: Ich arbeite mit VSCode mit XDebug und Git ;)
 

Nara

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
-
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Mittlerweile gibt es auch eine To Do Liste wo wir erfasst haben woran wir gerade arbeiten und welche Themen noch offen sind.

Gefällt mir sehr gut mit der ToDo Liste. Erst mal ein Lob dafür, da sieht man schon wo es hingeht, in etwa jedenfalls. Auch wenn ich finde das manche Punkte etwas sehr "lose" sind - da wäre ein Anforderungsbeschreibung schon gut.

Ich weiß nicht wie umfangreich das für euch wäre, aber eine Art Roadmap, wäre auch interessant. Also im groben, welche Features höhere Priorität haben und was hinten anliegt und nicht so wichtig ist bzw. wie der Verlauf der Entwicklung sein soll. Müssen ja keine direkten Zeitangaben sein, könnte hilfreich sein, aber da ihr extreme Programming betreibt wird "heute an Feature X gearbeitet" und morgen evtl. an "Y" oder "Z" oder? - Bzw. so verstehe ich das Konzept. Aber damit würde man sehen, was steht "Vergleich Version 1 mit Version 2" - und noch offenen Punkte und so weiter.

Ich habe zum Beispiel gesehen, ihr habt auf der "To-do" den Punkt "HTML-Editor". Ist ein Punkt. Jetzt kann man sich überlegen, ist das viel oder wenig? Und schreibt man den wenn man weiß was kommt - oder überarbeitet man so ein Feature im schlimmsten Fall mehrfach, weil sich darauf basierende Komponenten ändern? Auch finde ich die Details, was der Punkt umfasst, wie eben beschrieben, etwas undurchsichtig - ist etwas wage formuliert bzw. nur die Headline.

Oder der mobile Stylesheet - gut, ich kenn da die Priorität bei euch, kommuniziert ihr ja auch, aber wenn das Frontend erst mal fixiert ist, kann man an so etwas vermutlich schneller und effizienter bearbeiten, als wenn immer mal was kommt und geht und man Änderung "on top" auf Änderung wirft, oder?

Zudem noch einige Worte zu Mephitis 1 und 2, klar der Code hat sich komplett verändert, aber die Art wie es funktioniert hat bzw. die Funktionen sind/sollen erhalten bleiben. Was nicht heisst, dass Änderungen, Optimierungen oder andere Ansätze nicht verfolgt werden, sofern vorgeschlagen ;)

Ist ja schon positiv das nicht alles in Stein gemeißelt ist - ohne ironisch klingen zu wollen ;)
Aber einfach ein paar Screenshots des Nachfolgers wären einfach besser. Zu mal man schneller sehen kann, wo ihr steht. Ich finds zwar gut das ich mir den Vorgänger ansehen kann, aber das ist eben nicht der aktuelle Stand/State - und das ist etwas schade.

Ich überlege nämlich auch ein CMS für meine Seite einzusetzen um mal ein paar Projektbeschreibung und ähnliches zu sammeln und Anleitungen zu geben wie man die Software nutzt und ähnliches und da würde ich eurem CMS gern eine Chance geben, so fern das irgendwie machbar wäre. Nur will man natürlich nicht die Katze im Sack kaufen. ;)
 

Nara

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben