• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie erreiche ich, daß der Kleinanzeigen-Verkäufer das Gerät zurücknimmt?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
ich auch ^^

im übrigen "was könnte man tun" - vielleicht ganz einfach ihm eine nette e-mail schreiben ob es ein versehen ist und er das Kabel in seinem Schrank übersehen hat? Das schadet keinem und tut nicht weh und dauert 30 Sekunden.

Für den Rest bist du in der Tat selber Schuld. Man kann das Gerät ja vor Ort testen, dafür schaut man vor Ort vorbei. Wenn der Verkäufer das verweigert stimmt garantiert etwas nicht und man geht wieder.
Auch sollte man schlicht die Anzeige immer dabei haben - dann gibt es keine Diskussionen was da darauf steht und was nicht.
Wenn etwas nicht dabei ist was ausgemacht war - muss entweder der Preis dran glauben oder man geht wieder.
Egal ob gebraucht oder nicht - wenn du bei Saturn etwas kaufst - schaust du es dir doch vermutlich auch vorher an / schaust was es vielleicht wo anderst kostet?

Somit das was die anderen sagen - ist ein günstiges Lehrgeld und außerdem kostenlos zu reparieren... oder maximal 2€ für ein neues Kabel.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
ich hab einen Fehler gemacht.
Ja.

Fazit:
- 40 € für ein gebrauchtes Gerät, das nagelneu 49 (Amazon, evt.+ Porto) bis max. 67€ im Laden kostet.
Da kann der Verkäufer nichts für. Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande.

- kein Original-Karton [naja, OK ...] und aber v.a.
- keine Anleitung dabei (fiel mir erst zu Hause ein)
Gibt's bestimmt als PDF, ansonsten klingt ein Telefon für 49 Takken jetzt nicht nach Raketenwissenschaft

- 25-10 € über Gebrauchtgerät Kleinanzeigen drüber. [aber, OK, ich hab’s ihm bezahlt!!!] [und andere Angebote sind noch weiter weg!]
s.o.

- kein passendes Kabel, um das Telefon ans Telefonnetz anschließen zu können. [-> Knackpunkt!]
Das Kabel war offensichtlich nicht Teil des Angebotes, du hast dieses dennoch (konkludent) angenommen. "Gekauft, wie gesehen"

- und ob der mir irgendwann mal ne Mail "wie versprochen" mit der Quittung schickt ... pffft - wer weiß ...
Das ist tatsächlich Teil des Vertrages und würde einen Mangel darstellen - da du die Aussage jedoch nicht ansatzweise beweisen kannst.. Im Zweifel hat er dir die Quittung doch mitgegeben?

Kein Ausschluß von Rücknahme, etc.
Da du den Artikel abgeholt hast, kam der Vertrag erst vor Ort zustande. Ein Rückgaberecht hast du, selbst beim Händler, nicht - das ist reine Kulanz (bzw. nur Fernabsatzverträge). Er muss dir jedoch Gewährleistung (=! Garantie) geben, falls er das nicht ausgeschlossen hat.

Aber der Bollerkopp macht ja bestimmt nicht auf, wenn ich da hinfahre und anschelle und sage, daß ich 40,-€ zurück haben möchte, [...]
Würde ich auch nicht.

Was könnte man tun?
Das Ding für 1€ bei eBay reinstellen und ein neues OVP Gerät vom Händler kaufen. Nen gebrauchtes Telefon aus so einer offensichtliches Siffbude, würde ich mir nicht an die Birne halten. Zum Lehrgeld wurde schon alles gesagt - das war in der Tat sehr günstig... hoffentlich nicht zu günstig, so dass man vielleicht ja nochmal in Versuchung kommt :rolleyes:
 
Oben