• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Desktop auf TV klonen / unterschiedliche Auflösung / HDMI Kabel Sound?

dontlikemondays

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
4
Hallo miteinander!

da mir hier, nun ja, jetzt wohl von Leuten die hier sind, schon des öfteren super geholfen wurde bin ich wieder da, oder hier :D

Bin mir zwar nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber bitte nicht hauen falls nicht ;)

Ich würde gerne auf meinem TV (Samsung UE46ES6710S) den Desktop klonen.
Das Problem dabei ist wie euch sicher bekannt ist die Auflösung sowie andere Dinge die ich gleich erläutere^^

Es ist so, der TV steht einen Stock höher, ist über 15m (mit HDMI & CAT) angeschlossen.
Verfüge über eine ATI Radeon HD 5700 mit HDMI Ausgang über die das ganze laufen soll (Windows 7 ist im Einsatz).

Nun möchte ich (da ja räumlich getrennt) den Desktop klonen und zwar mit unterschiedlichen Auflösungen (zum Spielen, Filme schauen (das geht aber auch über den PS3 Mediaserver nur nicht ganz so komfortabel, ...) da es sonst recht nervig ist wenn man immer über den "rand" raus kommt und die Maus "verliert". :D
Ist das möglich?

(dieses folgende Problem, wurde mir schon etwas erläutert, nämlich dort, wo mir freundlicher weise mitgeteilt wurde, dass hier auch ein schöne Spielwiese ist. testen konnte ich den lösungsansatz jedoch leider noch nicht, also, wenn jemand trotzdem was dazu schreiben möchte stehe ich nicht im weg :D)
Weiters ist die Wiedergabe vom Sound vom PC über das HDMI am TV möglich (zwecks zocken?)?
HDMI -> Video & Sound & CAT (das hier http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191987&pf_rd_i=301128)

wahrscheinlich nicht oder? trifft nur bei Bleuray-Playern oder streamen vom mediaserver oder so zu?

Lösung wäre das AMD HDMI Output (im Soundmenü) als Standardkommunikationsmittel zu aktivieren (wobei das auch nicht das ist was ich eigentlich will? soll ja auch nicht Standard sein oder, ist schließlich einen Stock höher!)

ich glaube jetzt bin nicht nur ich verwirrt, aber ich bin sicher ihr gebt euer bestes um so einem "Wurschtler" wie mir unter die Arme zu greifen!

Danke!

Lg
Dontlike!

ps. werde natürlich versuchen ein folgsames und nützliches Mitglied zu werden, auch wenn ich wohl mehr Fragen stellen als Hilfe anbieten werde können.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Erstmal Willkommen im ngb.

Nun möchte ich (da ja räumlich getrennt) den Desktop klonen und zwar mit unterschiedlichen Auflösungen (zum Spielen, Filme schauen (das geht aber auch über den PS3 Mediaserver nur nicht ganz so komfortabel, ...) da es sonst recht nervig ist wenn man immer über den "rand" raus kommt und die Maus "verliert". :D
Ist das möglich?
Direkt unter Windows nicht, da man unter Clonen eine pixelgenaue 1-zu-1-Kopie des Bildschirminhalts versteht. Wenn du also an deinem PC keinen Monitor mit FullHD-Auflösung angeschlossen hast (vielleicht nennst du uns deinen Monitor nochmal), musst du auf Drittherstellertools zurückgreifen. Ultramon hat sich da sehr gut bewährt, gerade bei unterschiedlichen Auflösungen, ist aber eigentlich kostenpflichtig.

Weiters ist die Wiedergabe vom Sound vom PC über das HDMI am TV möglich (zwecks zocken?)?
Du hast den PC (auch wenn die beiden Geräte nicht im gleichen Raum stehen) direkt per HDMI mit dem Fernseher verbunden? Dann geht das natürlich.
So lange du aber in deinem Videoprogramm oder deinem Spiel nicht direkt einstellen kannst, über welches Audiodevice der Sound gehen soll, musst du das Standardgerät für die Soundausgabe ändern, anders ist das nicht möglich, da ansonsten dein Programm/Spiel nicht weiß, das es über den HDMI Output den Ton ausgeben soll.

ps. werde natürlich versuchen ein folgsames und nützliches Mitglied zu werden, auch wenn ich wohl mehr Fragen stellen als Hilfe anbieten werde können.
Wie schon gesagt, hier ist jeder Willkommen. ;)
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay

dontlikemondays

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Thx für euere schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich habe Ultramon Demo mal versucht, leider funktioniert das nicht wie ich es gerne hätte. Der Klone lässt sich nicht einstellen (seltsamerweise, oder bin ich das^^) und weiters ruckelt es wie bei Remotedesktopverbindungen (kommt wahrscheinlich vom rauf rechnen, wobei ich nicht gedacht hätte, dass ich schon so untermotorisiert wäre).

Jop, habe mein HDMI Kabel extra durch die Decke und eine Wand gezogen (man(n) hat ja sonst nichts zu tun :D )
OK wenn das so ist, bleibt wohl nichts anders übrig als immer hin und her zu stellen, wobei ja da die Hilfe von DrDuke recht komfortabel scheint!

@DrDuke
Aber wenn ich das richtig verstehe, wird bei der Methode immer ein Bildschirm schwarz? Aber ich denke mit der Lösung könnte ich auch leben!
Eventuell melde ich mich noch mal falls ich das so nicht hin bekommen, pfusche nur ungern im Systemordner rum*g*

Schade, dass des so läuft! Kennt man aus Filmen ja anders, schwubs rüber schieben schon ist es auf dem Bildschirm den man gerade ansieht :D

Danke noch mal!

Lg
Dontlike!
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Desktop Klonen geht glaub nur mit der selben Auflösung auf beiden Anzeigegeräten, was bei mir keine Rolle spielt da erstens beide Geräte die 1920 Auflösung nativ hinkriegen, und ich zweitens ja selber entweder auf dem Sofa hänge, und dann nur den TV brauche, oder eben am Schreibtisch sitze und dann wieder auf PC umstelle...

Das Bild wird dann aber auch immer auf beiden Geräten angezeigt, das ist halt abhängig von der Auflösung die Du verwenden möchtest und ob deine Glotzen diese auch unterstützen...

Deshalb wäre es interessant zu wissen welche Auflösungen Du auf Deinen Geräten fahren willst/kannst?

Ansonsten musst Du den Desktop erweitern, dann kannst Du auch verschiedene Auflösungen auf dem PC/TV einstellen, das ist aber in Deinem Fall vermutlich sehr unpraktisch, Du kannst zwar dann wie Du sagst: "schwubs rüber schieben schon ist es auf dem Bildschirm den man gerade ansieht" und dann den Film auf Fullscreen einstellen, aber dann hast Du die ganzen anderen progis auf dem anderen Bildschirm unten...

Mit der Windows Taste und gleichzeitig P drücken, kannst Du übrigens sehr komfortabel zwischen den Anzeigemoden umstellen, wäre vielleicht eine alternative für Dich, ich verstehe auch nicht wieso Du klonen willst? Bild entweder oben oder unten reicht doch? Du kannst ja nicht an beiden Orten gleichzeitig sein?

Edit:
Ich habe Ultramon Demo mal versucht, leider funktioniert das nicht wie ich es gerne hätte. Der Klone lässt sich nicht einstellen (seltsamerweise, oder bin ich das^^) und weiters ruckelt es wie bei Remotedesktopverbindungen (kommt wahrscheinlich vom rauf rechnen, wobei ich nicht gedacht hätte, dass ich schon so untermotorisiert wäre)
Grundsätzlich brauchst Du dazu kein Ultramon, Windows ab 7 kann das wie gesagt mit WIN + P ganz komfortabel, und bei mir ruckelt auch nichts, ich kann auch problemlos hardwarehungrige Games zocken und es Spielt dabei keine Rolle ob ich den Desktop klone oder einzeln habe, die Performance ist jedenfalls gefühlt die selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

dontlikemondays

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@DrDuke:
klonen, da es am bequemsten wäre :D glotze ein, quelle wählen und schwups, aber wie ihr sagt, geht das bei win nur mit der selben Auflösung und Ultramon ruckelt und ich habe auch keine einstellung für die Darstellung/Auflösung gefunden^^

Naja mein Bildschirm schafft leider nur 1280x1024 und meine Glotze 46" FullHD (1920x1080), daher ist mein Bildschirm leicht unterlegen*g*
Erweitern ist wie wir festgestellt haben nicht besonders komfortabel :D

Das min Win + P kannte ich nicht, super zu wissen! DAnke!

Wer sagt, dass ich nicht an beiden Orten gleichzeitig sein kann!? :unknown:

Lg
Dontlike!
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Naja mein Bildschirm schafft leider nur 1280x1024
Dann ist es definitiv Zeit sich mal einen neuen anzuschaffen, selbst 27 Zoll Monitore mit 1920p kosten ja nur noch einen Mückenfurz... :D

1280x1024 geht ja gar nicht, was ist das? ein 19 Zöller? :unknown:
 

dontlikemondays

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
bisher hats gut gereicht :D

dürfte hin kommen :)

will auch eine mücke die Bildschirme furzt^^ aber sparen ist angesagt*g* außerdem will ich keinen wo die geplante Obsoleszenz nach 2 Jahren zuschlägt*g*
 
Oben