• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Wie kann ich mich beim Shutdown von Win7 benachrichtigen lassen ?

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich hab nen Win7 PC den ich fürs FOREX Trading nutze.
Leider installiert Win7 ja öfter mal diverse Updates und fährt dann auch den PC runter.
Ok ich hab es auf automatisch damit ich mich nicht ständig selbst drum kömmern muss.

Problem ist nun dass ich das runterfahren nicht mitkriege - und dann erst später sehe dass der PC "aus" war.
Folge ist nur dass mein MT4 Trading dann halt auch pausiert - ich also im schlimmsten Fall nix verdiene.

Daher suche ich ne Möglichkeit mir einen Shutdown signalisieren zu lassen - gibt es da Möglichkeiten ?

Gäbe es Möglichkeiten den PC automatisch neu starten und die benötigte Software zu lassen.

Derzeit startet er zwar bleibt dann aber im Loginscreen stecken - das Login könnte ich (wenn auch ungern) deaktivieren - aber gibts sowas wie Autostart für Programme ?

Ich bin halt jahrzehntelanger MAC User - den PC hab ich halt weil der MT4 nur so 100% richtig funktioniert.
Danke.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn du volle Kontrolle über deinen Rechner möchtest, ist Windows definitiv das falsche Betriebssystem. MetaTrader 4 und 5 gibt es auch für Linux, welches das Windows-Problem selbstverständlich löst.

Über eine Gruppenrichtlinie kann man den automatischen Neustart verhindern, wenn User angemeldet sind:

windowspro.de/tipp/neustart-nach-windows-update-installation-verhindern schrieb:
Das Verhalten von Windows Update, wenn ein Neustart erforderlich ist, kann man über eine Gruppenrichtlinie ändern, sowohl in der Domäne als auch lokal per gpedit.msc. Der entsprechende Richtlinien-Pfad ist Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Windows-Update => Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind.

Für Windows 10 gab's irgendwo ein Script, das die "Active Hours" alle paar Stunden verschiebt, sodass ein automatischer Neustart nicht durchgeführt wird.

gibts sowas wie Autostart für Programme
Selbstverständlich. https://www.google.com/search?q=windows+autostart

Meine Idee wäre, den PC rebooten zu lassen, automatisch einloggen zu lassen und dann einen Task zu erstellen, der automatisch die Sitzung sperrt. Das geht mit rundll32 user32.dll, LockWorkStation
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok etwas weiter bin ich - erstmal Logineingabe bei Start abgeschaltet - somit lande ich im Desktop.
Aber das wars dann auch - denn jetzt zeigt sich Windoof wieder von seiner besten Seite ....

Ichnutze 3x den MT4, denn ich bin bei 3 Brokern.
Innerhalb der einzelnen Programmordner heisst der MT4 aber einfach terminal.exe
Hinzufügen zum Autostart Ordner in Win7 funktioniert daher leider nicht - denn da kann ich keine 3 identischen Versionen ablegen.
Umbenennen geht aber auch nicht weil das Programm eben terminal.exe heisst.

Also hab ich es mit dem Taskmanager versucht - nur geht das auch nicht.

Ich bin als User mit Adminrechten angemeldet - die Passworteingabe beim Neustart hab ich deaktiviert, es startet der Desktop.
Im Taskmanager habe ich die 3 MT4 Pfade hinzugefügt - eingestellt "Bei Start des PC".' und "Run with highest priviledges".
Klappte erst nicht weil angeblich der Benutzer nicht im Netzwerk angemeldet war. Also musste ich auf "Run wether user is logged on or not" wählen.

Problem ist jetzt, dass mir das Programm als "Task is currently running" angezeigt wird - aber das Programmfenster nicht erscheint.
Klicke ich auf das Icon in der Taskbar erscheint wie bisher immer die Dialogbox "User account control" weil ich die MT4 ja mit Adminrechten ausführe.

Frage also - WAS muss ich tun, damit das Programm nicht als TASK sondern als PROGRAMM ausgeführt wird ?

Gibt es bessere Taskmanager die sowas können ohne dass ich als Anwender erst den Verstand verlieren muss ??

P.S. Die angesprochene Benachrichtigung würde ich als email haben wollen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hör' bitte auf zu plenken.

Hinzufügen zum Autostart Ordner in Win7 funktioniert daher leider nicht - denn da kann ich keine 3 identischen Versionen ablegen.
Dann nimm halt ein Script, was die drei Programme startet.

Also hab ich es mit dem Taskmanager versucht - nur geht das auch nicht.
Hast du es danach auch noch mit dem Windows Dienstemanager versucht? (Startmenü → services.msc)

Ich bin als User mit Adminrechten angemeldet
Warum? Ist im Allgemeinen nicht die beste Idee.

Gibt es bessere Taskmanager die sowas können ohne dass ich als Anwender erst den Verstand verlieren muss??

Klar: TaskSchedulerView v1.40, Copyright (c) 2015 - 2018 Nir Sofer
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
1. Klar kannst du beliebig oft ein Programm über den Autostart starten - man legt ja eine Verknüpfung zum Programm und nicht das Programm selber in den Autostart-Ordner und du kannst beliebig viele Verknüpfungen von einer Datei anlegen. Am einfachsten den Ordner C:\Users\{Benutzername}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup gehen, daneben den Ordner mit deinem Programm im zweiten Fenster und dann mit rechtsklick verschieben > verknüpfung erstellen. Das machst du so oft wie du möchtest.

Die Terminal.exe muss dann jedoch parameter entgegen nehmen welchen Broker du starten möchtest - sonst startet ja nur die Plattform 3x.

2. Taskmanager ist der Prozessmanager unter Windows - du meinst die Aufgabeplanung oder im englischen Taskscheduler ;)
Dort kannst du auch 3 Aufgaben anlegen die jeweils bei "onBoot" das Terminal starten. Warum bitte soll / Muss die Anwendung mit Admin-Rechten starten??
Du machst eine neue Aufgabe (Aufgabe erstellen, Create Task - nicht "easy Task")
Du wählst als Trigger "Logon / Bei Anmeldung", Bei Aktion 3x dein Programm, bei Allgemein zur Not wirklich "mit höchsten Rechten"

und schon sollte das Problem gelöst sein.
Das ist kein Windows Problem... das würde unter Linux eher genauso laufen.

wenn du eine Anwendung bei onboot startest - bevor sich ein Benutzer anmelden kann - kann in der Benutzer-Sitzung keine Anwendung angezeigt werden da die Sitzung schlicht noch nicht existiert.
Das der Task dann läuft solange das Programm läuft ist klar - stört aber eigentlich nicht weiter.


Eine E-Mail könnte man im übrigen auch über den Taskscheduler beim herunterfahren verschicken.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das ist kein Windows Problem... das würde unter Linux eher genauso laufen.
Linux startet nicht automatisch den PC neu und zudem kannst du ohne Probleme mit systemd Programme als ein anderer Nutzer ausführen, wenn dieser nicht eingeloggt ist, oder sogar laufende Dienste weiter ausführen, wenn sich der zugehörige Nutzer abmeldet. Das geht mit systemd user services und session lingering sowie template unit files, selbstverständlich auch für grafische Anwendungen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Windows im default auch nicht - (bei Windows 7) - Goetz hat es extra so eingestellt - also die automatischen updates aktiviert.
Ganz davon abgesehen hatte ich mich auf seinen zweiten Post und nicht auf den ganzen Thread bezogen und das "ich logge mich nun automatisch ein und Windows zweigt sich gleich wieder von der schönsten Seite" - Bzw. das man nicht 2 gleiche Anwendungen starten kann.
2 gleiche Anwendungen im Autostart kann man auch unabhängig vom Patch wollen.

Wie du selber geschrieben hast lässt sich der automatische Neustart auch verhindern - oder man kann natürlich manuell Patchen.
Je nach Patch musst du auch bei Linux neustarten damit die Änderungen aktiv werden.
Wobei so ein Neustart von ein paar Sekunden schlicht die Welt nicht kaputt macht - die Diskussion das man das System 1x im Monat neu starten muss finde ich schlicht lächerlich.

Und all das was du unten aufgezählt hast geht unter Windows ja ebenso - nur was passiert wenn du unter user phre4k vor dessen Login nach dem start des xwindow Servers eine Anwendung startest - dann wird ja vermutlich nirgends etwas angezeigt? - Läuft die Anwendung dann wenn du dich mit deinem User phre4k an deiner Desktop-Umgebung anmeldest Sichtbar und du kannst mit dem Fenster interagieren?

Wenn eine Anwendung als Dienst läuft - läuft sie auch nach dem Abmelden weiter - nur einen Dienst mit UI gibt es unter Windows nicht.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Windows im default auch nicht - (bei Windows 7) - Goetz hat es extra so eingestellt - also die automatischen updates aktiviert.
Doch das ist in Windows 7 standardmäßig aktiviert. Die Installation und eventuell der nötige Reboot anschließend erfolgt aber Nachts um 3 Uhr. Man muss noch nicht mal die Gruppenrichtlinien, um das zu ändern. Hier ist WU auf "Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen" eingestellt und die Updates werden da entweder manuell oder beim Herunterfahren installiert. Wobei die Installation der Updates beim Shutdown hier oft unterbleibt, wenn der durch Anwendungsprogramme erfolgt.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Der MT4 ist die Trading Plattform - im Grunde ein Terminal zum Broker.
Allerdings laufen im MT4 die einzelnen Chartfenster und für automatisches trading nutzt man Scripte, sogenannte EA, die jeweils in einem der Chartfenster geladen werden und dann dort laufen und handeln.

Somit macht es keinen Sinn den MT4 nur als Prozess laufen zu haben, denn die EAs werden dann nicht ausgeführt - ergo passiert nix.

Was mich wundert ist, dass ich dazu auch bei Google einfach nix finde - scheinbar bin ich mal wieder der einzige Anwender weltweit mit dieser Problemstellung...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Zugegeben ich installiere sehr selten ein Windows mit cd, aber gab es da nicht eine Auswahl nach der Installation das man wählen soll wie mit Updates zu verfahren ist?

@Goetz, wie startest du den normal die Anwendung in allen Schritten bis das traden aktiv ist? Und gibt es eine detailliert Anleitung der Software?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Goetz-Expat: wir haben dir sämtliche Lösungswege aufgezeigt. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben wir hier sicher nicht.

Ich zitiere mich mal selbst:

Dann nimm halt ein Script, was die drei Programme startet.
… und pack das in den Autostart. Wo ist das Problem?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich wollt grad sagen... noch mehr Lösungen sammeln wäre schon komisch :D.
Deaktiviere halt das automatische upgraden/ausschalten und fertig.
Oder was phr4ak sagt. oder oder.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich habe die terminal.exe als verknüpfung in Autostart gelegt, dann umbenannt, um so alle 3 dort zu haben.
Aber nach nem Neustart wird nur ein anderes dort liegendes Programm "1stClock" gestartet - die 3 terminal.exe nicht.

Dann habe ich die Pfade zu den 3 terminal.exe in eine batch Datei .bat geschrieben
Start "Name 1" "Pfad ..."
Start "NAme 2" "Pfad..."
Start "Name 3" "Pfad..."

Diese Datei dann im Task Scheduler eingetragen - starte nach neustart mit höchsten rechten etc.
Passieren tut ... Nichts

Normal warte ich dass nach einem Neustart der Desktop erscheint, dann startet automatisch 1stClock und noch ESET Antivirus.
Danach klicke ich auf das Icon des jeweiligen MT4 in der Taskbar - dann öffnet sich das Fenster "Wollen sie erlauben dass xxx Änderungen am Computer vornimmt" was ich mit Ja bestätige. Ich brauch halt Adminberechtigungen da sonst die EAs innerhalb des MT4 nicht sauber laufen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Dann geh bit mal auf die Eigenschaften der jeweiligen Verknüpfung und kopiere dort den Inhalt aus Anwendungs Pfad raus
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Genau so hab ich das ja auch gemacht mit copy&paste - so wies in diversen Foren auch beschrieben wird.
Und ich wundere mich mit meinen 52 Jahren inzwischen auch nicht mehr, dass es immer bei MIR dann eben so nicht klappt ....
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Es macht aber keinen Sinn das du in der Taskleiste 3 Icons zu mt4 hast und bei jedem Icon ein anderes EA läd /startet und alle Eigenschaften der Icons gleich sind. Dort muss ein Unterschied sein. Was steht denn bei *starten in*
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
In der "MT4.bat" stehen folgende 3 Zeilen:
Start "Pepperstone MT4" "C:\Program Files (x86)\Pepperstone MetaTrader 4\terminal.exe"
Start "JFD MT4" "C:\Program Files (x86)\JFD MetaTrader 4\terminal.exe"
Start "IC Market MT4" "C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4 IC Markets\terminal.exe"

Liegt die .bat auf dem Desktop und ich mache einen Doppelklick drauf starten alle 3 MT4 - ich muss aber das "User Account Control" Fenster bestötigen, dass mich "Do you want to allow the following program to make changes to this computer" fragt.

Soweit so gut - also hab ich die .bat in den Startup Ordner kopiert und Restart geklickt.
Es funktioniert soweit nur dass weiterhin das User Account Control Fenster kommt.

Im Netz finde ich den Tip man solle eine Verknüpfung der .bat erstellen und dort dann das "Als Administrator ausführen" anklicken - nur ist das sowohl in der .bat wie auch der Verknüpfung immer ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wäre schön blöd, vom User editierbare Scriptdateien mit Adminrechten auszustatten.

Wenn du das Programm in einen Nutzerordner legst oder dich zum Eigentümer des Programmordners machst, brauchst du vermutlich keine Adminberechtigungen.

Abgesehen davon könntest du langsam mal anfangen zu googlen. Da du nicht mal 'bat admin rights' dort eingeben kannst, werde ich dir in Zukunft nicht mehr helfen. Du bist ein Hilfevampir und verschwendest damit unsere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben