• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] EU beschließt neue Acrylamid-Richtlinie

french_fries_salt_food-698965.jpg
Ab Mittwoch müssen Restaurants, Imbissbuden und Bäckereien sich an einer neuen Acrylamid-Richtlinie orientieren, die zu dunklem Brot und zu stark gebräunten Pommes-Frites Einhalt gebieten soll. Auch soll in der Produktion von z.B. Pommes-Frites die Herstellung so angepasst werden das bei sachgemäßer Zubereitung zu Hause die krebserregenden Acrylamide nicht bzw. nur in sehr geringen Mengen entstehen können.

Um dies zu erreichen soll in diversen Produkten wie Brot und z.B. Keksen der Zukergehalt und in Produkten wie Pommes-Frites der Stärkegehalt gesenkt werden.

Verbraucher müssen sich angeblich aber keine Sorgen machen nur noch labbrige Pommes in die Tüte zu kommen. Hersteller, die auch früher schon auf die Qualität ihrer Zutaten und eine korrekte Zubereitung geachtet haben, sollten mit dem neuen Gesetzt wenig probleme bekommen laut Armin Valet, Sprecher für den Bereich Ernährung und Lebensmittel bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Quelle Spiegel-Online
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: EU beschließt neue Acrylamid-Richtlinie - knusprige Pommes Adieu?

@godlike:
Gemeldet wegen Clickbait!

Frage: "knusprige Pommes Adieu?"
Antwort: "Nein".

Danke fürs Gespräch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Meine Fresse da will man mal was lockerer sein...

Habs geändert damit nicht noch mehr Heulsusen hier aufschlagen
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hauptsache Acrylamid wird vermieden. Weiß zwar keiner warum, aber egal.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
ey ehrlich die laber-pommer von Mäcces sind ja jetzt schon schlimm.

Wenn das jetzt noch übler wird ess ich da bald lieber salat..
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Es ist ja auch alles sooo ungesund, wir werden alle sterben - irgendwann mal, was ja auch normal ist...

@Nerephes: Labbrige Pommes bei McD? Dann bist Du eindeutig in der falschen Filiale ;)
Man kann über McDonalds ja sagen, was man will. Aber die Pommes sind hier zumindest knusprig ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Meiner Meinung nach haben die in Strasburg den Schuss nicht gehört. Anstatt sich um vernünftige Dinge zu kümmern und die EU vor dem Zerfall zu retten verplempern die sich mit so einem Dreck die Zeit! Was ist Acrylamid schon wenn Tabak und Alkohol dank Lobby hier fröhlich die Menschen killen kann? Einfach nur dumm! Wegen sowas tendieren dann irgendwelche uninformierten Menschen zum Brexit...

PS: Als Erwachsener hat es die EU einen Scheissdreck zu interessieren wie ich meine Pommes esse. Besonders wenn wir nebenher kurz vor einem dritten Weltkrieg stehen.

PPS: Die Pommes vom MC Donalds sind in der Tat echt scheiße! BK kann es viel besser...

Was kommt als Nächstes? Currywurststeuer? Döner-Begrenzung?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
PS: Pommes vom Mäc sind nur gut, wenn sie frisch gemacht sind mit frischem Fett. Die Spezialfritten gehen komischerweise immer.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Die Pommes vom Bürger-König sind aber um Welten besser!
Dagegen sind die Mäcces Dinger labber-Fritten!

Ich ess nicht oft Pommes, aber wenn dann will ich in Krebsergendem Palmfett fritierte Acrylamidverseuchte Kartoffelstäbchen mit dem Geschmack von salziger, fettiger, sehnsüchtestillender Geilheit.

Wenn die eh schon (egal in welcher Form) nicht besonders gesunden Pommes auch noch scheiße schmecken, dann will ich die erst garnicht!
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Einfach nur dumm!
Es gibt einen tollen Podcast, der heißt Rivisionist History. Dort werden vergangene Ereignisse auf eine großartige Weise aufgearbeitet und zum Teil neu interpretiert. Vor einer ganzen weile schon hatten sie eine Folge namens "McDonald’s Broke My Heart", die es hier zum nachhören gibt: http://revisionisthistory.com/episodes/19-mcdonalds-broke-my-heart

td;dl: Früher hat McDonalds Rindertalg zum frittieren genutzt, heute Pflanzenöle. Soll gesünder sein, war es wohl nicht. McDonalds hat damit die besten Pommes aller Zeiten ruiniert und eine Art Ölkrieg unter den Fastfood-Ketten ausgelöst.

Was ich damit sagen will: Pommes sind serious Business :D
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@KaPiTN:
Steht doch überall: Bei hohen Temperaturen frittieren / zu viel Stärke enthaltend -> mehr Acrylamid. Acrylamid erzeugt Krebs.
Das ist recht simpel. Die EU gibt ja keine Richtlinien heraus, weil irgendein Beamter mal ne verkohlte Pommes gegessen hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Acrylamid erzeugt Krebs.
Das ist recht simpel. Die EU gibt ja keine Richtlinien heraus, weil irgendein Beamter mal ne verkohlte Pommes gegessen hat.

Dann erzähl mal, warum die solche Richtlinien rausgeben?

Weil der Mensch im % bei Fritten, Gebäck und Gebratenem 0,3 - 0,8 µg* natürliches Acrylamid aufnimmt und man bei Tieren, die 300 - 10.000 µg* reines synthetisches Acrylamid verabreicht bekommen haben, Krebs festgestellt hat?

* pro Kg Körpergewicht
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Dann erzähl mal, warum die solche Richtlinien rausgeben?
Auf Basis der Untersuchungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit. Falls du Informationen hast, dass die Forscher sich irren, dann solltest du sie unbedingt benachrichtigen, damit sie ihre Studien richtigstellen können und die EU auf Basis einer Neubewertung andere Richtlinien erlässt.
Poste doch den Mailverlauf hier, dürfte sicher einige interessieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Gehts nicht auch darum das ich beim verlassen der Wohnung mit einem Atemzug mehr krebserregende Stoffe absorbiere als wenn ich 1 KG Pommes fresse? Mal abgesehen davon das dies am Ende eh von keinem kontrolliert werden kann ist diese ständige Bevormundung einfach nur traurig.

Bald muss ich einen EU-Verordneten in die Kneipe mit nehmen der überwacht was ich trinke und was ich auf dem Nachhauseweg esse oder wie?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@godlike: Dein Privatleben ist doch überhaupt nicht betroffen. Selbst für den Bäcker nebenan und Heinz ihm seine Pommesbude est. 1978 gibt es Ausnahmen. Es geht doch hauptsächlich um die Industrie. Aber auf die bürokratische EU lässt sich halt gut rumhacken :unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
diese ständige Bevormundung einfach nur traurig.

Ja, es echt schon ne üble Sache, dass man Firmen vorschreibt was sie in ihre Produkte tun dürfen.
Ich mochte man Lasagne noch am Liebsten mit Pferd...

:m

Niemand verbietet DIR persönlich verbrannte Pommes zu essen.
Man verbietet FIRMEN bestimmte GRENZWERTE für GIFTSTOFFE zu überschreiten.

Echt Krasse, ich erinnere mich noch an diesen Krassen Aufschrei als man Blei im Trinkwasser verboten hat.... diese eklige Bevormundung ist echt Krebserregend
 
Oben