• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] EU beschließt neue Acrylamid-Richtlinie

french_fries_salt_food-698965.jpg
Ab Mittwoch müssen Restaurants, Imbissbuden und Bäckereien sich an einer neuen Acrylamid-Richtlinie orientieren, die zu dunklem Brot und zu stark gebräunten Pommes-Frites Einhalt gebieten soll. Auch soll in der Produktion von z.B. Pommes-Frites die Herstellung so angepasst werden das bei sachgemäßer Zubereitung zu Hause die krebserregenden Acrylamide nicht bzw. nur in sehr geringen Mengen entstehen können.

Um dies zu erreichen soll in diversen Produkten wie Brot und z.B. Keksen der Zukergehalt und in Produkten wie Pommes-Frites der Stärkegehalt gesenkt werden.

Verbraucher müssen sich angeblich aber keine Sorgen machen nur noch labbrige Pommes in die Tüte zu kommen. Hersteller, die auch früher schon auf die Qualität ihrer Zutaten und eine korrekte Zubereitung geachtet haben, sollten mit dem neuen Gesetzt wenig probleme bekommen laut Armin Valet, Sprecher für den Bereich Ernährung und Lebensmittel bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Quelle Spiegel-Online
 
Zuletzt bearbeitet:

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
KaPiTN: Ui!! Gute Nachforschung!

Hmm.. könnte ja sein, daß es zusammengefaßt wurde, und woanders mit drin ist... allgemein unter Haushaltsgeräte.
Einige der Seiten, die auf der Wiki-Seite unten verlinkt sind, gibt es schon gar nicht mehr, aber bei http://ce-engineering.de/category/oekodesign/ kann man offenbar einige Dokumente abrufen. - Leider muß man dafür registriert sein. :/

Die WIKI-Seite ist sicher ein guter Einstieg, um da mal genauer nachzugraben, aber ich weiß nicht, ob wir das so weit treiben wollen. Ich hatte eigentlich nicht die Absicht meinen Feierabend mit dem Stöbern in irgendwelchen EU-Verordnungen zu verbringen, nur um Leuten die ich nicht kenne, irgendeinen Sachverhalt nachzuweisen, den damals div. Zeitungen behauptet haben. Es sieht so aus, als sei diese Verordnung mit den Toastern nie aktiv geworden, wenn man dem Wiki-Artikel trauen kann. Auch hier könnte man wieder in den Tiefen der Topic-History schauen, ob das ggf. wieder entfernt wurde, aber will man das wirklich so weit treiben, nur um zu beweisen daß ALLE Zeitungen und Online-Portale, die mal darüber berichtet haben, und mittlerweile deren Artikel wieder offline sind, sich geirrt haben? Und am Ende wird auch das dann wieder als Verschwörungstheorie ausgelegt, und all der Aufwand hat sich überhaupt nicht gelohnt. :/
Ich weiß nicht, ich finde nichtmal mehr den Golem-Artikel und dessen Verweise, nur eine Menge Portale, die mit dem Toaster-Thema auf einen Artikel von Bild.de verweisen, der explizit die Toasterslots anspricht. Aber wir kennen ja bild... die übertreiben gern mal. Da sich der welt.de-Artikel selbst widerspricht, müßte man nun weitergraben, um jetzt final rauszufinden, ob es damals wirklich so eine Verordnung gab, und was jetzt (seit 2016 die Lockerung beschlossen wurde) damit passiert ist.

Ich würde sagen, wir lassen des dabei bewenden und ich muß einfach zugeben, daß ich mich habe damals von Zeitungsartikeln leiten lassen, anstatt die harten Fakten in den EU-Papieren zu recherchieren. Verlassen darauf, daß die (auch trusty) Medien schon gut recherchiert haben werden. Tja. Gern würd ich da Artikel anbieten, aber die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, daß sie einfach deshalb nicht mehr auffindbar sind, weil das Thema schon zu alt, und mittlerweile offline ist (2009).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich würde wiederum sagen, daß Du für Deine Behauptungen keine Quellen hast, was alleine schon reichen würde, und Dich dann aber auch durch Beibringung von Quellen, die das Gegenteil belegen, nicht davon abbringen läßt, Dich weiter auf Deinen Unsinn zu versteifen.
Dies sollte ausreichen, um darzulegen, daß man mit so jemandem weder diskutieren kann noch möchte.

q.e.d.

und ende (alles weitere wäre füttern)
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
KaPiTN> Ich würde wiederum sagen, daß Du für Deine Behauptungen keine Quellen hast

Warum ich letztendlich keine Quellen bringen konnte, habe ich bereits dargelegt. Was willst Du noch?


KaPiTN> und Dich dann aber auch durch Beibringung von Quellen, die das Gegenteil belegen, nicht davon abbringen läßt, Dich weiter auf Deinen Unsinn zu versteifen.

Ich habe mich doch abbringen lassen, durch Deine Wiki-Quelle. Oder etwa nicht?
Könnte auch daran liegen, daß die wenigen Quellen, die angeführt wurden, für MICH nicht glaubwürdig sind. Der Rest waren Beschuldigungen, Beleidigungen und ins Lächerliche ziehen. Das ist keine Diskussionskultur.
Ich habe mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen, außer Zeit verschwendet zu haben, mit Leuten, die sich als nicht diskussionswürdig herausgestellt haben. Ihr findet mich auch nicht diskussionswürdig? Gut. Auf "Diskussionen" mit euch kann ich verzichten.


KaPiTN> Dies sollte ausreichen, um darzulegen, daß man mit so jemandem weder diskutieren kann noch möchte.

Wenn ihr immer so diskutiert, möchte ich auch gern darauf verzichten. Jedes weitere Wort wäre sinnlos.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Warum ich letztendlich keine Quellen bringen konnte, habe ich bereits dargelegt. Was willst Du noch?
Dann bin ich doch mal so frei.
Da das hier aber keine Juristerei werden soll, schnapp ich mir mal die Übersicht der EU.
https://europa.eu/youreurope/business/environment/eco-design/index_en.htm
Products that must meet eco-design requirements

Domestic and service industry lighting products

Directional and non-directional lamps (including ultraviolet radiation)
Fluorescent lamps (without integrated ballast)
High intensity discharge lamps
Ballasts and luminaires able to operate such lamps
Electrical devices

Computers and servers
Game consoles
Simple/complex set-top boxes
Standby for networked equipment
Televisions
Household appliances

Cookers
Dishwashers
Freezers
Refrigerators
Tumble dryers
Washing machines
Vacuum cleaners
Heating and cooling devices

Air conditioners
Heaters
Comfort fans
Heaters
Industrial fans
Local space heaters
Solid fuel local space heaters
Solid fuel boilers
Ventilation units
Water heaters
Other products

Circulators
Electric motors
Electric power consumption standby and off mode
External power supplies
Imagining equipment
Power transformers
Professional refrigeration
Water pumps

Mein Punkt initial war, daß die EU in Bereiche eingreift, die die Kunden mit ihren Kaufentscheidungen sowieso selbst regeln.
Wie wahr. Da will ich mir einen Asbest-Handschuh kaufen und bekomme keinen mehr.
Das Problem ist doch, dass es sich in vielen Bereichen eben nicht selbst regelt.
Einige Bereiche packen das, das Gros aber nicht (Positiv-Beispiel: https://ec.europa.eu/energy/sites/ener/files/documents/list_eco-design-voluntary_agreements.pdf)

Aber bitte hört damit auf, irgendwelche Zeitungen zu zitieren wenn es um solche Themen geht.
Die Aufmacher müssen reisserisch sein.
"EU-Regulierungen für Toaster und Haartrockner sollen fallen" klingt halt viel mehr wie eine Schlagzeile als "Toaster und Haartrockner nicht im Anwendungsbereich der EU Eco-Design Verordnung".

Und um die Frage auch gleich zu beerdigen:
Nein, es gab nie eine Regulierung für Föns und Toaster. (Wie üblich fängt man mit 1 an zu zählen, also z.B. ENER1)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485




Eigentlich sollte es ja keine Fragen mehr geben. Ich stehe hinter der Entscheidung der EU.

Die Statistik sagt aber auch, dass man durch die Arbeit ein höheres Krebsrisiko hat, wie durch saufen. Also saufe ich lieber...
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Hätte nie gedacht, dass ich als Badener mal einem Schwooob zustimmen muss....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
Juhuuu ein neuer 9/11 Thread :D Was hab ich da nur angefangen :coffee:
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Die Aufmacher müssen reisserisch sein. "EU-Regulierungen für Toaster und Haartrockner sollen fallen" klingt halt viel mehr wie eine Schlagzeile als "Toaster und Haartrockner nicht im Anwendungsbereich der EU Eco-Design Verordnung".
Weißt du was ne geile Schlagzeile wäre? Das hier:
die EU *schreibt vor* daß zwei-Schacht-Toaster verboten werden sollen
So haben aber weder die Bild noch irgendwelche britischen Boulevard-Blätter getitelt. Weil die EU es nichtmal im entferntesten vorhatte und es deswegen natürlich keine Berichte darüber gab.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Verordnung (EU) 2017/2158 was an inside job?

Ich finde das immer wieder lustig: die EU macht im Sommer 2017 eine öffentliche Konsultation zum Entwurf der Verordnung und bekommt 73 (in Worten drei-und-siebzig) Rückmeldungen, fast alle von Unternehmerverbänden. Ein paar Verbraucherorganisationen melden sich, eine Hand voll Privatpersonen.

Fast ein Jahr tritt die Verordnung in Kraft und dann muss jeder eine Meinung dazu haben, was die EU da wieder alles regelt, weil ja die Presse aktuell darüber schreibt. Diese Meinung wird dann in obskuren Onlineforen geäußert, auf Basis inhatlich stark reduzierter, oder sogar grob falscher Pressemitteilungen. Wir haben es erfolgreich geschafft, dass die meisten Bürger sich nur als Endkonsument des politischen Entscheidungsfindungsprozesses verstehen.

European Commission (via YoutTube): Ihre Meinung zählt (DE) <-- hat jemand ein Grundschulkind und kann mal testen, ob es das Konzept kapiert?

Und jetzt fragt einen Erwachsenen, wie es funktioniert:
>> "Demokratie"? Das machen die Lobbyisten der Unternehmensverbände repräsentativ für uns. Wäre ja Arbeit, wenn ich mich selbst darum kümmern müsste :rolleyes:

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say_de schrieb:
Abonnieren Sie Benachrichtigungen über Themen oder Initiativen, die Sie interessieren.

Mal ehrlich: die meisten von uns interessiert die Verordnung zur Festlegung von Minimierungsmaßnahmen und Richtwerten für die Senkung des Acrylamidgehalts in Lebensmitteln doch gar nicht, unser Hobby ist News kommentieren ;) Anders wäre nicht zu erklären, warum wir NGB News abonnieren, statt die des Directorate-General for Health and Food Safety.


Mein Punkt ist, nur Du selber weißt welchen Quellen Du traust.
Quoted for truth

Spiegel Online schrieb:
Wer wird die Einhaltung der Regelung überprüfen?

Die Überprüfung ist Aufgabe der deutschen Behörden. Die Kontrolle vor Ort übernehmen dabei in der Regel die lokalen Lebensmittelüberwachungs- oder Veterinärämter. "Proben ziehen" werde man, erklärt Manfred Woller, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands für Lebensmittelkontrolleure. Das heißt: Das Kontrollpersonal bringt Pommes aus den Buden ins Labor. (Link)
Bundesverbands für Lebensmittelkontrolleure schrieb:
Die Lebensmittelunternehmer erstellen eigene Analysen zu den Acrylamidgehalten (Link)
Die untere Quelle entspricht dem Text der Verordnung. SPON hat es mal wieder geschafft jemanden zu fragen, der keine Ahnung hat, ob Leute die er repräsentiert etwas tun, was wie ihr Job klingt, statt in die Primärquelle zu sehen. Qualitätsjournalismus :D (Unter Vorbehalt, dass in Sachen "Pommesbude", wo eine Zusammenführung mit den schon vorhandenen Lebensmittelkontrollen den Budenbesitzer entlasten würde, durchaus denkbar ist, dass die Lebensmittelkontrolleure die Acrylamidanalyse anbieten, der Budenbesitzer aber auch selbst ein Labor beauftragen kann - unter Vorbehalt das Deutschland nachreguliert).
Diese Form der Berichterstattung grenzt schon an fahrlässig: der ein oder andere Budenbesitzer glaubt jetzt vielleicht, da kommt irgendwann einer um das prüfen, statt sich selbst in der Pflicht zu sehen.

Achja, falls jetzt jemand sagt: "bei so viel Eigenverantwortung für die Unternehmen wird da doch sicher geschummelt": das ist ziemlich irrelevant, die Verordnung enthält keine Sanktionen. "Halten sich Unternehmen nicht an die Regeln, können ihre Produkte aus dem Verkehr gezogen werden." schreibt SPON dazu. Das trifft im Allgemeinen auch zu. Im Konkreten ist es aber Quatsch. Sinn dahinter: erst durch diese Verordnung werden überhaupt europaweite Messungen durchgeführt und genug Daten erhoben. In drei Jahren werden die Richtwerte dann der Realität angepasst. Bis Maximalwerte eingeführt werden, bei deren Überschreitung Sanktionen folgen, dauert es wahrscheinlich noch länger.

Denkt an den Abgasskandal: Die Autoindustrie hat jahrelang falsche Werte an die Behörden gesendet und als dann auf deren Basis harte Regeln eingeführt wurden sind sie gegen die Wand gefahren. Daraufhin wurde festgestellt, dass die Industrie die Grenzwerte gar nicht schafft und diese erhöht, weil die Alternative wäre Autos verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Wir haben es erfolgreich geschafft, dass die meisten Bürger sich nur als Endkonsument des politischen Entscheidungsfindungsprozesses verstehen.
Viel schlimmer finde ich, dass die EU als etwas fremdartiges gesehen wird. Ein bürokratischer Molloch, der alle paar Monate sinnlose Bullshit-Regulierungen raushaut.

Aber am Ende besteht die EU eben aus Vertretern der demokratisch gewählten Regierungen. Und den direkt gewählten EP-Abgeordneten (die leider weniger Einfluss haben). Es wird nicht aus Lust an der Bürokratie entschieden, sondern irgendein Staat wollte es so (aus unterschiedlichen, zum Teil sehr sinnvollen Gründen). Und die anderen gewählten Regierungen haben in der Mehrheit zugestimmt. Und meist entscheiden ja noch die eigenen nationalen Parlamente, wie sie EU Vorschriften umsetzen wollen. Und was kommt davon rüber? "Irrer Vorschlag: EU will zweibeinige Hosen verbieten"

Natürlich sollte man nie vergessen, dass die EU ein Wirtschaftsverein ist, der für die Wirtschaft da ist. Außerdem verwässern viele Lobbyisten sinnvolle EU-Vorschläge. Das ist nicht anders wie bei der nationalen Gesetzgebung. Aber auch Verbraucher haben Lobbygruppen in Brüssel.
 

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
19
Ort
nicht Antarktis
ey ehrlich die laber-pommer von Mäcces sind ja jetzt schon schlimm.

Wenn das jetzt noch übler wird ess ich da bald lieber salat..

Geringfügig Off-Topic, aber Life Hack: Pommes bei Mäcces ohne Salz bestellen. Dann machen die die Pommes nämlich frisch und können einem nicht die seit 20 Minuten rumliegenden vorbereiteten Tütchen geben. :)
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.198
Ort
Schwaben
Geringfügig Off-Topic, aber Life Hack: Pommes bei Mäcces ohne Salz bestellen. Dann machen die die Pommes nämlich frisch und können einem nicht die seit 20 Minuten rumliegenden vorbereiteten Tütchen geben. :)

Wenn ich mal zu Mäcces gehe, lass ich immer frische machen (einfach probieren,die machen das:T), dann sind sie heiß und eigentlich ganz lecker.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Naja.
Geht ins Hirn vieler nicht rein, dass die EU mal eine EWG war und Handelsverordnungen bzw. Produktionsnormen und Bestimmungen damit eigentlich genau ihr Job sind.
Ich mein ist ein wenig so als wenn man den Elektriker schlägt, weil er Stromleitungen verlegt :unknown:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Bleibt nur die Frage nach dem Grund für besagte Handelsverordnungen und Produktionsnormen...
Das sollte einfach nur den innereuropäischen Handel vereinfachen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Bruder Mad:
Hmm... wofür könnten einheitliche Produktionsnormen in der Eu wohl dienen?

Du bist so ne helle Glühbirne, dir mir letztens noch vorgeworfen hat zu blöd zum Lesen zu sein.
Kommste selber drauf: Lies einfach mal IN den Zeilen, dann bekommst eventuell auch ein Fuß auf den Boden.

Ich kann dir ja mal ein paar Stichpunkte Spoilern:
Wertbewerbsgerechtigkeit
Verbraucherschutz
Ressourcenschonung
Langschlitztoaster

Na, Lämpchen aufgeleuchtet?
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Aber auch Verbraucher haben Lobbygruppen in Brüssel.
Es ist zwar sinnvoll, bei einem Konstrukt der Größenordnung "350 Millionen Menschen", sich in Verbänden zu organisieren und arbeitsteilig vorzugehen, aber all jene, die stets sagen "andere machen Politik" sagen eigentlich nur "ich hab besseres zu tun". Zum Beispiel darüber motzen wie andere Politik machen. :D

Vergleicht es mit einer Bundestagswahl: erst nicht hingehen und dann über das Ergebnis beschweren.
Nur dass halt jeden Tag gewählt gefragt wird und zwar nicht nur in der Form "welche Partei repräsentiert dich am besten" sondern halt auch in der Form "was hältst du von: Proposal for a REGULATION OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on the transparency and sustainability of the EU risk assessment in the food chain amending Regulation (EC) No 178/2002 [on general food law], Directive 2001/18/EC [on the deliberate release into the environment of GMOs], Regulation (EC) No 1829/2003 [on GM food and feed], Regulation (EC) No 1831/2003 [on feed additives], Regulation (EC) No 2065/2003 [on smoke flavourings], Regulation (EC) No 1935/2004 [on food contact materials], Regulation (EC) No 1331/2008 [on the common authorisation procedure for food additives, food enzymes and food flavourings], Regulation (EC) No 1107/2009 [on plant protection products] and Regulation (EU) No 2015/2283 [on novel foods] (Link)

Sorry eine deutsche Übersetzung des 68 seitigen Dokuments konnte ich auf die schnelle nicht finden. Aber bei dem großen Interesse der Community hier an "EU risk assessment in the food chain" ist das sicherlich kein Hinderniss. ;-) Abgabefrist ist der 8 Juni, falls ihr euch entscheidet diese Aufgabe nicht an die Interessenverbände zu delegieren.

Wie die EU wohl reagiert, wenn man ihr an den Kopf wirft, dass ihre Regelungen so komplex geworden sind, dass sie nur noch von bezahlten Fachkräften überhaupt sinnvoll mitgestaltet werden kann und daraus eine unverhältnismäßige Repräsentation von Wirtschaftsinteressen entsteht? Wahrscheinlich mit einer Richtlinie über die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden an Verbraucherverbände :dozey: Aint nobody got time money for that.

Kleiner Spoiler für die News von 2020
EU beschließt, dass Studien, die Unternehmen anfertigen um z.B. Nahrungsmittelzusätze auf dem europäischen Markt zugelassen zu bekommen, zentral gesammelt und veröffentlicht werden. (Unter gewissen Einschränkungen zum Schutz berechtigter Geheimhaltungsinteressen). Zweck ist der von den Verbrauchern geäußerte Befürchtung, dass die Unternehmen schummeln, entgegen zu kommen.
Muss ich den Spoiler mit einem "extreme Vereinfachung" Hinweis versehen, oder ist das offensichtlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
der ein oder andere Budenbesitzer glaubt jetzt vielleicht, da kommt irgendwann einer um das prüfen, statt sich selbst in der Pflicht zu sehen.
Dazu solltest Du Dir mal die VO(EG)Nr. 178/2002 anschauen, sowie die rechtlichen Wegleitungen.
Eine davon, von der Justus-Liebig-Universität in Gießen, beschreibt sehr schön, dass zum Beispiel Imbissbuden nicht in den Bereich der Lebensmittelunternehmer-Definition fallen (wobei ich da nicht drauf setzen würde, da die entsprechenden regionalen Behörden ja dafür bekannt sind, gewisse Regelungen kreativ auszulegen)
Das ganze ist vor Allem ein Aufwand für die Produzenten. Die müssen testen und reproduzierbare Angaben für den späteren Koch liefern.
Der Restaurant-Koch (oder auch Systemgastronom) hat dann widerrum sicherzustellen, dass die angegebenen Garzeiten und Temperaturen eingehalten werden. Es selbst kann und darf sich auf die so aufgebaute Zertifizierung berufen.
 
Oben