• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] EU beschließt neue Acrylamid-Richtlinie

french_fries_salt_food-698965.jpg
Ab Mittwoch müssen Restaurants, Imbissbuden und Bäckereien sich an einer neuen Acrylamid-Richtlinie orientieren, die zu dunklem Brot und zu stark gebräunten Pommes-Frites Einhalt gebieten soll. Auch soll in der Produktion von z.B. Pommes-Frites die Herstellung so angepasst werden das bei sachgemäßer Zubereitung zu Hause die krebserregenden Acrylamide nicht bzw. nur in sehr geringen Mengen entstehen können.

Um dies zu erreichen soll in diversen Produkten wie Brot und z.B. Keksen der Zukergehalt und in Produkten wie Pommes-Frites der Stärkegehalt gesenkt werden.

Verbraucher müssen sich angeblich aber keine Sorgen machen nur noch labbrige Pommes in die Tüte zu kommen. Hersteller, die auch früher schon auf die Qualität ihrer Zutaten und eine korrekte Zubereitung geachtet haben, sollten mit dem neuen Gesetzt wenig probleme bekommen laut Armin Valet, Sprecher für den Bereich Ernährung und Lebensmittel bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Quelle Spiegel-Online
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber die EU *schreibt vor* daß zwei-Schacht-Toaster verboten werden sollen, weil sie angeblich ineffizient sind.

Mit einer anderen Meinung komme ich klar. Aber nicht, wenn jemand laufend mit alternativen Fakten um sich schmeißt.
Welche Verordnung soll das sein?

Wo ich zustimmen würde, wäre, wenn man sagen würde, daß da, wo der Markt Umwelt- und Verbraucherschutz selber ausreichend regelt, man keinen gesetzlichen Eingriff.
Allerdings bedeutet dies im Umkehrschluß, daß da, wo sich gezeigt hat, daß der Markt es eben nicht geregelt hat, es einer Regulierung bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
wart ihr denn auch alle so wie ich gestern ein letztes mal im leben pommes essen?
ab heute gibt's ja nicht mehr weil wegen EU ...
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Dieter85> Deine Beobachtungen stimmen im Kleinen nicht, weil du mit deiner voreingenommenen Meinung draufguckst und das siehst, was du sehen willst. Und damit wird dein großes Ganze verzerrt.

Dieses Argument klappt aber auch andersrum. ;)


KaPiTN> Mit einer anderen Meinung komme ich klar. Aber nicht, wenn jemand laufend mit alternativen Fakten um sich schmeißt. Welche Verordnung soll das sein?

Alternative Fakten? Welche sollen das sein? Das mit den Toastern war damals groß in den Medien. Könnt man nu im Netz googlen, und Dir auf dem Silberteller präsentieren.
z.B. [Klick] und [klick] und [klick] und und und. Schon ne Weile her.. aber ja.. das gabs.


KaPiTN> Wo ich zustimmen würde, wäre, wenn man sagen würde, daß da, wo der Markt Umwelt- und Verbraucherschutz selber ausreichend regelt, man keinen gesetzlichen Eingriff.

Ja, das würde man eigentlich voraussetzen. Aber man scheint dem Käufer nicht zuzutrauen, das hinzukriegen.


KaPiTN> Allerdings bedeutet dies im Umkehrschluß, daß da, wo sich gezeigt hat, daß der Markt es eben nicht geregelt hat, daß es einer Regulierung bedarf.

Die Frage ist, welche Instanz entscheidet, ob Regulierungsbedarf besteht. - Und ist sie durch Bürger-Wahlen legitimiert? Die entscheidenden EU-Instanzen sind einfach da und nicht durch die Bürger gewählt. Man verläßt sich nur immer darauf, daß schon alles seinen Gang gehen wird... aber was ist, wenn wir mal nicht mehr einverstanden sind? Wir haben keine Chance den Laden zu verlassen, schongleich nicht, wenn die lokale Politik im eigenen Land voll von dem Laden überzeugt ist.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Dieses Argument klappt aber auch andersrum. ;)
Sicher, aber meine Fakten stimmen.

Das mit den Toastern war damals groß in den Medien. Könnt man nu im Netz googlen, und Dir auf dem Silberteller präsentieren.
z.B. [Klick] und [klick] und [klick] und und und. Schon ne Weile her.. aber ja.. das gabs.
Ohje, die britischen Boulevard-Medien als Quelle. Hast du nicht oben groß über verzerrende Medien doziert? So wird das nix. In den Artikeln steht auch nicht, dass Zwei-Schlitz-Toaster verboten werden. Naja, vermutlich habe ich nicht zwischen den Schlitzen Zeilen gelesen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Alternative Fakten? Welche sollen das sein? Das mit den Toastern war damals groß in den Medien.

Die von einem Verbot z.B.. Es gab eine Studie, nach der Einsparpotential durch abschalten oder abdecken der 2. Spalte bei Nichtbenutzung besteht.

Aber man scheint dem Käufer nicht zuzutrauen, das hinzukriegen.

Der Käufer hat ohne Angebot gar keine Möglichkeit.

Die Frage ist, welche Instanz entscheidet, ob Regulierungsbedarf besteht.

Ja, diese Frage besteht im Einzelfall.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Dieter85> Ohje, die britischen Boulevard-Medien als Quelle.

Jaja das gute alte Problem "nää ich traue Deiner Quelle nicht blabla" - Dann google halt selber! :> Das stand nämlich auch in deutschen (für Dich) trusty staatlich anerkannten Qualitätsmedien.


Dieter85> Hast du nicht oben groß über verzerrende Medien doziert?

Nein. Ich habe ausgeführt, daß die Medien, den wir trauen müssen, Besitzer haben und interessengesteuert sind. Auch ist es für die Medien leicht, einfach Agenturmeldungen zu nehmen, anstatt selber Nachforschungen anzustellen, weswegen eine scheinbare Gleichschaltung zu bemerken ist.
Lies richtig was da steht, und impliziere nicht.


Dieter85> In den Artikeln steht auch nicht, dass Zwei-Schlitz-Toaster verboten werden. Naja, vermutlich habe ich nicht zwischen den Schlitzen Zeilen gelesen.

Vermutlich hast Du einfach nur nicht genug eigene Energie da rein investiert, dann sonst wärst Du fündig geworden. : ) Das mit den Schlitzen stand z.B. auch mal bei Golem, wenn ich mich recht erinnere. (google selbst dann weißt Du es)
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@MRissler: Ah, da ist es ja.
Mir fehlt ein "Google doch mal, da findest du deine Antworten"

Ich google dir nicht deine Fakten hinterher. Beweis deine Behauptungen, wenn du glaubwürdig rüberkommen willst. Aber keine Sorge, wir lesen alle zwischen den Zeilen, warum du es nicht tust: Weils nicht stimmt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Hier riecht es stark nach Aluminium....

Ich hab eben mal die Chemtrails gelesen, die Zeichen sind eindeutig:
Die EU besteht aus Reptil-O-Juden aus der Hohl-Flacherde!

Ist doch ganz einfach:
1. Zweischlitztoaster verbieten
2. .....
3. Profit!
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
KaPiTN> Die von einem Verbot z.B.. Es gab eine Studie, nach der Einsparpotential durch abschalten oder abdecken der 2. Spalte bei Nichtbenutzung besteht.

Von einer Studie darüber weiß ich nichts. Aber es ist anzunehmen, daß den Regularien eine Studie vorausgegangen war. Würde Sinn machen, ja.


KaPiTN> Aber man scheint dem Käufer nicht zuzutrauen, das hinzukriegen.
KaPiTN> Der Käufer hat ohne Angebot gar keine Möglichkeit.


Das Unternehmen braucht doch nur proaktiv solche Geräte zu entwickeln, und kann dann dem Käufer das Agebot machen. Niemand zwingt die Unternehmen auf ewig ineffiziente Geräte zu bauen oder Innovationen zurückzuhalten, die die Effizienz erhöhen könnten.
Wenn Firma X mit nem total stromsparenden, weil effizienten Toaster um die Ecke kommt, der nur den Slot heizt, in dem auch was drin ist, hätte Firma X mit diesem Produkt einen Vorteil gegenüber Firma Y, die sowas nicht hat, und immer zwei Slots heizt.
Kein Mensch würde den Toaster der Firma Y kaufen, weil der von X ja effektiv Stromkosten spart. (Oft ist der wirtschaftliche Aspekt der ausschlaggebende, nicht etwa daß die zur Stromerzeugung aufgewendeten Ressourcen dann geringer sein könnten)


MRissler> Die Frage ist, welche Instanz entscheidet, ob Regulierungsbedarf besteht.
KaPiTN> Ja, diese Frage besteht im Einzelfall.


Ich meine, die Frage stellt sich eigentlich in jedem Fall, wenn die ganze Angelegenheit einigermaßen demokratisch und ideologie-befreit ablaufen soll.
Würde einfach jeder Aspekt reguliert, würde wohl die Güterproduktion sehr behindert bis hin zum Stillstand, wenn es einfach zu restriktiv ist, um irgendwas herzustellen. (Jetzt mal übertrieben und hypothetisch angenommen.)
In der DDR gab es sowas auch; Da wollten die Ingeneure neue Fahrzeugtypen entwickeln, aber das Politbüro hat einfach entschieden, daß aus Grund X all die neuen Modelle nicht kommen, und stattdessen die alten Buden weitergebaut werden, die dann als Konsequenz nicht mehr der Zeit entsprachen und folglich im Ausland nicht gerade der Bringer bei den Sales waren.
Hätte man damals eine wahrlich unabhängige Instanz über der Regierungsentscheidung gehabt, wäre man vermutlich zum Schluß gekommen, daß die Einführung der neuen Modelle und die Freigabe zur Produktion derer, das Land wirtschaftlich vorangebracht hätte und auch technisch effizientere Autos hervorgebracht hätte.
Stattdessen wurde das von Regierungsseite her abgeschmettert und man lief ewig mit den alten Stinkern weiter, die keiner mehr haben wollte, nur weil sie "abgenommen" und genehm waren.


Dieter85> Ich google dir nicht deine Fakten hinterher.

Genau, und wenn ich Dir ein paar Sachen verlinke, kommst Du mit "Deiner Quelle traue ich nicht" um die Ecke und ich verbring den ganzen Tag mit Googlen nach Sachen, die ich eh schon weiß, nur damit ich dem Herrn Dieter die Fakten nachtrage, die er selbst längst hätte wissen können. :> - Denn nur er selbst weiß welchen Quellen er am ehesten traut.
Im Prinzip bräuchte man sich ja nur durch den ganzen online befindlichen Aktenwust zu dem Topic bei der EU-Seite durchklicken, und würde vermutlich monate für die Recherche brauchen.
Der Aufwand ist mir zu hoch, um irgendwem irgendwas zu beweisen. Im Grunde ist es mir auch egal ob ich für Dich glaubwürdig rüberkomme. Glaub mir oder eben nicht. Recherchiere, wenns Dich interessiert, oder eben nicht. Mir schnubbe.


Dieter85> Weils nicht stimmt.

Nur weil Du etwas nicht weißt, heißt es nicht zwangsläufig daß es nicht stimmen kann.

--- [2018-04-12 14:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Seedy> Muahaha genau - und Du vergißt die Reichsflugscheiben hinterm Mond. :>
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Von einer Studie darüber weiß ich nichts.

Könntest Du aber, denn die gab es. Das von Dir phantasierte Verbot nicht

Niemand zwingt die Unternehmen auf ewig ineffiziente Geräte zu bauen

Das wäre ja auch Unsinn. Im Gegenteil, die Unternehmen sollen ja gezwungen werden effiziente Geräte zu bauen.

Ich meine, die Frage stellt sich eigentlich in jedem Fall, wenn die ganze Angelegenheit einigermaßen demokratisch und ideologie-befreit ablaufen soll.

Ja, aber in jedem Einzelfall kann die Antwort eine andere sein. Es kommt auf die Zuständigkeit an.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Mein Punkt ist, nur Du selber weißt welchen Quellen Du traust. Es macht daher mehr Sinn, wenn Du selber guckst.
Würd ich das tun, wirfst Du mir ein ideologiefreies "der Quelle traue ich nicht" an den Kopf und es bleibt für Dich sowieso Quatsch, bis Du es selber recherchiert hast, mit Quellen denen Du vertraust.
Wenn Du nicht magst, mußt Du ja nicht. Keiner zwingt Dich. Ich kann auch damit leben, daß Du es MIR nicht glaubst. Was könnte ich mir kaufen, würdest Du mir glauben? - Genau.. auch nix. : )

--- [2018-04-12 15:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ob oder ob nicht diese Verordnung es von der Studie zum Erlaß geschafft hat, kann mit Quellangaben belegt werden, die dann wiederum für den einzelnen vertrauenswürdig genug sein müssen, um nicht Fake-News zu sein.


MRissler> Niemand zwingt die Unternehmen auf ewig ineffiziente Geräte zu bauen
KaPiTN> Das wäre ja auch Unsinn. Im Gegenteil, die Unternehmen sollen ja gezwungen werden effiziente Geräte zu bauen.


Hmm.. aber warum willst Du sie denn zwingen, wenn sich das bessere Gerät letztlich sowieso durchsetzen wird? - Schon aus wirtschaftlichen Aspekten?
Wenn Du ein technisches Gerät kaufst, achtest Du bestimmt auch auf den Energieverbrauch.
Kühlschrank X und Kühlschrank Y stehen nebeneinander im Elektroladen. X verbraucht weniger als Y, hat sonst die gleichen Features. Würdest Du Y kaufen? Ich glaube keiner würde das tun. Somit erledigt sich das Effizienzthema im Prinzip ja von alleine. Ein Erlaß der EU, daß Kühlschränke nur soviel wie X verbrauchen wäre völlig sinnfrei, da er es ja eh schon tut, und Y keiner kauft, weil die Betriebskosten zu hoch sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Würd ich das tun, wirfst Du mir ein ideologiefreies "der Quelle traue ich nicht" an den Kopf und es bleibt für Dich sowieso Quatsch, bis Du es selber recherchiert hast, mit Quellen denen Du vertraust.

Woher willst Du das wissen? Gib doch mal einen Link auf eine Quelle, die auf die entsprechende Verordnung verweist!

Ach, kannst Du nicht, weil es die nicht gibt?

Aber weißt Du was es zu kaufen gibt? Besagte Toaster.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@MRissler: *Seufz* Also du willst deine Behauptung nicht beweisen, weil ich dir eh nicht glauben würde? Und deswegen soll ich deine Behauptung selber beweisen, die nunmal falsch und damit nicht zu beweisen ist?

Sind wir irgendwie in der Twilight-Zone gelandet? Oder sitze ich in der Hölle und das ist meine Bestrafung? Ewiges, dämliches Truther-Debattieren... Ne da steige ich aus. Ich habe meinen Teil getan. Selbst wer nur Zeilen liest, hat deinen Unsinn durchschaut.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Ich hab doch mal ein paar Minuten investiert und selbst nochmal geschaut.
Leider sind viele Quellen nicht mehr verfügbar, weil das einfach zu lange her ist. Aber es gibt noch Bild.de als Quelle, die ich aber aus ideologischen Gründen nicht verlinken möchte ("Yeaahh daaa er zitiert bild!!!!")
Stattdessen kann ich mit einer Quelle bei [welt.de] aufwarten. Ist diese Quelle für euch okay?
Weiter unten sind EU-Papiere mit der entsprechenden Verordnung verlinkt. Dazu dann auch Stellungnahmen der Bundesregierung und deren Umsetzung davon...
Dieser Artikel bei welt.de ist von 2016 und noch vergleichsweise neu. Diese Öko-Verordnung der EU gibt es seit 2009, und wurde wohl immer wieder erweitert.

Der Titel des Topic "EU-Regulierungen für Toaster und Haartrockner sollen fallen" impliziert, daß es solche gibt, und diese jetzt wegfallen sollen. Aus dem Text geht hervor, daß Junker die Richtlinie entschärfen will, damit es kein böses Blut bei den Bewohnern der EU gibt. Die Richtlinie ist also nicht mehr in dem Umfang in Kraft, wie sie mal gedacht/geplant war.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Titel des Topic "EU-Regulierungen für Toaster und Haartrockner sollen fallen" impliziert, daß es solche gibt, und diese jetzt wegfallen sollen. Aus dem Text geht hervor, daß Junker die Richtlinie entschärfen will, damit es kein böses Blut bei den Bewohnern der EU gibt. Die Richtlinie ist also nicht mehr in dem Umfang in Kraft, wie sie mal gedacht/geplant war.

Da steht nichts von entschärfen, sondern eindeutig:

Toaster und Föhne sollen deshalb auch künftig frei von Auflagen bleiben

:coffee:
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Nun... die Überschrift "EU-Regulierungen für Toaster und Haartrockner sollen fallen" und die Zeile "Toaster und Föhne sollen deshalb auch künftig frei von Auflagen bleiben" widersprechen sich. Entweder gab es Regelungen, die entfallen können, oder es gab keine, und sie waren nur geplant.

Ich möchte nicht die langen EU-Abhandlungen durcharbeiten, die unten verlinkt sind, um festzustellen ob die Reglungen wirklich schonmal aktiv geschalten wurden. Letztlich ist es ja auch irrelevant. Mein Punkt initial war, daß die EU in Bereiche eingreift, die die Kunden mit ihren Kaufentscheidungen sowieso selbst regeln.

FALLS die Regelung je in Kraft war, das scheint keiner so genau zu wissen, so wurde die Erwägung sie in Kraft zu setzen im Jahre 2016 verworfen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die EU meint es doch nur gut.

Wäre das schon 50.000 Jahre früher bekannt gewesen, würden die Neandertaler noch leben
und andere Hochkulturen wie die Maya würden hoch existieren. Die haben das alles nicht gewusst. Die armen Menschen haben ihr Brot immer zu dunkel gebacken.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
FALLS die Regelung je in Kraft war, das scheint keiner so genau zu wissen, so wurde die Erwägung sie in Kraft zu setzen im Jahre 2016 verworfen.

Wieder falsch. natürlich weiß man das.

Schau mal bei z.B. Wiki

"Die folgende Tabelle listet die bisher veröffentlichten Produktgruppen unter Angabe der jeweiligen EU-Verordnung (wenn vorhanden) auf"

Staubsauger wirst Du finden, Toaster nicht.
 
Oben