• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] EU beschließt neue Acrylamid-Richtlinie

french_fries_salt_food-698965.jpg
Ab Mittwoch müssen Restaurants, Imbissbuden und Bäckereien sich an einer neuen Acrylamid-Richtlinie orientieren, die zu dunklem Brot und zu stark gebräunten Pommes-Frites Einhalt gebieten soll. Auch soll in der Produktion von z.B. Pommes-Frites die Herstellung so angepasst werden das bei sachgemäßer Zubereitung zu Hause die krebserregenden Acrylamide nicht bzw. nur in sehr geringen Mengen entstehen können.

Um dies zu erreichen soll in diversen Produkten wie Brot und z.B. Keksen der Zukergehalt und in Produkten wie Pommes-Frites der Stärkegehalt gesenkt werden.

Verbraucher müssen sich angeblich aber keine Sorgen machen nur noch labbrige Pommes in die Tüte zu kommen. Hersteller, die auch früher schon auf die Qualität ihrer Zutaten und eine korrekte Zubereitung geachtet haben, sollten mit dem neuen Gesetzt wenig probleme bekommen laut Armin Valet, Sprecher für den Bereich Ernährung und Lebensmittel bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Quelle Spiegel-Online
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die Bananen- und Gurkenkrümmung für eine Standardisierung zu benutzen, war als sinnfrei.

http://www.zeit.de/2014/18/stimmts-eu-gurken-kruemmung

als die EU-Kommission dann die Gurkenverordnung abschaffen wollte, war das eher eine Revolution von oben. Von unten gab es heftigen Widerstand: 15 der 27 Mitgliedsstaaten wollten sie eigentlich behalten, auch der Deutsche Bauernverband. Und so sind heute noch die Gurken im Supermarkt so gerade, als wäre die Norm nie gefallen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Dieter85: Wenn zunehmend sinnfreie Dinge reguliert werden, wie damals die berühmte Krümmung von Bananen und Gurken
Ah, die berühmten Gurken wieder. Ich nehme mal an, dass du nicht den Schimmer einer Ahnung hast, warum es solche Krümmungsvorschriften gab, oder? Denn wenn man sich damit beschäftigt, dann merkt man, dass das alles andere als sinnfrei ist.

Wir regen uns auf über Nord-Korea, und wie dort alles reglementiert ist.
WTF? In Nordkorea sterben Menschen in Gulags durch eine verbrecherische Diktatur. Aber dass Industrie-Fritten nun bei 175 Grad zu frittieren sind ist natürlich mindestens genauso schlimm. Oder schlimmer!
Ne ernsthaft: Fahr mal runter mit den idiotischen Vergleichen. Das ist nicht ernstzunehmen, genauso wie der Bullshit, der danach kommt.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Seid doch nicht so negativ. Es geht mir nicht um den Einzelfall sondern um das große Ganze. Wenn Leute in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt und zunehmend einengt werden, ist es für mich zunehmend diktatorisch. Wir rühmen uns der Marktwirtschaft, dabei sind wir gar keine echte, denn wir reglementieren einfach alles. Dabei kommen auch so tolle Gesetzgebungen zustande, wie damals das Verbot der Glühbirne, die dann umgehend mit giftigen Stromsparlampen ersetzt wurde. Die sind NOCH schlechter für die Menschen, aber nicht verboten, sondern wurden damals noch gefördert.


Dieter85> WTF? In Nordkorea sterben Menschen in Gulags durch eine verbrecherische Diktatur.

Ja, ich übertreibe absichtlich. Bemerkst Du das nicht?
Auch ist "verbrecherisch" immer Definitionsfrage derer, die die Meinungshoheit haben. Merkel verstößt auch gegen das Gesetz und ist natürlich nicht verbrecherisch. Hingegen wird Putin und Co als Ultra-mad-Bösewicht definiert und ist ab sofort am Bösen der Welt schuld, was freilich bei jedeweder Gelegenheit propagiert wird, basierend auf Vermutungen, siehe Gift-Skandal.

Alles was wir wissen, wurde uns hauptsächlich durch die Medien vermittelt, durch Informationsquellen, auf deren Wahrheitsgehalt wir keine Kontrolle haben. Wir vertrauen einfach, weil wir keine Wahl haben. Keiner von uns kennt Putin oder Assad persönlich, keiner von uns kennt Kim persönlich oder Merkel. Keiner von uns hat Zeit und die finanziellen Mittel überall hinzufahren, und sich vor Ort selbst einen Überblick zu verschaffen. Wir glauben also was wir hören und lesen, zwangsläufig ungeprüft. Medien vermitteln das, was sie von Agenturen bekommen, und sind so scheinbar "gleichgeschaltet". Verlinkt man mal eine nicht-genehme Agenturmeldung, oder kommt eine unbekannte "Nachrichtenseite", so ist das natürlich Fake-News und gilt nicht als Information.
Wie soll man sich so gescheit auf dem Laufenden halten? Natürlich wird man so mehr und mehr eingebunden in die Linie der aktuellen Meinungsbilder, und so ist Putin pauschal böse und EU/Amerika gut. (bis auf Trump :>)

Genauso gilt das für alles was wir zu wissen glauben. Alles Zeug, daß wir gesagt bekommen haben, von interessensgesteuerten Leuten. Es macht meist Sinn, was sie sagen, aber ist es auch wahr?



KaPiTN> Und Du kannst im gesetzlichen Rahmen weiter tun, was Du möchtest, denn gesetzliche Rahmen sind nichts anderes als Reglementierung.

Das stimmt, meine ich jedoch anders. Gesetze im sprachlichen Verständnis verhältnismäßig und angebracht. Reglementierungen reglementieren/schränken ein.




Seedy> Mit deinem Stromverschwendewahn verpestet du die Luft, welche ich atmen möchte.

Also zuallererst vieleicht zum Verständnis, wie ich es meine. Ich finde der Markt soll es regeln, und nicht die Regierung.
Es ist ein Unterschied, ob sich ein besseres Produkt durchsetzt, weil die Leute es absichtlich kaufen, oder ob die Regierung vorschreibt, das bestimmte Geräteklassen nicht mehr verkauft werden dürfen, weil sie aus ihrer Sicht nicht genehm sind.
Wenn der Wasserkocher nun ne halbe Stunde braucht, um den Liter zu erhitzen, nur weil er jetzt nicht mehr 1000 Watt haben darf, ist das doch der Sache nicht dienlich. Das eine Mal am Tag, wo ich den Kocher brauche, verursache ich jetzt nicht DEN enormen Mehrverbrauch. Son Ding läuft n paar Sekunden, dann brodelt das Wasser. Genauso mit Staubsaugern... wenn ich schlechtere Saugkraft habe, nur weil die Industrie gezwungen wird, den Stromverbrauch zu senken, ist es ein schlechteres Gerät wie das alte, das zwar mehr verbraucht, aber dafür kürzer läuft, weil es besser saugt.
Genauso wie die Geschichte mit den zweiläufigen Toastern, weil Statistiken ermittelt haben, daß angeblich Leute immer nur eine Scheibe Toast toasten und der zweite Schacht unnötig heizt.
Ich brauche frühs zwei Scheiben Toast, und muß nun zweimal toasten, was den Zeitverbrauch verdoppelt.

Es sind Belanglosigkeiten, die reglementiert werden. Wenn ich als Nutzer eines Toasters nur eine Scheibe brauche, dann kauf ich mir einen 1-Schacht-Toaster. Logo. Oder einen, der halt den zweiten Schacht nicht mit heizt, wenn er merkt, daß nur einer belegt ist.
Aber die EU *schreibt vor* daß zwei-Schacht-Toaster verboten werden sollen, weil sie angeblich ineffizient sind. Schon wieder so eine Sache, die der Markt regeln sollte, und nicht die Regierung.

Wenn alle Menschen so scharf auf saubere Luft sind, und das sollten sie ja sein, im eigenen Interesse, dann sollen sie verdammt nochmal auch darauf achten, was sie kaufen.
Die EU nimmt den anderen Weg und traut dem Nutzer einfach nciht zu, daß er mündig genug ist, und verbietet daher einfach die entsprechenden Geräteklassen. - Den Ansatz an sich finde ich ganz und gar nicht gut.

Der Korea-Vergleich ist natürlich nicht 100% ernst gemeint, sondern soll absichtlich übertreiben.



Seedy> Wir regeln mal ordentlich das zusammen leben: DU hörst auf UNSERE Ressourcen zu verschleudern, damit WIR weiter leben können. Kay?

Ich kaufe absichtlich Geräte, über deren Leistungsaufnahme versus effektiver Leistung ich mich im Vorfeld selbst informiert habe. Ich möchte nicht durch die Regierung auf bestimmte Geräte gestoßen werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere führt dann ggf. wieder zu Betrügereien der Hersteller, wie z.B. Abgas und Verbrauch bei Autos, weil sie die neuen Normen möglichst preisgünstig erfüllen wollen.
Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn es kein Zwang gibt, werden die Hersteller sich mit Verbrauchswerten von sich aus unterbieten, werden die Motoren von sich aus sparsamer, werden Innovationen durch den Kunden angeregt, weil der absichtlich die besseren Geräte/Autos kauft. Kein Mensch will absichtlich n Fresser kaufen, wenn man bei geringerer Leistungsaufnahme effizientere Autos/Geräte haben kann! Logisch. Mein Problem damit ist, daß die Regierung Innovation vorschreibt. Gut gemeint, aber aus meiner Sicht diktatorisch. Der Markt soll es von sich aus regeln. - Und er würde es regeln, wenn man ihn ließe.



Seedy> Ich will weder von Feinstaub erstickt, von Supermutanten gejagt noch durch das Abreißen des Golfstroms erfrieren.

Das sag mal den großen Verbrauchern. Fängt bei uns im kleinen an, ja, aber der Privatmensch ist letztlich nicht allein, mit dem sinnlosen Stromverbrauch. Ich bemerke es jeden Tag auf der arbeit, wieviele Rechner sinnlos durchlaufen, die man eigentlich abschalten könnte, aber keiner tut es... ich sehe wie auf Arbeit Licht brennen gelassen wird, obwohl stundenlang keiner im Raum ist, ich sehe wie der Kaffeeautomat den ganzen Tag läuft, und den Kaffee heiß hält, obwohl nur sporadisch mal wer kommt und ne Tasse mitnimmt.
Ich sehe wie Leute 3x im Jahr in den Urlaub fliegen und dabei Ressourcen verbrennen, Abgase erzeugen, einfach so. Nutzlos. Sinnlos. Warum? Irgendwleche Bonzen, die zum Frühstück nach Paris fliegen, dann von dort aus nach Nizza zum Shoppen und um Mittag zu speisen und abends in ihrer Szene-Kneipe in Berlin hocken und auf Öko machen.
Und wieviele das jeden Tag machen. Ich empfinde ich den Reiseverkehr als viel VIEL VIEL massiveren Verpester als den Stromverbrauch irgenwelcher Toaster, die mal kurz laufen und zwei Slots heizen anstelle von nur einem.
Aber vieleicht kommt ja eines Tages auch die Reglementierung des Reiseverkehrs... vorgeblich weil es zu unökologisch ist, wegzufliegen oder mit dem Schiff zu fahren. - Letztenendes wird dadurch aber auch wieder der Einzelne in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt..

kurzum... die Leute verbrauchen und verheizen Ressourcen in Größenordnungen. Das war schon immer so, aber den Planeten gibts noch immer. Nur die Ideologien ändern sich manchmal, dann empfinden wir, daß wir SOFORT was unternehmen müssen, reglementieren dann im Affekt und aus Aktionismus und schränken damit unsere Freiheiten freiwillig ein. - Sehr gut. :>



Seedy> Mein Leben > Dein Glühbrinenfetisch, also steck dir deine Nordkorea vergleichen bitte in genau das Loch, aus dem auch die Füllung deines Kopfes kam!

Das hast Du aber lieb gesagt. :o
Ich gehe aber davon aus, daß wir uns falsch verstanden haben, und Du negative Dinge implizierst, die ich gar nicht so gemeint habe.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@MRissler: definiere das hier bitte:
Es ist ein Unterschied, ob sich ein besseres Produkt durchsetzt, weil die Leute es absichtlich kaufen, oder ob die Regierung vorschreibt
--
Ich finde der Markt soll es regeln, und nicht die Regierung.
Alles andere führt dann ggf. wieder zu Betrügereien der Hersteller, wie z.B. Abgas und Verbrauch bei Autos, weil sie die neuen Normen möglichst preisgünstig erfüllen wollen.
Das ist für mich ein Widerspruch. Einerseits soll "der Markt" es regeln. Gut, hat er getan. In welcher Form? Exakt. Bescheißen.
Sind deshalb die Grenzwerte schlecht, oder diejenigen, die sich wie wir Gesetzen unter zu ordnen haben, es aber einfach nicht tun und stattdessen hingehen und bescheißen?
Ist der Steuerhinterzieher auch nicht schuld, sondern die Regierung, weil sie Steuern eingeführt hat?
Meiner Meinung nach hat sich eine Firma einer Regierung unterzuordnen, und deren Regulierungen, die hoffentlich im Konsens zur Bevölkerung sind, wovon wir bei einer demokratisch legitimen Wahl erstmal ausgehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@MRissler: Da musst du dich hier dran gewöhnen, dass hier liebend gerne alles haarklein auseinander genommen wird, damit man sich danach an irgendeinem Fitzelchen hochziehen kann... :D
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Wenn Leute in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt und zunehmend einengt werden, ist es für mich zunehmend diktatorisch.
Hm, nein. Die Argumentation ist Müll, weil Vorschriften nicht grundsätzlich Diktatur bedeuten, sondern erstmal Rechtsstaat. Eine zunehmende Diktatur anhand der Acrylamid-Verordnung anzunehmen, halte ich für dämlich.

Wir rühmen uns der Marktwirtschaft, dabei sind wir gar keine echte, denn wir reglementieren einfach alles.
Wir haben ja auch eine soziale Marktwirtschaft. Deswegen loben wir uns selbst. Ich glaube eine ungesteuerte unsichtbare Hand des Marktes möchtest du nicht haben.

Ja, ich übertreibe absichtlich. Bemerkst Du das nicht?
Ne, denn da steckt keine sinnvolle Argumentation dahinter. So fangen Diktaturen auch nicht an. Der Vergleich passt als Übertreibung nicht, weil du von Acrylamid-Einschränkung niemals auf totale staatliche Kontrolle mit Konzentrationslagern kommst.

Deine restlichen Sätze über Medien und so gehören nicht in diese Diskussion. Du willst das "große Ganze" betrachten, vermischt aber dabei sehr viele Sachen, die nichts miteinander zu tun haben und von denen du keine Ahnung, um vor einer Diktatur zu warnen, in der wir nicht leben und die so beschrieben nicht kommen wird. Es sind die üblichen Vorurteile über eine böse, regulierungsbürokratische EU und die irgendwie verzerrende Medien, mit denen man sich immer viel Applaus abholen kann. Dazu wird noch der freie Markt bejubelt. Das hättest du vor zehn Jahren schreiben können und das wirst du auch in zehn Jahren noch schreiben, um weiter vor der Diktatur zu warnen, in der wir noch immer nicht leben. Mach ruhig, aber was soll man da diskutieren :unknown:

Da musst du dich hier dran gewöhnen, dass hier liebend gerne alles haarklein auseinander genommen wird, damit man sich danach an irgendeinem Fitzelchen hochziehen kann...
biggrin.png
Pff, Fitzelchen. Es geht um das große Ganze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Bruder Mad:
Muss sich halt daran gewöhnen, dass Bildzeitungsniveau und verfälschte Simplifizierung nicht funktionieren.
Seine Argumentation ist blanker Müll.

Nordkorea, weil Glühbirnen.

Ich wunder mich, dass du auf diesem Level mitspielst. :unknown:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Lies einfach mal zwischen den Zeilen und versuch zu verstehen, auf was er hinaus wollte. Ist nicht schwer...

Weißt du, ich habe auch keinen Bock, auf Arbeit immer alles haarklein erklären zu müssen. Entweder die Leute denken mit und kapieren, oder sie sind fehl am Platz.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
darksider3> Das ist für mich ein Widerspruch. Einerseits soll "der Markt" es regeln. Gut, hat er getan. In welcher Form? Exakt. Bescheißen.

Das liegt wohl daran, daß einfach weniger Emissionen beschlossen wurden, obwohl es technisch gar nicht möglich war, bzw. zu teuer war das in dem Zeitraum zu entwickeln. Die Regierung hat einfach irgendwas beschlossen, unwissend, ob es technisch möglich ist bzw. der finanzielle Aufwand vertretbar ist. Kenn ich auch von Arbeit: Das Management beschließt irgendwelche Dinge, ohne die Mitarbeiter nach der technischen Realisierbarkeit zu befragen.

Die Folgen von solchen "von-oben-herab"-Beschlüssen dürfen dann andere auslöffeln. Jetzt die Kunden bzw. VW selbst in den USA. Daß sie beschissen haben (was freilich alle anderen KFZ-Hersteller auf keiiinen Fall tun würden :D) ist selbstverständlicih ein Skandal und zeugt von Unfähigkeit der Unternehmen mit Beschlüssen "von oben" umzugehen. - Hätte man gesagt "Wir könenn das nicht so schnell technisch realisieren, sind aber dennoch auf das Einkommen angewiesen", wäre das einmal Hose runter gewesen, vor dem Rest der Autoindustrie. Der Markt hätte dann geregelt, daß andere innovativere Unternehmen Lösungen eben DOCH entwickeln können. (Manchmal muß man den Großen einfach unter die Arme greifen, weil die Strukturen zu eingefahren sind und wenig flexibel.)
Aber durch die Marktmacht von VW, Lobbyismus und Co (Lobbyismus gibt es nur, weil es Regierungen gibt, die Dinge ohne sachl. Kenntnis reglementieren, bzw. weil Regierungen korrupt sind und sich die Unternehmen somit eine bessere Marktstellung versprechen)



darksider3> Ist der Steuerhinterzieher auch nicht schuld, sondern die Regierung, weil sie Steuern eingeführt hat?

Wie kommst Du darauf? Jeder, der am Finanzsystem teilnimmt, tut das freiwillig, und hat die Konsequenzen und Regeln zu beachten. Keiner wird gezwungen mit Geld zu zahlen. Du könntest auch Ware gegen Ware tauschen, oder "Gefallen" verkaufen, durch die Du später wieder einforderst.

--- [2018-04-12 12:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bruder Mad> Da musst du dich hier dran gewöhnen, dass hier liebend gerne alles haarklein auseinander genommen wird, damit man sich danach an irgendeinem Fitzelchen hochziehen kann...

DAS wäre mir ja gerade recht. Ich mag Diskussionen, die bis ins Kleinste gehen. Wenn sie denn sachlich geführt werden, und nicht gleich mit voreingenommener Meinung herangegangen würde.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Weißt du, ich habe auch keinen Bock, auf Arbeit immer alles haarklein erklären zu müssen. Entweder die Leute denken mit und kapieren, oder sie sind fehl am Platz.

Hmm...
Eventuell bist du auch einfach extrem Kacke im erklären und musst es deswegen 10 mal machen :beer:
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Bsp. Piloten.
Ein Flug bringt kein Krebs, aber Piloten die sich kontinuierlich erhöhten Strahlendosen aussetzen bekommen signifikant häufiger Krebs.
Das ist doch eher wie Schrödingers Katze. Niemand kann sagen, ob nicht die erste Einstrahlung genau einen Zellkern trifft, der dann mutiert. Daher kann auch schon der erste Flug oder die erste Zigarette Krebs auslösen.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Dieter85> Hm, nein. Die Argumentation ist Müll

Weil sie nciht von Dir ist?


Dieter85> weil Vorschriften nicht grundsätzlich Diktatur bedeuten, sondern erstmal Rechtsstaat.

Sachlich gesehen ist das korrekt. Kommt halt immer darauf an, aus welchem Grund diese Vorschriften erlassen werden, und wie verhältnismäßig sie sind.


Dieter85> Eine zunehmende Diktatur anhand der Acrylamid-Verordnung anzunehmen, halte ich für dämlich.

Du und Dein Acrylamid. Zieh Dich doch nicht an dem einen Topic hoch. Meine Betrachtung, die ich hier zu vermitteln versuche, geht längst über den einen Topic hinaus.


Dieter85> Wir haben ja auch eine soziale Marktwirtschaft.

Ist das noch so? Oder eigentlich nur noch auf dem Papier? In Zeiten wo Lobbyisten Gesetzestexte für die Regierung verfassen?


MRissler> Ja, ich übertreibe absichtlich. Bemerkst Du das nicht?
Dieter85> Ne, denn Da steckt keine sinnvolle Argumentation dahinter.


Das ist Dein Empfinden, weil Du nicht zwischen den Zeilen liest.


Dieter85> Der Vergleich passt als Übertreibung nicht, weil du von Acrylamid-Einschränkung niemals auf totale staatliche Kontrolle mit Konzentrationslagern kommst.

Schau über den Tellerrand und überleg Dir wie ich das meine.


Dieter85> Deine restlichen Sätze über Medien und so gehören nicht in diese Diskussion.

Doch, denn alles gehört zussammen, weil alle Faktoren zusammenspielen.
Es geht um das Befinden, nicht um tatsächlich nachweisbare Zusammenhänge. DIE wird man erst später merken, wenn scheinbar nicht zusammengehörende Dinge plötzlich zusammenwirken und die Demokratie gefährden.


Dieter85> Mach ruhig, aber was soll man da diskutieren

Nichts, wenn man nichts beizutragen hat. Ich habe meine Beobachtungen berichtet, und die Befürchtungen daß alles eines Tages zusammen wirken könnte. Letztlich kam es immer so wie es kommen mußte, und hinterher sind immer alle schlauer. Zuvor sind es natürlich alles Verschwörungstheoretiker und Leute, die keiiiine Ahnung von der Materie haben. Leicht, jemanden so zu diffamieren, anstatt die Augen aufzumachen und zu sehen was aktiv draußen passiert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Das "ließ zwischen den Zeilen" anscheinend nicht zum gewünschten Ergebnis führt, hab ich einen Gegenvorschlag:
Schreib den Inhalt IN die Zeilen.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Seedy> Muss sich halt daran gewöhnen, dass Bildzeitungsniveau und verfälschte Simplifizierung nicht funktionieren.

Bildzeitungsniveau sehe ich nur bei Dir und Deinen Behauptungen, die zu keinem Zeitpunkt belegt sind.


Seedy> Seine Argumentation ist blanker Müll.

Du behauptest Dinge, ohne zu erklären warum. Behaupten kann jeder. Die Beweggründe erklären wohl nicht. Wenn man dann erklärt warum, gehst Du nicht drauf ein, sondern wiederholst nur Deinen Bullshit und Beleidigungen. Komm mal hoch auf mein Niveau, dann reden wir weiter.


Seedy> Nordkorea, weil Glühbirnen.

Simplifizierung funktioniert nicht immer.


Seedy> Ich wunder mich, dass du auf diesem Level mitspielst.

Wenn Du auf einem so tollen Level bist, daß Du als der große Checker auftrittst, dann solltest Du doch drüber stehen und mir in simplen Worten, damit ich es auch verstehe, erklären können warum meine Argumentation und Betrachtungen nix wert sind, oder? Versuch es doch mal.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@MRissler:
Das liegt wohl daran, daß einfach weniger Emissionen beschlossen wurden, obwohl es technisch gar nicht möglich war, bzw. zu teuer war das in dem Zeitraum zu entwickeln. Die Regierung hat einfach irgendwas beschlossen, unwissend, ob es technisch möglich ist bzw. der finanzielle Aufwand vertretbar ist. Kenn ich auch von Arbeit: Das Management beschließt irgendwelche Dinge, ohne die Mitarbeiter nach der technischen Realisierbarkeit zu befragen.
Das ergibt noch weniger Sinn. Es wurden nicht "einfach weniger Emissionen" beschlossen, es wurde abgewogen was möglich ist. Kann man super z.B. hieraus lesen: http://www.zeit.de/wirtschaft/unter...swagen-abgasnachbehandlung-diesel-fahrverbote
Offiziell lehnt VW eine Hardware-Nachrüstung seiner Autos ab. Ein internes Papier, das der ZEIT vorliegt, zeigt allerdings: Möglich wäre diese durchaus.
---
e Folgen von solchen "von-oben-herab"-Beschlüssen dürfen dann andere auslöffeln.

Oder anders gesagt: Der Kunde darf jetzt "die Suppe auslöffeln, weil "der Markt" beschissen hat. Da gibt's einfach keine Rechtfertigung für. Es war Illegal, technisch und Finanziell möglich, ABER: Man geht dann doch lieber den vermeintlich "billigeren" Weg. Shit happens, ist aufgeflogen.
Wie kommst Du darauf? Jeder, der am Finanzsystem teilnimmt, tut das freiwillig, und hat die Konsequenzen und Regeln zu beachten. Keiner wird gezwungen mit Geld zu zahlen.

Und keiner wird gezwungen eine Software einzusetzen - geschweige denn den Motor zu produzieren - die nur dem einen Zweck dient, um die Kontrollen zu bescheißen. Aber besagte Hersteller haben sich hingestellt, einen Motor zum Verkauf angeboten, besagten mit Umweltfreundlich besungen und schlussendlich auch Millionenfach verkauft. Damit haben sie am Finanzsystem teilgenommen und "am Markt" in Ländern, an dessen Regeln sie sich halten müssen. Haben sie nicht getan. Deshalb ist es aber nicht die Schuld der EU, geschweige denn der Durchsetzenden Behörden.

Du könntest auch Ware gegen Ware tauschen, oder "Gefallen" verkaufen, durch die Du später wieder einforderst.
Möchtest Du mich als Call-Boy mieten? Kostet dich nur eine Penis-Verlängerung! :D :beer: /joke

OT: Ja, mir ist klar welchen Punkt Du hier bringen willst, aber das Thema an dessen Beispiel wir gerade rumargumentieren ist dafür IMHO gänzlich ungeeignet. Da gibt's keinen Punkt für dich zu holen, in diesem Fall...
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Seedy> Schreib den Inhalt IN die Zeilen.

Nö, keine Lust mehr. Ich hab gesagt was zu sagen war. Wers nicht peilt, ist selber schuld.
Macht Du mal, mit Deinem Acrylamid.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@MRissler: Hachja, das übliche "Lies zwischen den Zeilen" und "ist doch offensichtlich". Mir fehlt ein "Google doch mal, da findest du deine Antworten". Dein letzter Satz fasst es schön zusammen:
Leicht, jemanden so zu diffamieren, anstatt die Augen aufzumachen und zu sehen was aktiv draußen passiert.
Wenn die Schlafschafe jetzt doch alle aufwachen und die Truth[SUP]tm[/SUP] sehen würden, so wie ich...

Ich habe meine Beobachtungen berichtet, und die Befürchtungen daß alles eines Tages zusammen wirken könnte.
Deine Beobachtungen zu Gurken, Toastern und Diktaturen sind faktisch falsch (Gurkenkrümmung ist sinnvoll, Zwei-Schlitz-Toaster werden nicht verboten, das alles führt nicht in eine Diktatur wie Nordkorea). Deine Beobachtungen stimmen im Kleinen nicht, weil du mit deiner voreingenommenen Meinung draufguckst und das siehst, was du sehen willst. Und damit wird dein großes Ganze verzerrt.

Wie gesagt, in 10 Jahren wirst du dasselbe schreiben, vlt. weil die EU den Plutonium-Richtwert in der Zahnpasta anpasst. Viel Spaß.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
darksider3> Shit happens, ist aufgeflogen.

So schauts aus.


darksider3> Besagte Hersteller haben sich hingestellt, einen Motor zum Verkauf angeboten, besagten mit Umweltfreundlich besungen und schlussendlich auch Millionenfach verkauft.

Ja, und Prüfämter bzw. beauftragte Unternehmen wie TÜV und Co haben alles abgenickt. Kann mir doch keiner erzählen, daß das nicht aufgefallen sein soll....
Es muß nur im großen Stil erfolgen und genug Leute geschmiert sein, dann läuft das.
Das Ergebnis sind jetzt Fahrverbote für Diesel, geprellte Käufer, die sich auf die staatlichen Prüfebenen verlassen haben und im guten Glauben ein umweltfreundliches Fahrzeug gekauft haben, sofern man bei KFZ überhaupt von umweltfreundlich sprechen kann. Ein Auto kann per se nicht umweltfreundlich sein, nur weniger verpstend als andere.


darksider3> Damit haben sie am Finanzsystem teilgenommen und "am Markt" in Ländern, an dessen Regeln sie sich halten müssen. Haben sie nicht getan. Deshalb ist es aber nicht die Schuld der EU, geschweige denn der Durchsetzenden Behörden.

Ja, aber das ist ja nur die Folge des Ganzen. Es wurden Werte festgelegt, an die sich alle Hersteller zu halten hatten. Habsen sie nicht gemacht, aus Grund X. Folglich hätten sie einen umgehenden Verkaufsstopp für diese Fahrzeuge hinnehmen müssen. Dann kann man von heut auf morgen nichts mehr verkaufen, was aber Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist. VW will verkaufen. Wenn Verkaufsstopp, gibt es Arbeitsplatzverluste und Folgen für das Sozialsystem. Hier könnte man wieder mutmaßen, daß die Regierungen mit drin hängen, aber das führt ja zu nichts, würde aber passen.
VW ist einfach too big to fail und so wird alles durchgewunken, weil es in Größenordnungen Arbeitsplätze kosten würde, wenn die nichts mehr verkaufen dürfen. Ist also eine Geldfrage, eine Frage der Parteiwahlen "DER ist schuld daß ich meinen Job los bin" und und und.
Die Politik handelt leider sehr interessengesteuert. Merkel sagte mal, daß der Wähler keinen Anspruch auf Umsetzung hat, was ihm an Wahlversprechen gegeben wurde. - Noch mehr Hose runter geht nicht.
 
Oben