• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GIGA user

4aeugigerZyklop

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
2
Hallo, bin auch neu hier und ehemals bekannt als huedefuede2003 :)

Ich selber bin seit Jahren auf Forumla.de aktiv welches wesentlich mehr Umfang und aktivität als Giga hat. Vielleicht verirren sich ein paar ja auch dorthin :)

Habe nun Giga endgültig aus den Favoriten gelöscht samt Hauptseite.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Hi ;)

Wir sind hier inzwischen in der Tat schon ein kleines Rudel - aber auch sonst ein schickes Forum hier.

Gute Idee, hab dann auch mal gut ein Dutzend Lesezeichen gelöscht :ugly:
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Ich selber bin seit Jahren auf Forumla.de aktiv welches wesentlich mehr Umfang und aktivität als Giga hat. Vielleicht verirren sich ein paar ja auch dorthin :)

Habe nun Giga endgültig aus den Favoriten gelöscht samt Hauptseite.
Bei dem Namen hatte ich erwartet, dass es da primär um Formel 1 geht. zahn.gif

Ich hab giga/games immer noch als Startseite. Man sollte auch nach der Scheidung ein gutes Verhältnis wahren, finde ich. Allein schon wegen der Kinder.
Oder so. :ugly:
 

4aeugigerZyklop

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
2
Bei dem Namen hatte ich erwartet, dass es da primär um Formel 1 geht. Anhang anzeigen 50871

Ich hab giga/games immer noch als Startseite. Man sollte auch nach der Scheidung ein gutes Verhältnis wahren, finde ich. Allein schon wegen der Kinder.
Oder so. :ugly:

Das wäre ja Formula XD

Ach , die Seite war doch seit 2010 in etwa schon am abklingen. Vor allem die Hauptseite.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Oha - ne weiß ich nicht, verrat es mir? :bigeyes:

Wusste ja nicht dass das so nen Wettkampf wird - GIGA FORUM !



Sry NBG Stammbelegschaft ich weiß das ist nicht das Giga Forum, aber lasst mich das mit einem Gleichnis erklären. Stellt euch vor, es hätte einen zweiten Moses gegeben und gerade als die Menschen die Hälfte des geteilten Meeres passiert hatten, hätte der zweite Moses am Ufer bei den Ägyptern auch hier, folgt mir gerufen - na, wer wäre wohl baden gegangen? ;)
 

derderdencomputererfand

25 Stunden am Tag wach

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
15
Ort
Odenwald
<shameless plug>https://www.youtube.com/watch?v=DNIc2rflufI</shameless plug>

Nach etwa drei Jahren Pause möchte ich einen erneuten Anlauf versuchen, mich öffentlich zum Deppen zu machen... oder so ähnlich :-D jetzt mit fazzekamm, weniger produktionsaufwand, weniger unterschiedlichen "serien" und weniger häufig...

vielleicht interessiert's ja jemanden :rolleyes: gibt aktuell ein LP zu Minecraft Crimson Skies (aktuelles Hardcore-Pack vom Macher von Modern Skyblock)
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Wird ja immer interessanter... wenn du auch das hörst wonach du aussiehst, ist es verwunderlich, dass wir uns damals noch nicht über den Weg gelaufen sind, als ich ebenfalls in dieser extrem beschaulichen Gegend wohnte. :ugly:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@n87: Minecraft ist auch so ne Sache, die ich langsam wieder mal ins Rollen bringen will. Ich hatte ja mal nen Server, den ich aufgrund nem Umzug leider nicht mehr betreiben konnte. Jetzt ist das Ding veraltet und ich müsste ihn mit den neuen Features eh mal komplett von Grund auf neu bauen. Eventuell komm ich die Woche mal dazu...
 

derderdencomputererfand

25 Stunden am Tag wach

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
15
Ort
Odenwald
@derderdencomputererfand: Minecraft? Wirklich? :/
Wirkst aber recht sympathisch. Wünsche dir viel Erfolg!
Danke. Mache das eigentlich eher zum Spaß - ich zock's ja sowieso und da ich auch ein, zwei Minecraft LPs schaue hatte ich da schon ewig Bock drauf mal was zu machen... Im ersten Anlauf vor ein paar Jahren hab ich mir aber einfach den Teller ein wenig zu voll geladen - das wird mir jetzt nicht mehr passieren - habe keine Zeit mehr für mehrere LPs und Perfektionismus :-D

Wird ja immer interessanter... wenn du auch das hörst wonach du aussiehst, ist es verwunderlich, dass wir uns damals noch nicht über den Weg gelaufen sind, als ich ebenfalls in dieser extrem beschaulichen Gegend wohnte. :ugly:
Mein Musikgeschmack ist relativ breit gefächert, wobei sich dessen Kern auf Musik konzentriert, deren Basis Gitarre, Schlagzeug und Bass sind ;-)

edit: wohne erst seit ca 2 jahren hier... aber falls du mal irgendwann hier her zurück ziehst, werde ich wohl noch da sein... wir bauen grad :D

@n87: Minecraft ist auch so ne Sache, die ich langsam wieder mal ins Rollen bringen will. Ich hatte ja mal nen Server, den ich aufgrund nem Umzug leider nicht mehr betreiben konnte. Jetzt ist das Ding veraltet und ich müsste ihn mit den neuen Features eh mal komplett von Grund auf neu bauen. Eventuell komm ich die Woche mal dazu...
kenn ich... hatte mal einen laufen gehabt, auf dem ich mit (nun ehemaligen) kollegen gezockt hatte... da hatte ich aber auch noch nen hw root im netz... momentan nur nen kleinen vps und home server zuhause... keine ahnung ob die DSL leitung ausreichen würde um ein paar leute reinzuholen - wohl eher nicht... aber für lokales multiplayer oder eben vorteile durch chunkloading während der spielpausen laufen meine MC instanzen trotzdem dort

---

PS: neue folge ist online :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@derderdencomputererfand: Vor 7 Jahren ging das noch mit DSL2000, ca. 5 Leute zu versorgen mit annehmbaren Ping. Sollte mit den jetzigen Geschwindigkeiten locker laufen. Ich wills halt nur ordentlich sicher haben, daher werd ich das erst hübsch langsam neu aufbauen, und endlich mal das serverseitige Script updaten, das ich vor Jahren geschrieben und nie die 1.4 veröffentlicht hab. Aktueller Plan: Nicht mehr Bash, sondern Python, mit Multiserver-, Systemd-, CommandGrid-Integration (was ich damals nie fertig gestellt hab) und sonst allen anderen Funktionen, die das alte Script auch hatte... Und diesmal mit ordentlichem Updater...
 

derderdencomputererfand

25 Stunden am Tag wach

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
15
Ort
Odenwald
@derderdencomputererfand: Vor 7 Jahren ging das noch mit DSL2000, ca. 5 Leute zu versorgen mit annehmbaren Ping. Sollte mit den jetzigen Geschwindigkeiten locker laufen. Ich wills halt nur ordentlich sicher haben, daher werd ich das erst hübsch langsam neu aufbauen, und endlich mal das serverseitige Script updaten, das ich vor Jahren geschrieben und nie die 1.4 veröffentlicht hab. Aktueller Plan: Nicht mehr Bash, sondern Python, mit Multiserver-, Systemd-, CommandGrid-Integration (was ich damals nie fertig gestellt hab) und sonst allen anderen Funktionen, die das alte Script auch hatte... Und diesmal mit ordentlichem Updater...
Da hätte ich früher auch meinen Spaß dran gehabt. Heute hab ich dafür weder Zeit, noch Muse... Ich will wenigstens Zuhause so wenig wie möglich Aufwand in IT stecken - der Kram soll einfach laufen und fertig. Daher bliebs auf meinem Homeserver auch bei nem SystemD @-Service und einem manuellen Update-Prozess. Der Cronjob für tägliche Snaps des Minecraft subvolume kam auch erst vorgestern hinzu und auch nur, weil der Author von Crimson Skies ausdrücklich drauf hinweist, dass die Questing Mod vielleicht gerne mal den Fortschritt "vergisst" und man dann einfach ein Backup wiederherstellen soll ;-) Und da ich nicht weiß, ob das Backup-Plugin auch die Mod-Config und nicht nur die Welt backupt und ich keine Lust habe lange rumzusuchen wird halt das ganze Volume gesnapt... liegen eh nur die MC-Server drauf und da's CoW ist, kosten RO-Snaps quasi fast nix.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@derderdencomputererfand: Sagen wir so: Es ist nen netter Grund, mal Python anzufangen. Und ich bin rückblickend trotzdem sehr stolz auf das Projekt, zumindest weiß ich, dass es wohl ziemlich viele Server kopiert und in Verwendung haben. Denke, das ist ne gute Kombi, zumal ich seit damals einiges gelernt hab - da hab ich schon ziemlich viel Legacy-Schrott mitgezogen, der längst hätte neu gemacht werden sollen.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Mein Musikgeschmack ist relativ breit gefächert, wobei sich dessen Kern auf Musik konzentriert, deren Basis Gitarre, Schlagzeug und Bass sind ;-)

edit: wohne erst seit ca 2 jahren hier... aber falls du mal irgendwann hier her zurück ziehst, werde ich wohl noch da sein... wir bauen grad :D
https://www.facebook.com/mcodinwald/ <- gute Leute ;)

Unwahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, wenn dann eher Richtung Frankfurt falls überhaupt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Jetzt mal ernsthaft: Gab es den User "BremenBurner" bei euch im GigaBoard auch schon? Und wenn ja: War der da genau so... ähh... komisch?
Ich mein, wenn einer ein Faible für seltsame Lyrik hat, okay. Jedem Tierchen sein Pläsierchen und so... Aber das, was der hier macht, geht irgendwie gar nicht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@Bruder Mad:
Ist doch egal. Vielleicht schwimmt da einer auf einer Welle mit. Wir haben damals auch hier und da eine Fadenalge mitgenommen :D

Ich freue mich über die Giga-User. Das ist ein sportbegeistertes Völkchen, das hier aufschlug.

(Stell dir mal vor, du würdest auf den ein oder anderen User aus dem alten g:b angesprochen werden. Neverendingstory...)
 
Oben