• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der "Errate das Spiel" Thread

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
Ziel des Spiels ist es, einen mit Bildbearbeitungsprogrammen verzerrten Screenshot eines Spiels zu erraten. Derjenige, der das Spiel errät, darf als nächstes ein Rätselbild reinstellen.


Die Regeln

- Erlaubt sind alle PC-, Konsolen- und Handheldspiele, jedoch muss das Spiel bereits erschienen sein.

- Der Screenshot muss nicht selbst gemacht worden sein, man kann auch einen Screenshot von einem Review usw. einer anderen Quelle nehmen. Achtet aber darauf, auf keine Warez-Seiten zu verlinken!

- Der Screenshot muss vom Ingame-Gameplay des Spiels handeln und nicht von Zwischensequenzen.

- Das Rätselbild muss mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm verzerrt werden, sodass das Spiel nicht sofort erkannt werden kann, ein zu starkes verzerren ist jedoch suboptimal. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wählt lieber eine einfachere Verzerrung. Kein Mensch mag es, an unlösbaren Rätseln zu knobeln.

- Mods, welche eine deutliche, grafische Veränderung am Spiel vornehmen, sind nicht erlaubt. (z.B. Skyrim mit Grafikmods, GTA IV mit icenhancer)

- Screenshots von emulierten Spielen sind erlaubt.

- Bei längerem Nicht-erraten, sollte der Rätselsteller immer wieder dezente Tips geben, zb. Erschienungsjahr, Genre, Popularität, Entwickler usw.

- der Rätselsteller muss innerhalb von 48 Stunden mindestens einen Hinweis abgeben (oder gegebenenfalls das Rätsel als erraten deklarieren), ansonsten gilt das Rätsel als abgeschlossen und es darf jemand anderes ein neues Rätsel posten.

- Sobald jemand das Rätsel richtig erraten hat, bekommt die Person 24 Stunden Zeit, ein neues Rätsel reinzustellen. Sollte die Person dies nicht tun, so darf jemand anderes ein neues Rätsel reinstellen.

- Sollte sich jemand absolut sicher sein, das Bild richtig erraten zu haben, darf die Person direkt ein neues Rätsel reinstellen, ohne die Antwort des vorangegangenen Rätselstellers abwarten zu müssen.

- Der Löser des Rätsels ist selbstverständlich nicht dazu gezwungen, ein neues Rätselbild zu erstellen. Es reicht eine kurze Antwort, dass jemand anderes ein neues Rätsel erstellen darf.

- Erratene Bilder dürfen vom Rätselsteller gerne in ihrer Originalform gepostet werden, jedoch sollte das Originalbild der Übersicht halber in Spoilertags gepostet werden (Außer es wird nur verlinkt).

Für diejenigen, die es nicht wissen

[spoiler.]
Den Code fürs Image
[/spoiler.]
(Den . weglassen)


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten bzw. Programme, um euer Bild zu bearbeiten. Ich habe Zwei Methoden mal etwas näher erläutert.


Bildbearbeitung mit Photoshop

Voraussetzung: Photoshop

Startet Photoshop und öffnet eurer Bild im Programm.
Oben findet ihr unter "Filter" zahlreiche Methoden zur Bildbearbeitung

bildbearbeiten1photos9rs6g.png


Seid ihr mit eurem Ergebnis zufrieden, speichert eurer Bild ab. Benennt den Namen des Bildes dabei so um, dass er keinen Hinweis auf das Spiel enthält.

Bildbearbeitung mit Abload.de

Voraussetzung: Bei Abload.de kostenlos registrieren (Um Zugang zum Bearbeitungstool zu haben)

Nachdem ihr euch bei Abload registriert und eingeloggt habt, könnt ihr eurer Bild hochladen. Achtet vorher aber darauf, den Namen eures Bildes so zu ändern, dass er keinen Hinweis auf das Spiel enthält.
Sobald der Upload vollständig ist, seht ihr ein neues Fenster, wo Ihr anschließend auf "Bild bearbeiten" klickt.

bildbearbeiten1abloadrcseo.png


Nun könnt ihr zwischen 2 Möglichkeiten zur Bildbearbeitung wählen, im Folgenden mache ich mit dem "Pixlr Editor" weiter.

bildbearbeiten2abloadjgshb.png


Nun erscheint euer Bild im bearbeitungsprogramm, oben habt ihr dann unter "Filter" oder "Anpassungen" zahlreiche Möglichkeiten zur Bildbearbeitung zur Auswahl.

bildbearbeiten3abload4esja.png


Für mein Beispielbild habe ich den Filter "Verpixeln" gewählt, natürlich lassen sich auch mehrere Filter miteinander kombinieren.

Seid ihr mit eurem Ergebnis zufrieden, könnt ihr unter "Datei" eurer Bild abspeichern. Ihr habt nun die Auswahl, ob das Bild direkt bei Abload auf euren Account abgespeichert werden soll, oder ob ihr unter "My Computer" das Bild zunächst auf eurem Rechner haben wollt. Falls ihr zu Beginn vergessen habt, den Namen eures Bildes zu verändern, so könnt ihr jetzt das verzerrte Bild noch einmal auf euren Rechner abspeichern, den Namen ändern und anschließend wieder neu hochladen.

Hinweis: Solltet ihr euch für das JPEG Format entscheiden, so schiebt den Schieberegler von "Qualität" auf 100. Dadurch lassen sich hässliche Kompressionen des Bildes vermeiden.

bildbearbeiten4abloadwwsuz.png


Hinweis 2: Solltet ihr euch entschieden haben, das verzerrte Bild direkt bei Abload abzuspeichern, so findet ihr den Direktlink zum Bild unter "Meine Bilder" -> "Links & Codes"

bildbearbeiten5abloadihsgf.png


Feedback bzgl. des OP (insbesondere zu den Zeitregelungen) ist erwünscht!


Den Beginn mache ich dann mit diesem hier:

fhen5ws7b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Volltreffer!

fhensps99.jpg

Jetzt frag mich aber nicht, wie ich ausgerechnet auf das Spiel gekommen bin...:o
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Yesss!! :D
Hab mich schon gefragt, ob der Thread wohl schon wieder online ist.
Kann leider zur Lösung des Rätsels grad nicht viel beitragen :D Werde den Thread aber wie gewohnt aufmerksam verfolgen :)
 

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Uff, ich bin mir sicher, dass ich das Spiel kenne...:(
Sieht auf jeden Fall stark nach Snes aus.

Illusion of Time?
 

Takeda

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
53
Yess! ;) Macht ruhig weiter, ich habe zur Zeit keine Zeit um selber ein Rätsel zu erstellen!

~Gruß~
 

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Commando für das C 64?
 

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Dann ist es das Atari XE. :beer:

Musste zugegebenermaßen kurz googlen, Commando kam ja wirklich für einen Haufen Systeme heraus.

Ich gebe die Runde frei, mir fällt zurzeit kein Spiel ein. :o
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Solltest das ganze beim nächsten mal ein wenig mehr verschleiern.. das ist schon sehr argh leicht zu erraten ;)
 
Oben