• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GIGA Forum wird abgeschaltet

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Ich nehme das gar nicht krumm. Wir wollen einfach alle eine Heimat, in der wir uns wohlfühlen und eine Gemeinschaft bilden können. Wir werden uns einfinden, auch wenn es vielleicht dem einen oder anderen schwerfallen kann.
Ich war ja nicht nur bei GIGA unterwegs, sondern zwischenzeitlich auch bei Politopia, was ja in die politische Richtung geht. Man findet sich ein, lernt mit anderen Menschen umzugehen, zu diskutieren und sich einzubringen. Wir auf GIGA haben uns über die Jahre hinweg teils schon blind verstanden. Aber das wir mit der Zeit auch hirr kommen und deswegen:
Auf eine gute Zeit und eine gute Diskussionskultur.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Na super nun bin ich meinen Chefposten auch los toll Giga :buh:
Befreiend, nicht wahr? :)

Ich kann die Notwendigkeit dieser Klarstellung an dieser Stelle nicht ganz nachvollziehen und finde sie ehrlich gesagt auch etwas deplatziert.

Die Frage, ob dieses Forum ein neues GIGA für "uns" wird stellt sich doch überhaupt nicht. Viele von uns kennen sich aber stellenweise schon seit 14 Jahren oder sogar noch länger. Wir haben hier eine neue "Heimat" gefunden und gerade in der Eingewöhnungszeit werden wir uns auch weiterhin als GIGA Gemeinschaft ansehen. Das zeugt nicht von mangelnden Integrationswillen sondern einfach von unserer Identifikation. Wir kennen uns durch GIGA und wir werden auch immer durch GIGA verbunden bleiben, auch wenn wir nun alle gemeinsam NGB User sind.
Ich kann Chris hier nur zustimmen; wenn man hier durch die Foren fliegt, sind auch die anderen integrierten Gruppen nicht anders. Wie häufig alleine das Gulliboard erwähnt wird... und dennoch wirkt es nicht so, als wären das Separatisten.

Auf der anderen Seite: Natürlich formen die User das Forum. Natürlich passen wir uns auch an. Natürlich bringen wir was mit.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich müsste mich mal, nach den doch etwas barschen Worten, bei den Giga Usern entschuldigen.

Ist natürlich schön das neue Leute hier eine neue Heimat finden und Zuwachs bedeutet ja auch das es weitergeht und kein Stillstand herrscht.
Und ich kann nachvollziehen, wenn man sich schon so lange kennt und dort viel Zeit verbracht hat, 18 Jahre sind ja doch "etwas" länger als dieses Forum hier existiert, herrscht vermutlich eine besondere Verbundenheit und natürlich auch wird sich eine gewisse Identität zu Giga gebildet haben. Die wollte ich euch mit der Aussage nicht entreißen oder euch "ngb" aufzwingen.

In dem Moment meinte ich das gar nicht so böse wie es vielleicht geklungen hat, aber nun ja... "alte Menschen" tun sich immer so schwer mit Neuem und zu viele "Neues" in zu kurzer Zeit, macht einem "alten" Mann etwas Angst....

Auch wenn ich mich schon disqualifiziert haben könnte, es ist schön das mal eine andere Diskussionskultur hier Einzug hält und andere Meinungen und Ansichten und Gedanken(gänge) verbunden mit neuen Gesichtern dazustoßen und wie gesagt, entschuldigt wenn das etwas hart geklungen hat, ich bin manchmal etwas unüberlegt was meine Wortwahl angeht.

Also dann nochmal ein gut gemeintes "Herzlich Willkommen". :)
Du brauchst Dir keine Sorgen diesbezüglich zu machen; wir sind hier alte Hasen und kennen Veränderungen von Foren. Es gab in jüngerer Vergangenheit kaum Neuzugänge bei Giga, und die sind garantiert nicht mitgewandert.

Persönlich nehme ich Dir den Kommentar auch nicht übel, und die anderen sind auch keine schlechten Menschen - naja, für Giga-Verhältnisse! :ugly: <- hierfür braucht man den Smiley! :coffee:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich hege die Befürchtung, die Erwähnung des grünen Smileys wird ein Running-Gag wie Koks und Nutten :cool:


Haut rein :D
 

Angi

Keks-Chefin

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
2.307

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
Nix gegen Ossis ok?:buh: Ich bin ein echter Ossi und mit denen legt man sich besser nicht an ;)[...]

Hui, grüss dich...ja vor dir muss man sich echt in acht nehmen, wenn du mal pöse wirst...:eek:...dann ist nicht gut Kirschen essen! Spass beiseite...schön dass wir hier ein neues Zuhause haben.

P.S., sag mal hast du was von unserem "Katerchen" gehört ob er auch hierher kommt?
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Ach Pollo es hatte schon was Macht zu haben über User und so.:p
Du hättest erst einmal die fast grenzenlose Macht eines NSA erleben müssen! :ugly:

Aber wie Du ganz generell noch Macht über die User ausüben kannst, erzähle ich Dir besser privat. Abends. Bei Candlelight und romantischer Musik! :uglyngb:
Hui, grüss dich...ja vor dir muss man sich echt in acht nehmen, wenn du mal pöse wirst...:eek:...dann ist nicht gut Kirschen essen!
Also muss ich mir notieren, keine Kirschen! :)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.612
Ort
Diekirch (Lux.)
@ElPolloDelDiablo: Oha, du machst die Angi ja noch total wuschig...:p...oder liegt das an den frühlingshaften Temperaturen...Macht ist so ein grosses Wort, da kann man schon mal den Überblick verlieren! Besser du erzählst es ihr stückchenweise...

Nee, die Angi kann manchmal sehr pöse werden - dann spuckt sie die Kirschkerne aus, von daher nimm lieber keine Kirschen!
 

Angi

Keks-Chefin

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
2.307
P.S., sag mal hast du was von unserem "Katerchen" gehört ob er auch hierher kommt?
Kann ich dir leider nicht sagen ob der Kater mit rübergekommen ist.

Du hättest erst einmal die fast grenzenlose Macht eines NSA erleben müssen! :ugly:

Aber wie Du ganz generell noch Macht über die User ausüben kannst, erzähle ich Dir besser privat. Abends. Bei Candlelight und romantischer Musik! :uglyngb:

Also muss ich mir notieren, keine Kirschen! :)

NSA ? sagt mir gerade echt nichts oder war das nicht dein Job?
Uiii wann wo ich bin da ;)
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
@ElPolloDelDiablo: Oha, du machst die Angi ja noch total wuschig...:p...oder liegt das an den frühlingshaften Temperaturen...Macht ist so ein grosses Wort, da kann man schon mal den Überblick verlieren! Besser du erzählst es ihr stückchenweise...

Nee, die Angi kann manchmal sehr pöse werden - dann spuckt sie die Kirschkerne aus, von daher nimm lieber keine Kirschen!
Keine Sorge, mit Angi habe ich schon öfter geflirtet. Die weiß mich auf Abstand zu halten. :uglyngb:

NSA ? sagt mir gerade echt nichts oder war das nicht dein Job?
Uiii wann wo ich bin da ;)

Nick-Sperre-Admin. Ich konnte Leute des Forums verweisen! :cool:

Wie viele Spambots ich gesperrt habe, hach, das waren noch Zeiten! Aber am Ende haben sich nicht einmal die mehr für Giga interessiert.

@Bruder Mad: First in - First out? Was für Sauereien stellst Du da zusammen? Ach, ganz egal, ich bin dabei!
 

Angi

Keks-Chefin

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
2.307
Keine Sorge, mit Angi habe ich schon öfter geflirtet. Die weiß mich auf Abstand zu halten. :uglyngb:



Nick-Sperre-Admin. Ich konnte Leute des Forums verweisen! :cool:

Wie viele Spambots ich gesperrt habe, hach, das waren noch Zeiten! Aber am Ende haben sich nicht einmal die mehr für Giga interessiert.

Genau das weiß ich :D
Ja stimmt du warst der Böse nie ich :p hach waren schon schöne Zeiten *schwärm*
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Oben