• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Computer starten dauert 5 Minuten oder hängt sich dabei auf.

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo zusammen.

Seit Monaten nervt mich mein Computer schon wie folgt:
Ich starte ihn -> ASUS-Logo -> Schwarzes Bild mit Text -> ASUS-Logo -> Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) ASUS logo bleibt und es passiert gar nichts mehr (nicht mal nach ner Stunde). Da hilft nur neustarten..
2.) Windows-Logo -> 5 Minuten das blöde Logo angucken -> Logincreen -> Fertig.

Fall 1.) und 2.) treffen jeweils zu ca. 50% ein.

Ich habe den Computer gestern formatiert in der Hoffnung das es besser wird.. Wurde es nicht. Ich habe vor dem Formatieren im BIOS auf AHCI gestellt.
Meine Systemplatte ist eine SSD (Mushkin Chronos deluxe 120GB).
Installiert habe ich Windows 7 Professional 64 bit (en).
Mein Mainboard ist ein ASUS P8P67.

Falls ihr weitere Informationen (Bilder von BIOS-Einstellungen, ...) braucht, einfach frage. Weiß nicht was für dieses Problem relevant ist..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, langsam verzweifel ich :confused:

lg Zuyas
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Vielleicht mal ein BIOS-Update probieren? Hängt sich der Rechner auch während des Betriebs manchmal auf?

Hast du DVD-Laufwerke oder sonstige Sachen angeschlossen, welche du mal zum Test abklemmen kannst? Vielleicht auch mal mit nur einem RAM-Riegel starten. Ist nur Stochern im Dunkeln, aber vielleicht hat es was mit der Stromversorgung der Bauteile zu tun. Ist vielleicht Kühlpaste auf das Motherboard gelaufen?

Edit: Der hier hat wohl ein ähnliches Problem, vielleicht mal die Sahcen da im Thread abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was Du jederzeit mal tun könntest, wäre, den RAM auf Fehler zu überprüfen. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, wie lange z. B. Memtest oder eine andere Live-CD mit dem Booten braucht.

Ansonsten würde mein Tipp eher in Richtung SSD gehen. Hättest Du einmal eine Alternativfestplatte zur Hand? Ansonsten evtl. einmal die SSD nur abklemmen und schauen, ob Du dann einen Fehler beim Booten bekommst oder weiterhin im Asus-Bootscreen hängen bleibst.


Grüße
Thomas
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Tritt das Problem denn nur beim starten auf oder ist das System auch im normalen Betrieb langsam bzw. instabil? Deinem Beitrag nach müsste im 2. Fall ja Windows normal starten, sodass es nutzbar ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mushkin ist nicht gerade als qualitativ hochwertiger Hersteller bekannt. Bei der aktuellen Schilderung sehe ich drei mögliche Ursachen:

# SSD (fast) hin
# Kondensatoren am MoBo ausgelaufen/aufgebläht (bei halb-toten ElKo's reagiert Windows ganz ganz komisch)
# Eine oder mehrere Systemdateien beschädigt.

Vorgehensweise wie immer. Versuche Windows irgendwie normal zu starten und führe in der CMD (mit Adminrechten starten) den "System File Checker" mit dem Befehl "sfc /scannow" aus. Damit kann man dann zumindest den letzten Punkt ausschließen, je nachdem was das Programm am Ende in den Report schreibt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Eventuell braucht die SSD ein Firmwareupdate. Soweit ich gesehen habe, gibt es für die SSD theoretisch ein Update auf Version 5.0.4, praktisch führt der Link auf der Homepage von Mushkin leider ins leere... Da müsste man eventuell mal den Support anschreiben, wenn die Firmware da hilft.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Alles abklemmen/deaktivieren, was nicht notwendig ist. Mehrmals neu starten und auf erfolgreiche BIOS POST prüfen. Sofern die Selbsttests erfolgreich sind, die Ursache identifizieren, indem nach und nach einzelne Komponenten angesteckt/aktiviert werden.

SSD Firmwareupdates werden im Mushkin Forum besprochen und zum Download angeboten.
http://poweredbymushkin.com/forum/mushkin-solid-state-drives
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich habe beim Umbau dafür gesorgt das jetzt kein SATA mehr in den dunkel blauen ist. Dann habe ich noch im BIOS Oprom ausgeschaltet..
Jetzt kommt das ASUS-Logo nicht mehr 2x..
Dafür:
PC anmachen -> Lüfter gehen an -> pc geht aus -> pc geht an -> fährt hoch.. Immer noch so langsam wie vorher.. Nur halt ohne 2x ASUS-Logo und hängt sich nicht mehr beim ASUS-Logo auf.

Und gerade ist er im laufenden betrieb (war ca. 2 Stunden an) einfach ausgegangen.. Wie bei einem Stromausfall.. Und dann ging er wieder an. :unknown:

Im Event Viewer steht dazu nur folgendes:
The previous system shutdown at 14:34:40 on ‎13.‎10.‎2013 was unexpected.

Was Du jederzeit mal tun könntest, wäre, den RAM auf Fehler zu überprüfen. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, wie lange z. B. Memtest oder eine andere Live-CD mit dem Booten braucht.
Thomas
Hab ich gemacht, kein Fehler gefunden.

Tritt das Problem denn nur beim starten auf oder ist das System auch im normalen Betrieb langsam bzw. instabil? Deinem Beitrag nach müsste im 2. Fall ja Windows normal starten, sodass es nutzbar ist.

Also vor der Umstellung im BIOS (siehe oben) lief er nach dem hochfahren ganz normal und stabil.

...
# Eine oder mehrere Systemdateien beschädigt.

Vorgehensweise wie immer. Versuche Windows irgendwie normal zu starten und führe in der CMD (mit Adminrechten starten) den "System File Checker" mit dem Befehl "sfc /scannow" aus. Damit kann man dann zumindest den letzten Punkt ausschließen, je nachdem was das Programm am Ende in den Report schreibt.
Keine Fehler gefunden.

Eventuell braucht die SSD ein Firmwareupdate. Soweit ich gesehen habe, gibt es für die SSD theoretisch ein Update auf Version 5.0.4
Neuste Firmware ist drauf (5.0.7).
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
"Und gerade ist er im laufenden betrieb (war ca. 2 Stunden an) einfach ausgegangen.. Wie bei einem Stromausfall.. Und dann ging er wieder an."

das hört sich irgendwie nach netzteil an.
hast du irgendwas cpu/gpu lastiges zu der zeit laufen gehabt?
was für ein netzteil/cpu/gpu hast du überhaupt verbaut?
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
hast du irgendwas cpu/gpu lastiges zu der zeit laufen gehabt?
was für ein netzteil/cpu/gpu hast du überhaupt verbaut?


Es lief zu dem Zeitpunkt ein Spiel (League of Legends), Teamspeak 3, Google Chrome und Trillian (ICQ).
Meine Hardware:
CPU: Intel Core i7 2600k
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
Netzteil: Öhh.. Kann ich leider nicht sehen, so wie es verbaut ist.. Ich weiß aber das es ein 700 Watt Netzteil ist.. Bin mir fast sicher von be quiet..
RAM: 2x2GB und 1x4GB G.Skill RipJaws DDR3 1600MHz
Mainboard: ASUS P8P67
Zusätzliche Hardware:
Tastatur: Mad Catz Strike 7
Maus: Razer Taipan
Laufwerk: Samsung BlueRay (genauer kann ichs grad nicht sagen)
Monitore: LG W2486L
Monitore: Philips 190S

Mehr ist nicht angeschlossen..
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Du scheinst das Problem "Doppel-Boot" zu haben, was anscheinend viele Leute mit deinem Motherboard haben. Mach auf jeden Fall ein BIOS-Update.
Schau die mal den Thread hier an: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=848276
Durch das BIOS 1204 wurde der Bootbug bei mir endgültig beseitigt. Die beiden Workarounds werden somit nicht mehr benötigt. Ich kann nur jedem, der diesen Bug hat, empfehlen, das BIOS auf oben gennante Version zu updaten.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ein Bootbug würde aber nicht das Abschalten nach 2 Stunden erklären.

@Zuyas: Lass dir mal noch die Werte der SSD mit CrystalDiskInfo anzeigen.

Gruß Matte
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Du scheinst das Problem "Doppel-Boot" zu haben, was anscheinend viele Leute mit deinem Motherboard haben. Mach auf jeden Fall ein BIOS-Update.
Schau die mal den Thread hier an: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=848276

Vielen Dank für diesen tollen Link :)
Hab das BIOS update auf die neuste Version gemacht -> Kein Erfolg..
Hab Schritt 1 ausgeführt (Jumper auf 2,3 und wieder zurück auf 1,2).. Computer gestartet.. Windows Logo.. 15sek und er war fertig :)
Damit kann ich leben :T

Ein Bootbug würde aber nicht das Abschalten nach 2 Stunden erklären.

Dies geschah nachdem ich im BIOS von normal auf den "power modus" gestellt hatte (testweise). Ich habe es wieder auf normal zurück gestellt.. Vielleicht lag es daran, ich zock jetzt mal ein bisschen und guck ob es nochmal passiert ;)

EDIT:
PC lief gestern ohne Probleme.
Hochfahren ging heute morgen auch super schnell.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben