• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche hässliches 90er Gehäuse

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
Ich möchte einen neuen PC bauen und dachte an einen Wolf im Schafpelz. Deswegen suche ich ein hässliches 90er Gehäuse. Ist so etwas überhaupt möglich mit aktueller Hardware oder scheitert es daran dass es früher andere Standarts gab?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Jain.

Die alten Gehäuse haben das Netzteil idR oben verbaut was suboptimal für die Abwärme ist. Mainboard Standard ist gleich.

Du wirst halt teilweise höhere Temperaturen haben, da die Anzahl an Lüfterslots begrenzt ist & die meisten wohl auch eher zu klein sind.
Du wirst Probleme haben mit Vibrationen, da in den alten Dingern einfach kaum was entkoppelt ist.

Was mir spontan einfällt: Chieftec DA-01BD-OP

Würde mal auf eBay Kleinanzeigen nach Big-Tower suchen, da findest du oft günstiges Zeug.

Lg,
 

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Aussehen vom Chieftec DA-01BD-OP geht in die richtige Richtung aber eine Nummer kleiner und Mausgrau wäre Optimal
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Fhynn:
das ist doch nicht alt .......typisch für so´n junges Gemüse.:p

Hallo wlkr,
früher (vor dem aktuellen ATX/vor 1998) gab es den AT-Standard. Das NT hatte einen Netzschalter an der Front und an den Maßen vom Netzteil hat sich meines Wissens nichts geändert. Mit ein bisschen handwerklichen Geschick sollte dieser Umbau (für die ATX-Boardbblende und Abstanshalter) ohne Probleme gehen.

Mal ein Beispiel .........Klick
 

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist mir schon klar. Wo ich in der Grundschule war waren solche Mausgrauen PC voll im Trend. ich meine so etwas in der Art wie im Link aber 60€ dafür sind zu viel! Link
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Geh mal zum örtlichen Wertstoffhof. Da landen öfters mal solche antiken Stücke auf dem Müll.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@wlkr:
Das ist aber kein 90er ......... typisch für diese Zeit war die Turbotaste.
Achja das Gehäuse aus deinem Link ist ATX .....also passend für aktuelle Hardware

Da kann ich nur musv zustimmen.......
 

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das habe ich schon probiert aber da kam der "schlecht gelaunte Aufsichtsrenter" und hat angefangen zu diskutiern. Hab im dann PC auf die Füße geworfen und bin gegangen. Ja, bei mir im Ort sind das als Angry Renter die das machen. In den Ortschaften in der Nähe sind es auch solche Leute und ich hatte das gleiche Ergebnis.

EDIT: Ich bin halt schon älter und die Vergangenheit grau in grau.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
So n Ding steht hier noch im Keller :D aber Versand lohnt einfach nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Fhynn: Kommt wohl darauf an wie gut der Versand und Transport vergütet wird... kann man bei dir auch in Kronkorken zahlen? ;)

PS: Ein Vorteil hat so ein Ding auf jeden Fall, es hat ne eingebaut Diebstahlssicherung, kein Einbrecher würde sich des Brotkastens bedienen, es sei denn er hat was im Schädel. :D
 

NewIdenty

Animu&Mango

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
20
Google mal nach "Chieftec Dragon" in Beige. Das Gehäuse unterstützt alle wichtigen heutigen Standards
 

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Vor Einbruch ist sowas auf jeden Fall sicher. Aber so ein Chieftec Dragon ist auch wieder ein Big Tower. So viel Platz habe ich nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Vor allem, leider, sieht das Teil "Chieftec Dragon" viel zu Modern aus, durch die Schrägen/Angle/Rundungen, viel zu gut verarbeitet. ;)

Aber das Video.... ist ja mal hammer... also solltest du Fhynn mal eine Kiste Bier bestellen :D
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Obacht, nur als Anmerkung:

AT-Cases haben ...
- auf dem Mainboardträger andere Bohrungen als ATX-Gehäuse.
- keine austauschbare Blende, wie ATX-Gehäuse. Ein ATX-Board will hinten Ports ausgeben. Diese sind bei AT nicht vorgesehen, sondern werden über Kabel und onboard-Stecker herausgeführt. Du wirst ggf. sägen müssen, um ein ATX-Board in ein AT-Case zu bekommen, da die Ports am Board nicht auf das übliche "ATX-Loch" im Gehäuse treffen.
- festverdrahtete Powerschalter mit dem AT-Netzteil (bei ATX ist das Netzteil vom Powerschalter unabhängig)
- Powerschalter, keine Taster (ATX-Power ist kurz 1 dann wieder 0 auf Pin 3 und 4 des ATX-Steckers, AT-Power braucht dauerhaft 1 auf diesen Pins)
- oft Hitzeprobleme bei unzeitgemäßer Hardware. Die Lüfterlöcher sind meist nur für 60x60-Fans gemacht, was nicht ausreicht, um ein up2date-System zu kühlen --> Wasserkühlung mit gehäuse-externem Radiator könnte hier Abhilfe schaffen
 
Oben