• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS Festplatte defekt?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gerade nach ein paar Monaten das erste mal auf dem NAS eingeloggt (Synology) und diesen Fehler bekommen :confused:



Systempartition ist abgestürzt. Bitte sichern sie die Dateien und ersetzen sie die beschädigte Disk so schnell wie möglich...

WTF! Die NAS ist erst ein paar Monate alt, genau wie die Festplatte. Muss ich wirklich ne neue Platte kaufen?

Sonst funktioniert alles wie gehabt. Also Daten speichern und löschengeht ohne Probleme...

Weiß jemand was da los ist?

Gruß godlike
Fehler in der Datenträgerverwaltung


Smart Status


Smart Test (schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Prinzipiell sieht das nach einem unbedenklichen Dateisystemfehler aus, aber der 1 fehlerhafte Sektor macht mich stutzig. Auf jeden Fall Backups machen und beobachten.

Die Fehlermeldungen sind relativ nichtssagend, kannst du das originale Logfile und den rohen SNART Output posten? Letzteres sollte unter 'SMART Informationen' im 3. Tab deines Screenshots zu finden sein, für den Log würde ich mich jetzt per SSH einloggen und syslog bzw journal anzeigen, das geht aber bestimmt auch einfacher in der GUI.

Ist da nur 1 Festplatte drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich hatte 4 defekte 4TB WD Red in den letzten 2 Jahren - davon waren 2 mit nur 6 Monaten recht neu.
Dank der 3 Jahre Garantie und dem erstklassigen Support von WD wurden alle kostenlos getauscht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
kannst du das originale Logfile und den rohen SNART Output posten? Letzteres sollte unter 'SMART Informationen' im 3. Tab deines Screenshots zu finden sein
Klar:



Prinzipiell sieht das nach einem unbedenklichen Dateisystemfehler aus, aber der 1 fehlerhafte Sektor macht mich stutzig. Auf jeden Fall Backups machen und beobachten.
Sprich ich könnte die weiter benutzten? Kann ich den Fehler denn dann "bereinigen" so das die entsprechende Sektion halt ausgelassen wird und ich keinen Fehler mehr bekomme?

Ist da nur 1 Festplatte drin?
Jep, nur eine Platte.

Dank der 3 Jahre Garantie
Oke, also könnte ich die umtauschen? Wenn ich das machen möchte, muss ich denen den Screenshot schicken oder wie läuft das ab? :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Current Pending Sector: 1 heißt, die Platte könnte bald hopps gehen. Oder auch nicht. Müsste man beobachten, würde ich bei nur einer Platte aber nicht riskieren.

Eventuell neue Platte kaufen, Daten kopieren, alte Platte löschen (keine Schnellformatierung!) und zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Solange der Sektor pending ist, ist der Sektor noch ¨im Test¨.

Sollten mehr pending Sektoren hinzukommen, ist Eile geboten. Die Festplatten haben eine bestimmte Anzahl an Reservesektoren.
Ist ein Sektor pending, so wird er von der Firmware der Festplatte im Hintergrund untersucht. Der Zugriff auf diesen Sektor wird durch Lesefehler behindert, ist also langsam bis unmöglich.

Wird von der Firmware festgestellt, daß der Sektor unrettbar ist, wird er als ¨offline uncorrectable¨ markiert. Die Firmware versucht dann die Daten aus dem bisher pending Sektor in einen der Reservesektoren zu überführen. Der offline uncorrectable Sektor wird dann als defekt markiert und nicht mehr ¨angefaßt¨.

Wenn vom Test festgestellt wird, daß der Sektor doch nicht defekt ist, kehrt er in den regulären Betrieb zurück und ist nicht mehr pending. --> Kein Datenverlust
Wird ein Sektor als offline uncorrectable erkannt, und sind Daten auf diesem Sektor, so sind diese Daten verloren, falls sie nicht vorher noch in einen Reservesektor überführt werden konnten.
Allgemein bergen pending oder offline uncorrectable Sektoren immer die Gefahr von Datenverlust.

Es gibt erfahrungsgemäß verschiedene Verläufe solcher defekten Sektoren. In manchen Fällen bleibt es bei einem ¨offline uncorrectable¨, und der Rest der Festplatte bleibt zuverlässig. In anderen Fällen ist ein pending Sektor bereits der Anfang vom Ende der Festplatte, da ständig neue pending Sektoren hinzukommen. Das wiederum würde auf ein schlimmer werdendes Oberflächenproblem der Plattern in der Festplatte hindeuten.

--> Wie schon gesagt wurde, solltest Du prüfen, ob für diese spezifische Festplatte im NAS noch Garantie besteht. Falls ja, Daten retten, Platte leeren und als RMA zum Hersteller einsenden.
Falls keine Garantie mehr besteht, beobachte den Verlauf des Defekts: Werden es mehr pending oder gar offline uncorrectable Sektoren, schnell Daten sichern und Platte ersetzen. (Vor dem Entsorgen noch nullen wegen der Privacy.)
 
Oben