• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sparbuch und Zinsen, Einfachheit, wo hin?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal eine kurze Frage, möchte ein Sparbuch einrichten (geht um ~ 1200€). Wo mache ich das am Besten? Hat da jemand Erfahrung? Postbank? Gibt's überhaupt viel Auswahlmöglichkeiten?

Zur Ergänzung: Es geht um ein Mietkautionssparbuch.

Edit: gerade das noch gefunden:

- dreimonatiger Kündigungsfrist
- übliche Verzinsung (was auch immer das heißt)

Wäre dies das Richtige? https://www.dkb.de/privatkunden/mietkautionskonto/

Bin eh bei der DKB wäre daher geschickt...

edit: Oke, sieht so aus als bräuichte ich ein Treuhandkonto. Also das ich quasi anlege und das Geld verwalte. Evtl sollte ich der Bank mal anrufen und genauer nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das heißt, dass du der Vermieter bist? Denn der legt das Geld an.
Der Mieter hat damit nichts zu tun. Der rückt nur die Kohle raus. Und hat das Recht, das Geld in Raten zu zahlen.

Zinsen auf Sparbüchern liegen zur Zeit bei satten 0,00-0,01% :(

Ansonsten tut sich da nicht viel bei den Banken und Sparkassen. Am besten bei der Hausbank anlegen. Mitarbeiter beauftragen, fertig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das heißt, dass du der Vermieter bist? Denn der legt das Geld an.

Genau so sieht es aus. Hab die Wohnung übernommen, es war ein solches Sparbuch vorhanden, das wurde aufgelöst. Nun hab ich das Geld und möchte es halt erneut so anlegen. Muss ja eh abseits von meinem Privatvermögen liegen. Dachte ich frage mal hier kurz nach bevor ich übereilt zur erstbesten Bank renne und mir da irgend einen Dreck andrehen lasse.

Geht mir primär auch nicht um die Zinsen, das bringt z.Z. ja eh nix. Geht mir eher darum das alles korrekt ist und mir keiner ans Bein pinkeln kann. So das am Ende, also wenn ein Mieterwechsel stattfinden sollte, ich schwarz auf weiß nachweisen kann wie Betrag X zustande kommt.

Am besten bei der Hausbank anlegen. Mitarbeiter beauftragen, fertig.
Ja, werde da wohl mal anrufen und mich erkundigen...

Zinsen auf Sparbüchern liegen zur Zeit bei satten 0,00-0,01%
DKB zahlt mir auf mein Kreditkarten-Konto momentan 0,2% :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So ist es. Ist mir auch egal, geht mir nur darum das es halt korrekt nachvollziehbar ist für ihn.
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Also ich hab auch so ein Mietkautionskonto bei der DKB. Hab das Geld dort eingezahlt, dann hat der Vermieter die Verpfändungsurkunde bekommen. So komme ich nicht ans Geld und der Vermieter kann im Falle des Falles das Geld bei meinem Auszug für Reparaturarbeiten verwenden.

Edit: Falls nichts ist, bekomme ich die Urkunde zurück und könnte es auflösen oder dem neuen Vermieter die Verpfändungsurkunde geben
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sorry das ich so lange nichts mehr dazu geschrieben habe, hatte viel anderes zu tun (Asche über mein Haupt) um komme dann doch erst jetzt dazu mich aktiv zu kümmern. Morgen Abend muss das Konto da sein, also Vollgas :D

Gerade mal bei der Postbank geschaut und den Artikel gefunden: https://www.wp.de/wp-info/die-postbank-raeumt-sparbuecher-von-kunden-leer-id3557109.html

WTF! Das ist ein Sparbuch und kostet dann 1 Euro pro Monat? Da kann man sich die lächerlichen Zinsen ja gleich in die Haare schmieren...

Also ich hab auch so ein Mietkautionskonto bei der DKB. Hab das Geld dort eingezahlt, dann hat der Vermieter die Verpfändungsurkunde bekommen.
Jep, hab ich auch gelesen. Das ist mir jedoch zum Umständlich. Mein Mieter soll davon am besten gar nix mit bekommen. Geht nur darum das Geld, also seine Kaution, korrekt zu verwahren. Der Gesetzgeber schreibt hier eine getrennte Verwaltung von Eigenkapital und dem Kautionsgeld vor -> Sprich ein seperates Sparbuch.

Wollte ursprünglich echt kurz zur Post so ein Konto einrichten, jetzt nach dem Artikel von Oben hab ich darauf dann doch weniger Lust. Bei einem ungefähren Gegenwert von ~ 1500€ macht man da ja Verluste :confused:
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
In diesem Fall müsste das Mietkautionskonto auch Dein Mieter eröffnen und Dir die Verpfändungsurkunde übergeben. Leider ist der Arbeitskollege, der ebenfalls vermietet, im Urlaub. Sonst hätte ich ihn mal gefragt, wie er das mit Kaution gemacht hat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wie das im Normalfall abläuft weiß ich. Da ich die Wohnung übernommen habe, und somit auch den Mieter der die Kaution schon gezahlt hat, bringt mir das nix. Ich will da auch kein Fass auf machen, geht ja nir darum das er Prozente auf das Geld bekommt. Ich hab nicht vor ihn beim Auszug etwas zu unterschlagen oder so...
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Zur Hausbank, Mietkautionssparbuch sagen - fertig.
Die Banken kennen das und erledigen alles für Dich.

Du kannst aber auch überweisen - sollte jeder Vermieter auch akzeptieren (höchstens wenn er Kopfrechnen schwach ist und die Verzinsung nicht hinkriegt - lol)
Überweisungsbeleg unbedingt aufheben - nicht dass es Euch geht wie mir, wo dann mein Vermieter nach 5 Jahren meinte er hätte ja nie die Kaution bekommen - und seine Unterlagen seien durch Wasserschaden verloren gegangen ... Doch es gibt Menschen die so DUMM sind und es versuchen ...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Inzwischen habe ich ja ein Haus... aber früher habe ich das auch immer so gemacht (soweit mich mein altes wirres Hirn noch richtig erinnert...). Geld zur Bank, Sparbuch eingerichtet, Sperrvermerk und die Urkunde/Bestätigung an den Vermieter übergeben.
 
Oben