Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sparbuch und Zinsen, Einfachheit, wo hin?

Warp drölf

Moderator

ngb:news Artikel
    8

Sparbuch und Zinsen, Einfachheit, wo hin?

Mal eine kurze Frage, möchte ein Sparbuch einrichten (geht um ~ 1200€). Wo mache ich das am Besten? Hat da jemand Erfahrung? Postbank? Gibt's überhaupt viel Auswahlmöglichkeiten?

Zur Ergänzung: Es geht um ein Mietkautionssparbuch.

Edit: gerade das noch gefunden:

- dreimonatiger Kündigungsfrist
    - übliche Verzinsung (was auch immer das heißt)

Wäre dies das Richtige? https://www.dkb.de/privatkunden/mietkautionskonto/

Bin eh bei der DKB wäre daher geschickt...

edit: Oke, sieht so aus als bräuichte ich ein Treuhandkonto. Also das ich quasi anlege und das Geld verwalte. Evtl sollte ich der Bank mal anrufen und genauer nachfragen
    Geändert von godlike (03.04.18 um 13:33 Uhr)
    »Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch« Orson Welles

„Eine Gestalt von seltenem Ebenmaß“

Hat sich hochgeschlafen

Moderator

Re: Sparbuch und Zinsen, Einfachheit, wo hin?

Das heißt, dass du der Vermieter bist? Denn der legt das Geld an.
    Der Mieter hat damit nichts zu tun. Der rückt nur die Kohle raus. Und hat das Recht, das Geld in Raten zu zahlen.

Zinsen auf Sparbüchern liegen zur Zeit bei satten 0,00-0,01%

Ansonsten tut sich da nicht viel bei den Banken und Sparkassen. Am besten bei der Hausbank anlegen. Mitarbeiter beauftragen, fertig.
    Ich wähle die PARTEI!
    Weil gute Ärzte gebraucht werden!

Warp drölf

Moderator

(Threadstarter)

8

Zitat Zitat von Chegwidden Beitrag anzeigen
    Das heißt, dass du der Vermieter bist? Denn der legt das Geld an.
    Genau so sieht es aus. Hab die Wohnung übernommen, es war ein solches Sparbuch vorhanden, das wurde aufgelöst. Nun hab ich das Geld und möchte es halt erneut so anlegen. Muss ja eh abseits von meinem Privatvermögen liegen. Dachte ich frage mal hier kurz nach bevor ich übereilt zur erstbesten Bank renne und mir da irgend einen Dreck andrehen lasse.

Geht mir primär auch nicht um die Zinsen, das bringt z.Z. ja eh nix. Geht mir eher darum das alles korrekt ist und mir keiner ans Bein pinkeln kann. So das am Ende, also wenn ein Mieterwechsel stattfinden sollte, ich schwarz auf weiß nachweisen kann wie Betrag X zustande kommt.

Am besten bei der Hausbank anlegen. Mitarbeiter beauftragen, fertig.
    Ja, werde da wohl mal anrufen und mich erkundigen...

Zinsen auf Sparbüchern liegen zur Zeit bei satten 0,00-0,01%
    DKB zahlt mir auf mein Kreditkarten-Konto momentan 0,2%

střelec

Moderator

2

Die Zinsen gehen dabei doch eh an den Mieter, kann die ja egal sein wie viel das am Ende ist.

Warp drölf

Moderator

(Threadstarter)

8

So ist es. Ist mir auch egal, geht mir nur darum das es halt korrekt nachvollziehbar ist für ihn.

Mitglied Avatar von tux

Also ich hab auch so ein Mietkautionskonto bei der DKB. Hab das Geld dort eingezahlt, dann hat der Vermieter die Verpfändungsurkunde bekommen. So komme ich nicht ans Geld und der Vermieter kann im Falle des Falles das Geld bei meinem Auszug für Reparaturarbeiten verwenden.

Edit: Falls nichts ist, bekomme ich die Urkunde zurück und könnte es auflösen oder dem neuen Vermieter die Verpfändungsurkunde geben
    Blitzableiter an Kirchen sind Blasphemie

Warp drölf

Moderator

(Threadstarter)

8

Sorry das ich so lange nichts mehr dazu geschrieben habe, hatte viel anderes zu tun (Asche über mein Haupt) um komme dann doch erst jetzt dazu mich aktiv zu kümmern. Morgen Abend muss das Konto da sein, also Vollgas

Gerade mal bei der Postbank geschaut und den Artikel gefunden: https://www.wp.de/wp-info/die-postba...id3557109.html

WTF! Das ist ein Sparbuch und kostet dann 1 Euro pro Monat? Da kann man sich die lächerlichen Zinsen ja gleich in die Haare schmieren...

Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen

Also ich hab auch so ein Mietkautionskonto bei der DKB. Hab das Geld dort eingezahlt, dann hat der Vermieter die Verpfändungsurkunde bekommen.
    Jep, hab ich auch gelesen. Das ist mir jedoch zum Umständlich. Mein Mieter soll davon am besten gar nix mit bekommen. Geht nur darum das Geld, also seine Kaution, korrekt zu verwahren. Der Gesetzgeber schreibt hier eine getrennte Verwaltung von Eigenkapital und dem Kautionsgeld vor -> Sprich ein seperates Sparbuch.

Wollte ursprünglich echt kurz zur Post so ein Konto einrichten, jetzt nach dem Artikel von Oben hab ich darauf dann doch weniger Lust. Bei einem ungefähren Gegenwert von ~ 1500€ macht man da ja Verluste

Mitglied Avatar von tux

In diesem Fall müsste das Mietkautionskonto auch Dein Mieter eröffnen und Dir die Verpfändungsurkunde übergeben. Leider ist der Arbeitskollege, der ebenfalls vermietet, im Urlaub. Sonst hätte ich ihn mal gefragt, wie er das mit Kaution gemacht hat.
    Blitzableiter an Kirchen sind Blasphemie

Warp drölf

Moderator

(Threadstarter)

8

Wie das im Normalfall abläuft weiß ich. Da ich die Wohnung übernommen habe, und somit auch den Mieter der die Kaution schon gezahlt hat, bringt mir das nix. Ich will da auch kein Fass auf machen, geht ja nir darum das er Prozente auf das Geld bekommt. Ich hab nicht vor ihn beim Auszug etwas zu unterschlagen oder so...

Zur Hausbank, Mietkautionssparbuch sagen - fertig.
    Die Banken kennen das und erledigen alles für Dich.

Du kannst aber auch überweisen - sollte jeder Vermieter auch akzeptieren (höchstens wenn er Kopfrechnen schwach ist und die Verzinsung nicht hinkriegt - lol)
    Überweisungsbeleg unbedingt aufheben - nicht dass es Euch geht wie mir, wo dann mein Vermieter nach 5 Jahren meinte er hätte ja nie die Kaution bekommen - und seine Unterlagen seien durch Wasserschaden verloren gegangen ... Doch es gibt Menschen die so DUMM sind und es versuchen ...

Hat sich hochgeschlafen

Moderator

Zitat Zitat von Goetz-Expat Beitrag anzeigen
    - fertig.
    - (höchstens wenn er Kopfrechnen schwach ist und die Verzinsung nicht hinkriegt - lol)
    -Überweisungsbeleg unbedingt aufheben
    -Doch es gibt Menschen die so DUMM sind
    Ich frag jetzt besser nicht, ob du geschnallt hast, dass @godlike der Vermieter ist
    Für diesen Beitrag bedanken sich Tedious, Bruder Mad, Cybergreek, godlike
    Ich wähle die PARTEI!
    Weil gute Ärzte gebraucht werden!

Habs überlebt

Moderator

Inzwischen habe ich ja ein Haus... aber früher habe ich das auch immer so gemacht (soweit mich mein altes wirres Hirn noch richtig erinnert...). Geld zur Bank, Sparbuch eingerichtet, Sperrvermerk und die Urkunde/Bestätigung an den Vermieter übergeben.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen - Walter Röhrl