• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Word 2016] "Gerade" Anführungszeichen temporär setzen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Moin,
voreingestellt bei Word 2016 sind typographische Anführungszeichen. Man kann das ändern in den AutoKorrektur-Einstellungen. Kann man es aber als default lassen und möglicherweise mit irgendeinem Shortcut oder ähnliches temporär aussetzen und "Gerade" Anführungszeichen setzen?
 

gender

gend♀r mich nicht v♂ll

Registriert
18 Dez. 2017
Beiträge
13
Also unter den Einstellungen für Autokorrektur kannst Du " durch » bzw. « ersetzen lassen.

Aber per Hotkey geht das glaub ich nicht umzustellen. Obwohl man für vieles Hotkeys definieren kann.
Aber das sind dann meist auch abgeschlosse Funktionen und nicht "ersetzte nicht mehr den Eintrag 24 ',,' mit '»' ".

Ist aber bei andern Programmen wie Writer (OO/Libreoffice) oder Softmaker's Textmaker genauso.
Einmal in Einstellungen global festlegen. Fertig. Mehr geht nicht.

Die einzige Möglichkeit ist, daß Du das mit ALT + 0187 für » und ALT + 0171 für « einfügen kannst.
oder Du stellst permanent um auf »/« und benutzt dann ALT + 34 für .

ALT gedrückt halten, dann Ziffern nacheinander auf dem NumPad tippen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jau mit dem Numblock-Shortcuts kommen wir der Sache glaube ich näher
ich möchte aber nicht », sondern ", die Anführungszeichen
Weiß jemand dafür den Numblock-Shortcut? Mein Google Recherche ergibt im Moment nichts.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ist ALT + 0147 das was du suchst?

Sind dann typographische Anführungszeichen. Geht wohl tatsächlich nur über Copy & Paste. Ok ich habe mich jetzt dazu entschieden die Optionen zu ändern, so dass immer "Gerade" Anf.Zeichen gesetzt werden
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Wenn schon ALT-Codes vorgeschlagen werden, hier mal ein anderer "Shortcut":
- Du drückst shift+2 und kriegst die schiefen
- direkt hinterher drückst Du strg+z und machst darauf wieder die geraden
 

gender

gend♀r mich nicht v♂ll

Registriert
18 Dez. 2017
Beiträge
13
also
ALT + 34 macht die "
und
ALT + 0147 die “

wenn Du nur diese verwendest, mach doch ALT + 1 für den Smiley ☺ statt jedem “
oder meinetwegen mach doch die “ überall, wo Du sie brauchst.
(oder die 3 für ♥ ........♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ :))

und dann würd ich die anschließend ausnahmslos alle ☺ oder “ durch " ersetzen lassen.
also im Suchdialog ☺ oder “ unter FINDEN eingeben
und im Ersetzen Feld drückste ALT + 34 für die "

und klickst auf "alle ersetzen"

angenehmer geht es dann nicht.

denn Du mußt die ja sicher nicht am Anfang ,,und Ende eines Satzes“ verschieden haben, oder? sondern alle gleich. Vorn und hinten. Also nimm doch zwischenzeitlich irgenein Ersatzzeichen und laß das wie o.g. ersetzen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja das mit dem Ersetzen geht. Aber ich bin hier zu dem Schluss gekommen, das man das temporär nicht machen kann. Habe es dann doch jetzt in den AutoKorrektur Opt. geändert. "" ist einfach sinnvoller
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Ich würde mir für Spezialfälle 'ne Autokorrektur auf irgendwas einstellen bspw. 2x ' ergibt ".
Nebenbei: die Standard-korrektur ist übrigens nicht umsonst auf richtige Anführungszeichen gesetzt, " ist schlich falsch.
 
Oben