• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tool zum POI aus OSM exportieren

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
Ich suche ein Tool mit der man aus OSM Karten zum Beispiel alle Sitzbänke als GPX exportieren kann? Ich habe Linux Mint am laufen. Geht das oder gibt es sowas nur für Windows?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hallo,

wenn ich richtig sehe, kann man die Daten für bestimme Städte/Regionen als XML downloaden (unter Beachtung der Lizenz) oder auf Ausschnitte über eine API Zugreifen, wenn darin die Information enthalten sind die du suchst, was ich nicht weiß, kannst du die XML einlesen, zum Beispiel mit libXML oder libtinyxml. Und mußt dann selbst für das GPX Format schauen, wie das Format die Daten vorgibt und anzulegen sind, die du brauchst.

Wenn es das schon fertig für Windows gibt, warum nicht eine VM aufsetzen und dort die Daten/GPX generieren lassen?
 

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich glaube die Lizenz ist das kleinere Problem. Es ist nur für mich privat gedacht. Mit API Zugriff und libXML habe ich Null Ahnung. Ich habe Linux Mint noch nicht so lange und verstehe mit XML nur Bahnhof. Mit einer VM wird es wohl nichts weil der Linux Mint Computer den ich habe hat nur einen Intel Atom x7-Z8750 hat. ich habe noch ein altes Netbook mit Windows XP als "Notfalllösung" und der hat noch schwächere Hardware. Was wären denn das für Tools und laufen die auch unter Windows XP?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Feines Werkzeug @ HanZ :T, ich hatte nur nach dem GPX Format gesucht und was OSM anbietet bzw. exportieren lässt... ;)

Aber als Referenz:
XML ist ein Datenformat/Datenstruktur.
Und libXML ist ein Programmierbibliothek um XML Daten erstellen, bearbeiten und auslesen zu können.

Wenn du allerdings so gar nicht programmieren kannst und XML auch ein Fremdwort ist, wirds wohl schwer da was (eigenes) auf die Beine zu stellen/zu programmieren. ;)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Wenns nicht zwangsläufig .gpx sein muss, geht auch osmosis, osmfilter oder osmium.
 

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Overpass sieht Interessant aus aber man muss wohl Programmieren können. Von PostgreSQL und PostGIS habe ich noch nie etwas gehört. Es ist für ein Garmin etrex 10 gedacht und so viel ich weiß geht das nur GPX.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Nein, du musst gar nichts programmieren können, dafür gibt es ja den Wizard. Hast du mal auf den Link geklickt? Dort werden dir dann schon alle Bänke in Berlin angezeigt.

Für welches Gebiet brauchst du es denn?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wenn ich richtig sehe musst du nur folgendes eintragen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:amenity#Others

Für Sitzbänke "bench" aus der Liste.

Der Code sieht dann so aus:

Statt
[amenity=drinking_water]


einfügen und dann auf "Run"

Rechts wo die Karte angezeigt wird, hast du "Data" - das sind die erfassten Daten.

Oder du geht dann auf "Export" und dann "Download as GPX".

Das sollte dann passen. Ich kann nur nicht sagen in welchem Umkreis gesucht wird... aber vielleicht kann HanZ etwas dazu sagen.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@theSplit: Umkreissuche ist weiter oben im Code:
{{geocodeArea:Berlin}}->.searchArea;

Der Code ist ja bereits angepasst auf die Parkbänke.

Es wird bloß nicht für ganz DE funktionieren, da dafür wahrscheinlich die Rückgabe zu groß ist. Dann könnte man einfach osmfilter nutzen:

Code:
osmfilter planet.osm --keep="amenity=bench" >planet_bench.osm

/edit: Als geocode sind folgende Möglichkeiten erlaubt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki...ed_Overpass_Turbo_Queries#Available_Shortcuts
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@HanZ: Ah okay, der geteilte Link wurde nur geblockt, ich hab die Hauptseite aufgemacht. Daher hab ich das nicht gesehen.


Schon das zweite mal heute das mir was entgeht.... :dozey:
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Jein, er wird nicht geblockt, sondern er leitet direkt auf die Hauptseite weiter (zumindest die URL), die Abfrage wird aber trotzdem durchgeführt. Also eigentlich musst du nur den Link klicken, dann führt er die Abfrage automatisch aus und zeigt direkt alle Parkbänke in Berlin an.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@HanZ: NoScript mochte die Anfrage/Weiterleitung nicht und hat gefragt ob man diese blocken will... - daher ;) Aber ich glaub dir das es "normal" richtig geöffnet werden kann/funktioniert. :)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Dann für dich hier noch der komplette Code:

Code:
/*
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“amenity=bench in Berlin”
*/
[out:json][timeout:25];
// fetch area “Berlin” to search in
{{geocodeArea:Berlin}}->.searchArea;
// gather results
(
  // query part for: “amenity=bench”
  node["amenity"="bench"](area.searchArea);
  way["amenity"="bench"](area.searchArea);
  relation["amenity"="bench"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;
 

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das mit dem Wizard auf Overpass Turbo habe ich wohl übersehen. Wenn ich jetzt eine interessanten Bereich auswähle mekert er das es über 2MB sind. Gibt es denn die Möglichkeit das ich bei Geofabrik eine pbf Datei zum Beispiel für Bayern herunterlade und daraus dann alle Sitzbänke mit einem Tool, kann auch im Terminal sein, ausliest und als GPX speichert?

EDIT: ich teste es mal mit osmfilter

--- [2018-04-02 20:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe es jetzt geschafft aus einer pbf von Geofabrik eine osm zu erstellen die nur Sitzbänke hat. Aber wie bekomme ich jetzt die osm zu einer GPX?

EDIT: Ich habe einen Onlinedienst gefunden. Allerdings sind nur 5MB im Monat frei. Gibt es auch etwas Offline?
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
osmfilter kann dir alle Bänke zurückgeben:
Code:
osmfilter bayern-latest.osm.pbf --keep="amenity=bench" >bayern-latest_bench.osm

Dafür musst aber die .pbf-Dateien erst mit osmconvert64 in .osm-Dateien umwandeln. Ist aber kein Hexenwerk. Und .osm musst du dann auch erst in .gpx umwandeln, geht sicher mit QGIS (habe ich aber bisher noch nicht gemacht).

overpass-turbo liefert dir aber auch genau das und kann direkt als .gpx exportieren. Hier im Link nochmals mit allen Bänken für Bayern:

http://overpass-turbo.eu/s/xx2

Er wird erst paar Minuten rechnen, dann sagen, dass die Daten größer sind. Aber das bestätigst du einfach. Sieht dann so aus:
 

wlkr

Neu angemeldet

Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich habe es jetzt geschafft mit osmconvert, osmfilter und gpsbabel Sitzbänke als GPX Datei zu exportieren. Allerdings haben manche von ihnen zwischen den POIs Verbindungslinien. Weiß jemand wie ich die weg bekomme oder erst überhaupt nicht erstellt werden?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich glaube du mußt "way" aus Hanz seinem Code entfernen:

Das ist das hier:
""" way["amenity"="bench"](area.searchArea)"""
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Die Linien zwischen den Sitzbänken sind die Sitzbänke, die nicht als Node, sondern als Way gemappt wurden. Also z.B. solche Bänke, die sehr lang sind.

Die overpass turbo Abfrage war für alle 3 OSM-Objekttypen. Wenn du nur die Punkte haben willst, streich einfach Ways und Relations raus:
http://overpass-turbo.eu/s/xxG

Dadurch erhälst du alle Sitzbänke die als Node gemappt sind.
Warum du dich so wehrst, einfach mal overpass turbo zu benutzen weiß ich nicht. Ich präsentiere dir hier quasi die .gpx-Dateien seit meinem zweiten Post, aber damit beschäftigen tust du dich nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@HanZ: Ich hätte "Ways" jetzt als "kürzesten" Weg betrachtet bzw. Verbindungslinie zum naheliegendsten gleichen "Orttyp"... verliert man dadurch dann Daten? - Wenn du sagst das sind andere Objekttypen? (Bzw. in Verbindung mit "relation", aber das hab ich mir nicht angesehen aktuell, meine aber das zeigt "nähe" ;) - würde ich von ausgehen.)
 
Oben