• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Video schneiden ohne neu zu rendern?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe mir einige Filme und Serien aus dem TV aufgenommen und würde gerne die Werbung rausschneiden, ohne allerdings das Material neu rendern zu müssen, was erstens Zeit und zweitens Qualität kostet. Gibt es da gut zu bedienende Programme?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Da fallen mir 3 programme ein XMedia Recode, Staxrip und ffmpeg.

Staxrip/ffmpeg sollte sowas können, weiß jetzt aber so spontan nicht wie man sowas mit Staxrip macht. Ich habe XMedia Recode mehrmals für so etwas verwendet und bin mir deswegen sicher das es sowas kann.

Bei XMedia funktioniert es so, man zieht das video in die software rein. Man kann jetzt auswählen in welches format man es encoden möchte, da einfach das selbe wie im Original Video auswählen. Wenn imput und output format die selben sind dann kann man unter dem video top den Mode von "Convert" auf "Copy" ändern. Jetzt kannst du das video schneiden ohne es nochmal neu rendern zu müssen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Frage 1: In welchem Format liegen die aufgen. Videos vor? MediaInfo?

Zum Schneiden ohne Neuencoden empfehle ich Avidemux. Du schneidest, stellst Video Spur und Audio Spur auf "Copy" wählst ein Ausgangscontainer ala mp4 oder mkv und ab dafür
 

heero

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
9
Ich persönlich hab die besten erfahrungen mit VideoReDo gemacht. Vorallem wenn es sich um h264 streams handelt ist das teil einfach genial. Ist allerdings leider nicht Free :(
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Spontan würde ich auch etwas mit GUI empfehlen wo man genau Schneidpunkte setzten kann und das Video in einer Vorschau sieht. Ich weiß nicht ob man dabei mit FFmpeg und seinen Parametern glücklich wird.
Das mag für "fixe" Werbeeinblendungen funktionieren, aber so bald man eine Abweichung hat weil zeitversetzt aufgenommen oder die Werbeschaltung unterscheidet sich, ist die Hälfte vom Film weg wenn man das auf "alle 15 Minuten für 5 Minuten" macht ;)

Außer du schreibst dir ein (Shell-)Skript das Zeiten entgegennimmt und dass dann als FFMpeg Kommando entgegen nimmt/auswertet/übergibt.

Laui's Empfehlung sieht jedenfalls sehr gut aus (Avidemux). Wobei ich selbst noch nicht damit gearbeitet habe. Aber gibt ja Screenshots....

Und PS: Das ist das falsche Forum. - "Foto- und Videobearbeitung" gehört es eigentlich rein. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wenns wirklich nur ums Schneiden geht ohne Neuencoding nimm Avidemux, sehr intuitiv zu bedienen. . Wiederhole mich gerne. Erstmal öffnen, dann schneiden und anschließend Audio und Video auf "Copy", dann werden die Streams so übernommen. Mehr ist nicht nötig. Ohne das Ausgangsmaterial zu kennen wird das .ts sein, wahrscheinlich h.264, damit sollte Avidemux zurechtkommen
 
Oben