• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Digitaler Kabelanschluss oder DVB-T?

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Hallo,

ich ziehe bald um und bin mir noch nicht sicher wie ich meinen Fernseher mit Futter versorge.

Ich kann entweder einen Kabelanschluss anmelden (im Paket mit Internet + Telefon bei UnityMedia) oder ich schaffe mir eine Zimmerantenne an mit DVB-T Empfang. Eine Schüssel bzw. eine Hausantenne ist nicht vorhanden.

Da die kosten fürs Kabel nicht in den Mietkosten enthalten sind und 17,90 pro Monat auch nicht wenig sind, würde ich gerne wissen was sich da mehr lohnt.

Ich habe schon bei ueberallfernsehen.de gesehen, das in meinem Gebiet vorwiegend Zimmerantennen-Empfang möglich wäre. Zusätzlich erhalte ich dabei aber nur öffentlich-rechtliche Sender, also kein RTL usw...

Bei einem digitalen Kabelanschluss hätte ich alle Sender und in besserer Qualität, wobei es mir dabei eh nur um frei empfangbare Sender geht.

Was würdet ihr mir raten?
 

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts
DBV-T ist vom Programmangebot sehr eingeschränkt. Außerdem sind in vielen Regionen keine Privatsender mehr zu empfangen, da diese sich nicht beteiligen wollen, wie du selbst festgestellt hast. Zudem ist der Empfang über DVB-T nicht immer gerade optimal, da viele andere Geräte etc. das Bild beeinflussen.

Ich bin damals auch nach nur einem Jahr von DVB-T zu DVB-S (SAT) gewechselt weil mir das Bild und die Störungen zu schlecht bzw. zu viel wurden.

Wenn du keine Sat-Schüssel anbringen darfst, dann entscheide dich für den Kabelanschluss.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Auf DVB-T würde ich mich vorläufig auch nicht einlassen; es sei denn Du bist ein Wenig-Seher. :D

Wenn Du einen südlichen Balkon hast, würde ich über eine Sat-Anlage nachdenken. Du kannst eine kleinere (Flach-)Antenne auf den Balkon-Boden stellen. Dagegen kann der Vermieter nichts sagen. So ist es bei mir und ich habe das volle Astra-Angebot in HD-Qualität. :T

Frag mal bei Deinem örtlichen Kabelanbieter über eine Komplettlösung für TV und Internet. Das ist auch nicht schlecht.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sat oder Kabel. Kein DVB-T.

Ich bin in Hessen, auch bei UM. Zahle 50€ im Monat für alle Sender, Telefon Flat und Internet (150 MBit). Ist eine Rechensache, klar - aber für Telefon und Internet via DSL zahlst Du ja auch eine Grundgebühr. 3 Play 50 (Mbit, aso TV, Telefon und Internet) kosten 25€ im Monat, incl. HD Reciever, zzgl. Grundgebühr. Ich bin zufrieden. Schnell, stabil, in 3 Jahren nicht einen Internetausfall. Und nein, ich bin nur Kunde und kein Mitarbeiter ;) Aber ich kann es empfehlen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
DVB-T hast du spätestens Ende 2014 keine Sender der RTL Gruppe (RTL, RTL II, SuperRTL, Vox) - nicht das das irgendwie tragisch wäre, aber gibt ja doch so einige die den Krempel gucken höhö.

Sat oder Kabel.

Bin selber bei UM, 5€ / Monat, allerdings über den Vermieter - und ich habe auch nur SD Sender. Und davon auch nur wenige. Wollte das schon immer mal upgraden aber im Grunde gucke ich zu wenig TV dafür - wenn ich aber gucke ist's zuverlässig, hatte noch nie Probleme damit. DVB-T Störungen sind hier im Umkreis etwas häufiger :)

lg,
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich nutze DVB-T nur auf einem tragbaren Gerät in der Küche. Im Wohnzimmer SAT und DVB-T nur wenn mal wegen Unwetter das Bild weg ist.
Ein Kabelanschluss+Internet+Telefon bei UnityMedia ist günstiger als ein Telefonanschluss+Internet bei der Telekom. Sollten die hier bei mir auch mal Breitbandkabel legen, wechsle ich schneller den Anbieter als die das Loch wieder zuschütten können:beer:

Schon öfter ist auf DVB-T das Bild für Stunden ausgefallen oder wird für Wartungszwecke abgeschaltet.
alleine in diesem Jahr habe ich es 4x gehabt. (Dunkelziffer wo ich es nicht merkte, weil ich nicht da war wohl viel höher)
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde es so machen, dass ich mir von UM den Tarif 2play bestelle und einen Kabelanschluss bei denen extra anmelde. Mir ist wichtig das ich überhaupt Fernsehen habe. Ich lege es nicht so wert auf die HD Sender auch wenns schön wäre. Die Fernseher haben ja alle einen Tuner, deswegen kann ich es mir auch sparen erst extra einen Receiver zu besorgen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wenn alle so gegen DVB-T sind, muss ich es mal etwas in schutz nehmen :)

Ich verwende DVB-T nun schon über 6 jahre und es reicht mir völlig aus.
Das programmangebot ist auch OK , die ÖR und die üblichen Privaten.

Über Bildstörungen kann ich mich nicht beklagen, selbst bei Absolutem kack wetter bekomme ich mit der Zimmerantenne
jeden Sender ohne Störung.
Ausfälle gab es in den letzten 3 jahren vielleicht maximal 4.

Das einzigste was Stört, mein Handy darf nicht im Empfangsbereich liegen, da dieses Starke Störungen verursacht.
Aber damit kann man leben.

Dadurch, dass ich sowieso wenig TV schaue reicht mir das voll und ganz aus.
Ich würde es auch nicht einsehen für diesen mist in der Glotze noch extra zahlen zu müssen, darum würde ich es mir überlegen
nochmal extra Geld dafür zu zahlen um hinterher den Mist in HD sehen zu können.

Dann würde ich mir von dem Geld eher einen Filme / Serien Streaming zugang mieten.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Wer bei UM Internet bestellt kriegt auch eine TV Dose für Kabel. Da wird nichts verplombt oder so.
Kannst halt keine extra Option oder so buchen, da kein Kabelvertrag besteht.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wer bei UM Internet bestellt kriegt auch eine TV Dose für Kabel. Da wird nichts verplombt oder so.
Kannst halt keine extra Option oder so buchen, da kein Kabelvertrag besteht.

Wie darf ich das verstehen?
Heißt das wenn ich bspw. 2 play wählen würde, bekäme ich eine TV Dose und könnte Kabelfernsehen ohne die Gebühr von 17.90 pro Monat zahlen?
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Aber auch nur die normalen Analogen TV Programme. Für Allstars, Highlights und wie sie alle heißen wird das 3 Play/eine UM Smart Card benötigt... ;)

@middendorp: Ich muss dir dringend raten, die 5 Euro mehr im Monat in Kauf zu nehmen und die Komfort Option mitzubuchen, da du dann eine Fritzbox 6360 bekommst. Das normale Kabelmodem, was die Kunden bekommen (TC7200) ist - nun ja - mehr als Bescheiden. Zumal das WLAN bei der 6360 generell frei ist. Sonst würdest du für das WLAN noch mal 29,95 zahlen.

Und beachte bitte, sonst muss ich dir an der Hotline mitteilen, das du Pech hast... :) Unity Neukunden bekommen nur noch v6 IP Adressen im DS-Lite Verfahren. Lustige Sachen wie z.vb. Portforwarding, VPN oder Fernwartung können u.a. nur schwer oder gar nicht funktionieren.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
na, wenn rtl und konsorten nicht mehr auf dvbt senden, ist es ja das unschlagbare Hauptargument für dvbt :D

ab wann senden die denn nicht mehr auf dvbt??
 

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts
Zum Ausstieg :

.Die RTL-Gruppe beginnt mit dem Ausstieg aus dem Antennenfernsehen. Den Anfang macht Südbayern, Ende 2014 folgt der Rest Deutschlands. In Berlin steigt noch ein weiterer Sender aus. Zum 31. Dezember 2014 werde die Übertragung der RTL-Programme über das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) im gesamten Bundesgebiet eingestellt
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Mmmh... Du schreibt aber "analoger Kram". Das ist so nicht korrekt, es sind die digitalen Programme in SD und ÖR in HD. SD selbstverständlich nicht alle, aber die "Standardsender" wie RTL und co sind auch so empfangbar.
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Die Sache ist mir nicht aus dem Kopf gegangen und habe daher einmal - extra für euch an meinem freien Tag - bei meinen Kollegen angerufen und meinen FAP (Fachlicher Ansprechpartner) bei Unitymedia Repair angerufen.
Ich muss mich selbst korrigieren und ich muss dich korrigieren... Eigentlich muss ich hier in dem Topic so ziemlich jeden Korrigieren, wenn es um die Unity 2Play und 3Play Verträge geht.

Der wirklich richtige höchst offizielle Weg seitens Unitymedia ist, wenn ein Kunde nur einen 2play Vertrag bestellt, aber noch keinen Kabelanschluß bezahlt (Selbstzahler oder über MNV) wird ein Techniker rausgeschickt, der einen Sperrfilter am HVA oder am Verstärker für das TV-Signal installiert, so das in der Wohnung kein TV Signal mehr ankommt.

Natürlich ist das die reine Theorie. Wie man hier bei devrim sehen kann, wird das gerne mal nicht gemacht. Das wird also ein Glückspiel bei der Bestellung von einem 2play Vertrag.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
wird ein Techniker rausgeschickt, der einen Sperrfilter am HVA oder am Verstärker für das TV-Signal installiert, so das in der Wohnung kein TV Signal mehr ankommt.

Das ist aber nicht ohne weiteres möglich, wenn der Kunde in einem Mehrfamilienhaus wohnt, indem andere Mieter Fernsehen angemeldet haben.
 
Oben