• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2018 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
banner_ostern17.jpg

Nerdiges Osterrätsel 2018 mit tollen Preisen

Der Frühling naht, Zeit mit frischer Energie an neue Rätselaufgaben zu gehen! Habt ihr, was einen wahren Rätselmeister auszeichnet? Findet es bei unserem Osterrätsel heraus! Wie üblich erwarten euch nerdige Aufgaben und viel Freude am Rätseln.

Die Regeln:

  1. Löst alle Fragen ;) So einfach.
  2. Wenn ihr bei einer Frage nicht weiterkommt, könnt ihr sie schieben und weiter rätseln. Ihr könnt die geschobene Frage jederzeit wieder nach vorne holen und beantworten. Danach könnt ihr erneut eine Frage schieben.
  3. Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr hier: Teilnahmebedingungen. Bitte lest sie sorgfältig, fast alle Fragen werden danach geklärt sein, versprochen. :)
  4. Es gibt zu jeder Frage ein öffentliches Forum. Das Forum ist während der Rätsellaufzeit moderiert und wir werden dort Fragen und Probleme zu den Fragen klären und vielleicht auch mal den einen oder anderen Tipp geben. Auf anderen Wegen wie Facebook, Twitter oder am Telefon werden der Fairness halber keine Fragen zum Rätsel beantwortet.

Neben unendlich Ruhm und Ehre gibt es natürlich auch Preise zu gewinnen! Details zu den großartigen Gewinnen findest du auf unserer Rätsel-Übersichtsseite und jetzt viel Spaß beim Knobeln.

Quelle

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Viel Spaß mit den doch recht kniffeligen Fragen.

Link zum Rätsel: https://www.getdigital.de/community/raetsel/osterratsel-2018.html


Gruß
Fhynn
 

pif

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
11
Hier was ich bisher habe:

Frage 1
Wer hat insgesamt mehr Beine:

Eine Gruppe bestehend aus einem Zentaur, drei Einhörnern, zwei Spinnen und fünf Meerjungfrauen oder eine Gruppe aus siebzehn Kobolden?

siebzehn Kobolde

Frage 2:
Welche Zahl kommt an der Stelle des Fragezeichens?

1 2 4 7 11 16 ?

22

Frage 3:
Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment, aber nie in tausend Jahren vor?

m

Frage 4:
Auch wenn unsere Matheuhr schwer lesbar scheint, so funktioniert sie doch wie die meisten anderen Uhren. Ein kleiner Zeiger für die Stunden, ein großer für die Minuten. Wie oft überholt der große Zeiger den Kleinen zwischen 12 Uhr mittags und 12 Uhr nachts? Natürlich können wir davon ausgehen, dass unsere Uhr exakt geht.

10

Frage 5:
Stolz präsentierte Johannes seiner Familie sein Werk. Staunend blickten sie auf sein Trockengebäck, welches, so versicherte ihnen Johannes, aus sehr wertvollem Stein gefertigt sei.

Was genau präsentierte Johannes?

Marmorkuchen

Frage 6:

Ronja kauft sich eines Tages eine Replik des Sonic Screwdrivers von David Tennant für 120 €. Nach einem Jahr verkauft sie ihn jedoch wieder für 140€, da sie inzwischen gefallen an Matt Smith gefunden hat. Nachdem sie "Tag des Doktors" gesehen hat, bereut sie jedoch den Verkauf und kauft sich den Screwdriver zurück, muss dafür jedoch inzwischen 155€ bezahlen. Ein Jahr später verkauft sie den Screwdriver erneut, diesmal für 170€! Das Geld investiert sie jedoch sinnvoll in einen tatsächlich am Set von Tennant genutzten Screwdriver. "Gut investiertes Geld", denkt sich Ronja.

Wir fragen uns jedoch: Wie viel Gewinn bzw. Verlust hat sie bei dem ganzen Kaufen und Verkaufen gemacht?

35

Frage 7:
Theo ist furchtbar stolz auf seine "Master of the Universe"-Actionfiguren-Sammlung. Alles Raritäten, die er fein säuberlich in seinem Regal nebeneinander in einer Reihe aufgestellt hat. Dabei steht an achter Stelle von rechts ein Skeletor und an sechster von links Battlecat. Zwischen den beiden stehen He-Man, Zodac und Man-E-Faces.


Wie viele Actionfiguren stehen mindestens im Regal?

9

Frage 8:
Die Übernachtung in diesem Hotel kostet bis zu 40.000 Mark. In welcher Straße liegt das Hotel?

Schlossallee

Frage 9:
????

Welches Spiel suchen wir?

Hier hänge ich noch, meine Vermutung ist folgende (passt aber in der Schreibweise nicht):
Assassin's Creed Black flag

Frage 10:
Helge sitzt im Bus zur Arbeit. Mit ihm im Bus befinden sich noch 15 andere Fahrgäste. An einer Haltestelle steigen 6 davon aus und 3 neue Fahrgäste ein.

Wie viele Personen befinden sich jetzt im Bus?

14

Frage 11:
In unserem Livestream präsentieren wir Euch nicht nur die neuesten Nerd-Gadgets und geben Euch einen Einblick hinter unsere Kulissen, sondern beantworten auch gerne Eure Fragen. Immer donnerstags um 19 Uhr. Sogar Rätselfragen gibt es im Stream!

Die getDigital-Live-Show

In Episode 9 war irgendwo die Frage. Leider hatte ich noch nicht Zeit, die Episode anzuschauen. Wenn also jemand die Frage oder Antwort hier reinschreibt wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
25
Frage 9:

Assassin... ist richtig
Aber den Apostroph weglasen, und auch den Titel mit : dran, dann nimmt er es
 

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
25
Frage 18, Wer macht ein Loch in sein Schiff?

Ist das ein Spiel, Film, Sage, oder TV Show?
 

ElGrapadura

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
9
Frage 11:
Steht auf dem Regal zwischen Mario und Luigi
USS Enterprise

Frage 12:

Der Darsteller hat im Original eine sehr tiefe Stimme.
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage

Frage 13:

Gibt es auf dem Jahrmarkt und ist aus Zucker
Zuckerwatte

Frage 14:
Die komplette Hebehöhe der Plattform
131

Frage 15: Spiel, Runde 1 muss bestanden werden, nach dem Versuchslevel

Frage 16:
Pro Aufstieg und Abstieg die Zeit beachten und dann den Rest umrechnen.
67:24:00

Frage 17:

Ist ein Actionfilm
Keine Halben Sachen

Frage 18:
Märchen aus dem Koran
al-Chidr, Moses

Frage 19:
Tipp: Die Gewichte müssen nicht auf der gleichen Seite sein zum Abwiegen.
1,3,9


Frage 21:
Zu Berechnen ist das Volumen des Innenzylinders.
8,36
 
Zuletzt bearbeitet:

nipalke

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
54
Frage 20
0,5

Frage 22
1,600

Frage 23
689,71

Frage 24
Batman,Wolverine,Catwoman,Wonder Woman,Spider-Man
 
Zuletzt bearbeitet:

ElGrapadura

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
9
Frage 25:
Die Sternenkarte hilft hierbei, woher? Google fragen.
Rabe, kleiner Hund
 

pif

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
11
Frage 28:
Die Bilder sind in unterschiedlichen Ausrichtungen vom Bahnhof der Stadt:
Köln
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
Frage 30:
Lösung stimmt rechnerisch, aber sie wird nicht genommen.
Auch Vater oder Melinda weglassen brachte nichts.:rolleyes:
Vater:50;Schwager:37;Bruder:24;Mutter:30;Nichte:20;Melinda:13
 

ElGrapadura

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
9
Hab deinen Fehler gefunden auru:
Falsch angeordnet und ich habe noch Leerzeichen dazugetan, ansonsten ist deine Rechnung richtig
Vater: 50; Schwager: 37; Mutter: 30; Bruder: 24; Nichte: 20; Melinda: 13
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Kann mir jemand frage 20 erklären?
Ich hab ein quadratisches Fenster mit 1m² aus 1m * 1m.
Ich baue um und hab hinterher ein quadratisches Fenster mit 1m² aus 1m * 1m.
Übersehe ich da irgend eine beknackte Wortklauberei?
 

fake114

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
1
Kann mir jemand frage 20 erklären?
Ich hab ein quadratisches Fenster mit 1m² aus 1m * 1m.
Ich baue um und hab hinterher ein quadratisches Fenster mit 1m² aus 1m * 1m.
Übersehe ich da irgend eine beknackte Wortklauberei?

Klar
Am Anfang wurde das Fenster gedreht also du hast zwar ein quadratisches Fenster und die Fensterscheibe ist auch ein Quadrat aber die Fensterscheibe innerhalb des Fensters ist gedreht. So wie hier:
http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/quadrat2.jpg
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
Überlegungen zu Frage 31:
Der Ausguck der Fregatte liegt in 30 m Höhe.
Zu Wellen usw. steht da nichts und bei einem angenommenen Erdradius von 6371 km kann man 19,551493549 km weit sehen (Horizont), also Gegenstände, die 0 m hoch sind.
Wegen der Abflachung an den Polen liegt die Sichtweite im Bereich 19,53 - 19,56 km (Erdradius 6356,8 - 6378,1).
Zur besseren Vorstellung seht z. B. hier.
Das Schmugglerschiff hat eine Höhe von 17,5 m mit einem 0,5 m hohen Wimpel, also 18 m. Spielt die 2 m Wimpellänge eine Rolle?
Wird allein die Wimpelhöhe berücksichtigt, wäre das Schiff 17,75 m hoch (17,5 + halbe Wimpelhöhe), also 15,0389765299 km sichtbar.
Die Summe beträgt dann etwa 34,696 km. Auf zwei Stellen gerundet wären das 34,7 km.
Der Wert funktioniert aber nicht.
Auch Nachbarwerte von 34,59 - 38,5 wurden schon erfolglos durchprobiert.
 

quark

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
27
Frage 31
Abflachung an Polen muss nicht berücksichtigt werden. Es reicht, mit dem Wikipedia Wert von 6371km zu rechnen. Der Wimpel hängt am Mast, aber wie eine Fahne nicht oberhalb des Mastes sondern am Mast noch dran ... also bei 17,5m Mast hängt der Wimpel zwischen Meter 17 und Meter 17,50 des Mastes ... die Mitte des Wimpels hängt demnach bei 17,25m.
Auf 34,38 kommt man dann
 

Meranio

Neu angemeldet

Registriert
31 März 2018
Beiträge
13
Sehe ich das richtig, dass noch keiner hier die Frage 29 gelöst hat?
Was ich herrausgefunden habe:
1.) Die Sparrenburg liegt in Bielefeld (darum auch der Kommentar über den Sinn für Humor).
2.) Zum Hauptbahnhof braucht man zufuß ca. 26 Min (laut Google Maps)
3.) Am Donnerstag, den 29.03. ist ein RE vom Hbf in Bielefeld um 9:59 gestartet (es heißt ja "Treffpunkt IM Regionalexpress um 10:00 Uhr)
4.) Den RE haben sie ausgelassen, um den Euro zu schonen, und stattdessen den nächsten Transporter (die Regionalbahn) um 10:27 Uhr genommen.
5.) Die Ankunftszeiten beider Transporte in "Bahnhof Blankenheim (Wald)" ist jeweils 14:32 Uhr.
Ich komme aber nicht bei dem Preis weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben