• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2018 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

quark

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
27
Frage 46
In was für Wasser schwimmt das Tier denn?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
253
Frage 46: Geht das Richtung Erdöl oder Geldwäsche?
 

quark

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
27
Frage 46
Nein, aber in Richtung einer Verbindung aus einem Alkalimetall und einem einfachen Giftgas
 

quark

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
27
Frage 47
Wollen wir mal Zwischenergebnisse vergleichen? Ich komme auf 0.441145466863584 kg reines HCL welches die Reaktion eingeht, bzw 0.475456780952973 reines HCL inklusive dessen welches am Ende übrig ist (damit noch 3%ige Lösung übrig bleibt). Kann das jemand bestätigen?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
253
Überlegungen zu Frage 47:
1 Feinunze entspricht 31,1034768 g.
5 Münzen haben eine Gesamtmasse von 155,517384 g.
Der Kalkanteil beträgt damit 761 g - 155,517384 g = 605,482616 g.
Heißt das dann, beim Auflösen mit reiner Salzsäure würden 3 % von 605,482616 g oder 18,16447848 g benötigt oder muss die notwendige Masse kompliziert über die Reaktionsformel von Calciumcarbonat und Salzsäure ermittelt werden?
Salzsäure hat eine Dichte von 1,19 g/cm³. Der Säureanteil von 30 % bezeichnet Gewichtsprozente.
 

quark

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
27
Überlegungen zu Frage 47
Die Dichte von Salzsäure brauchst du meiner Meinung nach nicht, du musst anhand der Reaktionsgleichung herausfinden in welchem Verhältnis die Moleküle miteinander reagieren und kannst dann anhand der Molmassen von Kalk und HCL auf das Massenverhältnis schließen. So meine Gedanken ... meine Rechnung führt bisher noch nicht auf das richtige Ergebnis. Zumindest nicht laut Rätsel.

--- [2018-04-02 21:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Frage 47
Auf die 605,482616 g bin ich auch gekommen. Die 30% sind der Massenanteil HCL an der Wasser+HCL Lösung. Dieses Verhältnis ist dann auf 3% gesunken wenn die Reaktion fertig ist. Mit diesen Daten komme ich auf die ca. 400 Gramm reines HCL wie weiter oben schon geschrieben

--- [2018-04-02 21:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Frage 47 Reaktionsgleichung
CaCO3 + 2HCl -> CaCl2 + H20 + CO2 --> Bedeutet, man braucht doppelt so viele HCL Moleküle wie Calciumcarbonat - Moleküle
 

Stinkerchen

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo,

Frage 47:
Geht es nicht auch darum, dass bei der Reaktion Wasser entsteht, wodurch die Lösung nicht mehr 30% HCL enthält, sondern eben immer weniger Prozent und ab 3% braucht man dann mehr Lösung. Versteht einer was ich meine? Allerdings habe ich keine Idee für den Rechenweg. Ist hier vielleicht einer, der schlauer ist als ich?
 

quark

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
27
Frage 47
Wenn der Prozentanteil HCL sinkt, dann funktioniert die Reaktion weiter, so lange bis es nur noch 3% sind ... zumindest gibt das die Aufgabenstellung so her

--- [2018-04-02 23:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@ Stinkerchen zu Frage 47
Ich glaube ich weiß inzwischen was du meinst ... du meinst die Reaktionsprodukte (H2O, CaCl2 und CO2) verdünnen die Salzsäurelösung und man braucht dementsprechend mehr Salzsäure ... ich glaube du hast Recht
 

Stinkerchen

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
2
Frage 47:
Genau darauf wollte ich hinaus, hab mich wohl nicht so gut ausgedrückt. Ich denke CO2 kann vernachlässigt werden, weil es als Gas entweicht und CaCl2 ist doch ein Salz und somit ein Feststoff (?), es wäre also nur das Wasser, was verdünnt. Ein Mol Kalk und 2 Mol HCL ergeben 1 Mol Wasser. Aber ich komme nicht auf die Rechnung. Wenn man das mit den 3% vernachlässigt habe ich 1470,45g Lösung, aber da einfach 3% draufrechnen geht nicht, weil der Wasseranteil ja steigt wenn der HCL Anteil sinkt, also nicht nur prozentual sondern absolut.

Ich hoffe meine Gedankengänge sind nachvollziehbar und noch mehr hoffe ich, sie sind richtig
 

Meranio

Neu angemeldet

Registriert
31 März 2018
Beiträge
13
Frage 48:
Tipp:
Nach markantem Merkmal googlen, und mit dem vergleichen.
 

quark

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
27
Frage 47
Also ich glaube es richtig und genau gerechnet zu haben: Ich habe die Verdünnung durch das entstehende Wasser berücksichtigt und komme aber offenbar auch nicht auf das richtige Ergebnis. Im nächsten Schritt habe ich die Verdünnung durch Wasser + Calciumchlorid berücksichtigt, wieder offenbar nicht richtig. Als nächsten Schritt habe ich Wasser + Calciumchlorid + CO2 berücksichtigt, inzwischen brauche ich schon ca. 3,6kg Salzsäurelösung, auch wieder nicht richtig. Ich habe für die Stunde meine 40 Versuche durch, weil ich sicherheitshalber immer +/- um mein Ergebnis herum ein paar Werte probiert habe ........ alles bisher umsonst
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
253
@Meranio: Ich frage deshalb, weil du schon Tipps zu Frage 48 gibst, über die ich mich freue, wenn sie weiterhelfen oder das Denken in die richtige Richtung lenken. Dahin kommt aber nur, wer bei 44 oder 47 die richtige Lösung eingeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ssh

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2017
Beiträge
14
Hat jemand die Lösung zu Frage 46? Ich glaub ich hab mich da völlig verzettelt
 

quark

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
27
@ssh lies dir mal ein paar Nachrichten weiter hinten die Sachen durch, da sind ein paar extrem heiße Tips. Das was auru geschrieben hat und die Tips die ich ihm dazu gegeben habe
 

Meranio

Neu angemeldet

Registriert
31 März 2018
Beiträge
13
@auru:
Ich habe endlich die Frage 47 gelöst (so wie die Salzsäure den Kalk ^^)
Tipp:
SEHR genaue Werte heraussuchen.

--- [2018-04-03 12:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Falls einer Lust hat, das hier gibt's bei Frage 49:

https://www.getdigital.de/web/getdigital/download/raetsel/oster18/kreuze.jpg

Und darunter steht die Frage:
"Welche Tierart ist hier betroffen?
Gib den wissenschaftlichen Namen an."
 

quark

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
27
@Meranio:
Hast du ein paar Tipps? Muss man die Verdünnung der Salzsäure durch das entstehende Wasser berücksichtigen, durch das entstehende CO2 und durch das entstehende CaCl2?
 

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
29
@quark: CO2 und CaCL2 ist egal

Verdünnung: ja du must ausrechnen wieviel mehr HCl du brauchst, durch den Fakt das HCl nur vbis zu 3% aufgebraucht wird
 
Oben