• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Russland in den westlichen Medien

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Früher wäre der Thread direkt dicht gemacht worden (siehe Regel 1), ka wie das heute ist.

Jo, die Medien einigen sich immer auf ein halbwegs einheitliches Wording. Das gilt für sehr viele Themen und im besonderen und speziellen für Russland.
Russland wiederum ist eine Autokratie mit allen einhergehenden Nachteilen. Das ist dann schon noch ein qualitativer Unterschied.
Aber gerade bei der Krim/Ukraine Krise hatte ich den sehr starken Eindruck, dass viele eher gebildete Menschen dem allgemeinen Wording der Presse nicht folgen wollten und bemerkt haben, wie einheitlich die Berichterstattung hier sein kann.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ungefährlich wäre so ein Verhalten auf Dauer sicher nicht. Die ausgewiesenen russischen Diplomaten aus den USA, Kanada und 16 EU-Staaten, weil die Russen im Fall des vergifteten Spions noch nicht ihre Unschuld haben beweisen können oder wollen, trägt dann nur sein übriges zu einer tendenziell parteiischen Berichterstattung bei.

Russland ist bestimmt alles andere als fehlerfrei, aber das mediale als auch politische Verhalten in unseren Breitengraden demgegenüber ist bestimmt auch nicht nur durch Engelsmilch genährt.
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Wir haben mittlerweile bei Spon jeden Tag Artikel die die Eskalationsstufe weiter nach oben drehen


[SPON] Panzer sollen schneller durch Europa rollen



Jedem mit ein paar Geschichtskenntnissen wird bei sowas Angst und Bange, die Verbale Aufrüstung und das Dämonisieren eines Vermeintlichen Feindes waren schon seit jeher die direkten Vorläufer von Kriegen. Und jedesmal lief es nach Schema F ab. Meistens gepaart mit inszenierten Vorfällen.

Nun könnte man denken die Menschen sind klüger geworden im Laufe der Jahre aber wenn ich mir die Kommentare unter dem Spoon Artikel lese wird mir übel.

Wenn ich mir die Kommentare durchlese bei solchen Artikeln gibt es natürlich einige Hardcore Spinner die gedanklich im kalten Krieg hängengeblieben sind und sich seitdem anscheinend im Keller verstecken aber die Mehrheit(subjektives Empfinden) verurteilt diesen Massive Hetze (noch) aber hey, steter Tropfen hölt den Stein. Auch Hitler hat Jahre gebraucht bis die Bevölkerung den ganzen Mist geglaubt hat den sie in die Welt gekotzt haben



Edit:

weil die Russen im Fall des vergifteten Spions noch nicht ihre Unschuld haben beweisen können oder wollen

Wie bitte sollen die ihre Unschuld beweisen? Eine der Grundlagen eines Demokratischen Staates ist übrigens die Unschuldsvermutung.

Aber wenn man mal drüber Nachdenkt wie oft die Engländer schon gelogen haben bin ich eh skeptisch bei allem was die erzählen was über nen Wetterbericht hinausgeht.
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Also soll Spon nicht über die Pläne der EU-Kommission und deren Begründung berichten?

Der Ton macht die Musik. Ala

[SPON]Warten auf Moskaus Antwort

Welchen besseren Beleg gibt es, dass die EU eben kein einheitlicher Block, sondern inzwischen gespalten ist, was immer das Ziel der Politik Moskaus war?

Übrigens aus der Feder von ihr hier -> [Spon] Christina Hebel die schafft es keinen Tag ohne Anti Russland Artikel. Oder ist das ihre eigentliche Aufgabe?



[Spon] Schutz vor Russland - Polen kauft Patriot-Raketensystem


Wenn du alte Zeitungen liest wird dir die Art der BErichterstattung bekannt vorkommen. Zu den finsteren Zeiten des Dritten Reichs war auch ständig die Rede von "neuen Geilen Waffensystemen" , "der allgemeinen Überlegenheit", "Wir können ja gar nicht verlieren weil..." , hmmm war da nicht was mir Autobahnen damit die Panzer schneller Rollen können?


Alle drei Artikel sind aus den letzten 5 Stunden.


Ich bin übrigens der Meinung das man selbstverständlich über alles Berichten sollte. Aber das ausgewogen und am besten aus verschiedenen Blickwinkeln. Kurz: Neutral! Damit sich jeder selber ein Bild machen kann. Ansonsten sind sie Wertlos.
Wenn ich mir mit der Wahl der Zeitung aussuchen kann welche Meinung mir vorgesetzt wird dann ist das keinen Deut besser als die Filterbubbles die man sich bei Facebook und Twitter erschafft wenn man alle Blockt die ne andere Meinung haben als man selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Godfather:

Exakt das ist die Frage und Farce an dieser Geschichte, dass unter normalen, europäischen Gesichtspunkten die Unschuldsvermutung gelten sollte.

Mir scheint dieser Fall auch viel zu selbstverständlich und einfach gedacht, zumal es keine handfesten Beweise gibt und es Punkte gibt, die objektiv eher gegen eine russische Aktion sprechen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Wenn du alte Zeitungen liest wird dir die Art der BErichterstattung bekannt vorkommen. Zu den finsteren Zeiten des Dritten Reichs war auch ständig die Rede von "neuen Geilen Waffensystemen" , "der allgemeinen Überlegenheit", "Wir können ja gar nicht verlieren weil..." , hmmm war da nicht was mir Autobahnen damit die Panzer schneller Rollen können?
Die Presse heute ist nicht das Propagandaministerium unter Hitler. Der Vergleich ist absurd.

Aber ich denke zum Teil hast du recht, denn es kann schnell unfair werden und gerade bei Russland kommt oft ein Kalter-Krieg-Vibe wieder hoch, der meist unnötig ist. Auf der anderen Seite ist Russland in vielen Fällen eine Autokratie: Es werden nun mal Leute vergiftet, Wahlen manipuliert und die Opposition unterdrückt. Russland ist in ein Nachbarland eingefallen, hat sich die Krim geholt und unterstützt Kämpfer in dem Land. Du hast eine lügende russische Führung, die von Doping über die Annexion der Krim bis zu Kämpfern in der Ostukraine jede Verantwortung von sich weißt und scheiße labert. Das sollte nicht unterschlagen werden. Aber dämonisieren sollte man das Land nicht. Da wurden sicher Fehler gemacht.

Wenn ich mir mit der Wahl der Zeitung aussuchen kann welche Meinung mir vorgesetzt wird dann ist das keinen Deut besser als die Filterbubbles die man sich bei Facebook und Twitter erschafft wenn man alle Blockt die ne andere Meinung haben als man selber.
Das war schon immer so. Willst du eher linke Nachrichten? Lies die SZ. Eher rechts? Greif zur Welt. Selbst Lokalzeitungen bei mir vor Ort haben eine unterschiedliche Färbung. Und wer seine Nachrichten direkt vom Kreml haben will, der schaut halt RT.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Dieter85: Ich zeig dir mal was:

Auf der anderen Seite sind die USA in vielen Fällen eine interessante Demokratie: Es werden nun mal Leute entführt und gefoltert, Wahlen in unzähligen Ländern manipuliert und die unbeliebte Opposition dort teils militärisch umgestürzt. Die USA sind in unzählige Länder mit teils fadenscheinigen Begründungen eingefallen, haben sich Panama geholt und unterstützt Kämpfer in Kuba, Syrien, Jemen, Irak, Bolivien, Kolumbien, Israel, Peru, Ägypten, Libyen, ... Du hast eine lügende US-amerikanische Führung, die von weltweiter Spionage über die Eskalation mit Russland bis zu Drohnenmorden jede Verantwortung von sich weißt und scheiße labert. Das sollte nicht unterschlagen werden. Aber dämonisieren sollte man das Land nicht. Da wurden sicher Fehler gemacht.

Auch die USA dopen. Sie haben nur die besseren (nicht nachweisbaren) Mittel. Ich bin mir fast sicher, dass fast jeder Spitzensportler dopt, auf die ein oder andere Weise.

Zur Krim kann ich dir aber mal was sagen: Russland hat nur einen einzigen militärischen Hafen, der im Winter definitiv eisfrei bleibt. Das ist der der Schwarzmeerflotte. Zur Ukraine gehört die Krim erst seit 1954, aufgrund von Umstrukturierungen (und Schönwettermachen) durch die Sowjetführung. Davor wurde sie 1783 von Russland dem Osmanischen Reich abgenommen, woraufhin das ganze Krimgebiet russifiziert wurde. Sewastopol, der Flottenstützpunkt, wurde von Katharina der Großen nach vorheriger Zerstörung neugegründet. Das Gebiet als nicht russisch zu bezeichnen, ist eigentlich ein Witz. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die NATO (North Atlantik Treaty Organization - gegründet als Militärbündnis gegen Russland) gerade bis zum schwarzen Meer ausbreitet und direkt vor der Grenze von Russland Truppen und nuklearfähige Raketen stationiert. Und das wäre nicht das erste Mal in der Geschichte. Kannst du dich noch dran erinnern, was passierte, als Russland sich seinerzeit mit Kuba anfreundete? Magst du nochmal nachschauen, wie weit das von den USA weg liegt? Und kannst du dich daran erinnern, WARUM Russland das damals gemacht hat? Kleiner Tipp: Hat was mit Raketenstellungen in der Türkei zu tun. Und im Gegensatz zu den USA, die sich für offene Lügen nicht zu schade sind (die US-amerikanische Bevölkerung wird nicht überwacht, Überwachung der ausländischen Staatschefs wird nicht gemacht, der Irak hat Massenvernichtungswaffen, der Irak hat Säuglinge aus Brutkästen gerissen...), kann ich jetzt ad hoc keine gravierende Lüge von Putin in Bezug auf die Außenpolitik oder gar einen Krieg nennen. Die Front in der Ukraine hat er immer klar kommuniziert: Er lässt sich den Feind nicht bis vor die Haustüre schleichen und übergibt ihm nicht den Hafen der strategisch wichtigen Schwarzmeerflotte. Und die NATO ist der Feind. Lies mal den Artikel ab hier: https://de.wikipedia.org/wiki/NATO#Erweiterung_der_NATO
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Mir ist der Russe ziemlich zu wieder, aber die Amis sind IMO allerdings kaum besser.
Das ist kalter Krieg: Der Konflikt zwischen Großmächte und wir als DE müssen uns da irgendwie durchwurschteln.

Leider zerfällt die EU momentan wieder in den Nationalismus.
Es wäre ziemlich cool jetzt eine großmacht EU zu sein, damit man im Spiel nicht ein Bauer, sondern eine Partei ist :unknown:
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich zeig dir mal was: [Auch [Land] ist böse]
Ja. Und nun? Auch [Land] kriegt dafür in den Medien seine Kloppe.

In den Kommentarspalten unter US-kritischen Artikeln hast du genau dieselbe Rumheulerei wie unter Russland-kritischen: Unfaires USA-Bashing; ist nie so passiert wie berichtet; alles nicht so schlimm; aber [Anderes Land] macht genau dasselbe, nur schlimmer!111!!; wir sollten die USA als Partner betrachten, nicht als Feind; [Opfer] ist selbst Schuld, dass es passiert ist; war doch nur Selbstverteidigung, weil [Geschichtsstunde].

Das Geschrei der Fanboys ist austauschbar.

Als Einwohner würde ich jederzeit die USA vorziehen, da Russland sein Volk unterdrückt. Als Ausländer ist es tatsächlich egal, ob nun russische oder amerikanische Bomben meine Stadt plattmachen, da tun die sich nix.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Dieter85: Ich glaube, Unterdrückung ist eine sehr pauschalisierte Aussage. In Saudi-Arabien werden Leute unterdrückt. In Nordkorea werden Leute unterdrückt. In Russland kannst du dich nicht offen auf der Straße als Homosexueller outen. Das ist zwar eine Form der Unterdrückung einer Minderheit, aber genausowenig kannst du in Deutschland nackt auf der Straße rumlaufen (und da hörst du die Nudisten jetzt nicht "Unterdrückung!" schreien).

Eine Gesellschaft definiert sich durch Verhaltensregeln. Wer sich denen anpasst, hat kein Problem. Manche Verhaltensregeln sind strenger als andere. Manche Gesellschaften sind toleranter als andere. Die Staatsmacht ist in den meisten Fällen darauf aus, die eigene Macht zu erhalten, was nur funktioniert, wenn sie die gesellschaftlich akzeptablen Verhaltensregeln in gewisser Form durchsetzt. Tut sie das nicht, fördert das gesellschaftliche Unruhen. Schönes Beispiel: Deutschlands Umgang mit Flüchtlingen. Straftäter werden nicht abgeschoben (aus gutem juristischen Grund), was gesellschaftlich aber kaum vermittelt werden kann und daher zu Unruhe in der Bevölkerung führt.

Wie unterdrückt Russland denn genau seine Bevölkerung? Oder unterdrückt der Staat nur seine Opposition (da kann dir in Deutschland die LINKE auch was vom Verfassungsschutz erzählen).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
M_W gut gemeinter Tipp:
Lass dich nicht in die "Putin Versteher" bzw. "Russland Verteidiger" Rolle drücken. Mit Apolegetismus und "andere sind auch kacke" umterminierst du deine eigene Glaubwürdigkeit.
Bleib bei dem was du ursprünglich aussagen wolltest:
Dem Ungleichgewicht in der Berichterstattung:
USA kommt besser weg, als es verdient - Das wirfst die Frage auf, ob es eine Agenda dagegen gibt.

Es geht nicht darum Russland irgendwie zu entschuldigen.
Es geht um die Frage warum USA gut und Russland böse in den Medien vorherrscht, obwohl wir wissen, dass die USA in vielen Dingen ebenso beschissen sind.

Die Nato-Ost Erweiterung ist ein Wortbruch.
Der lässt sich nur damit rechtfertigen, dass wir Irak in die Demokratie bomben.... ups bin in im Jahrzehnt verrutscht, sorry.

Ich mein wir besetzen ja keine Länder, wir befreien sie... das ist was ganz ganz anderes - wir stimmen schließlich vorher ab, bevor wir andere angreifen!
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Wie unterdrückt Russland denn genau seine Bevölkerung? Oder unterdrückt der Staat nur seine Opposition (da kann dir in Deutschland die LINKE auch was vom Verfassungsschutz erzählen).
Hör lieber auf Seedy. Du musst Russland nicht verteidigen, um irgendwelche Tendenzen in den Medien zu aufzuzeigen. Das geht auch, wenn man die Aurokratie in Russland nicht unbedingt schönreden möchte. Dann kommen auch nicht so dämliche Vergleiche dabei raus (Wie man darauf kommt, die Unterdrückung der Opposition in Russland mit dem Zustand der Linken in Deutschland zu vergleichen, weiß ich nicht).
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Metal_Warrior: Ich will dir ja nicht widersprechen dass dies schon gebiased wirkt und vermutlich auch das Denken in eine Richtung führt... natürlich mit genug Argumenten gefüttert das eine neutrale Auseinandersetzung von zwei Positionen/Standpunkten nicht mehr richtig möglich ist, weil nur die mögliche Negativseite beleuchtet wird - aber hat diese Mediengruppe die tragende Reichweite?

Ist das nicht vielleicht, was das Coverbild schon allein für Gedanken auslösen oder bildlich vermitteln soll, nicht das britische ambivalent zu der BILD Zeitung in seiner Ausführung? Ich meine nur, das wirkt zu reißerisch... um wirklich seriös oder ernst genommen zu werden.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Trotzdem gibt es genügend Leute, die tagtäglich die Bild konsumieren und vermutlich auch zu einem erschreckend hohen Anteil für bare Münze nehmen. Propaganda kann unabhängig des Ansehens eines Mediums (erfolgreich) betrieben werden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@FrostAgent: Also mit anderen Worten, die Bild hat zwar kein hohes Ansehen, wird aber gekauft, gelesen, weil sie ihrem Ruf vorauseilt eine Skandalnudel zu sein, Klischees zu bedienen oder weil dass das ist was die Leute sehen und hören wollen wenn die Sau durchs Dorf getrieben wird?
 
Oben