• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370

WakeUp

Neu angemeldet

Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo,
ich suche 2x8GB DDR4 Speicher ab 3200 mit RGB für ein MSI Gaming M5 Z370 in Kombi mit einem 8700k. Preis ca. 200€.
Hat jemand eine Empfehlung für mich und eine Kombi M5/DDR4, die besonders gut läuft?

Grüße
WakeUp
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
GSkill wäre eine Firma, zum Beispiel: Klick

Was genau du für Speicher nimmst hängt ja weniger vom Prozessor ab, würde ich meinen. Im Grunde kannst du alles verbauen was die Taktung des Board erfüllt.
Und im dem Preissegment von 200 € findest du über das verlinkte Portal einiges.

Zum Beispiel die hier: https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Kosten geringfügig mehr, aber die Timings sind besser.

Wobei, auch hier die Frage, was willst du mit dem Rechner machen? Brauchst du schnellen Speicher? - Ich meine, die Unterschiede sollten "marginal" sein. Außer du lädst viel und gern in den RAM. ;)

Aber vielleicht kommt da noch eine etwas fachlichere Analyse hinzu.
 

WakeUp

Neu angemeldet

Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich will doch nicht "handeln". Ich suche jemanden, der mir eine Kombi MSI M5 Z370 / DDR4 3200 RGB RAM empfehlen kann, bei dem die Kombi z.Bsp. stabil läuft. Die MSI M5-Kompabilitätsliste hat wenig DDR4 mit RGB. Der 8700k wird geköpft und soll mit einem Brocken 3 im Bereich 4,8-5Ghz laufen.

Grüße
WakeUp
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@WakeUp: Vergiss den Part mit dem handeln, das hatte sich für mich nur zuerst wie eine Kaufanfrage gelesen. ;)

Ich weiß nicht ob du nen Prozessor so hoch takten kannst, aber gut. Wenn du meinst, das der Speicher da ein Bottleneck wird, und du viel verarbeitest an Daten. Ist außerhalb meiner Erfahrungswerte.

Aber du solltest mal schreiben was du vorhast bzw. mit was zu rechnen ist, vielleicht hilft das noch etwas bei einer Empfehlung....
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Naja, sagen wir mal so, du hast jetzt ~20 € weniger ausgeben, aber die Wahl war etwas schlechter meiner Meinung nach, als das was ich dir initial vorgeschlagen habe!

Dieser Artikel erklärt warum (Speichertimings! Latency.):
http://www.hardwaresecrets.com/understanding-ram-timings/

Hättest du 20 € mehr draufgelegt, hättest du theoretisch permanenten besseren Durchsatz, gerade weil du schreibst, der RAM soll (nach Möglichkeit) kein Bottleneck sein.

Bei Photoshop und Videoschnitt ist das aber auch ein berechtigter Gedanke, ich würde die Bestellung stornieren.
Im übrigen solltest du auch ne ordentlich gute SSD haben oder M.2 SSD damit du Daten schnell laden kannst wenn du mit großen Projekten/Videodateien arbeitest, aber das wirst du haben nehme ich an?
 
Oben