• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Edward Snowden: Überwachungsfirma Facebook

facebook-3253682_960_720.jpg
Aufgrund des Datenskandals sieht sich Facebook aktuell massiver Kritik ausgesetzt, nachdem bekannt wurde, dass das Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica Daten von Facebook-Nutzern missbraucht hat. Nun hat sich auch Edward Snowden per Twitter in die Diskussion um die unerlaubte Auswertung von Facebook-Profilen eingeschaltet. Er meint, das soziale Netzwerk agiere wie eine Überwachungsfirma, berichtet Washington Examiner.


Der Tweet des ehemaligen CIA-Mitarbeiters Snowden ist eine Reaktion von ihm auf Facebooks Umgang mit den Daten seiner Nutzer*innen. In dem Tweet findet er klare Worte und er bezeichnet Unternehmen, wie Facebook als „surveillance companies“, Überwachungsunternehmen. Snowden sieht Facebook nicht als Opfer, sondern als Komplizen. Immerhin wäre das Unternehmenskonzept darauf ausgelegt, die intimen Details über das Privatleben von Millionen Nutzer zu sammeln, zu speichern und weiterzuverkaufen und das „weit über die wenigen Details hinaus, die man freiwillig veröffentlicht“. Dass sich Facebook selbst als soziales Netzwerk bezeichnet, ist für Snowden die erfolgreichste Täuschung, seitdem sich das Kriegs- in Verteidigungsministerium umbenannt habe.


Businesses that make money by collecting and selling detailed records of private lives were once plainly described as „surveillance companies.“ Their rebranding as „social media“ is the most successful deception since the Department of War became the Department of Defense.

— Edward Snowden (@Snowden) March 17, 2018

Snowden hat schon in der Vergangenheit öfters die Datensammelwut von großen Technologiekonzernen kritisiert. So hat er ausdrücklich vor einer Nutzung des Google-Messengers Allo gewarnt, denn Allo lese alles mit und analysiere, was die Nutzer schreiben. Bereits im Oktober 2014 warnte Snowden: „Vernichtet eure Dropbox, vermeidet Facebook und Google“.

Bildquelle: geralt, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/edward-snowden-ueberwachungsfirma-facebook/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Tweet des ehemaligen CIA-Mitarbeiters Snowden ist eine Reaktion von ihm auf Facebooks Umgang mit den Daten seiner Nutzer*innen. In dem Tweet findet er klare Worte und er bezeichnet Unternehmen, wie Facebook als „surveillance companies“, Überwachungsunternehmen. Snowden sieht Facebook nicht als Opfer, sondern als Komplizen. Immerhin wäre das Unternehmenskonzept darauf ausgelegt, die intimen Details über das Privatleben von Millionen Nutzer zu sammeln, zu speichern und weiterzuverkaufen und das „weit über die wenigen Details hinaus, die man freiwillig veröffentlicht“. Dass sich Facebook selbst als soziales Netzwerk bezeichnet, ist für Snowden die erfolgreichste Täuschung, seitdem sich das Kriegs- in Verteidigungsministerium umbenannt habe.
Genau so ist es.
Welch ein Glück für die Geheimdienste, dass es Facebook gibt. Da werden ihnen alle Daten gleich aufbereitet frei Haus geliefert.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich versteh die Aufregung um die ganze Sache überhaupt nicht.

Wir reden hier noch immer von Facebook, einer Internetseite, die mit nahezu 100%-er Wahrscheinlichkeit ihre Backupstrategie und Suchmaschine direkt von der NSA betreiben lässt. Dazu prostituiert sich ein Viertel der Weltbevölkerung auf dieser Internetseite ganz freiwillig und schreit nach personalisierter Werbung. Dann kommt da eine Datenanalysefirma daher und zieht sich von Facebook genau diese öffentlich zugänglichen Daten. Das mag nicht schön sein, ist aber einfach nur eine unausweichliche Konsequenz des ganzen Gebildes.

Irgendwann wird man wohl auch noch entdecken, dass die ganzen netten Sprachassistenten (Alexa, OK Google, Siri usw.) direkt von der NSA den Nordkoreanern und Russen angezapft werden, die dann die üblichen Familienstreitereien mithören und auswerten. Auch dann wird wieder ein verwunderter Aufschrei durch die Medien gehen.

Ist die Menschheit wirklich so blöd?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Barley nutzt auch direkt die Gunst der Stunde um für den Erhalt der Demokratie in die Bresche zu springen. Denn wie wir alle wissen ist Facebook die große Gefahr und nicht die Staaten und Geheimdienste, die ihre ungefragte Sammelwut der Sicherheit und Freiheit wegen verfolgen.

Schön die Medienwelle mitnehmen, bei diesen News die alles andere als News sein sollten.

Niemand wird gezwungen Facebook zu nutzen, der NSA und Konsorten auszuweichen funktioniert hingegen nicht so einfach.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ist die Menschheit wirklich so blöd?
Aber, wenns doch kostenlos und soooo toll ist. Da kann man doch so viele supergeile Sachen machen.

"Waaaas, du bist nicht auf Facebook? Wieso denn nicht?" musste man sich mal eine Zeit lang anhören. Wenn man dann die Gründe dafür anführte erntete man Augenrollen. Da war man dann ein Datenschutzspinner, der paranoid ist.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Nur sollte man sich halt von Anfang im Klaren sein, dass die Daten auf Facebook nicht privat sind.
Genau das hab ich auch als einer der Gründe angeführt und des öfteren eben die beschriebene Reaktion erhalten.
"Ich hab ja nichts zu verbergen. Werbung gibts ja überall, da ists doch egal, welche ich gezeigt bekommen. Außerdem ists doch egal, wenn die wissen, wohin ich in Urlaub fahre. Und überhaupt, was wollen denn die mit den paar Daten anfangen?"
Tja, was willste da noch antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Tja, was willste da noch antworten?

Zumindest mal würde es da gut tun zu erklären warum es nicht schaden kann sich bewusst zu machen was mit den Daten passiert. Denn Fakt ist, dass es den 0-8-15 Nutzer semlbstverständlich erstmal nicht interessiert ob jemand anderes weiß wohin er in den Urlaub fährt und welchen Musikgeschmack er hat. Find ich ne ganz selbstverständliche und auch einleuchtende Einstellung.

Für mich ist es nicht wichtig alle Daten irgendwie geheim zu halten. Genauso wie das imho paranoide Alexa gebashe aus Datenschutzsicht. Viel wichtiger ist sich bewusst zu machen was man da macht, was das für Konsequenzen haben kann und welche Daten man bereit stellt. Blinder Datenschutzaktivismus hilft da genausowenig wie immer überall alles an Daten angeben was man zur Verfügung hat. So wird man nie dazu kommen, dass eine angemessene Sensibilität geschaffen wird.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Für mich ist es nicht wichtig alle Daten irgendwie geheim zu halten.
Im Falle von Facebook haste damit schon verloren. Ob du denen 10.000 Datensätze überlässt, oder nur 1000 ist völlig schnuppe, da man mit den 1k schon das perfekte Profil erstellen kann.
Das ist eben nur den wenigsten bewusst. Selbst wenn du nur Likes verteilst, bist du perfekt schubladisierbar.
Da kommen dann die typischen Erwiderungsmechanismen der Menschen zum Tragen, wenn sie sich dessen bewusst werden bzw man sie aufklärt. Leugnen, Verharmlosen und die Hilflosigkeit ausdrücken sind solche. Kocht die Kacke hoch und ist dann in den Medien, dann tendiert der typische Nutzer dann in Richtung Hilflosigkeit. Gestern hats einer perfekt getroffen als er sinngemäß meinte "Die wissen eh schon alles über mich, da brauch ich gar nichts mehr ändern". Wer länger bei Facebook ist, für den ist der Zug in der Tat schon längst abgefahren, es sei denn, er ist dem "blinden Datenshutzaktivismus" anheim gefallen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Für mich macht das keinen Unterschied solange ich mir bewusst bin was ich da mache. Klar kann man mir n Strick draus drehen indem die viel über mich wissen. Ich überleg mir halt jedesmal vorher ob ich das jetzt Liken mag oder auch nicht, ob ich damit einverstanden bin, dass das Gott und die Welt weiß. Kosten - Nutzen eben. Selbes bei Alexa und co.

Für mich ist das so, die Welt ändert sich nunmal. Und vieles vom Vortschritt kommt durch das vernetzt sein. Verschließe ich mich dem kann ich halt auch die Vorteile nicht nutzen. Muss letztlich abgewogen werden was wichtiger ist und in welchem Maße.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@War-10-ck:
Alda, mehr "ich" und "mich" könntest du nicht in den ersten beiden Sätzen verwenden? Das Stichwort heißt "Vernetzung" und nicht "ich". Erst wenn einem das letzte Zepter aus der Hand genommen wird fängt man wohl erst an zu denken.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Alda, >ich< schildere hier die Perspektive wie >ich< den Sachverhalt sehe. Und zum Vernetzen gehören nunmal mehrere >ich<. Letzlich hab >ich< auch keinen Einfluss drauf was die Anderen mit ihren Daten machen, drum kümmer >ich< mich um meinen Kram.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Richtig, du hast kein Einfluss auf die Daten der Anderen und ich hoffe für dich die Anderen gehen sparsam mit Informationen über dich um.
 
Oben