• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mathematik fuer Informatiker

siggi86

level = banane;

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
325
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Mathebuch mit dem Schwerpunkt Informatik.
Allerdings sollte es sehr einsteigerfreundlich sein und nicht schon extrem viel vorwissen vorraussetzen!

Optimalerweise laesst es sich auch mit einer Google-Suche als PDF finden :)

Kann da jemand etwas empfehlen?


---
habe hier eine Liste (FH Koeln) mit Uebersicht fuer unterschiedliche Buecher gefunden:
Kommentiertes Literaturverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Ich habe vielleicht etwas interessantes für dich.
Ein Buch des Springer Verlags, das zu der "Good Will" Aktion damals herausgegeben wurde, ohne Copyright Verbote.


Algebra_fuer-Einsteiger


Wenn du dich damit beschäftigst, gib mir Bescheid, ich würde da auch gerne mehr erfahren und bin etwas "lernträge". ;) - Und brauche da Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Papula schrieb ganz gute Mathebücher. An der lokalen Hochschule das Standardwerk.

Was genau hast du damit vor? Willst du Informatik studieren? Ausbildung? Programmieren lernen? Für letzteres ist Mathe relativ unnötig.
 

siggi86

level = banane;

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
325
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Papula schrieb ganz gute Mathebücher. An der lokalen Hochschule das Standardwerk.

Was genau hast du damit vor? Willst du Informatik studieren? Ausbildung? Programmieren lernen? Für letzteres ist Mathe relativ unnötig.

Ich beschaeftige mich mit dem Programmieren und moechte aber dabei meine mathematische kenntnisse erweitern um mehr als die Grundrechenarten zu verstehen..
Ich denke doch es schadet nie sich als Programmierer etwas auch mit Mathematik auszukennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
In dem Fall würde ich dir nicht "Algebra für Einsteiger" empfehlen. Das hat für deine Zwecke zu viel Overhead bzw. Algebra ist schlicht out of scope. edit: Papula: Erinnere ich mich nicht mehr ganz so genau dran, aber ist für deine Zwecke vermutlich noch zu abstrakt.

Bist du dir ganz sicher, dass du nicht lieber Einführungen in die Informatik lesen willst statt Mathe? Informatik ist die nächste logische Abstraktionsstufe zu Programmieren und nicht Mathematik, das ist eher als eine Abstraktionsstufe von Informatik zu sehen.
Würde ich dir stark empfehlen ein Informatikbuch zur Hand zu nehmen.

Falls es denn *unbedingt* Mathe sein soll suchst du Bücher die "Praktische Einführung in höhere Mathematik für Informatiker" oder ähnlich heißen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Leider nicht, ich bin mit der Literatur diesbezüglich nicht vertraut.
Im Idealfall findest du eine gute deutschsprachige Übersetzung eines vielgelobten englischen Lehrbuches, aber an sich spricht gar nichts gegen einen deutschen Autor.
Methodisch empfehle ich dir zwar ein Werk als Hauptquelle zu verwenden und durch zu arbeiten, aber in jedem Fall weitere Literatur griffbereit zu haben. Es hilft manchmal ungemein, etwas nochmal von anderen Autoren zu lesen. Das kann ein anderes Buch sein oder ein Uni-Skript, Präsentation oder sonstiges.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Was genau suchst du denn?
Möglicherweise kann ich dir mit Skripten behilflich sein.

Als Auswahl hätte ich Programmieren Algorithmen und Datenstrukturen 1 & 2, Android Development mit Hauptaugenmerk auf User Interface Design, ARM-Programmierung / Rechnerarchitektur, Mathe 1 und Mathe 2 und Software Engineering.

Mir haben entsprechende Module in der Hochschule geholfen mich in die jeweiligen Themengebiete einzuarbeiten.
Das ganze ist meist mit Literaturverweisen gespickt und bietet einen ziemlich guten roten Faden.

Es spricht auch nichts dagegen sich so etwas auch mal als Gasthörer in einer Uni anzuhören.
Uni-Skripte bieten den Vorteil,dass sie darauf ausgelegt sind Anfänger möglichst gut abzuholen.Zusätzlich gibt es,zumindest bei uns,zu jedem Modul noch entsprechende Praktika welche das gelernte mit praktischen Prüfungen abfragen.


Was Literatur angeht schau mal hier: https://ebooks-it.org/
Für Wissenschaftliche Arbeiten hier: http://gen.lib.rus.ec/

Am wichtigsten ist es aber sich einen nicht zu schnell ansteigenden Lehrplan zu erstellen,deswegen der Tipp oben mit den Uni Skripten.Die Profs haben das quasi schon (mehrmals) durchgeführt.

VG
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
@Sp1xx: Ich bekunde an dieser Stelle auch mal Interesse :)

Speziell würden mich die Mathematik Teile und die Inhalte zu Algorithmen und Datenstrukturen interessieren.
 

siggi86

level = banane;

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
325
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Sp1xx:

das klingt gut. Danke fuer die Links!

Mich wuerde Programmieren Algorithmen und Datenstrukturen 1 & 2 und Software Engineering interessieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Ich sage auch mal vielen Dank @ Sp1xx für das Teilen!

So bald ich Zeit habe, schaue ich mir das Material an. Auch wenn ich nicht weiß ob es mir wirklich weiterhilft bzw. weiterhelfen kann. ;)
 
Oben