• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aufrüstung: Gaming PC für 1000-1200€

nelly35000

Neu angemeldet

Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten, da er momentan bisschen spinnt und ich sowieso wieder mal aufrüsten wollte, sowie neue CPUs sowieso nicht auf meinen Sockel passen.
Spielen tue ich halt neue Spiele die rauskommen und würde die gerne noch weiter mit hoher Qualität spielen können.
Hoffe, dass ihr mir einige Vorschläge machen könnt, weil ich mich bei Hardware nicht so gut auskenne und keine Fehlentscheidung treffen möchte.

Von meinem PC würde ich nur die SSD und die Grafikkarte entnehmen wollen.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB
SSD: 250GB Samsung SSD

Nun wollte ich einen Silent Gaming PC, inklusive Wasserkühlung haben.
Ist das für 1000-1200€ überhaupt möglich?
Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

Danke im Vorraus
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Gehäuse: Fractal Design Define R6 115€
CPU: Intel i5-8400 165€
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 100€
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB 155€
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W 87€ oder Seasonic Focus Plus Gold 550W 70€

Wären wir bei nicht ganz 700€

Wird noch eine HDD benötigt?

Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus... Aber grundsätzlich: was willst du damit alles kühlen? Grafikkarte und CPU oder nur eines?
Wenn du beides kühlen willst, kannst du mit gut 500-600€ rechnen.
 

nelly35000

Neu angemeldet

Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Antwort.
Ich würde schon gerne die 1000€ ausschöpfen.
Mit Wasserkühlung kenne ich mich auch nicht aus und weiß nicht, was man da genau benutzt.

Hoffe, dass noch eine Empfehlungen kommen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum genau willst du eine Wasserkühlung? Gute Luftkühler sind meistens günstiger und kühlen ähnlich gut, wenn du nicht übertakten willst oder den absoluten Ultra-Gaming-PC für mehrere tausend Euro kaufen willst, würde ich daher die Luftkühlung empfehlen. Eine Wasserkühlung ist tendenziell auch nicht leiser.

Daher würde ich zu Toastbrot's Konfiguration noch einen guten CPU-Kühler wie den Noctua NH-D15 (ca. 90€) draufpacken.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wasserkühlung rentiert sich imho nicht, du willst es leise haben, dann nimm lieber einen potenten Luftkühler und ein gedämmtes Gehäuse. Eine leise Wasserkühlung für CPU, Mainboard, Grafikkarte kostet schon um die 400-500€.

Bei dem Budget würde ich ganz klar Richtung Intel gehen und 16-32GB RAM. Interesse am übertakten hast du vermutlich nicht?

Auf welcher Auflösung spielst du?

Das limitierende ist aber für aktuelle Titel in der Regel eh die Grafikkarte und nicht die CPU. Die 980 Ti ist aber ja noch nicht so exorbitant alt und steht im Vergleich zur 1070 Ti im Grunde auf der gleichen Stufe.

Gehäuse, gedämmt, solide vorinstallierte Lüfter: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html - 115€
Netzteil, vollmodular, leise: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html - 100€
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html?hloc=at&hloc=de - 150€
CPU, 6-Kerner, übertaktbar (wenn gewünscht): https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html?hloc=at&hloc=de - 315€
CPU-Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html - 70€
RAM, 16GB oder 32GB: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de - 150€ bzw. 300€

Ist natürlich bedeutend teurer als das von Toastbrot, hat aber natürlich auch etwas mehr Leistung. Bei 32GB RAM bist du bei ca. 1075€.

Ökologischer wäre die Konfiguration mit dem i5 :D Aber das ist deine Entscheidung.

Bb,
 

nelly35000

Neu angemeldet

Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke euch für die Hilfe.
@Fhynn
Ich denke, dass ich deine Komponenten die Tage bestellen werde. Klingt alles sehr gut :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Weil ein Ryzen einfach leistungstechnisch nicht mithalten kann.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Weil ein Ryzen einfach leistungstechnisch nicht mithalten kann.
Richtig ....... Die Threads in Games lassen sich immer noch schlecht parallelisieren so daß kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne braucht (da hat ein i5/i7 der CoffeeLake noch zwei Kerne für Windows und dessen Dienste übrig) und deshalb ist eine hohe Singlecoreleistung gefragt. Die zweite Zen-Generation soll ja bei der Singlecoreleistung laut einiger Seiten gleichziehen können, aber eben nicht überholen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Jain. Ein gesunder Wettbewerb wäre wünschenswert. AMD hat mir Ryzen5/7 vorgelegt, wurde von Intel im hochpreisigeren Segment teilweise stark niedergewälzt, Zen rentiert das jetzt wieder ein wenig - Aber ein gesundes Gleichgewicht sieht anders aus. Intel war auch jahrelang an der Spitze weil nach dem Phenom II 945/955/965 einfach nichts relevantes mehr kam und das ist Jahre! her. AMD muss sich erst mal wieder das Vertrauen der Nutzer erarbeiten. Die CPU ist eh im Gaming Bereich selten der Teil der limitiert, in der Regel liegt es an der Grafikkarte. RAM macht auch noch was aus wenn man noch mit 8GB unterwegs ist, aber mit 16 macht das auch einfach keinen Stress mehr.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Das 600W ist schon etwas sehr overdressed.

Da du ein gedämmtes Gehäuse nutzen wirst finde ich die Netzteile jetzt nur so bedingt attraktiv. Sie punkten durch lautloseren Betrieb, richtig, aber diese (semi-)passive Kühlung funktioniert halt mit großer Einbeziehung der Umgebungstemperatur. Und in einem gedämmten Hause ist es so oder so schon immer etwas wärmer durch die dicken Bitumenplatten die als Schallschutz genutzt werden.

Das Netzteil ist eh das was du eher nicht hören wirst ;)

Von der Tendenz übrigens eher das Prime, weil es auch einfach neuer ist, ABER: 600W sind für dein System viel zu viel. Leider gibt es das nicht kleiner. Lautstärketechnisch wirst du aber wohl keinen Unterschied hören ... ich habe hier ein Ryzen 5 mit 450W Straight Power Netzteil und RX570 in einem R5 und wenn die Tastatur, Maus und Status LED nicht wären, wüsste ich nie ob das Ding jetzt an ist oder nicht weil man einfach NIX hört :D
 
Oben