• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Multi Level Marketing / Network Marketing / Amway / Network TwentyOne / N21 Diskussion

mlm

NGBler

Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
57
Ich war bei 4 MLM Firmen tätig, bis ich die Richtige für mich gefunden hatte. Es gibt sehr viele Schwarze Schafe in der Branche.
Mir persönlich gefällt einfach das System dahinter, wenn es richtig umgesetzt wird.

Du kannst halt mit sehr wenig Kapital, unabhängig von deiner Hautfarbe, deines Alters, deiner Herrkunft, deiner Sexualtität etc ein selbständiges Geschäft mit unbegranzten Einkommen aufbauen. Ob du das nun seriös oder nicht machst, hängt von den Menschen ab.

MLM ist für mich auch das komplette gegenteil von einem Pyramidenschema. Für mich ist die klassische Firma eine Pyramide. Die ganz oben verdienen das meiste und die kleinen Arbeiter ganz wenig. Was auch ok ist. Aber du kannst dich nicht in der selben Firma von der Putzfrau zum CEO hocharbeiten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich habe viel Kontakt dazu gehabt über die Jahre.
Tupper und Co. ist etwas anderes als MLM. Bei MLM, wie der Name schon sagt, liegt der Fokus auf "Multi Level", bei Tupper liegt der Fokus tatsächlich auf Produkten.
Aber reden wir über MLM: TL;DR: Siehe phre4k: Es ist komplette Scheiße.

Die Hauptprobleme bei MLM:
1. Du wirst dazu angehalten, dein soziales Umfeld für ein paar Euro auszuschlachten.
2. Die Produkte will im Prinzip niemand wirklich - generell oder für den Preis.
3. Du findest nicht eine Gruppe von Menschen, die du anwirbst und die dann für dich Millionenumsätze mit Produkten generieren, die keiner will.

Punkt 3 ist ja das, was in Wahrheit alle wollen. Fakt ist: Verkäufer wachsen nicht auf Bäumen und du findest schlicht keine guten Verkäufer auf der Straße, die sich von dir einspannen lassen. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass der eine Student/Arbeitslose/Kassierer dem nächsten Student/Arbeitslosen/Kassierer die selbe Suppe = Traum vom großen Geld verkauft, die ihm verkauft worden ist. Das heißt jeder wirbt Leute an, die a) nichts verkaufen und b) keine kompetenten Leute anwerben. Deswegen funktioniert MLM nicht.

Bis auf die Ausnahme, und deswegen gibt es diese Syteme überhaupt noch. Nämlich Punkt 1. Das System ist auf schnelle Erfolge ausgelegt, indem es dir eine ganz klare Schablone / Theaterstück vorgibt und dich trainiert, damit dein Tante/Oma/Schulfreund die Scheiße kauft, die du verkaufst und von der man aufgrund von wirklich schlauem Brainwashing selber überzeugt davon ist, dass das absolut GEILE Produkte sind.
Das geht logischerweise solange gut, wie du noch Telefonnummern und Facebook Kontakte hast, die du anquatschen kannst. Deswegen auch diese 'Alte Schulfreundin aus Kindesalter' Geschichte, weil diese MLM Menschen werden selbstredend angehalten wirklich *jeden* anzuschreiben, der sie irgendwie kennt.
Sobald die Omas und Tanten und best friends ausgegangen sind wird es schon schwieriger, wie wir ja auch hier an dem Thread sehen. Und wenn selbst alte Bekannte ausgegangen sind musst du
1. Möglichst jeden Kontakt ausschlachten, der dir so über den Weg läuft
2. Völlig fremde Menschen auf der Straße / im Club / etc. ansprechen
Wie schon weiter oben geschrieben, das funktioniert auf keiner Ebene.

Ich mein, wer Bock hat seiner Oma und seinen Eltern Kohle aus der Tasche zu ziehen, der kann mit MLM ein paar traurige Kröten verdienen.
Richtig albern wird es dann aber, wenn man MLM mit so Taschentuchscheiße betreibt. Oder mit Saft. Das ganze gibt es ja noch für Finanzen, Versicherungen, Altersvorsoge und Co. Da steckt dann ja noch zumindest ein bisschen Geld hinter und man kriegt ein paar hundert Euro pro Abschluss. Funktioniert genau so schlecht, aber wenn dein Sozialleben nach einem halben Jahr ein Scherbenhaufen ist, hast du zumindest deine 2000 Euro verdient bevor du aus MLM wieder aussteigst lol. Wobei die, die ich kannte, die haben parallel dazu ne geile Karre + geile Klamotten gekauft - weil man muss ja den erfolgreichen Verkäufer mimen um Menschen mit Gier zu locken - und natürlich selber die beschissenen Verträge abgeschlossen und waren letztendlich bei -2000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Erstmal - top Post mir gefällt dein Schreibstil :D
Sobald die Omas und Tanten und best friends ausgegangen sind wird es schon schwieriger, wie wir ja auch hier an dem Thread sehen. Und wenn selbst alte Bekannte ausgegangen sind musst du
1. Möglichst jeden Kontakt ausschlachten, der dir so über den Weg läuft
2. Völlig fremde Menschen auf der Straße / im Club / etc. ansprechen
Das würde ja bedeuten, dass sie vielleicht am Ende ihrer MLM Karriere ist ... freut mich.

Nachdem sie wie oben erwähnt noch die Dreistigkeit besaß, mich darum zu bitten, das Infomaterial an den Mann zurückzuschicken mit dem ich mich zufälligerweise unterhalten hatte - also für 1,90 € eine Broschüre im (Amazon) Wert von 4,90 € und eine alte CD, habe ich dies abgelehnt mit der Begründung, dass ich diese Geschäftspraktiken nicht unterstützen wolle.

-kaffee-
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Der Typ war wahrscheinlich der über ihr in der Struktur, sprich derjenige, der sie angeworben hat und sie jetzt anlernt.
Ich kenne das vor allem als Schein-Selbstständigkeit, wo der über dir in der Struktur sich als dein Chef darstellt/positioniert, der dir Termine, Meetings, Zielvorgaben und Co. angibt. Es wird der Rahmen aufgespannt: "Hart arbeiten viel Geld verdienen" und darüber wird dann ggf. auch ordentlich psychologischer Druck ausgeübt, dass du doch bitte dies und das und das machen sollst und sonst kannst du es auch direkt sein lassen und nach Hause gehen und das 'reich werden' anderen überlassen.

Geht dann so weit, dass sogar die Leute aus anderen 'Gruppen' bzw. 'Branches' oder wie auch immer eigentlich isoliert bleiben sollen, weil die könnten ja in eine parallele Substruktur abgeworben werden. Und natürlich werden diese Veranstaltungen aufgefüllt, wenn du nicht deine 2 Leute = Zielvorgabe zu der Veranstaltung anschleppst, dann hast du gefälligst zumindest selber hinzugehen.

Das würde ja bedeuten, dass sie vielleicht am Ende ihrer MLM Karriere ist ... freut mich.
Frage ist immer, was es gekostet hat. Ich meine noch nicht einmal das finanzielle, paar tausend Euro Schulden kann man ja abzahlen. Aber Menschen kündigen ja ihre Jobs für sowas oder beenden ihr Studium und solche Scherze.
Ein Stück weit ist sie auch ein Opfer eines ziemlich ausgeklügelten Systems mit dem im wesentlichen Menschen über Gier angeworben werden und diese dann ihre zwischenmenschliche Beziehungen monetarisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Kann sein das ich in letzter Zeit zu viele Drogen-Dokus auf Netflix gesehen habe, aber irgendwie seh ich da gewisse Ähnlichkeiten.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
...ein selbständiges Geschäft mit unbegranzten Einkommen aufbauen. Ob du das nun seriös oder nicht machst, hängt von den Menschen ab.
Du sprichst von einer Franchise-Lizenz von McDonalds, oder?! Unbegrenztes Einkommen finde ich gut!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das ganze drumherum ist halt nur Show, es geht darum, dass die mit dem Traum vom großen Geld aka mit Gier angeworbenen Menschen ihre sozialen Kontakte abklappern und zu Geld machen. Wer das ganze von Anfang an macht ohne seine Omas und Freunde zu verkaufen: Immer noch schmierige Verkäufertätigkeit mit allem drum und dran... aber schon mal ein klein wenig verträglicher / erträglicher.
 

mlm

NGBler

Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
57
Wie man auch an diesem thread merkt, wird halt der Beruf "Verkäufer" nicht gern gesehen in Deutschland. Hängt wahrscheinlich mit der Neidkultur zusammen :unknown:

Du sprichst von einer Franchise-Lizenz von McDonalds, oder?! Unbegrenztes Einkommen finde ich gut!

Nein, eine Franchise-Lizenz kostet sehr viel. Aber für McDonalds brauchst du eine halbe Million alleine als Eigenkapital, ohne das bekommste nicht mal die lizenz.

Da bist du wohl eine ausnahme ^^ Die meisten wollen eher ihr sicheres geregeltes einkommen ohne risiko
 
Zuletzt bearbeitet:

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Da beginnt die Karriere eigentlich und trennt den spreu vom weizen ;)
Statt diesem schleimigen drum herum labern hätte ich gerne Fakten von dir in Form von Antworten auf folgende fragen:

Bei welchen Firmen bist du tätig?
Welche Produkte verkaufst du konkret?
Wie viele Menschen hast du dazu gebracht, das auch zu tun?
Was macht die Produkte, die du verkaufst so besonders?
Verwendest du die Produkte, die du verkaufst selbst?
Sind deine Preise besser als z.B. Amazon?

...
Ich kann in diesem Thread bzw. keine Neidkultur erkennen.

-kaff33-
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Reale Antworten auf solche Fragen zu kriegen ist oftmals ganz schwierig... in Persona quasi immer, weil niemand kauft von jemandem der 'seit drei eintägigen Workshops' u.ä. dabei ist. Hier anonym im Internet.. da hängt dann halt auch das Ego oft dran am Thema. Deswegen gibt es eigentlich nur die Antworten <jetzt schon "reich"> und <bald reich>.

Das sich dann mal so zwei, drei Accounts die Bälle gegenseitig zuspielen.. geschenkt, ja klar.
Was man aber natürlich schön sehen kann ist dann der Umgang mit Kritik.. da heißt es dann einfach 'Neidkultur Deutschland' also so die Interpretationen, die einem natürlich nahegelegt werden auf den Lehrgängen.

Im Fazit sind Detail-Diskussionen oder ein produktiver Austausch quasi ausgeschlossen, man kann da nur aufklären, was ich getan habe und dann hat es sich fast mit dem produktiven Anteil.
Geht dann jetzt mehr Richtung Verteidigung/Angriff etc.etc. aber inhaltlich wird da meines Erachtens nach nicht mehr viel bei rum kommen.
 

mlm

NGBler

Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
57
Statt diesem schleimigen drum herum labern hätte ich gerne Fakten von dir in Form von Antworten auf folgende fragen:

Bei welchen Firmen bist du tätig?
Welche Produkte verkaufst du konkret?
Wie viele Menschen hast du dazu gebracht, das auch zu tun?
Was macht die Produkte, die du verkaufst so besonders?
Verwendest du die Produkte, die du verkaufst selbst?
Sind deine Preise besser als z.B. Amazon?

...
Ich kann in diesem Thread bzw. keine Neidkultur erkennen.

-kaff33-

Ich schon :)

Die Firma werde ich hier nicht nennen :)
Nahrungsergänzungsmittel
2
Ein bestimmtes Molekül
Ja
Du wirst Nahrungsergänzungsmittel in dieser Form woanders nicht finden, da darauf ein Patent vorliegt

@Bruder Mad auch was sinnvolles beizutragen? Was passt dir an meinem Stil nicht, wenn ich fragen darf?
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
@mlm:
Danke für ... warte .. nichts!
Ich bin dafür, dass du wenigstens versuchst, deine Branche richtig zu verteidigen anstatt diese inhaltslosen Posts zu verfassen.

-kaff33-
EDIT

Offensichtlich willst du mit deinen Antworten provuzieren.
Darauf lasse ich mich nicht ein und es würdigt auch keinen neuen Post meinerseits.
Vielleicht postet irgendwann ein Aussteiger hier; das wäre vmtl. am interessantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mlm

NGBler

Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
57
Warum muss ich die oder mich verteidigen? Ich gebe nur mein senf dazu und beantworte was ich kann.
Welchen Beruf jemand macht, sollte jeder selbst enscheiden!

Und ich glaube meine post haben mehr inhalt, als so manche andere hier...(siehe Bruder Mad)

inkonsistent ist es etwas inkonsistent zu bezeichnen ohne auf das inkonsistente aufmerksam zumachen ;)

EDIT

wüsste nicht was provokation hier bringen sollte...aber gut.
Mit sicherheit wird iwann ein Aussteiger kommen und alles von euch bestätigen. Denn die dies geschaft haben, werden sicher besseres zutun haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hier ein Artikel um mal aufzuzeigen, wie solche Hersteller vorgehen, wenn sie ganz professionell versuchen, Wirksamkeit vorzutäuschen wo es garkeine gibt: scienceblog.de Artikel
TL;DR: Eine 'Studie' die keiner ernsthaften Prüfung standhält produzieren und in einem wenig seriösen Magazin veröffentlichen um schöne Grafiken publiziert zu haben auf die man dann verweisen kann um oberflächlich einen seriösen Eindruck zu machen.

Aber im Prinzip fast egal, wichtig sind halt Anschein und Schlagworte, "Molekül patentiert" als unique sales points aus dem Boden stampfen seitens des Herstellers.
Egal was, Hauptsache es klingt ganz toll.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wie schon geschrieben gibt es verschiedene Kategorien, DV, OVB und Ergo-Pro sind z.B. typische Vertreter von MLM Finanzdienstleistern.
Dann gibt es natürlich die ganzen Strukturvertriebe wo es um Verbrauchswaren geht. Kosmetiktücher, Saft, Nahrungsergänzungsmittel, der Ansatz ist ja im wesentlichen immer der selbe, habe ich ja oben schon geschrieben. Schlagworte um ganz krasse unique sells points aus dem Boden stampfen. Sind halt letztendlich überteuerte Säfte und Tücher und Co.


"Betrug" im engeren rechtlichen Sinne ist das halt nicht sondern das was man umgangssprachlich Verarschung nennt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Nahrungsergänzungsmittel

amateur! Alex Jones macht damit millionen und muss es nicht einmal an seine oma und die 2 verbliebenen facebook-"freunde" verhökern - und er braucht dafür nicht einmal ein pyramidensystem, es reicht schon ein aluhut, ein youtube-channel und Obamas chemikalien, die frösche schwul machen :D.. merke: wenn man das placebo-geschäft ordentlich aufmischen will, muss man ein naturtalent im schwätzen sein.. und wenn du es richtig anstellst, musst du nicht einmal mit deinem zuhälter teilen :T..
 
Oben