• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Multi Level Marketing / Network Marketing / Amway / Network TwentyOne / N21 Diskussion

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
Nabend,
dies soll eine kritische Diskussion zum Thema Multi Level Marketing mit Fokus auf die Firmen Amway und N21/Network TwentyOne werden (Links weiter unten).

Meinerseits vorweg eine kleine Geschichte dazu:
Eine Freundin aus dem Kindesalter, die ich lange nicht mehr gesehen hattee lud mich auf eine Geschäftspräsentation mit ihrem Partner ein.
Gut dachte ich, sie ist verlobt - die werden irgendein Geschäft aufziehen - warum nicht.
Ich dachte kurz an Tupper oder ähnliches, da sie mir auf Nachfrage keinen Input gab und nur meinte es wäre ein Geschäft, das es bereits seit 60 Jahren gäbe.
Also habe ich einfach zugesagt und gehofft, dass es etwas seriöses sein wird.

Glossar
MLM = Multi Level Marketing / Network-Marketing
N21 = Network21 / Network TwentyOne --> Auf der Plattform gibt es (gegen Zahlung) Infomaterial zu diesem System
SSD = Switch Share Duplicate (ein Prinzip von denen und eine Smartphone App)
PVG = Preisvergleich

Die Geschäftspräsentation
Stattdessen bin ich auf einer Geschäftspräsentation des Marketing Netzwerkes N21 gelandet, die Produkte von Amway verkaufen.
Nicht falsch verstehen - vor Ort wurde nichts verkauft (dazu später).
Wir waren ca. 35 Leute, einige machten sich Notizen und waren wohl bereits auf vergangenen Veranstaltungen gewesen.
Ich war schockiert und könnte euch so viele Punkte nennen, die das ganze für mich wahnsinnig unseriös erschienen ließen - anbei nur einige wenige:
- Die Eintrittskarte hätte eigentlich 3,50 € gekostet (besagte Freundin hatte das für mich bezahlt)
- Man bekommt vorab überhaupt keine Informationen um was es dort geht und auch im Netz findet man nichts
- Inhaltsarme Präsentation
- Man soll Ramsch verkaufen mit dessen Produktion man nichts am Hut hat, hinter diesen Produkten stehen und angeblich noch dabei sparen und Geld verdienen
- Die Folgeveranstaltung (größerer Rahmen) kostet 20 € Eintritt
- Das Gefühl, dass man hier einfach Neulinge finden will und sofort Geld mit dem Eintrittspreis gemacht wird

Gegen Ende hieß es, man solle sich möglichst zeitnah bei der SSD App anmelden, die im Play Store als Amway Kiosk gelistet ist.
Kurz bevor ich ging stellte mich die Freundin noch einem Mann vor, dem ich erklärte, dass ich das Thema erst noch recherchieren wolle bevor ich mich zur nächsten Veranstaltung anmelden würde.
Er und die Freundin sagten mir fast zeitgleich, ich solle doch aufpassen, was ich darüber im Netz finde - dort stünde bekanntlich viel Schwachsinn.
Am besten soll ich mich nur innerhalb des Netzwerkes informieren was mich natürlich nicht davon abhielt, mich im Neuland zu informieren.
Von dem Mann bekam ich eine CD von 2012 mit der Aufschrift "Altersvorsorge" von Rainer Fischer und eine "Network Marketing 4.0" Broschüre von Prof. Dr. Michael Zacharias.
Neben eben erwähntem Professor wurde auch oft von einem Herrn Nusshold gesprochen - wahrscheinlich dieser.

Da es in der Präsentation u.a. darum ging, das Amway Zeug auf Masse günstig einzukaufen, dabei selbst zu sparen und mit dem Weiterverkauf dann Geld zu machen, hat es mich umso mehr gefreut, dass sie scheinbar einen OnlineShop haben auch wenn man das Zeug wohl letztendlich über einen Partner beziehen muss.
Also wenn ich zum Spaß einfach mal ein Produkt nehme von dem ich keine Ahnung habe und die Preise vergleiche haut mich das sicher vom Hocker oder?
11,65 € AMWAY Abschminktücher - essentials by ARTISTRY™ 25 Stück
PVG Amazon:
4,47 € AMAZON Bebe 5in1 Pflegende Reinigungstücher, Abschminktücher für empfindliche und trockene Haut, 3er Pack, 75 Stück

Welche Menge muss ich wohl von Amway kaufen um den Amazon Preis zu schlagen oder ich habe das falsche Produkt zum Preise Vergleichen rausgesucht.
Oder im Umkehrschluss ... ist die Qualität von Amway einfach überragend ...

Ich kenne Vorwerk und Tupper; halte von der Vertriebsform nichts, habe jedoch von den Produkten beider Anbieter nur gutes gehört.
Eine "Tupper Party" würde ich trotzdem nicht besuchen und diese Präsentation hat mich nicht gerade vom Gegenteil überzeugt.
Ich glaube solche Network Marketing Geschichten können sogar Freundschaften zerstören.
In Amerika ist sowas wohl weiter verbreitet als hier und es scheint viele Fans zu geben.
In der Kommentarsektion des unten verlinkten Artikels von shopblogger.de sieht man auch, wie heftig die Anhänger von MLM dieses verteidigen - fast als ginge es um eine Glaubensrichtung.

Was mich interessiert:
Was haltet ihr von dieser Vertriebsform?
Sie ist zwar legal, aber ich finde sie unseriös auch wenn sie für andere Produkte zu funktionieren scheint.
Kennt ihr Leute, die sowas machen (auch wenns nur Tupper ist) oder macht es sogar selbst?
Vor allem würden mich Erfahrungen zum N21 Marketing und den Amway Produkten interessieren.

Am besten auch konkrete Zahlen und Berichte über deren Produkte.
Dass man dazu so wenig im Netz findet, ist vermutlich gewollt, aber nur um mehr über eine für mich unseriöse Vertriebsform und die beteiligten Firmen zu erfahren werde ich sicher kein Geld in diese fragwürdigen Präsentationen investieren ...

Ich gehe nie wieder (versehentlich) auf eine solche Veranstaltung!!
Das Gefühl dort war so ähnlich wie wenn man alle Jahre wieder die Zeugen Jehovas vor der Tür hat.
Hier ein Bild der Eintrittskarte:


Download des kompletten Infomaterials was ich bekommen hatte:
- das Buch "Network-Marketing 4.0: Die Zukunft im Direktvertrieb"

- CD "Altersvorsorge" von Rainer Fischer (2012)
Downloadllink:
https://mega.nz/#F!0rBRDa5a!vTAvhP0A-BOBd46Jq2jRWA

Kritische Artikel zum Thema
https://www.shopblogger.de/blog/archives/1468-Networking.html
http://mokant.at/1503-amway-geld-marketing-umsatz-methode/
https://www.betriebsausgabe.de/magazin/urteil-in-sachen-amway-und-multi-level-5777/
http://www.spiegel.de/sptv/extra/a-141592.html
https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/das-geld-habe-ich-abgeschrieben-022862111.html
https://www.reddit.com/r/Austria/comments/5dzpxp/neues_pyramidensystem_abzocke/

Propaganda Facebook Seiten / Beiträge / Videos:
Vorab:
Bitte die folgenden Facebook Links nicht löschen - es handelst sich um eine öffentliche Facebook Seite/Beiträge und nicht um ein privates Profil / öffentlicher Beitrag!
https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=2164402753585514&id=100000474318760
https://www.facebook.com/lehnerfabian/photos/p.1241791099285062/1241791099285062/?type=3
https://www.facebook.com/andy.jack.102
https://www.facebook.com/lehnerfabian

http://network21amway.blogspot.com/
(Hm irgendein kritischer Blogger)

Amway und Network TwentyOne Webseiten
https://www.amway.de/
https://www.n21europa.net/
http://n21global.com/

Andere MLM Webseite:
http://blackcardrevolution.de/
https://www.lyoness.com/za

-kaffee-
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was muss man denn über Multi-Level-Marketing noch diskutieren? Das ist alles ein Haufen Abzocke, der auf leichtgläubige Leute abzielt, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hatten wir dieses Thema nicht schon?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Hör auf zu heulen phre4k und beteilige dich konstruktiv wenn du was zu sagen hast ;)

Finde im Grunde das es ein interessantes Thema ist, kann aber nicht so viel dazu sagen. Ich war nie auf einer Tupper Party (kenne aber Leute, die mal auf einer solchen waren), habe aber Produkte von denen. Primär Schüsseln und Co - die sind wirklich gut im Sinne von: Sind schon 15 Jahre alt und sowohl Schüssel als auch Deckel sind immer noch top in Ordnung. Theoretisch würde ich sagen: Tupper - gerne wieder. Aber dadurch das man nicht einfach so an den Kram kommt, sondern sich die Partykacke geben muss, greife ich halt lieber zu lock+lock oder emsa. Funktioniert genau so gut, ist günstiger (gerade wenn es bei qvc/hse/whatever im Angebot ist, mydealz sei Dank) und funktioniert auch.

Im Grunde ist das ja ein Schneeballsystem? Was aktuell im Sport/Fitness/etc. Bereich rumgeht ist z.B. das Juice Plus Zeug.

LG,
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Was Amway betrifft? Jap, Schneeballsystem. Mit dem Verkauf kann man kaum was verdienen iirc aber sehr wohl mit dem Anwerben von Vertrieblern, der Werber bekommt irgendeinen %satz vom Umsatz der geworbenen Generation. Finger wech, ist Unsinn.

Bei Tupper ist ja wenigstens die Ware gut, das werte ich mal als eine Art von Direktvertrieb.
Amway ist Abfuck.
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
...Das ist alles ein Haufen Abzocke, der auf leichtgläubige Leute abzielt, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das war auch mein erster Eindruck; wollte das Thema trotzdem mal in diesem Forum ansprechen.
Hatten wir dieses Thema nicht schon?
Habe dazu nichts im NGB finden können.

Im Grunde ist das ja ein Schneeballsystem? Was aktuell im Sport/Fitness/etc. Bereich rumgeht ist z.B. das Juice Plus Zeug.
Hör' mir auf damit - vor allem ist das überteuert wie sau!
Jetzt wo du es erwähnst fällt mir ein, dass ich dazu auch mal eine Anfrage hatte (ohje mit welchen Leuten verkehre ich ? ...)

Was Amway betrifft? Jap, Schneeballsystem. Mit dem Verkauf kann man kaum was verdienen iirc aber sehr wohl mit dem Anwerben von Vertrieblern, der Werber bekommt irgendeinen %satz vom Umsatz der geworbenen Generation. Finger wech, ist Unsinn.
Daher fände ich es umso interessanter, Antwort von so einem Vertriebler hier zu bekommen, aber ich schätze das wird nicht passieren :D

Umso witziger, dass oft explizit gesagt wird, man betreibe kein Schneeballsystem ...
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
@coffeerhyder: Hier? Das wäre echt zum lAchen :D

Aber die gibts schon seit den 80-ern, zumindest hat man das Ponzi Schema so gut versteckt, dass es scheinbar rechtlich nicht angreifbar ist.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Diese Systeme funktionieren für Menschen die:
- sowieso GUTE Verkäufer sind UND
- einen GROSSEN Freundes-/Bekanntenkreis haben

Wenn Du verkaufen kannst schaffst Du das auch mit MLM - dumm nur dass eben sehr viele Menschen KEINE Verkäufer SIND - und dann nutzen auch keine Seminare usw. Wenn es der Mensch an sich nicht KANN.

Wenn Du wenig Selbstbewusstsein hast wirst Du weder auf andere Menschen zugehen können noch denen was verkaufen - dann ist MLM für Dich KEINE LÖSUNG.

Fazit: Du bist ein GUTER VERKÄUFER MIT GROSSEM BEKANNTENKREIS - dann mach MLM
Allen anderen rate ich FINGER WEG
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
@Goetz-Expat:
Und was denken die dann über dich?
Oder muss einem das egal sein?
Wie ist das Verhältnis zu denjenigen, die wegen dir damit anfangen und dann auf die Schnauze fallen?

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@coffeerhyder:

Ich weiß nicht was du für eine kritische Diskussion führen willst:
Das ist ein Scam.


Der einzige der aus "wie werde ich Millionär" Büchern reich wird ist der Autor.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Alle guten Dinge sind 3.
MLM ist nicht immer abzocke:
Worauf ihr achten müsst:
1. Ihr kauft auf Komission direkt von der Firma.
2. Preis entspricht Produktwert.
3. Ihr werdet im Vorhaus über alle Kosten aufgeklärt.


so läuft das z.B. bei Vorwerk und tupperware.
Ist einer der Punkte nicht erfüllt, ist es ein Scam.

Klassisches Pyramidenschema - bloß fernhalten.
Hat man Freunde die darin verwickelt sind gibt es zwei Optionen:
1. Versuchen sie zu retten.
2. Die Freundschaft kündigen.
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Seedy:
...Ich weiß nicht was du für eine kritische Diskussion führen willst:
Das ist ein Scam.
Dazu ist ein Forum doch da - noch dazu hätte es ja sein können, dass ich falsche Eindrücke der Veranstaltung bekommen hatte:p.
Als netten Nebeneffekt wird man vielleicht irgendwann diesen Thread finden, wenn man nach Amway und N21 googelt.

Ein Teil des Infomaterials das ich bekommen hatte war wohl das hier:
https://www.amazon.de/Network-Marketing-4-0-Die-Zukunft-Direktvertrieb/dp/3981271629
4,90 € ist ja fast noch human verglichen mit den Preisen des Materials das man dort hätte kaufen können.
Ich lade vielleicht mal nen Scan davon hoch auch wenn das Ding ... kaum Inhalt hat.

-kaff33-
EDIT

Haha jetzt hat mich besagte Freundin angeschrieben - mein Feedback zu dem Vortrag scheint ihr nicht wirklich zu gefallen.
Das beste ist, nun soll ich das Infomaterial an die Adresse des Herrn zurückschicken, der es mir gegeben hatte.
Ich bin noch immer am Überlegen, was ich antworten soll.

Propagandamaterial mit meinem eigenen Geld verschicken werde ich definitiv nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
yep, scam, immer und ausnahmslos.. selbst wenn die produkte kein totaler müll sind, geht es letztlich darum, möglichst leichtgläubige menschen so hart es geht zu verarschen - wer ist denn die zielgruppe von den vorwerk-vertretern? eben ;).. das system ist ein relikt aus alten zeiten und wied irgendwann verschwinden wie das fernsehen, spätestens wenn die alten menschen aussterben und die jüngeren das internet außerhalb des app-stores entdecken..

ich hatte tatsächlich auch einmal die "freude", damit in kontakt zu kommen: vor ein paar jahren war mein versicherungsheini von der krankenversicherung (älterer herr) bei mir, um irgendwas über die versicherung zu besprechen.. als das erledigt war, holt er auf einmal hochglanzbroschüren von einer network-marketing-firma raus (name leider vergessen), die wellnes-quatsch verkauft - irgendwelche cremes und aloe-vera-scheiße.. in der broschüre stand wenig bis garnichts zu den produkten, es waren stattdessen models in anzügen und sehr teure autos abgebildet neben tabellen (in pyramiden-form, haha), wie unglaublich viel provision man doch bekommt, wenn man nur ein paar andere verkäufer wirbt, die wiederum selbst ein paar andere verkäufer werben.. der versicherungsheini hat gemeint, er mache das "nebenbei" und würde gern expandieren und dass die aloe-vera-scheiße momenten der renner in osteuropa ist (ka wieso er gerade das erwähnte :D).. ich habe ihn natürlich abgewimmelt und danach nicht mehr ins haus gelassen :D (praktischerweise habe ich kurz darauf eh die versicherung gewechselt und musste nichts mehr mit ihm zu tun haben).. ich habe den begriff "network-marketing" vorher nicht gehört, also hab ich mich noch kurz im internet vergewissert, dass die firma ein scam ist und damit hat sich das dann erledigt..

hier ist eine liste an punkten, woran man merkt, dass die firma ein scam ist:

1. du musst deren scheiße mit deinem eigenen geld kaufen, um sie dann privat weiterzuverkaufen..

ja, das war's dann auch schon :D..
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Da poste ich etwas und 3 Leute wissen sofort dass ich MLM mache ... Herr wirf Hirn vom Himmel ....
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das habe ich hier nicht gelesen. Höchstens eine Attitüde Deinerseits, die wirkte, als meintest Du Eskimos Kühlschränke verkaufen zu können.

Ist aber OT und vielleicht nur eine Frage der Formulierung.

Denn grundsätzlich hast Du wohl Recht, insofern, als daß man wohl prinzipiell erfolgreich in dieses System einsteigen kann.
Aber dafür braucht man mehr Aufwand als vorgegeben und das System ist auch nicht auf dem Erfolg von Jedermann ausgelegt.

Auf den Seiten steht zwar etwas , daß man nicht verkaufte Produkte zurückgeben kann, aber das würde mich verwundern.
Ich gehen davon aus, daß die Absatzzahlen nicht durch den Verkauf von Produkten an den Endkunden zustande kommen, sondern mit dem Absatz allgemein, insbesondere an die Vertriebspartner.
Dann wären nicht hauptsächliche Käufer, Menschen, die die Produkte benutzen, sondern Zwischenhändler, die auf ihren Waren sitzen bleiben.

Aber wahrscheinlich kommt man dabei i.d. Regel noch gut weg, und kann die Kosten als Lehrgeld abschreiben. Dabei ist das System, denke ich auch sonst nicht unbekannt.

Man denke mal an Modelle wie Elekronic Partner oder Matratzen-Geschäfte. Oder auch an Kneipen mit Pachtverträgen.
Da wird auch nicht unbedingt an einen gemeinsamen Erfolg geglaubt, sondern an Abnahmezahlen.

Das Produkt wird an "Partner" verkauft. Die bezahlen den Gewinn, auch wenn sie Eigenkapital verbrennen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Kurz zu Vorwerk: Zumindest im Bereich Theromix kauft man direkt von Vorwerk, der "Vermittler" muss das Gerät nicht von von Vorwerk erwerben, sondern erhält nur die Provision für den Verkauf. Einsatz von Eigenmitteln ist nicht notwendig und werden von neuen Vermittlern ist zwar finanziell interessant, aber sicher kein Muss.
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@Howard:
Aber ohne Vermittler kann ich mir keinen Thermomix holen (außer über Ebay), korrekt?
Und direkt über die Seite finde ich nur Zubehör.

Wen es interessiert:
Ich hab das Amway/N21 Zeug hochgeladen und im Startpost verlinkt.

-kaff33
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Zu Tuppperpartys und Thermomix Vorführungen.

Ich war da bislang gerne. Gibt immer was Gutes zu essen dort. Und zwingen danach was zu kaufen tut auch keiner.
Vor allem läuft das meist ja im Freundeskreis ab. Und der Gastgeber bekommt meist irgendein Produkt gratis dafür.

Finde das nicht so schlecht. (Auch wenn mir persönlich Direktvertrieb lieber ist)
 
Oben