• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gamer PC für 1300,- Euro gesucht...

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
Hallo,

ich möchte für einen Bekannten einen Gamer-PC zusammenstellen. Dieser hat zum Glück verstanden, dass er besser auf Komplettangebote aus dem Laden verzichten sollte.

Preisvorstellung sind 1.300,- Euro.

Der PC soll nur zum Zocken verwendet werden an einem Standard Full HD TV. Er sollte also auch möglichst leise sein (da Wohnzimmer) ohne KlimBim wie Maus/ Tastatur, Optisches Laufwerk, OS (Das wird ein Win10).

Folgendes hatte ich mir raus gesucht:

CPU:
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

Hauptplatine:
ASRock Z370M Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

GraKa:
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

HDD
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD:
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Gehäuse:
Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver


Gesamtpreis ca.: 1.261,90

Problem ist, dass wohl nur Kühler passen mit einer Maximalhöhe von 150mm, der hier hat aber 154mm. Ist das ein Problem? Ev. ein Alternativvorschlag?

Bin für jede Meinung und Hilfe dankbar.

Sollte sich der Preis aus nachvollziehbaren Gründen nach oben korrigieren, wäre das in einem geringen Rahmen auch noch in Ordnung.

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Prinzipiell geht das bis auf die Größensache in Ordnung.

Da er nicht übertakten will und eh ein gedämmtes Gehäuse vorliegt, nimm einen Ben Nevis Advanced. Es muss kein XXL Tower Kühler sein bei der CPU.
Anstelle der Evo guck dir mal von Crucial die BX300 oder MX500 Reihe an.

Netzteil ist okay.

Warum ein µATX Mainboard? Macht absolut keinen Sinn. Wenn die ATX Version: https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html

Gehäuse finde ich ja ultra hässlich. Ggf. das Fractal R6 anschauen, wesentlich angenehmer von der Optik imho oder, wenn er drauf steht, wäre das Fractal Design Meshify C eine Idee. Alternativ die Nanxia Deep Silence Modelle.
RAM ist iO
Die HDD ist die 5400er Version, je nach dem was da drauf gelagert wird ggf. über eine 7200er nachdenken. Ist dann aber halt auch teurer.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Beim Arbeitsspeicher kann man noch etwas sparen und die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB für ~150€ nehmen.

Was soll denn gespielt werden?
Theoretisch dürfte hier ein i5-8400 auch ausreichen, dafür aber eine größere Grafikkarte, z.B. Zotac GeForce GTX 1070 Mini für 570€.

Das mit dem Kühler... Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, dass er nicht passt. Dann eher den EKL Alpenföhn Ben Nevis oder Arctic Freezer 33 für je ca. 22€, die beiden reichen reichen locker aus und sind ruhig.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Habe jetzt die Liste aktualisiert :)

Platine:
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 98,95*

Gehäuse:
Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower schwarz
€ 68,97*

SSD
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
€ 123,25*

Arbeitsspeicher:
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
€ 149,85*

CPU-Kühler:
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
€ 25,45*

CPU:
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
€ 279,83*

GraKa:
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 348,95*

HDD:
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 59,49*

Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
€ 65,94*

DVD Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
€ 10,21*

Gesamt: ca. 1.220 Euro (*Mindfactory)

Das sieht doch gut aus :) Ein optisches Laufwerk kam jetzt doch noch dazu.

"Blackwake" war wohl das ausschlaggebene Spiel für einen neuen PC. Das sollte ja wohl dicke langen... Er möchte auch noch einige Jahre gut spielen können. Explizite Spiele wurden aber nicht genannt.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ups... ja - da hätte ich blöd aus der Wäsche geschaut bzgl. optisches Laufwerk... Danke! Bin ja nu knapp 40... da übersieht man anscheinend mal was :P

Schade - das Gehäuse ist sehr schick. Dann wirds eben ein anderes. Wahrscheinlich das "be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower" oder ein NANOXIA, letzteres habe ich privat.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Das bq ist auch außerordentlich hässlich :D Lieber dann ein Nanoxia. Was spricht gegen ein R5 oder R6 von Fractal?
Letzlich ist es eh geschmackssache, aber die Türmechanik bumst halt bei Schalldämmung.

Achte auf 1x 3.5" und 1x 5.25" sowie im Idealfall 1x 2.5" für alle Laufwerke und Speichermedien. Rest geht klar. Würde persönlich eher auf i5 setzen bei dem Anwendungszweck, HT vom i7 interessiert für Gaming einfach null. Dann das gesparte Geld lieber in HDD/SSD/Case/Netzteil/Keks.

Lg,
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
ja - also es wird dann eiin Nanoxia Gehäuse, mit denen habe ich privat ja auch echt gute Erfahrungen. Und statt der Samsung wird es die Crucial. Warum soll man, nur weil Samsung drauf steht, 10 Euro extra drauf packen.

Bzgl. I7 hat es sich derjenige explizit gewünscht. Wenn er halt einen I7 will, soll er einen kriegen :P

Also alles rund und schön.

Mir wurde wie immer hier wunderbar geholfen - und darum ein fettes DANKE und allen ein schönes Wochenende!
 
Oben