• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verkabelung Erdgeschoss 2. OG

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo,

und zwar möchte ich zwei Stockwerke verkabeln (lassen).
Im Keller ist ein Switch und ein paar Patchpannels für die Verkabelung vorhanden, hier soll nichts geändert werden.

Das ganze sieht dann so aus:

( Ich habe mich in der Zwischenzeit für 12HE anstatt 9HE entschieden)



Vorhandener Switch:


HP 2530-48G-PoE+ (J9772A)



Beschreibung:

[src=text]The 2530-48G and 2530-48G-PoE+ switches have 48 auto-sensing 10/100/
1000BASE-T RJ-45 ports, and four Small Form Factor Pluggable (SFP)
slots for supported HP SFP transceivers (ports 49-52)[/src]

Handbuch

Was wird benötigt ?

1. Rackschrank Wandmontage 12 HE

12HE Rack

Ich denke das eine Öffnung zur Hinterseite sinnvoll wäre, gibt es da gute Alternativen ?

2. Patchpannel

1 x 48 Fach 2HE
1 x 24 Fach 1HE

Auflegen lasse ich diese vom Elektriker, gibt es hier noch etwas zu beachten ?

3. Switch

Der Switch soll Zukunftstauglich sein und entsprechend einen Uplink / SFP Port haben um ihn mit dem vorhanden HP Switch zu verbinden.
Macht es Sinn einfach den gleichen Switch noch einmal zu wählen?
Anforderungen:
  • PoE+
  • Managed
  • SFP Ports

Zum Beispiel hier erhältlich:

HP Gigabit 48-Port Managed PoE+ Switch 2530-48G-PoE+ (J9772A)

4. Verkabelung

Wenn ich das richtig verstehe, brauch ich ein SFP Transceiver jeweils. Dann können bis zu vier Kupferkabel ( Cat 7 ? ) verlegt werden und ich hätte theoretisch 4 x 1 GBit/s. Richtig?

Sowas: Mini GBIC, 1000BaseT ?
Wie sieht das ganze mit LWL aus? Da der vorhandene Switch sowieso nur 1GBit/s unterstützt und über Kupfer ja auch 10Gbit möglich sind, ist das nicht unbedingt notwendig denke ich. Meinungen?


Hier wohl die Übersicht der unterstützten Modelle:



Rj45 Wäre das oben genannte, also 1000-T Copper (twisted-pair) RJ-45.
Das andere sind wohl verschiedene Fibre Varianten. Welche würde man hier wählen ?

Zusammengefasst bräuchte ich also folgende Informationen:

1. Guter Shop / Partner für die genannten und benötigten Teile ?
2. Welches Rack zur Wandmontage ?
3. Welcher Switch mit genannten Anforderungen ?
4. Welche Verkabelung soll ich wählen ( Kupfer/LWL/Cat6 oder Cat7 )
5. Gibt es bei den Patchpanneln irgend etwas zu beachten ?
6. Welche Transceiver benötige ich ?
7. Was habe ich vergessen ?



Ich hoffe das ganze ist lesbar.
Danke für die Hilfe

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich würde da fast eher überlegen, drei 24er-Patchpanel zu verbauen. Sofern platzbedingt nichts dagegen spricht. Preislich ist da ja nicht viel um. Zum einen dürfte das 24-fache von der Montage allgemein etwas schöner zu montieren sein. Vor allem dann im Fehlerfall kommst Du aber beim 24er später deutlich leichter an alle LSA-Leisten nochmal ran. Beim 48er musst Du einiges zerlegen und auch alle oberen Kabel abstecken, wenn der Fehler in einer der unteren Buchsen steckt. Auch ist am Patchfeld allgemein mehr Platz um an den Kabeln zu arbeiten. Man steckt dort zwar nicht jeden Tag um, je nachdem, kann das aber schon mal auch viel Freude bereiten, wenn man irgendwo nicht richtig hinkommt.

Aber wie schon gesagt, nur wenn der Platz im Überfluss ist.

Wenn ich das richtig verstehe, brauch ich ein SFP Transceiver jeweils. Dann können bis zu vier Kupferkabel ( Cat 7 ? ) verlegt werden und ich hätte theoretisch 4 x 1 GBit/s. Richtig?
Theoretisch ja. Praktisch nein. Das ist immer noch ein Switch. Zwar managed, aber dumm. Beschäftige Dich bitte einmal ein wenig mit dem STP. Du kannst zwar mit den SFP-Modulen weitere Switche nachschalten, aber mehr auch nicht. Sobald Du eine Doppelverbindung zwischen zwei Switchen aufbaust, verursachst Du zwangsläufig einen Broadcast-Sturm. Wenn Du also eine solche Verbindung aufbauen möchtest, benötigst Du explizit Geräte, die auch für selbiges geeignet sind (z. B. Link Aggregation, Layer3-Swtich, Router).

Imho würde ich da eher versuchen, eine hochbitratige (Glasfaser-)Verbindung mit 10 GBit/s aufzubauen. Zum Verbinden kannst Du ja ein bereits vorgefertigtes Kabel mit Steckern verwenden, sofern in den Mauerdurchbrüchen genug Platz ist (Beispiel). Allerdings ist das mit dem vorhandenen Switch problematisch, da der SFP-Slot keine 10 GBit/s kann. Sicher, dass nicht vorerst auch 1 GBit/s ausreichend ist? Du kannst ja alles schon soweit vorbereiten und dann im Bedarfsfall den unteren Switch ersetzen. Die Geräte halten ja sowieso nicht ewig.


Ansonsten ist mir aber gerade noch eines nicht klar. Um den Bedarf und Aufbau etwas besser berurteilen zu können, würde mich interessieren, was denn der Zweck des Gebäudes ist. Also ist das ein Wohnhaus mit verschiedenen Wohnungen, eine Firma, whatever? Ist das kritische Infrastruktur? Wofür wird denn PoE gebraucht? Einzelne Geräte?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich würde da fast eher überlegen, drei 24er-Patchpanel zu verbauen. Sofern platzbedingt nichts dagegen spricht. Preislich ist da ja nicht viel um. Zum einen dürfte das 24-fache von der Montage allgemein etwas schöner zu montieren sein. Vor allem dann im Fehlerfall kommst Du aber beim 24er später deutlich leichter an alle LSA-Leisten nochmal ran. Beim 48er musst Du einiges zerlegen und auch alle oberen Kabel abstecken, wenn der Fehler in einer der unteren Buchsen steckt. Auch ist am Patchfeld allgemein mehr Platz um an den Kabeln zu arbeiten. Man steckt dort zwar nicht jeden Tag um, je nachdem, kann das aber schon mal auch viel Freude bereiten, wenn man irgendwo nicht richtig hinkommt.


Das habe ich mir im Nachhinein auch so gedacht. Es wird wohl ein 12HE Schrank mit entsprechenden Kabelführungen zwischen den Patchpanels.
Siehe folgendes Bild.






Theoretisch ja. Praktisch nein. Das ist immer noch ein Switch. Zwar managed, aber dumm. Beschäftige Dich bitte einmal ein wenig mit dem STP. Du kannst zwar mit den SFP-Modulen weitere Switche nachschalten, aber mehr auch nicht. Sobald Du eine Doppelverbindung zwischen zwei Switchen aufbaust, verursachst Du zwangsläufig einen Broadcast-Sturm. Wenn Du also eine solche Verbindung aufbauen möchtest, benötigst Du explizit Geräte, die auch für selbiges geeignet sind (z. B. Link Aggregation, Layer3-Swtich, Router).


Die Begriffe sind mir allesamt bekannt, der Switch unterstützt laut Handbuch LACP (automatic trunking), entsprechend dürfte es kein Problem sein 2 SFP Ports zu verbinden.

Imho würde ich da eher versuchen, eine hochbitratige (Glasfaser-)Verbindung mit 10 GBit/s aufzubauen. Zum Verbinden kannst Du ja ein bereits vorgefertigtes Kabel mit Steckern verwenden, sofern in den Mauerdurchbrüchen genug Platz ist (Beispiel). Allerdings ist das mit dem vorhandenen Switch problematisch, da der SFP-Slot keine 10 GBit/s kann. Sicher, dass nicht vorerst auch 1 GBit/s ausreichend ist? Du kannst ja alles schon soweit vorbereiten und dann im Bedarfsfall den unteren Switch ersetzen. Die Geräte halten ja sowieso nicht ewig.

Verstehe. 2 x 10GBit/s zu legen via LWL macht Sinn. Entsprechende Module habe ich hier gefunden: GT-Netstore Transceivers.
Kabel bietet 10GBit/s und die Transceiver jeweils 1GBit/s via Link Aggregation. 2GBit/s sind absolut ausreichend im Moment.


Ansonsten ist mir aber gerade noch eines nicht klar. Um den Bedarf und Aufbau etwas besser berurteilen zu können, würde mich interessieren, was denn der Zweck des Gebäudes ist. Also ist das ein Wohnhaus mit verschiedenen Wohnungen, eine Firma, whatever? Ist das kritische Infrastruktur? Wofür wird denn PoE gebraucht? Einzelne Geräte?

Es handelt sich um eine Firma die ich betreue.
Im Erdgeschoss ist unter anderem ein Asterisk Server im Einsatz. Im Haus verteilt befinden sich Snom IP-Telefone, deswegen das PoE Feature.

Du hast mir schon sehr weiter geholfen, wie sieht es mit den verschiedenen Fibre Versionen aus? Ich werde das ganze nicht verlegen,aber ein gewisses Verständnis hätte ich gerne.
Was verwendet man bei dieser Distanz ( ca. 50m ) ?
Siehe verlinktes Bild oben ( Abbildung 1.1 )


VG
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich weiß nicht, wo ich da gerade war. Für moderne SFP-Module braucht man natürlich in den meisten Fällen LC-Stecker und keine PC-Stecker. War da wohl noch gerade in der Berufsschule mit den gut abgehangenen Geräte. :D

Ganz allgemein brauchst Du den Steckverbinder immer passend zum SFP-Modul und da gibt es etliche verschiedene. Aber dafür eigentlich immer vorgefertigte Kabel mit Steckern. Ob Singlemode- oder Multimodefaser (>=OM3) spielt bei der Entfernung nur untergeordnet eine Rolle. Wichtig ist nur, dass alles zusammenpast, da Singlemode und Multimode nicht zueinander kompatibel sind.

Früher hätte man da auf jeden Fall Multimode genommen. Heutzutage schätze ich persönlich Singlemode als zukunftssicherer ein, dafür ist es aber auch etwas empfindlicher (wobei "empfindlich" heutzutage bei Gf sowieso eher relativ ist, wenn man nicht gerade den Elefanten im Porzellanladen spielt). Andererseits, wie das in zehn Jahren aussieht, kann man heute eh nicht beurteilen. Von daher, leg da rein, was kompatibel zueinander ist und Du für richtig hältst (Single-/Multimode, selbe Wellenlänge, passender Sende-/Empfangspegel) und fertig.

Die Begriffe sind mir allesamt bekannt, der Switch unterstützt laut Handbuch LACP (automatic trunking), entsprechend dürfte es kein Problem sein 2 SFP Ports zu verbinden.
Mea culpa. Ich hatte die technische Beschreibung auf der verlinkten Produktseite mehrmals genau studiert, so schlau, in das Handbuch zu schauen, war ich aber nicht. Dann ist das Gerät natürlich für das Vorhaben in Ordnung und Du könntest die Strecke sogar auch in Kupfer aufbauen. :)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mea culpa. Ich hatte die technische Beschreibung auf der verlinkten Produktseite mehrmals genau studiert, so schlau, in das Handbuch zu schauen, war ich aber nicht. Dann ist das Gerät natürlich für das Vorhaben in Ordnung und Du könntest die Strecke sogar auch in Kupfer aufbauen.

Dabei habe ich sogar das Handbuch ordentlich verlinkt :)

So wie es aussieht werde ich den gleichen Switch noch einmal bestellen.
Ich denke bis mehr als 2GBit/s benötigt werden machen die beiden sowieso die Krätsche.

Die Stecker sehen dann ja ungefähr so aus:

Transceiver:


LC-Stecker (Duplex):



Ich bin halt die ganze Zeit davon ausgegangen das Kupfer locker reicht.. 10GBit/s sind da ja auch möglich.
Ich lass das ganze vom Elektriker entscheiden,vielleicht ist ja noch eins von beiden an Kabeln vorhanden.

Irgendwelche präferierten Shops für solche Anliegen ? Ich bin bis jetzt über folgende gestolpert:

serverschrank24.de
https://gt-netstore.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich bin halt die ganze Zeit davon ausgegangen das Kupfer locker reicht.. 10GBit/s sind da ja auch möglich.
Im Prinzip ja. Allerdings würde ich dennoch eine so hochwertige Verbindung zwischen zwei Switchen nicht mehr in Kupfer bauen, da das Kupferkabel in der Hinsicht auf längere Zeit gesehen am Ende ist und auch die Kabellänge in dem Fall nicht ganz zu verachten ist. Zumindest jetzt gerade wo Du sowieso ein neues Kabel einziehen und alles neu beschaffen musst. Später wieder zusätzlich ein neues Kabel zu legen, macht nur bedingt Freude.

Wäre da ein Kabel vorhanden oder es soll nur ein Endgerät (bzw. wenige) angebunden werden, wäre das was anderes. Oder wenn das nur eine Verbindung von zwei Switchen im selben Gehäuse wäre, oder so. Da kann man das schon machen. Aber das ist nur meine Meinung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Würde auch fiber nehmen, weil die Dämpfung/Crosstalk bei der Entfernung dann doch eine Rolle spielt.

3 Patch Panels sind auch keine schlechte Idee.

Was genau verkabelst du da?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@phre4k: Ist er schon ;)

EG und 1OG liegen alle auf den Patchpanel im EG.



//Noch eine Frage

Wenn ich bei der ganzen Geschichte also eine Singlemode Verkabelung wähle und entsprechend auf beiden Seiten einen LC Stecker benötige, wäre dann folgendes Produkt das Richtige?
Bei zwei Transceivern mit jeweils 2 Eingängen,müsste ich also die 4 Adern Version wählen, oder?



Link

Dazu dann folgender Transceiver mit entsprechender HP Procurve Kodierung:

SFP Dual Fiber Transceiver

Welche Bedeutung haben die 1310nm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben